News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

PUNK2018 schrieb:
echt schade das Intel nicht mal auf die Idee kommt etwas ändern zu wollen...
Auch Intel mit seinen Multimilliarden auf der hohen Kante kann keine neue Architektur plötzlich aus dem Hut zaubern. Sowas dauert Jahre! Natürlich wurde Intel jetzt bzw schon 2018 durch die Situation "geweckt". Und ganz sicher wird in irgendeinem dunklen Kämmerlein bei Intel eine Gruppe höchstbezahlter, höchstintelligenter Schaltkreisingenieure eine ganz neue Generation an CPUs entwerfen. Bis das aber marktreif ist und man vernünftig in 7nm produzieren kann, haben wir 2022...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und konkretor
@Triky313

Selbe bei mir. AMD ist nur Gefummel etc.
Aber ich lasse diesen einem Herren seinen Intel und werde dann genußvoll ca 150€-200€ weniger ausgeben als er für einen 8Kerner. Er ist aktuell auf einen 4 Kerner Skylake unterwegs und will dieses Jahr wohl auf einen 10.000er Intel aufrüsten.

Ach zum CPU AUFPreis kommt bei Team blau ja das (7700k/8700k/10000?) dritte neue Board^^
Während er sein Sockel 1151 Board natürlich wieder tauschen muss, setze ich dann die Dritte bzw. vierte Ryzen CPU (2600/ 3600/3800X/4800X?) auf mein X470^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Triky313 und Alpha.Male
Endlich mal Intel in der Defensive... :daumen:

PS828 schrieb:
Am CE Stecker scheiterts bei mir nicht. Hab sogar 64 A Sicherungen für das Ding :D
Cool, dann reichts wahrscheinlich noch mindestens für die nächsten 1-2 Generationen:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, adAstra und PS828
Für X299 Besitzer keine schlechte Sache wenn es denn funktioniert. Wenn man ein neues Board bräuchte, würde man ja whs auf TRX40 wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
peru3232 schrieb:
Cool, dann langst wahrscheinlich noch mindestens für die nächsten 1-2 Generationen:evillol:
64 A Pro Phase versteht sich. Da hängt der Spalter und die große Kreissäge dran. Später wird dort das E Auto geladen :D

Aber ich denke mal dass man, wie schon erwähnt den Intel gut bremsen kann. Nur wie viel Leistung dann noch übrig bleibt wird man abwarten müssen. Ich hoffe auf einen test!

Coenzym schrieb:
Für X299 Besitzer keine schlechte Sache wenn es denn funktioniert. Wenn man ein neues Board bräuchte, würde man ja whs auf TRX40 wechseln...
Aber wofür nutzt du das?Ich mein mal rendern etc. geht doch auch auf Graka und wenn ich das mal vergleiche sind meine 2 Karten 8,5x so schnell wie mein 9900K der schon fast 25% schneller ist als nen normaler dank OC.
Da ist die Graka doch effizenter als die CPU zumindestens beim Intel ^^
Da stehen 16,7s gegen 2min22
blender.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
PS828 schrieb:
64 A Pro Phase versteht sich. Da hängt der Spalter und die große Kreissäge dran. Später wird dort das E Auto geladen :D
Hmmm - kein schlechter Plan. Dann kann Dein E-Auto auch als Ausgleichspuffer dienen, um das Netz zu stabilisieren, wenn der Compu richtig loslegt. Nur Vorsicht, dass er dir den Akku nicht ganz leersaugt dabei...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Alleine die Bezeichnung der CPUs...... i9 19XXX und am besten noch
i9 19990 Extreme Ultra Destroy Annihilation Nuke FTW KF.
Das Intel selbst nicht checkt, dass sie sich absolut lächerlich und unglaubwürdig machen.
Am besten wäre, wenn die erstmal nichts mehr auf den Markt werfen und ihre bisherige Strategie gründlich überdenken.
Und dann wie AMD, wenn sie es denn schaffen, wie ein „Phönix aus der Asche zu steigen “.
Aber nö, selbst der härteste Intel Fanboy sollte so langsam checken, die Firma hat nichts mehr in der Schublade.

PhoenixMDA schrieb:
Aber wofür nutzt du das?

Da hast du Recht, ein oder zwei GPUs sind ein Ersatz für die ganze X299 bzw. TRX40 Reihe von CPUs. 😄

Nicht böse verstehen, aber ernst gemeint war die Frage aber nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
@PhoenixMDA

Nicht jedes Problem lässt sich auf GPUs schneller rechnen als auf CPUs: Überall dort, wo extrem große Datenmengen anfallen, mit hoher Genauigkeit gerechnet werden muss, die Threads komplexe Entscheidungsbäume durchlaufen, bedingte Sprünge durchführen oder einfach viel miteinander kommunizieren müssen, sind GPUs eher im Nachteil.

Letztes Jahr habe ich zum Beispiel den Algorithmus für ein Big-Data-Projekt entworfen und implementiert. In einem dreistufigen Verfahren wurde die Datenmenge zunächst auf einem CPU-Cluster mit Hilfe zahlreicher Vorfilter von 100 TB auf etwa 10 GB reduziert, danach per GPU-Cluster weitergefiltert, am Ende noch eine CPU-Stufe zur Veredelung und Einordnung der Daten. Dieses Verfahren hat sich als idealer Kompromiss erwiesen.

Zudem ist das Programmieren in CUDA/OpenCL durchaus anspruchsvoller als normale C- bzw. C++-Entwicklung, da man bei jeder Entscheidung stets die Besonderheiten der Architektur und des Speichers berücksichtigen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hatch und Coenzym
the_pi_man schrieb:
Gibt es die Wasserkühlung gleich dazu?
Und welche Boards können denn die 380 Watt liefern?

Das EVGA X299 Dark ist einer der wenigen Pendanten, welche das schaffen. Habe das Board jetzt seit über einem Jahr mit einem Direct Die gekühlten 7940X. Es sind weitestgehenst 4,8GhZ auf den Kernen angelegt und das auch schon seit ich die Plattform am Laufen habe. In Photoshop oder stärkeren Videoanwendungen, wenn alle Kerne voll auffahren, zieht die CPU auch mal 420W aus dem Sockel. Das ist bei dem Board auch permanent ohne weiteres möglich. Die Spawas erreichen dank der guten Kühllösung von EVGA dann um die 80°, wobei die Lüfter hier noch recht gemütlich vor sich herumdümpeln. Dazu ergänzen muss ich noch, das in meinem Case quasi kein Luftfluss herrscht. Sämtliche Wasserkühlung ist komplett aus dem Case outsouced.

Könnte mir so eine Flaggschiff CPU also ganz gut zusammen mit dem Dark vorstellen.

(Evtl. kann mir ein Admin mal meine Signatur entfernen. Bearbeiten kann ich sie jetzt leider nicht mehr :daumen:. Andererseits kommt das wohl auch nicht oft vor :D)

Grüße
LK

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und rumpel01
Für X299 Besitzer ein nettes Upgrade, wenigstens gibt es dann etwas mehr Kerne.

Wenn schon XCC-Die...kommen dann auch noch 28-Kerner auf der 2066er-Plattform?

calluna schrieb:
Es gibt hier seit Monaten keine Intel-News mehr ohne Intel-Bashing. Und letztendlich ist es ungefähr stets dieselbe Gruppe von Leuten.

Mir war diese AMD vs Intel Geschichte immer egal... aber mittlerweile würde es mich freuen, wenn etwas Gutes von Intel kommt, nur damit diese Kinder endlich wieder den Mund halten. Wobei dieser in mir aufkeimende Wunsch ebenso irrational ist wie die Personifizierung von Unternehmen. Irgendjemand schrieb hier, Intel wäre arrogant. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich, was so eine Person, die so etwas schreibt, vom Berufsleben bisher erlebt hat. Jedes Unternehmen ist - ab einer gewissen Größe - eine komplexe Organisation, die aus den Tätigkeiten vieler Menschen zustande kommt. Es gibt dabei nicht die eine Instanz, die alles kontrolliert und je nach Abteilung ist eine unterschiedliche Mischung an Persönlichkeiten vorhanden.

Über Unternehmen wie über Personen zu reden ist höchstens Kindern erlaubt.

Ich weiß nicht recht was hier als "kindlich" zu bezeichnen ist. Hört sich eher danach an das Du sehr viel Schaum vorm Mund hast und eben doch so ein klein wenig Intel Fanboy bist. Nur dann steh auch dazu, egal ist Dir das eben nicht, zeigt Dein Beitrag unwiderlegbar. Und was das "arrogant" in Bezug auf Intel angeht würde ich sagen, denk ich an Intels Verhalten in den 1990er zu Athlon Zeiten kommt Intel mit "arrogant" noch verdammt gut weg, da könnte man auch sagen Intel handelte ggü. AMD kriminell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Kodak und Starkstrom
Smartin schrieb:
Temp: 72°C vs 85°C
Verbrauch: Vollast 229 W vs 418 W!!!

Wer sich einen solchen Threadripper zulegt, dem ist das bisschen Mehrverbrauch wohl relativ egal.

Mehr Kerne -> Mehr Verbrauch -> Mehr Anwärme

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Waelder schrieb:
das Beispiel dürfte kaum vergleichbar sein bzw. auf den normalen Käufer übertragen lassen

Naja, bei den laschen Vorgaben schienen aber manche Boards eher auf Kaby Lake-X ausgelegt wurden zu sein, deshalb ist Roman ja damit auch an die Öffentlichkeit getreten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Rockstar85
Floppy5885 schrieb:
Aber nö, selbst der härteste Intel Fanboy sollte so langsam checken, die Firma hat nichts mehr in der Schublade.

Tja, zu Zeiten des FX-9590 gab es auch die krassen AMD-Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Sollte die Verfügbarkeit so sein wie bei den bisherigen Modellen, sollte Intel sich überlegen ins Geschäft für Heißluftballons einzusteigen.

Zurück
Oben