News Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar

Wobei das halt bei diesen absurden UVP Preisen nur so makaber wirkt...
Selbst wenn ich als "Normalsterblicher" im Dell Konfigurator mal spaßeshalber mir die Preise anschaue dann liegen da schon "nur" noch 1816€ zwischen normal und M Version, also hat man im normalen "Einzelhandel" schon mal fast 50% "Rabatt" auf die CPUs.
Im Großkundengeschäft sieht das fast nochmal so extrem aus und zack liegen keine fast 8k € mehr zwischen den CPUs sondern nur noch 1-2k und dann kommen wir schon wieder in Regionen wo es dir vollkommen egal ist wenn du es dir leisten kannst mehr als 1,5TB Memory PRO SOCKEL in deinen Server zu stecken. ;)

Glaubt mir in dem Bereich denkt sich keiner, oh wenn ich das mit AMD nehmen könnte ich 500€ sparen... das interessiert da niemanden mehr wenn du Server im 50k+ Bereich aussuchst. ;)

Oder sagen wir es so... für diese 500€ Ersparnis riskiert es niemand nachher Probleme mit irgendwelchem Software Support zu bekommen weil die sagen dass Intel Only supportet ist... und das ist aktuell eben noch so und ob sich das so schnell ändert steht noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon

Im Serverbereich interessiert es die Leute aber, ob sie eine Menge Kohle bei der Kühlung und evtl. gar Platz sparen können. Wenn nicht auf Grund von bestimmten Fällen (keine Misch-Server möglich, oder nur eine kleine Aufstockung der Server ansteht) hat Intel sehr wohl Probleme.

Man braucht ja bei Intel schon 2-Socket-Systeme, wo man bei AMD nur eins bräuchte. Laufende Kosten sind da der wichtige Faktor, sprich Kühlung und Stromverbrauch + Platzersparnis.

Rein auf den Speicher bezogen worum es hier ja geht in der News bekommst du Intel ja sogar noch besser konsolidiert da hier 4,5TB statt 4TB Memory pro Sockel gehen.

Also mir reicht es schon, wenn ich vor ner Kiste mit 4x 22 Core mit HT und 6 TB RAM stehe... da will ich nicht wissen, wie lange die mit 4x 4,5 TB RAM booten...

F1Freak schrieb:
Also mir reicht es schon, wenn ich vor ner Kiste mit 4x 22 Core mit HT und 6 TB RAM stehe... da will ich nicht wissen, wie lange die mit 4x 4,5 TB RAM booten...

Ich glaube nicht das gängige Computer heute noch ein Ramtest machen, also solche wie zu 286er Zeiten. ;)

Irgendein Konkurrent, nennen wir ihn AMD, scheint mit seinen Server-Prozessoren, nennen wir sie "Rome", so langsam Fuß zu fassen. Sonst würde Intel nicht anfangen die Preise in so drastischem Maße zu senken.
Ob sie AMD's Marktanteil damit allerdings unter der selbst auserkorenen 15%-Marke halten können, bleibt abzuwarten. Neben dem deutlich günstigeren Preis besticht Rome mit mehr Kernen auf einem Sockel und der Effizienz, sprich weniger Verbrauch und Kühlaufwand.
Ich bin schon gespannt, wieviele Kerne Intel bei Ice-Lake denn nun mit seinem 10nm-Verfahren auf einem Die bei Server-Chips zuwege bringen wird. Im Mobilsektor ist ja aktuell schon bei 4 Kernen schluss.
Umgekehrt steht bei AMD schon Milan an mit ebenfalls leistungsfähigeren Kernen (IPC), schnelleren und effizienteren Kernen (7nm+/EUV) und vielleicht sogar noch mehr Kernen pro Sockel (96,128?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Känguru schrieb:
Ich bin schon gespannt, wieviele Kerne Intel bei Ice-Lake denn nun mit seinem 10nm-Verfahren auf einem Die bei Server-Chips zuwege bringen wird.
38 Kerne pro XCC Die.
Man sollte noch anmerken, daß Intel schon mehr als 4 Kerne pro LCC schafft, jedoch sind die Yields zu schlecht. (ist halt ein Unterschied)

Aber nen 38 Kern Monolith hat auch in 10 nm noch eine gewaltige Größe und sicherlich yields aus der Hölle.. Ich würde so gerne mehr über die ausbeute wissen. Auch im Vergleich zu 7 nm (+) von tsmc :D

pipip schrieb:
Threadripper ist klar nicht die Konkurrenz, aber eine Konkurrenz, wenn man bedenkt, dass ein 4000 Dollar 64 Core CPU auf einem Sockel für Workstation bereits 2 TB adressieren kann, deren 10k Dollar 28 Core CPU gerade mal 1,5 GB. Gibt schon etwas zu denken, auch wenn der Vergleich hinkt.
Aber Epic ist die Konkurrenz und da kannst du für 6450$ 4 TB adressieren.

Pocketderp schrieb:
Ich glaube nicht das gängige Computer heute noch ein Ramtest machen, also solche wie zu 286er Zeiten. ;)

Wenn es nicht so wäre, würden die Server ja schneller starten... je mehr RAM installiert, desto länger dauert der Test, der sich "Memory Initialization" nennt!

mit 6TB 30-60min
mit 3TB 20-30min
mit 1,5TB 15-20min
usw.

Wobei Server aber ohnehin nicht jeden Tag neu gestartet werden.

HAse_ONE schrieb:
Bei so Sachen wunder ich mich immer wieder, mit welchen Methoden versucht wird Geld zu machen. Fast 8000 $ nur dafür dass ich mehr Ram nutzen kann? Ist das wirklich das einzige was an den CPUs anders ist?

Es kommt nicht darauf an was an der CPU anders ist, sondern darauf was einem Kunden die Mehrleistung wert sein könnte. Also hier das Mehr an Arbeitsspeicher. Der Preis richtet sich nicht rein daran aus was die CPU kann, sondern daran was der Kunde bereit ist für genau diese Leistung zu bezahlen. Das wird jetzt angesichts von Epyc natürlich weniger sein als noch vor 1-2 Jahren.

Das dürfte Käufern im Consumer-Hardwarebereich doch auch nicht fremd sein. Es gab mal CPUs wo sich die teuere von der billigen CPU durch ein paar getrennte Leiterbahnen unterschieden hat.
Die konnte man dann mit einem Bleistift neu verbinden und hat eine schnellere CPU für den günstigen Preis gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
DocWindows schrieb:
Die konnte man dann mit einem Bleistift neu verbinden und hat eine schnellere CPU für den günstigen Preis gehabt.

Sofern du auf den alten Duron/Athlon anspielst, der Bleistiftstrich löste natürlich das Problem mit den "fixierten" Multiplikator, aber dennoch hatte dann die CPU nicht mehr Cache etc. ;)

Klar, beim Duron habs ichs seinerzeit gemacht. Bezog sich allerdings mehr auf diesen Satz hier.

Es gab mal CPUs wo sich die teuere von der billigen CPU durch ein paar getrennte Leiterbahnen unterschieden hat.

Das schöne daran war allerdings das man die Manipulation auch schnell wieder beseitigen könnte wenn es denn von Nöten war.

Zurück
Oben