Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Cascade Lake-SP: Xeons erhalten mehr Leistung durch höhere TDP
Manche Schritte kann man nicht verstehen. Hier 17% Mehrverbrauch für 11% mehr Leistung?
Im Consumer Markt bei ner CPU/GPU ok lass ich mir einreden aber ich bitte euch.
Zehn davon und man ersetzt den Heizlüfter. Am besten betreibt man das Rechenzentrum nahe einer Siedlung, da kann dann Fernwärme neu definiert werden.
Ich mein, in Rechenzentren ist die Kühlung ja einer der Hauptposten beim Stromverbrauch. Da dürften diese CPUs ein wenig aus der Zeit gefallen wirken. Oder die Schublade war halt am Ende doch leer. 🤣
Do solltest keine Dekstop-CPUs mit ihren Serverpendanten vergleichen, es sind nun mal wesentlich mehr Kerne zu befeuern. Am Ende zählt dann letztlich eh die Leistung pro Watt und nicht die Stromaufnahme an sich.
Ändert nur halt an den generell hohen TDP-Angaben gar nichts. Und Dual-CPU-Setups würd ich mal grundsätzlich nicht mit einer einzelnen CPU vergleichen. Mehrere von den Dingern haben immer einen höheren Stromverbrauch als nur einzelne.
Warum überhaupt Hitze produzieren, die am Ende aufwändig weggekühlt werden muss? Generell sollte man sich in der IT langsam mal um Effizienz bemühen - und zwar auf Softwareebene.
Eine Sache, die auch direkt Bezug auf Klimaschutz und ressourcenschonendes Wirtschaften nimmt.
Es gibt genug effiziente CPUs für entsprechende Anwendungen, hier geht es eben um eine CPU die auf Leistung getrimmt wurde. Da braucht man sich dann um die 50W hin oder her nicht zu interessieren, da meist mit solchen CPUs "sinnvolles" angestellt wird, was man von den Desktop-CPUs eher selten behaupten kann.
Das macht weder im Rack noch im normalen Gehäuse noch Spaß zu Kühlen. Naja soll Intel mal machen, Epic ist jetzt lange genug da, um ein gewisses Vertrauen bei Unternehmen aufgebaut zu haben. Wenn das alles ist, was in absehbarer Zeit von Intel kommt, dann dürfte das ein oder andere Unternehmen auf AMD umsteigen in ihren Servern.
Überrascht mich nicht im geringsten. Die letzten Generationen leben von minimalen Verbesserungen bei Intels Fertigung und eben gesteigertem Energieverbrauch durch immer aggressiveres boosten.
Ich verkaufe Infrastrukturen. Und Industriekunden sind die denjenigen mit dem kleinsten IT-Budget. Öffentliche Hand, Healthcare, Banken, Vesicherungen und Konzerne interessieren ganz andere Dinge
Und? Der Xeon E5 ist bereits fünf Jahre alt. Es ging nur darum zu zeigen, dass man bei den Servern durchaus schon seit Jahren, wesentlich stromhungrigere CPUs hat als bei den PCs. Viele Kerne brauchen nun mal auch Energie und die riesigen Sockel erlauben es auch die Wärme gut abzuführen.
Trotzdem kannst du solche Server auch effizient laufen lassen, wenn das deine Anforderungen sind. Server lassen sich da meist sehr flexibel konfigurieren und bei Fujitsu kannst du jederzeit den Stromverbrauch des Servers über das IPMI überwachen und auf einen festen Wert einschränken. Zudem lässt sich so ein Server im BIOS entsprechend der Anforderungen anpassen.
Welcher Admin mit gesundem Menschenverstand würde einen Aufpreis von 50% zahlen um eine CPU mit 17% höherem Stromverbrauch aber nur 11% besserer Leistung zu kaufen?