KlaraElfer schrieb:
Das sehe ich gar nicht so, es wird um beides gehen.
Intel kann mit dieser kommenden CPU gegen den 3960x konkurrieren und muss sich auch mit dem 3950x messen lassen.
Jain. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Modellreihen bei Intel und bei AMD. Ansonsten müsste man ja auch fragen, warum man überhaupt einen Threadripper kaufen soll. Der stinkt ja im Verhältnis zum 3950X genauso ab.
Da gibt es schon Unterschiede zwischen den 0815User und den Workstationplattformen. Geht schon bei der Speicheranbindung los.
KlaraElfer schrieb:
+22,2% mehr Kerne können den Rückstand auf den 3960x aber nur halbieren.
Man wird alleine von der Leistung gesehen da nicht herankommen und muss ĂĽber den Preis gehen.
Der 3950x kostet momentan 800 Euro, ergo ergibt sich eine LĂĽcke von 700 Euro in den Intel diese CPU anbieten kann. Ist er zu teuer, verstaubt er im Regal.
allein nach der Zahl der Kerne kann man ja auch schlecht gehen. Der 10980 hat 3Ghz Takt der 10990 nach dem Screenshot 4 Ghz.
Man muss doch letztlich abwarten, was Intel auf den Markt bringt. Selbst, wenn es ein bisschen langsamer sein sollte, wäre das wurscht. Aber hier wird ja zu oft zu getan, als drehe AMD mittlerweile Kreise um die IntelCPUs. Tatsächlich sind beide eher gleich schnell, mal mit Vorteilen für den einen dort, mal für den anderen an anderer Stelle.
KlaraElfer schrieb:
Falls Intel die TDP um 100 Watt, auf 265Watt erhöht und zugleich um mindestens 15% höher taktet, funktioniert das, ist doch aber sehr unwahrscheinlich.
Realistisch gesehen, platziert sich die CPU genau zwischen 3950x und 3960x.
Wie gesagt, abwarten und nicht, bevor irgendwas öffentlich und final vorgestellt und gebencht wird gleich zerreißen. Der Screenshot hat 4Ghz. Kann ggf, auch OC sein, aber ich habe zumindest noch nichts offizielles gelesen.
KlaraElfer schrieb:
Teilweise kann ich das schon nachvollziehen, da Intel jahrelang die Kernkeule zurĂĽckgehalten hat und nach wie vor Preise verlangt, die nicht der Marktsituation entsprechen.
Ich kanns nicht mehr nachvollziehen, ehrlich gesagt. Vielmehr wird hier nur über Intel gemeckert. Schau dir doch mal die Kommentare in den Threads an. V.a. streiten sich da "12 jährige", welche 4000 Eur CPU schneller oder besser ist, wobei dann eine gebrauchte 50 Eur CPU in ihrem Rechner werkelt. Die CPU, über die sich die Leute hier auskotzen (ohne sie zu kennen), wird in 99 % der Meckerer ohnehin nicht zum laufen kommen (bei mir übrigens auch nicht). Genauso wenig das AMD Pendant.
Ich habe ĂĽberhaupt nichts gegen Fachsimpelei und Austausch in einem Fachforum. Aber darum geht es doch in 85% der Posts gar nicht mehr. Es geht nur noch um sinnloses haten und bashen ohne Sinn und Verstand.
Mittlerweile hat das ein Niveau: Der Tramfahrer regt sich auf, dass der neue Ferrari einen so hohen Spritverbrauch hat.
Ich finde auch Deinen "Kernkeulenpunkt" falsch. Du weiß doch selbst, dass Intel Probleme beim Shrink hat. Inwiefern halten sie da die Kernkeule zurück? Wieviele Kerne sollen sie bei 14nm auf den Sockel quetschen? Ich finde es eher beeindruckend, dass sie es trotz deutlich weniger Kerne und deutlich größerer Baugröße es noch schaffen, mit AMD mitzuhalten und selbst beim Verbrauch nicht weit weg sind. Wenn Intel könnte, würden sie "morgen" eine 7nm CPU mit deutlich mehr Kernen rausbringen, statt dies "zurückzuhalten". Können sie aber momentan nicht, wie sie erklärt haben.
Preise sind zudem relativ. Wenn sie die CPU für den Preis verkaufen, warum sollen sie dann runter gehen? Klar hätte ich auch gern die CPUs günstiger, aber deswegen ist Intel doch kein "Arsch" wenn sie ihre marktwirtschaftlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn sie mit den Preisen runter gehen würden, würden zudem alle rumheulen, dass sie mit ihrer monopolistischen Marktmacht nur Druck auf AMD ausüben und diese vom Markt verdrängen wollen. Egal wie sie es machen, es ist immer falsch.