News AMD Epyc 2: Dual-Sockel-Rome deklassiert 2× Intel Cascade-Lake-SP

RichieMc85 schrieb:
Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber den Satz habe ich schon mal vor knapp 20 Jahren gelesen. AMD hat den schlafenden Riesen jetzt geweckt. Mal sehen wie Sie reagieren.

Ich bitte dich. Der schlafende Riese hat schon verschlafen :) Zeigt doch schon die Produktionsprobleme unter 14nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Pizza! schrieb:
Ja doppelt so schnell, aber auch 128 vs. 56 Kerne sollte man bedenken
Preislich wird AMD sicherlich deutlich attraktiver sein 👍

im serverumfeld kommt es sehr auf den platzbedarf an. doppelte leistung bei doppelten kernen klingt nicht sooo toll, aber wenn man einfach doppelt soviele cpus in einem rack unterbekommt, sieht das schon wieder anders aus.

RichieMc85 schrieb:
AMD hat den schlafenden Riesen jetzt geweckt. Mal sehen wie Sie reagieren.
das dachte man bei der Präsentation von Zen auch schon offenbar haben die Blauen doch keine "Schublade", vor allem wenn/da man die Fertigung nicht in Griff bekommt sehe ich die Blauen nicht gerade im Aufwind, zumindest stehen die Zeichen nicht dafür und das nicht erst seit gestern...

k0ntr schrieb:
Ich bitte dich. Der schlafende Riese hat schon verschlafen :) Zeigt doch schon die Produktionsprobleme unter 14nm.
Waelder schrieb:
das dachte man bei der Präsentation von Zen auch schon offenbar haben die Blauen doch keine "Schublade", vor allem wenn/da man die Fertigung nicht in Griff bekommt sehe ich die Blauen nicht gerade im Aufwind, zumindest stehen die Zeichen nicht dafür und das nicht erst seit gestern...

Ich rede ja nicht von 6 Monaten. Vom P4 auf den Core2 hat es auch etwas gedauert. Aber jetzt den Abgesang eines Unternehmens einzuleiten, das im Quartal mehr Gewinn macht als AMD Umsatz ist doch vermessen. Für AMD ist es entscheidend langfristig zu liefern. Das Strohfeuer aka Athlon 64 war auch schnell abgebrannt.

Amd Ende ging es mir auch nur darum, dass der Kauf der AMD Aktie nicht unbedingt vorteilhaft ist :)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Intel muss AMD Leine lassen, damit AMD gewisse Marktanteile hat bzw. holt. Intel will nicht als Monopolist zerschlagen werden.

Klingt doch ein wenig spekulativ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Paradoxer Weise tut sich AMD in der Serversparte deutlich schwerer zu etablieren, denn im Mainstream-Bereich. Dabei ist gerade ihm Server-Bereich der technische Vorsprung wesentlich deutlicher denn bislang im Mainstream. Im Server-Bereich kann man in den meisten Fällen nicht genug Kerne/Threads haben.

Im Mainstream nimmt der Nutzen in der Praxis ab dem 4. Kern rapide ab. Die Anzahl der Anwendungen aber vor allem Games die sich auf maximal 2 Kerne begrenzen ist nach wie vor deutlich größer, denn der Nutzen bei 8 Kernen. Bei 12 Kernen dürfte in der Summe ALLER Games der Nutzen nicht nur Null sein, nein es ist mit Sicherheit ein negativer Faktor. Sehr viele Spiele werden einfach schlechter oder gar nicht laufen. Vor allem ältere, billige Spiele - nicht unbedingt die neuesten AAA-Games. Das gilt z.T. auch für 8 Kerner - egal ob AMD oder Intel.

Das wird jetzt mit dem Ryzen 3000, der zumindest laut AMD (auf dem Papier) Intels i9 schlagen soll, sicherlich noch dramatischer und AMD noch höhere Marktanteile bescheren.

Doch auf dem Server-Markt werden halt Entscheidungen von wesentlich konservativeren Faktoren bestimmt. Oft ist der Preis der Hardware, selbst im 5-stelligem Bereich eher nebensächlich. Personalkosten kommen meist viel stärker zu tragen. Und die müssen erstmal amortisiert werden bei einer Umstellung. Allein ein besseres P/L-Verhältnis hilft kurzfristig nicht viel. Da dauert alles viel länger bis sich etwas am Markt etabliert.

RichieMc85 schrieb:
Ich rede ja nicht von 6 Monaten. Vom P4 auf den Core2 hat es auch etwas gedauert. Aber jetzt den Abgesang eines Unternehmens einzuleiten, das im Quartal mehr Gewinn macht als AMD Umsatz ist doch vermessen. Für AMD ist es entscheidend langfristig zu liefern. Das Strohfeuer aka Athlon 64 war auch schnell abgebrannt.

Amd Ende ging es mir auch nur darum, dass der Kauf der AMD Aktie nicht unbedingt vorteilhaft ist :)
Ergänzung ()

Klingt doch ein wenig spekulativ :)

Ich habe nie behauptet, dass Intel absacken wird. Bei mir ging es doch nur um AMD so wie im Artikel auch ;) AMD ist im Kommen, das ist Fakt.

k0ntr schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass Intel absacken wird. Bei mir ging es doch nur um AMD so wie im Artikel auch ;) AMD ist im Kommen, das ist Fakt.

Ja ist doch auch okay. Ich habe dir ja nur aufgezeigt warum ich keine AMD Aktie kaufen würde. Aber das schöne am Leben in Europa ist ja, dass du das gern anders machen kannst. ;)

0x8100 schrieb:
im serverumfeld kommt es sehr auf den platzbedarf an. doppelte leistung bei doppelten kernen klingt nicht sooo toll, aber wenn man einfach doppelt soviele cpus in einem rack unterbekommt, sieht das schon wieder anders aus.
Verbrauch nicht zu vergessen.
Wenn ich für die gleichen x Watt 30% mehr Power auf gleichem Platz bekomm, ist das quasi schon gekauft.

Stanzlinger schrieb:
Bei mir hat AMD Hausverbot
Ja, lieber überteuerte Sicherheitslücken von verurteilten Kriminellen kaufen. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, tunichgut und Volkimann
DarkInterceptor schrieb:
112 threads vs 256 threads und der letztere ist schneller? na das wundert mich ma garnicht.
aber echt geil was schon für cpu gibt.

Die wichtigere Frage ist, den preislich ist AMD einfach besser, wie sich der Vergleich beim Stromverbrauch ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Piak schrieb:
Wieso sollte die AMD Aktie fallen bei solch positiven Nachrichten?

Passiert seltsamerweise immer. Wird denke ich dieses mal wieder so sein.
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Paradoxer Weise tut sich AMD in der Serversparte deutlich schwerer zu etablieren, denn im Mainstream-Bereich.

Das ist kein Paradox. Da sind zum Teil Verträge am laufen und zum Teil dauert es einfach AMD zu evaluieren.

RichieMc85 schrieb:
Wie es für AMD in 2 - 3 Jahren aussieht weiss ich auch nicht. Aber kurzfristig (1 - 1.5 Jahre) sieht es meiner Meinung nach sehr gut aus. AMD ist deshalb in meinem Portfolio, 30% liegen meiner Meinung nach drin in diesem Zeitraum. Sollte der Handelskonflikt gelöst werden, erwarte ich sowieso ein Kursfeuerwerk für Techaktien. Aber mal schauen, kein Risiko = kein Gewinn.

Cool Master schrieb:
Das ist kein Paradox. Da sind zum Teil Verträge am laufen und zum Teil dauert es einfach AMD zu evaluieren.

Stimmt, genau so meinte ich es ja auch, wenn auch mit anderen Worten. Das Paradoxon ist dann gegeben wenn man einerseits Intel-Mainstream-CPUs mit Intel Mainstream-CPUs vergleicht und das Ergebnis wiederum mit dem Vergleich AMD Server-CPUs vs Intel Server CPUs.

MMn machen sich AMDs Server-CPUs in Relation besser denn AMDs Mainstream-CPUs - zumindest bislang. Ebenso der Vergleich TR4 Plattform vs X299. Trotzdem erzielen ausgerechnet die Mainstream-CPUs die grossen Erfolge.

RichieMc85 schrieb:
Was willst du damit? Die Aktie ist jetzt schon zu teuer. Zumal gibt es keine Dividende. Guck die mal die Verlustvorträge von AMD an. Mann kann sein Geld sicher deutlich besser investieren.

Da hat jemand aber Ahnung, nicht....
Zum einen gibt es bei amerikanischen Techfirmen selten eine Dividende und zum anderen ist die AMD Aktie alles andere als zu teuer. Zu teuer ist eventuell die nvidia Aktie, da würde ich zustimmen :)
Bei AMD hingegen ist noch viel Potenzial vorhanden, da durch die neuen Produkte und besseren Margen das KGV deutlich positiver ausfallen wird und das wiederum ein Treiber für den Aktienkurs ist ;-)
Und die Verlustvorträge würde ich gerne mal sehen, aber scheinen bei dir eher ein Phantasieprodukt zu sein. Die letzten Quartale waren operativ alle im schwarzen Bereich, zudem wurden Schulden getilgt. Wie mir scheint ist alles was dzu zu AMD beizutragen hast so ziemlich falsch und ein ziemlicher bs.

Man darf halt keine so großen Gewinne mehr erwarten wie von 1,5€ auf 10€, trotzdem sollte noch etwas Luft nach oben sein, vorallem nach den doch guten Informationen.
Und nachdem die AMD Aktie erst die letzten 2-3 Wochen wieder nach unten ging kann man jetzt durchauskaufen finde ich. Man muss sich halt im klaren sein, dass man nur an die 10-15% wird mitnehmen können.
Und das die Aktie vorerst evtl noch 1-2€ verliert, dass wird aber nicht lange so sein.
Ich gebe der Aktie noch ca. 2 Jahre dann werde iich wohl verkaufen, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

An 45$ glaube ich jedoch nicht, hätte aber auch nichts dagegen.

Natürlich stellt sich immer die Frage, ob man mit einer anderen Aktie im gleichen Zeitraum nicht noch mehr Gewinn gemacht hätte.
Ich persönlich war mit dem NV Aktienkurs davor und jetzt der AMD Aktie zufrieden.

DarkInterceptor schrieb:
112 threads vs 256 threads und der letztere ist schneller? na das wundert mich ma garnicht.
aber echt geil was schon für cpu gibt.
Nicht schneller sondern doppelt so schnell, kostet dafür aber das selbe, man bekommt also für den selben Preis die doppelte Leistung.
Wenn man das auf eine Serverfarm rechnet sind das schnell Millionen an Euro, dazu kommt 50% Platzersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Celinna
Stanzlinger schrieb:
Und in Sachen Single Performance gewinnt weiterhin Intel - und seit es mit dem neuen I9 5 Ghz all Core. Intel bleibt immer der schnellste!
Auch in Anwendungen?

aldaric schrieb:
AMD baut die Schulden in jedem Quartal massiv ab, dass sollte man auch nicht vergessen.
Wieviel sind den noch übrig? Letztes Jahr waren es noch 1,17 Mrd., wenn ich mich recht entsinne.

Pizza! schrieb:
Wie AMD die Leistung zustande bringt, ist dem Serveradmin vollkommen egal. Der sieht nur, dass AMD günstiger ist und er gegenüber Intel ein Rack einsparen kann bzw. die vorhande Infrastruktur nicht ausbauen muss, um die doppelte Leistung zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wie AMD die Leistung zustande bringt, ist dem Serveradmin vollkommen egal. Der sieht nur, dass AMD günstiger ist und er gegenüber Intel ein Rack einsparen kann bzw. die vorhande Infrastruktur nicht ausbauen muss, um die doppelte Leistung zu erhalten.
Nebst der Anzahl Cores ist noch der Stromverbrauch sehr entscheidend, da das ja alles auch gekühlt werden muss. Aber auch da sieht es für AMD sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Pizza! schrieb:
Preislich wird AMD sicherlich deutlich attraktiver sein 👍

Die kernanzahl ist total irrelevant. Es geht immer nur ums Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben