News Intel Cascade Lake-SP: Weiterhin 3 CPU-Dies, AVX-512-Takt bis zu 900 MHz geringer

chithanh schrieb:
Aber Intel brauchte etwas, um gegen den Threadripper 2990WX antreten zu können

Sicher? Kann ich mir nicht recht vorstellen: HEDT <> Serversegment. Intels "Konter" in Richtung Threadripper findet sich auf dem 2066er Sockel und die Boards dazu sind nicht minder Gaming-orientiert wie die für den TR4-Sockel.

Dann doch eher Richtung EPYC.

Allerdings ist auch dort das Angebot für Mainboards, insbesondere im Retail-Zweig, doch einiges umfangreicher als für EPYCs.

Daher... denk ich, daß DAS Argument nicht recht zieht.
 
@RalphS Intels 5-GHz-Demo auf der Computex wurde von Beobachtern allgemein als Aktion gesehen, AMDs 2990WX den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Konter im LGA 2066 war der Core i9-7980XE gegen den Threadripper 1950X ein Jahr zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
RalphS schrieb:
Intels "Konter" in Richtung Threadripper findet sich auf dem 2066er Sockel (...)

Aber 14C/28T für 3000,— Euro oder 18C/36T für 2.800,— Euro sind nun einmal kein Konter gegen einen Ryzen Threadripper mit 32C/64T für 1.800,— Euro.

Im Bereich HEDT kann Intel gar nichts konkurrenzfähiges gegen den Ryzen Threadripper stellen.

Der pseudo limitierte 9990XE mich hohem Takt und verhältnismäßig wenig Kernen/Threads, war doch das i-Tüpfelchen unter den schlechten Scherzen.

Über das Ding lacht die halbe IT-Szene. Das ist kein Konter gegen einen 2990WX, sondern ein Akt der Verzweiflung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, nazgul77 und Transistor 22
Aldaric87 schrieb:
Ach? Und warum dann noch an 10nm entwickeln, wenn sie doch schon so weit fortgeschritten bei 7nm EUV sind ?
Weil es diese Designs gibt und kleinere Strukturen nicht immer von Vorteil sein müssen.

Aldaric87 schrieb:
Wie gesagt, Intel behauptet das seit 2015 auch bei 10nm. Glaubhaft ist das nicht wirklich. Damit will man wohl vor allem Aktionäre und Investoren beruhigen.
Garnix war geplant und es wurden den Investoren auch keine 10nm für 2015 versprochen. Das sind nichts weiter als Urban myths und schlampig gearbeitete Artikel der "Fachpresse".

Siehe hier:
Anhang anzeigen 772869

Man sieht, 10nm war für 2015 geplant. 7nm war zu dieser Zeit sogar für 2017 geplant. Und wo Intel mit ihrer Fertigung nun steht, sieht man ja.
Das was Du hier bereitstellst ist ein aus dem Zusammenhang gerissener Fetzen eines Tech- Talks wie Intel, gestaffelt nach Zeit, die Forschungen für die Technologien vorantreibt und wie sie denken, dass es weitergehen kann. Das hat 0! mit irgendwelchen Produktionsdaten zu tun -> Es steht im Zeitstrahl auch dick:"Research" und bei 22nm "developement", weil sie da gerade den Ivy Bridge Produktionsbereit gemacht haben.

Die Präse ist von 2011!
http://download.intel.com/newsroom/...esearch_Enabling_Breakthroughs_Technology.pdf

Irgendwann muss man eben die Reißleine ziehen. Der 10nm Prozess in seiner ursprünglichen Fassung wurde ja auch schon "verschlechtert" und verschiedene Features gestrichen um ihn überhaupt ans Laufen zu bekommen.
Ja- So schlecht, dass die Transistordichte immernoch höher ist, als die des 7nm LPP/FF von TSMC.

Und man hat es bisher immer noch nicht geschafft. Man hat sogar Fabriken, die für 10nm geplant waren, wieder auf 14nm umgerüstet um mehr CPU's in 14nm fertigen zu können.
Wie hoch sind denn die Yield- Raten bei Intels 10nm Produkten? Da musst Du ja handfeste Daten haben, wenn du hier sagst, dass "man es bisher immer noch nicht geschafft hat."

RYZ3N schrieb:
Im Bereich HEDT kann Intel gar nichts konkurrenzfähiges gegen den Ryzen Threadripper stellen.
Vorsicht- das Softwarefeld von HEDT ist groß und der Threadripper ist keineswegs immer die erste Wahl.

Beispiel:
AMD Threadripper 2990WX vs Intel Core i9 7980XE for Lightroom Classic

The Threadripper 2990WX actually performs very poorly in Lightroom Classic, so this is an easy win for the Core i9 7980XE. Across the board, 7980XE was anywhere from slightly faster to 20% faster depending on the task.

oder

AMD Threadripper 2990WX vs Intel Core i9 7980XE for After Effects CC

Overall, the i9 7980XE scored about 20% higher than the 2990WX in our After Effects CC benchmark. However, standard projects were about 25% faster with the i9 7980XE while projects utilizing the C4D rendering engine were only about 15% faster than the 2990WX.

Und den 7980XE gibts zumindest bei Idealo auch für 1799,-€ - Edit:Seit Mitternacht steht er auf 1900,-€
Da tritt ein 18 Kerner einem 32 Kerner auf die Fersen....

Pauschalaussagen in diesen Bereichen haben inzwischen ihre Gültigkeit verloren.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und kisser
ZeroZerp schrieb:
Garnix war geplant und es wurden den Investoren auch keine 10nm für 2015 versprochen. Das sind nichts weiter als Urban myths und schlampig gearbeitete Artikel der "Fachpresse".

Schwachsinn. Intel hatte beim Financial Call erste 10nm Produkte für 2015 versprochen, mit der Volumenproduktion für Server und Desktop in 2016.


ZeroZerp schrieb:
Ja- So schlecht, dass die Transistordichte immernoch höher ist, als die des 7nm LPP/FF von TSMC.

Das sehen wir, wenn es mal 10nm Produkte in dieser Größenordnung gibt. Bisher ist das Pustekuchen. 7nm Produkte werden produziert und sind in Form der Vega VII am Markt. Zudem sprichst du gerne vom TSMC LPP, dabei soll Zen2 auf dem 7nm HP basieren.

ZeroZerp schrieb:
Wie hoch sind denn die Yield- Raten bei Intels 10nm Produkten? Da musst Du ja handfeste Daten haben, wenn du hier sagst, dass "man es bisher immer noch nicht geschafft hat."

Siehst du 10nm Produkte? Siehst du angekündigte 10nm Produkte? Comedy Lake ist in 14nm für Ende 2019/mitte 2020 angekündigt. Wie toll ist also die Ausbeute, wenn man weiterhin auf 14nm setzt, noch vermutlich über ein Jahr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Heschel, nazgul77 und eine weitere Person
Aldaric87 schrieb:
Schwachsinn. Intel hatte beim Financial Call erste 10nm Produkte für 2015 versprochen, mit der Volumenproduktion für Server und Desktop in 2016.
Quelle?

Das sehen wir, wenn es mal 10nm Produkte in dieser Größenordnung gibt. Bisher ist das Pustekuchen. 7nm Produkte werden produziert und sind in Form der Vega VII am Markt.
Welche Größenordnung?

Siehst du 10nm Produkte?
Ja

Siehst du angekündigte 10nm Produkte?
https://www.heise.de/newsticker/mel...t-10-nm-CPUs-von-klein-bis-gross-4267528.html

Comedy Lake ist in 14nm für Ende 2019/mitte 2020 angekündigt. Wie toll ist also die Ausbeute, wenn man weiterhin auf 14nm setzt, noch vermutlich über ein Jahr ?
Glaskugel, Rätselraten?

Grüße
Zero
 
Comet Lake erst 2020.

Deine Beißreflexe wenn es mal gegen Intel geht, sind immer wieder lustig. :daumen:

"Alle CML-Chips werden in 14 nm gefertigt, da Intels 10-nm-Prozess erst bei den Ice Lake U (ICL-U) mit neuer Sunny-Cove-Architektur und Gen11-Grafikeinheit in Serie verwendet wird. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und nazgul77
Mal sehen wie sich die neuen 3647 Gold CPUs schlagen werden.
https://www.tomshardware.com/news/intel-xeon-gold-u-series-cpus,39066.html

Ich denke, dass sie versuchen aus 14nm soviel raus zu holen, wie sie nur können, aber keinesfalls alle ihre Ressourcen alleine darin investieren. Man sieht ja, dass sich einiges tut, als jüngstes Beispiel z.B. die 400Gb optical transceivers. Es sind halt viele Baustellen bei Intel und werden sich breitgefächert auf den Markt zu stürzen.
CPUs mögen zwar das Kerngeschäft sein, allerdings werden sie sofern es die Lage verlangt auch personelle Umbesetzungen vollziehen und auch Entwickler vom einem Projekt zum anderen transferieren, falls nötig.

Man darf auch nicht vergessen, dass der AVX 512 Befehlssatz nicht unterschätzt werden darf und ihr glaubt doch nicht, dass der kommende Rome diesen "emulieren" kann ohne nennenswerte Performance-Einbußen :o) .

Aber dieses ganze Kaffeesatz-Orakeln führt doch ohnehin zu nichts, es heißt immer Abwarten, bis die erste Charge rausgeht um sich ein Urteil bilden zu können.
 
rg88 schrieb:
Die Desktop-Ryzen waren als GlobalFoundries Prozess geplant. Da diese recht überraschend den Prozess nicht weiterverfolgen

Überraschend für wen? Für Dich und mich? Ja, aber das hat wohl kaum Einfluß auf AMD.
Überraschend für AMD? Wie kommst Du auf das schmale Brett? Relativ kurz nach der Ankündigung gab es bereits Prototypen von Rome, also 7nm und 12 nm waren da bereits fest vertraglich eingetütet und 7nm auch komplett im Prozess von TSMC durchentwickelt(*). Die Vorlaufzeit für sowas dürfte erheblich sein.
"Wenn Du gerade erkannt hast dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl bereits vor langer Zeit bereitet."

(*) ich gehe davon aus, dass die Portierung einer Maske von einem Prozess von Hersteller A zu einem anderen Prozess von Hersteller B immer noch aufgrund der Designparameter und Design-Tools einer kompletten Neuentwicklung der Maske entspricht. Falls sich daran in den letzten Jahren etwas geändert hat - bitte korrigiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@ZeroZerp Das was man von Intels 10nm Prozess gesehen hat (niedrig getakteter 2 Kerner mit defekter GPU) ist deutlich schlechter als das, was TSMC abliefert, welche schon 3xx mm² große Dies in Massenfertigung haben (Vega 20). Würde 10nm schon laufen, wäre Comet Lake in 10nm angekündigt worden sein. Ich glaube auch, das selbst wenn 10nm im Desktop kommt, das die nicht so hoch wie 14nm+++ takten, da die Fertigung noch nicht so ausgereift ist. Das war schon von Haswell auf Broadwell so (22nm->14nm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Transistor 22
Das ist ja alles schon bekannt. In einigen Dingen liegen die Fakten auf den Tisch.
So kann ja jeder sehen, ich wiederhole es nochmal, dass Intel bei 10nm ins Schleudern geraten ist.

Es wird aber hier schon wieder im negativen Sinne, in Stimmungsmachender Art und Weise Spekulation betrieben und Rätselraten als Fakten herausgegeben, dass man sich manchmal schon fragen muss, ob der eine oder Andere in der Marketingabteilung der Konkurrenz seine Brötchen verdient.

Man betreibt also selbst, was man dauerhaft anderen Leuten unterstellt, nur in einer deutlich höheren Frequenz.
Damit dieser Flächenbrand von Meinungen und Schlussfolgerungen dann nicht unbesehen als Fakt weiterverbreitet wird, muss man halt dann ab und zu das Ganze wieder auf den Boden der Realität holen.

So wird dann z.B. wie oben aus einem Tech- Ausblick, der Potenziale und Wege aufzeigt, durch eine falsche Pressemeldung ein Versprechen, dass XY zum Zeitpunkt YZ erscheinen wird.

Es ist erschreckend, wie nachlässig Medien die Nachrichten ungeprüft von Presseagenturen übernehmen. Das stößt mir in letzter Zeit immer öfter negativ auf. Und wenn dann nur viele der Publikationen die Nachricht verbreiten, dann gilt es beim Leser als Fakt, obwohl es nicht selten vorkommt, dass in den vorgefertigten News Fakten fehlerhaft (auch aufgrund von Übersetzungs- Wortsinnsfehlern) transportiert werden.

Wenn man die Personalstrukturen von Intel ansieht, dann ist es mit nichten so, dass der gesamte R&D Stab an der 10nm Produktion hängt.
Es gibt dort zig Abteilungen, die zeitgleich an diversen Nodes/Technologien forschen. Sollte ein Team auf Granit beissen, so hat das erstmal keine unmittelbare Auswirkung auf die Forschung/Entwicklung der anderen Nodes.
Somit ist es tatsächlich garnicht so abwegig, dass man einen Node auch mal überspringen könnte.

Was Intel tatsächlich (untypischer Weise) gemacht hat ist vor Kurzem zuzusagen, dass Ende 2019 der 10nm Ice Lake verfügbar sein wird. Wir werden sehen, da dass jenseits der sonst üblichen Floskeln "we believe", "we are on track" etc. eine konkrete Aussage ist.

Was ich ebenso, wie viele andere hier sehe ist, dass Intel sicherlich viel von seinem Vorsprung in der Chipforschung-/Fertigung eingebüßt hat, weil TSMC und ASML rasch aufgeschlossen haben.

Die Architektur ist nachwievor überlegen. Das Verhältnis von Leistung, die tatsächlich in den Applikationen ankommt, zur Kernzahl ist noch signifikant höher. Deswegen hat es Intel (noch) einfach die Konkurrenz zu kontern, weil sie dadurch derzeit ihre Produkte (node hin oder her) noch kontrolliert skalieren können.
Es wird jedoch auch hier sicher schwerer werden, diesen Vorsprung zu halten, gerade auch vor dem Hintergrund, dass Intel, wenn es um rohe Rechenleistung ohne sonstige Parameter geht, Preis-/Leistungtechnisch das Nachsehen hat.

Wie lange der Markt das ungestraft durchgehen lässt, lässt sich nicht sagen. Der Markt reagiert aber, was die Adaption anbelangt, schon immer eher träge...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, s0UL1 und Transistor 22
borizb schrieb:
Weil AMD mit dem 7nm gleichzieht mit Intels 14nm - und genau
dann kommt der Ice Lake wenn das passiert - aber nicht vorher :evillol:

Naja, alles nur Spekulation. Wir schaun im November nochmal drauf. Schönes Wochenende!
Wieder beweist du deine Unkenntniss oder ist es Blindheit durch die Intel Sonnenbrille ....
Im Mainstream wird der 12C/16C Ryzen den 9900K gnadenlos abhängen in Apps , schon der 8C ist bei wesentlich niedrigerem Takt gleich schnell , siehe CES CB 15 Demo ....
Der Threadripper 3 wird mit bis zu 48 Kernen Intels 28 Kerner abschiessen in Sachen Multicoreleistung und das ohne 2 Netzteile und mit Luftkühlung ...
Epyc Rome wird im Serverbereich mit bis zu 64 Kernen abräumen ... , eine einzelner 28 C Xeon sieht da kein Licht mehr ( obwohl er vermutlich dann immer noch mehr kostet als der 64 C ) , dem " glued together " 56C gebe ich nur dort eine Existenzberechtigung , wo er mit Optane Memory kombiniert wird .

Aber klar , AMD holt mit 7 nm nur auf , Träum weiter .... :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Smartbomb und Heschel
Hayda Ministral schrieb:
Relativ kurz nach der Ankündigung gab es bereits Prototypen von Rome, also 7nm und 12 nm waren da bereits fest vertraglich eingetütet und 7nm auch komplett im Prozess von TSMC durchentwickelt
Liest du eigentlich was ich schreibe? DESKTOP!
Rome ist Server.
Lies bitte mal meinen Text vollständig...
 
MK one schrieb:
Wieder beweist du deine Unkenntniss oder ist es Blindheit durch die Intel Sonnenbrille ....
Nich anderen Dinge vorwerfen, die man selbst betreibt:

Im Mainstream wird der 12C/16C Ryzen den 9900K gnadenlos abhängen in Apps , schon der 8C ist bei wesentlich niedrigerem Takt gleich schnell , siehe CES CB 15 Demo ....
Da Du ja den ersten 12C/16C Ryzen der neuen Generation zu haben scheinst, kannst Du dann auch bitte gleich Benchmarks durchführen und die Werte hier reinstellen? Wird die Computerbase- Redaktion sicher auch interessieren.

Der Threadripper 3 wird mit bis zu 48 Kernen Intels 28 Kerner abschiessen in Sachen Multicoreleistung und das ohne 2 Netzteile und mit Luftkühlung ...
Um wieviel % ist den Threadripper 3 schneller? Auf welcher Plattform hast Du das getestet?

Epyc Rome wird im Serverbereich mit bis zu 64 Kernen abräumen ...
Wie ist den die Adaptionsrate von Epyc Rome? Zahlen/Quelle?

eine einzelner 28 C Xeon sieht da kein Licht mehr ( obwohl er vermutlich dann immer noch mehr kostet als der 64 C ) , dem " glued together " 56C gebe ich nur dort eine Existenzberechtigung , wo er mit Optane Memory kombiniert wird .
Auch da hätte ich gerne die umfangreichen Tests bzw. Daten gesehen.

Aber klar , AMD holt mit 7 nm nur auf , Träum weiter ....
Ja- Was man bis jetzt sehen konnte, war das so (Grafik)

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Wieso eigentlich ist in den letzten Jahren das Thema "AVX" so wichtig geworden im Consumer Markt? Wieso wird das mittlerweile in sämtlichen Benchmarks und CPU-News erwähnt? Früher gab's die Instruktionen doch auch schon und niemand hat sich darum gekümmert - höchstens waren einige verwundert, dass bei der einen der drei Benchmark-Settings im Prime95 die CPU immer deutlich wärmer wurde ^^

Ist AVX denn so präsent im Endkundensektor? Welche täglich eingesetzte Software setzt denn auf AVX-Instruktionen? Und WAS genau ist eigentlich so anders an den AVX-Instruktionen, dass die CPU hier "mehr" arbeiten muss? Ich will, dass meine CPU auch in Nicht-AVX-Anwendungen "mehr" arbeiten muss und da noch mehr Dampf entwickelt (laienhaft überdramatisiert dargestellt).

AVX muss ja irgendwo einen Vorteil bringen, sonst wäre es ja nicht so, dass man auf diese Instruktionen setzen würde, gleichzeitig jedoch bis zu 20% des CPU-Taktes verlieren würde. Diesen enormen Taktverlust muss man ja erst einmal wieder wettmachen.

Ich habe meinen i5 8600k z.B. auf 5GHz Allcore laufen (Custom WaKü mit 2x360er dicken Kupfer-Radiatoren) und der AVX-Offset ist bei mir bewusst aus - ohne größere Probleme in Prime95.
 
@ZeroZerp
wohl kaum .... , bei den Demos die man bis jetzt gesehen hat mit AMD s 7 nm CPUs , dort wurde Intels 14 nm +++++ CPUs geschlagen .
Und das mit ES , mit erheblich niedrigerem Takt als die Verkaufsversionen , da ist die Argumentation deines Postings purer Bullshit , denn du kennst die Leistung und den Takt der Verkaufsversionen nicht
Auch sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand das 12 / 16 Kerne mehr Leistung in Multicore APPS bringen als nur die 8 Kerne bei der CES ...

Ergo , auch für dich : Träum weiter ... , wir werden es in 2 Monaten sehen wie sehr Intel abgehängt wurde , denn der Gegner der 7 nm CPU s sollten eigentlich die 10 nm Intel CPUs sein ....
 
Kommt bitte alle mal wieder ein wenig runter, lasst euch nicht von borizb mit seinen unqualifizierten Äußerungen zu Kommentaren auf ähnlich niedrigem Niveau provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Smartbomb
Iceberg87 schrieb:
Das sehe ich genauso . der 9900K ist schon ein verdammt gutes Produkt (in 14nm) ;).

Erstaunlich heist noch lange nicht gut.
Da der Preis dazugehört hat Intel seit Ryzen drausen ist eigentlich nichts mehr "verdammt" gutes.
Aber es war auch schon immer so das Highend Produkt teuerer ist, wenn auch der Preis deutlich Höcher ist als damals für einen 4930k mit quadchannel und 40 PCIe Lanes.....

borizb schrieb:
Weil AMD mit dem 7nm gleichzieht mit Intels 14nm - und genau
dann kommt der Ice Lake wenn das passiert - aber nicht vorher :evillol:

Naja, alles nur Spekulation. Wir schaun im November nochmal drauf. Schönes Wochenende!

Mit wohl 65W gegen 140W bei 8C? :daumen:
Aber Vebrauch ist ja nur bei AMD wichtig als Haar in der Suppe, bei Intel CPUs ist man dafür blind, genauso wie bei NV damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
rg88 schrieb:
Liest du eigentlich was ich schreibe? DESKTOP!

Nochmal: Zu dem Zeitpunkt als Ryzen vorgestellt wurde war Ryzen bereits sehr sehr lange auf dem 7nm Prozess entwickelt worden. Ich sehe keinerlei Evidenz Deiner These, das AMD vom Ende der Pläne für den 7nm Prozess bei GF überrascht worden sein soll.

Ich sehe im Gegenteil sehr vieles was dafür spricht dass AMD von vornherein auf Chiplets (1) und von vornherein auf grundlegend ähnliche Designs von Desktop und Server (2) gesetzt hat.

(1) sonst wären sie noch nicht fertig, die Änderungen im Design gegenüber Ryzen 1 sind m.E. zu grundlegend
(2) weil AMD es bisher mit Ausnahme der Katzen immer vermieden hat ein eigenes Design parallel zur Hauptlinie zu pflegen und ausgehend von der Annahme, dass das Assemblieren der CPU nur geringe MehrKosten (gegenüber Entwicklung und Pflege einer eigenen Maskenrevision sowie Yield des monolithischen Dies) pro CPU verursacht.
 
(1) Wieso wären sie dann nicht fertig? Man nimmt doch jetzt lediglich die Chiplets vom Server. Da ist dann die einzige Aufgabe den IO-Die zu verkleinern gewesen. Der Rest wurde ja bereits für den Server entwickelt.
(2) Wieso plante man dann, die ursprünglichen Desktop-CPU-Dice bei GF vom Band laufen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
Zurück
Oben