News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Kerschmelze im Tower mit Intel-Power :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Roche schrieb:
Intel will ja durchaus was ändern. Schon seit Jahren.

Glaub ich nicht, ich denke, einfach mit alter aber bewährter Technik abkassieren trifft es wohl eher.

Roche schrieb:
Aber der 10nm Prozess läuft einfach nicht gescheit und ne ordentliche neue Architektur schüttelt man auch nicht von heute auf morgen aus dem Ärmel.

Das die den 10nm Prozess nicht hinkriegen ist ja seit Jahren bekannt und ich vermute bis dieser im Mainstram ankommt, produziert die Konkurrenz bereits bei 5nm.
Um eine neue Architektur zu entwickeln hatten sie auch mehr als genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
agoptron schrieb:
Hört sich eher danach an das Du sehr viel Schaum vorm Mund hast und eben doch so ein klein wenig Intel Fanboy bist. Nur dann steh auch dazu, egal ist Dir das eben nicht, zeigt Dein Beitrag unwiderlegbar.

Mein Beitrag zeigt nur, dass ich von dem Verhalten einiger hier angenervt bin. Kannst du nur in Kategorien wie "Fanboy" denken? Und nur in deiner Fantasie habe ich Schaum vor dem Mund... denk immer an den Unterschied zwischen deinen Vermutungen und der Wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, BernmanHH, hRy und 2 andere
:rolleyes: bis auf wenige Posts zu Thema gehts hier ja wieder zu... da muss man sich als Mod & LangzeitMember ja schon fast für die Community schämen.

Wie so oft werden technisches und wirtschaftliches Halbwissen mit irgendwelchen subjektiven persönlichen Abneigungen gegenüber einem Lager überlagert und dann kann ja nur gequirlte Scheiße rauskommen. Da kann sich hier im Thread gern jeder 3. angesprochen fühlen ^^

Die Optionen die Intel hat sind überschaubar. Die ganze CPU ist bisher reine Spekulation und Gerüchteküche. Da Intel wie gesagt beschränkte Optionen hat wie man vergleichsweise schnell auf eine gänzlich veränderte Marktsituation reagieren kann fällt hier auch ein XCC Die auf S2066 mit rein. Frage die ich mir dabei stelle ist die ob 380W TDP angesichts des niedriger spezifizierten Sockel stimmen können und ob die von Intel nur gesetzt werden um irgendwie den 3960X einholen zu können. Der FX9590 zeigt gut dass das Sockel Argument nicht endgültig sein muss.

Langfristig braucht Intel eine ganz andere Strategie und arbeitet hoffentlich auch an einer, nicht dass der Markt so einseitig wird wie die letzten 15 Jahre.

Und klar ist auch dass Intel zwar aktuell sich über 8 Kerne, also im Top End Desktop, HEDT und Server Segment schwer tut - im Bereich Mobile / Portable / Small Factor und Desktop bis ~8-10 Kerne dürfte man auch die nächsten 2 Jahre selbst mit 14nm noch brauchbare CPU gegen die Konkurrenz stellen können, notfalls über den Preis. Denn hier dürfte Intel Vorteile gegenüber AMD haben, heißt günstiger selbst fertigen können. Würde mich nicht wundern wenn ein 8C Desktop / NB CPU in der Herstellung Intel gerade mal die Hälfte kostet wie das was AMD für löhnt (177mm² Intel 8C ink iGPU Eigenfertigung vs 150mm² Renoir 7nm aus TSMC Fremdfertigung). Das zeigte gut Intels extreme Marge und der Umstand dass AMD trotz guter Umsätze sich teils kaum profitabel erwiesen hatte. Und nun will TSMC natürlich auch seinen Teil dran verdienen - nicht zu knapp.

Je mehr Intel aber bei eigenen CPU über den Preis gehen muss, umso weniger Kapazität wird man dafür bereitstellen, zumindest dann wenn man auf anderen Verkaufswegen den mm² teurer verkauft bekommt, zb Apple Modems usw.. Die aktuelle Knappheit zeigt ja auch dass die Nachfrage höher ist als je zuvor, nur muss das halt nicht alles für Consumer CPU drauf gehen. Will heißen wir stehen ziemlich weit hinten dran wenns drum geht welchen Markt Intel bevorzugt bedient. HEDT dürfte heute ziemlich das Schlusslicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Unnu, Michael NRW und 6 andere
Ganz ehrlich: soo uninteressant finde ich ich die CPU jetzt nicht!

Habe das Asus Encore inkl. WaKü hier liegen.
Bin mal gespannt wie hoch der Preis sein soll - oder wird das wieder so ne 2.700€ Nummer (wie der i9-9990XE) !?
 
bensen schrieb:
Wie kommst du darauf? Es sind 56.
Es sind 64 freie lanes nach außen. Zusätzlich existieren noch 8 Lanes (alles pcie 4.0) für den interconnect zwischen CPU und Chipsatz. Also besitzt Threadripper 72 pcie 4.0 lanes.
CLX besitzt dem Datenblatt nach 48 pcie 3.0 lanes. Ob dies auch auf den hier zutrifft.. Keine Ahnung, aber so groß abweichen wird der wohl nicht.
 
Wir kommen den P4EE Zeiten immer näher, nur eine Frage der Zeit bis Intel sich was ganz neues einfallen lassen muss.. vorher in der richtung was zu kaufen ist fast sinnlos, wie zu P4EE zeiten..
 
Ich kann mir nicht erklären, wo die 14000 Punkte herkommen sollen.

der i9 10980XE hat 8846Punkte mit 18Kernen und 4,6GHz Turbo

der i9 10990XE hat 22 Kerne und meinetwegen 5GHz Turbo. Bei einem linearen Leistungszuchwachs durch die Kerne und die höhere Frequenz komme ich auf 11751 Punkte. Dann müsste die IPC um 20% steigen, um die 14000 Punkte zu erreichen.

Klingt für mich sehr optimistisch, oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Krautmaster schrieb:
:rolleyes: bis auf wenige Posts zu Thema gehts hier ja wieder zu... da muss man sich als Mod & LangzeitMember ja schon fast für die Community schämen.


Langfristig braucht Intel eine ganz andere Strategie und arbeitet hoffentlich auch an einer, nicht dass der Markt so einseitig wird wie die letzten 15 Jahre.

ach komm schon Krauti.. deine Beiträge sind immer intel geschönt.. mit "hoffentlich" machst du sogar Bitgebe für intel ;)
aber jetzt mal im ernst, alle deine Beiträge verharmlosen "bedeckt" intels Mißerfolge,
diese werden heruntergespielt soweit es geht,
Stärken werden hochgespielt und bei AMD genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Volkimann, agoptron und 2 andere
Ich kann das refresh nicht mehr hören bei Intel...
 
Wenn ich das hier immer so lese, alles schon da gewesen in ungedrehter Form im Jahre 2006, welche Macht war damals die GTX8800 Grafikkarte das war der Anbeginn der Ära ab der Intel / NVIDIA anfing die Preise zu diktieren und jeder musste sie nehmen und hat über die Jahre eine gewisse Arroganz entwickelt zwischenzeitlich musste damals noch ATI ums überleben fürchten nun hat man sich erholt offe sichtlich an den richtigen Stellen geforscht und der einstige Platzhirsch hat den Moment verpasst an dem der vermeintlich unterlegene aufgeholt und zum Teil überholt hat.

Und nun rettet man durch die pure Marktmacht was eben zu retten ist, um die Fans zu beruhigen und stabile Erlöse zu sichern. In der Hoffnung das man den Anschluss wieder schnell genug schafft.

Die Frage die man sich hier stellen müsste wäre es umgedreht anders gelaufen? Vermutlich nicht, wenn ein Hersteller ein fastmonopol erlangt, da der andere einfach nicht mithält, wird fast jeder arrogant. Bis er meist zu spät erkennt das er überholt wurde und sich das Blatt wendet.

Gibt genügend andere Beispiel:
Der Sportuhren Hersteller Polar
Apple
Nokia
um nur mal ein paar Prominente zu nennen. Lediglich Apple konnte sich in diesem Beispiel retten, da sie rechtzeitig die Kurve bekommen haben wo sie technisch ins Hintertreffen gerieten und vermutlich eine noch festere Fangemeinde haben als jeder andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@GeneralJules du kannst davon ausgehen das dies unter starkem OC entstanden ist. Unter normalen Begrenzungen ist das nicht möglich. Denn an der IPC haben sie nichts geändert im Vergleich zu den anderen CLX CPUs , sonst hätten sie es bei den übrigen CLX auch gemacht ^^
 
dergraf1 schrieb:
man kann beides tun, solang es halt sachlich bleibt. Ist ja nicht so dass man hier nicht ne Meinung äußern darf / soll, aber teils is es halt nur peinlich, weils nur Gehate ist ^^
Internet 2020 halt...

BTW, Intel wie auch AMD haben Misserfolge vorzuweisen, und beide geben sich auch wenig wenns um Herzensgüte für den Kunde geht. Mit nur zwei Playern am Markt muss nicht viel schief gehen um einen Misserfolg zu landen.
Intel hat ja auch zig Mrd Schwere Entwicklungen wie Phi usw in Sand gesetzt. Den P4 konnte man noch recht fix ausbügeln, anders als bei der 10nm Fertigung heute.

Lisa Su hat bei AMD vieles richtig gemacht, indem sie AMD wieder die passende Rolle zugewiesen hat. AMD wollte zu oft Technologie Führer und Treiber sein, hat sich dabei übernommen. Erster native APU, Modulbauweise - zB. Beides Dinge die man als kleiner Player am Markt besser nicht macht. Schon damals hätte man lieber nen kleinen Dualcore mit ner kleinen GPU (die man beide hatte) zusammen auf ein Substrat gepackt - genau das was Intel bei Clarkdale tat.

AMD hat sich seither auf das Wesentliche konzentriert. Man hat die zu teure Fertigung abgestoßen und tritt quasi nur noch als Designbüro auf. Man hat die eigene Chip Architektur an Intel angeglichen, weg von Modulen. Dadurch profitiert man auch von Optimierungen die bei Intel griffen. Weiter hat man nicht versucht den einen teuren Super Chip zu machen, sondern erkannt dass man als kleiner Player Kosten optimieren muss. Eine gleiche Die / ein Design möglichst oft verwenden, notfalls mehrere zusammen schalten. Das war im Nachhinein die goldrichtige Entscheidung, da sie auch andere Risiken wie das der Fertigung eliminiert.
Damit greift AMD genau an den Fronten an an denen sich Intel aktuell die Zähne ausbeißt.

Intel hat aber auch ne lange Zeit vieles richtig gemacht, sonst hätten sie nicht den Marktanteil und Profit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und gesperrter_User
Icetea36 schrieb:
Ich denke aktuell ist sTRX40 beliebter. PCIe 4.0 ist bei einer Workstation schon von Vorteil, vor allem wenn man deutlich weniger PCIe Lanes als im Server Bereich hat.

Wenn ich bei den meisten Distributoren gucke, dann findet man da überwiegend x299. Hier ist die Auswahl an "Nicht Gaming Boards" aber auch deutlich größer. TR4 oder jetzt auch TRX40 findet man hingegen kaum. Die meisten AMD Workstations die man bei den großen Anbietern findet, basieren auf der Epyc Serie.

Tonks schrieb:
Beliebt nicht unbedingt, aber die Mainboardhersteller sollte es freuen, da sie sowieso auf einer Menge von X299 Beständen sitzen.

Wobei man hier zwischen den Consumerboards und den Komplettangeboten der entsprechenden Anbieter unterschieden muss. Als Privatperson ist x299 tatsächlich ziemlich uninteressant. Zumindest jetzt mit den Threadripper 3000 gibt es fast keine Argumente mehr für x299.
 
PS828 schrieb:
88 lanes? Wo haben sie die den her, auf den Folien im CB test sinds 72 ^^
Japp, wohl intern und extern - diverse Tabellen auf anderen Seiten übernehmen auch die 88 von der Herstellerseite für die Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Icetea36 schrieb:
Damit wollte ich nur schreiben, dass es genug Mainboards gibt die auch 700 Watt+ alleine für die CPU schaffen.
schaffen ist ein so ein Begriff... beim Gewichtheben wird auch viel gestemmt für kurze Zeit - dasselbe gilt für die Aussage mit 700W - schlussendlich geht es nicht darum die Leistung nur kurz zu bringen...
kein MB Hersteller wird seinen Sockel mit 700W für CPU ausschreiben.
 
Zurück
Oben