News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

dergraf1 schrieb:
und ich sehe das so.. ;)

Man bedenke, das ist alles was intel vorlegen kann, obwohl sie unter Druck stehen..
wie viele max. Kerne hätten wir wohl 2020 von intel gesehen, gebe es kein Ryzen.. 6 oder 8 Kerne im mainstream?
oder doch nur 4 :D

Wie gesagt, ich begrüße das voll und ganz und hoffe auch, dass AMD das gleiche mit Nvidia macht - die drehen preislich ja auch am Rad, weil sie's noch können...

Aber hier wird bei manchem der Kauf eines Ryzen schon irgendwie als persönliches Achievement gesehen, mit dem man der bösen großen Firma jetzt aber ordentlich eins ausgewischt hat. Diese typisch deutsche Gehässigkeit mal wieder. Meh... egal.

Edit:
GINAC schrieb:
Das sich hier so manche über das Niveau einiger Posts echauffieren, dem möchte ich doch mal einen alten AMD Test nahelegen.
Viel Spaß mit der Lektüre und den deutlich "Niveauvolleren" Beiträgen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-9590-prozessor-im-test.1234054/

Genau dieses Lagerdenken bezeichne ich als Kindergarten. Immer mit dem Finger auf den anderen zeigen: "aber der hat angefangen! "
🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Immer wieder schön die selbstgerechten AMD Fanboys hier zu lesen - also eigentlich erbärmlich, aber gut.

22 Kerne mit 5Ghz aus 14nm rauszuholen - das ist schon ein Ding.
Glauben die Leute wirklich, dass das ewig so bleiben wird?
Auch Intel wird irgendwann auf 10 oder 7 gehen und dann sieht das schon wieder anders aus.

Aber da wird man sich die Geschichte dann auch wieder zurechtlegen - hat man ja in der Vergangenheit gesehen.

Den Wettbewerb begrüße ich natürlich ausdrücklich, aber die Art mancher Leute ist... aiaiai. Wie im Kindergarten.

22Kerne mit 5Ghz aus 14nm rauszuhohlen zeigt lediglich die absolute Verzweiflung von Intel, es ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll! Und irgendwann!!!! genau irgendwann wird Intel auf 10nm oder 7nm gehen, wenn ich mich nicht ganz irre sollte das doch längst geschehen sein. Wenn Intel beim Fertigungsprozess die Probleme nach Jahren gelöst haben sollte, irgendwann, und wirklich in 10nm produzieren kann wird AMD bei TSMC schon bei 7nm+ oder gar 5nm sein. AMD hat nicht nur einen Vorsprung in der Architektur sondern auch in der Fertigung. Lisa hat in den Chaos Laden AMD Struktur rein gebracht und verfolgt einen Plan und Intel hat sich ne volle Breitseite eingefangen und agiert derat planlos wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, RuShEr89, DarknessFalls und 3 andere
knoxxi schrieb:
Ob die CPU nun 18 oder 22 Cores hat. Macht das den Braten Fett?
Ne. Aber den GF vom Stromanbieter ;)

Ja, ka, was Intel da macht. Extreme core count.
Dr Su so: Jo, knapp über Consumer ;)
 
Ich finde es schon beeindruckend, was Intel aus dem alten Prozess noch alles rausholen kann. Sinnvoll erscheint mir das aber nicht wirklich, weder für den Kunden, noch für Intel selber, weswegen diese CPUs auch nur in homöopathischen Dosen auf dem Markt auftauchen, die Masse geht weiterhin in die Server, da ist die Marge viel höher.
Gegen das Chiplet-Design kommt Intel mit den monolithischen Dies nicht mehr an, da wird man sich etwas einfallen lassen müssen.
 
PS828 schrieb:
64 A Pro Phase versteht sich. Da hängt der Spalter und die große Kreissäge dran.
Was für riesige Spalter und Säge hast du?
Bezweifle leicht, dass die so korrekt abgesichert sind.

Edit. Um beim Werkzeug äh Thema zu bleiben, Intel hat eine weitere Schublade geöffnet und zum Vorschein kam eine noch größere Brechstange. 💪🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Genau dieses Lagerdenken bezeichne ich als Kindergarten. Immer mit dem Finger auf den anderen zeigen: "aber der hat angefangen! "
🙄
Das sollte gar kein Fingerzeig sein, da ich mich eigentlich keinem Lager zuordne. Es wird wohl immer Sympathisanten/Fans auf beiden Seiten geben. So kommt doch erst richtig Stimmung in die Bude, finde es immer wieder amüsant die Kommentare zu lesen. 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Shoryuken94 schrieb:
Die Bezeichnungen nutzt Intel schon seit Jahren für die verschiedenen Dies. Wer sich halbwegs damit auskennt, der weiß das auch. Die Die Bezeichnung gab es auch schon zu Zen 1 Zeiten und war noch nie die Bezeichnung für die Gesamtkernzahl der CPU. Wenn Leute nun den Begriff falsch nutzen, kann Intel auch nichts dafür. Finde es auch besser, wenn man deswegen nicht unnötig die Namen ändern. Man stuft einen alten i7 ja auch nicht zu einem i3 um, nur weil heutige i3s schon die gleiche Kernkonfig haben.
Wenn ich einen Namen für ein Projekt/Sache suche, dann entweder was auf dem vorherigen numerisch aufbaut oder einen kurz beschreibenden Namen wo man direkt mal weiß was gemeint ist zumindest als technische Angabe. Frei erfundene marktnamen wie coffee lake oder Ryzen sind natürlich dann noch mal was anderes
 
HageBen schrieb:
Was für riesige Spalter und Säge hast du?
Bezweifle leicht, dass die so korrekt abgesichert sind.
Die Säge ist recht alt und der spalter schafft 60 cm Stämme, das passt schon so, haben auch andere drehstromschienen mit weniger ^^

Fands nur lustig als das Bild vom Netzteil mit CE Strecker gepostet wurde :D die Frage ist jetzt.. Meme oder echt? Für Server könnt ich mir sowas vorstellen. Für jede Phase ein System
 
the_pi_man schrieb:
Du hast Stickstoff falsch geschrieben...

4 davon und ich bin im Besitz der teuersten Herdplatte (EINER!) der Welt!

Junge, junge... Intel versucht auf biegen und brechen irgendwie eine Rechtfertigung finden zu wollen, eine CPU für ~2000€ anbieten zu können... oder hab ich den Preis übersehen? Kann mir nicht vorstellen das die Totgeburt für weniger über die Theke geht.
Totgeburt weil... die CPU erinnert mich an eine CPU die ich mal besaß. Weiss gar nicht mehr genau... 3.4 Ghz Single Core von Intel? Die war seinerzeit jedenfalls schwer zu kühlen und fing schnell an zu throttlen. Ach ja und verkauft glaube ich auch nicht oft. Jetzt will Intel eine CPU rausbringen, wo andere nicht mal verfügbar sind, die fast einen halben Kilowatt verbrauchen müsste ohne das die stark drosselt? :lol:
Ist AMD da eigentlich vom Verbrauch bei der Top HEDT CPU her weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Nichtmal ne Notiz wert... echt schade das Intel nicht mal auf die Idee kommt etwas ändern zu wollen...

Intel will ja durchaus was ändern. Schon seit Jahren. Aber der 10nm Prozess läuft einfach nicht gescheit und ne ordentliche neue Architektur schüttelt man auch nicht von heute auf morgen aus dem Ärmel.

Und da die viel beschworene Schublade gähnend leer war, dauerts nun ne Weile. Bis dahin muss man mit irgendwas Aufmerksamkeit generieren.
 
Smartin schrieb:
Also entweder verstehe ich was falsch oder ich verstehe die Tests so langsam nicht mehr
https://www.computerbase.de/2019-11...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

hier wird die 18Kerner CPu getestet, die mit 229 W etwas mehr als die Hälfe des AMD 3k Threadripper (418/422W)verbraucht, die 15 Grad kühler ist als das AMD Pendant, aber die Intel CPU ist scheiße?
Irgendwie blicke ich es gerade nicht mehr, sorry. Verstehe ich irgendwas falsch?

Du hast den Test nicht gelesen oder?
Die Konkurrenz zum i9 10980xe ist der Ryzen 3950X, ein Threadripper wicht mit dem i9 10980xe den Boden auf.
 
Roche schrieb:
Intel will ja durchaus was ändern.
Die selbe dumme Arroganz wie z.B. bei Canon... jetzt, nach jahrelanger Ignoranz, kommt der Schreck, das der Konkurrent teilweise besseres anbietet oder in anderen Bereichen stark einholt.

Hier oder Intels T-Serie (I5-9X00T)… eigentlich gar nicht verfügbar. Aus der alten Serie hier und da mal irgendwas.
Bevor eine weint, AMD hat da auch keine besseren CPU mit <35Watt TDP.
 
Triky313 schrieb:
Ich habe den schon einiges zeigen wollen, die sind resistent. Das ist wie mit den Leuten die immer noch glauben dass die Erde eine Scheibe ist. :D
Aber in Games ist Intel nun Mal schneller und AMD taugt nicht fürs flüssige Spielen xD
Letztens erklärte mir einer Nvidia ist nicht kompatibel mit AMD ...
Aber ich empfehle derzeit tonnenweise 1600 in 12nm und lös damit etliche Intel Core 2nd - 6th ab...
Ich gönne Intel denn Klimawandel vorran zu treiben mit ihrer Rechenleistung ;) enthält 100% biologisch angebauten Sarkasmus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Triky313, DarknessFalls und eine weitere Person
Ob das reicht?

fan_pc_3-tm.jpg


Sorry, das konnt ich mir einfach nicht verkneifen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PS828 und Eno77
Bulletchief schrieb:
Genau dieses Lagerdenken bezeichne ich als Kindergarten.

Intel hat sich halt einfach wenig Freunde gemacht über die Jahre. Diese Abneigung ist ja nicht vom Himmel gefallen. Dauert halt, bis da wieder Vertrauen aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und eXe777
Smartin schrieb:
Aber hier wird ja zu oft zu getan, als drehe AMD mittlerweile Kreise um die IntelCPUs.
Da muss man nicht nur so tun - es ist momentan einfach so.

Da gibts auch kein Schönreden oder Relativieren.
Intel steckt in der 14nm Prozessfalle mit einer veralteten Architektur und riesigem IPC Nachteil.
Diesen Nachteil kriegen sie mit ach und Krach an der Taktschraube (und damit mit einem enormen Unterdruck an der Steckdose) halbwegs in nicht mehr ganz so lächerliche Zonen. Dazu kommt, dass Intel auch gern mal ohne aktuelle Sicherheitspatches testet.
Es ist die pure Verzweiflung, nicht mehr, nicht weniger.

AMD kann mit der Architektur die Kernamzahl quasi nach Belieben skalieren, das auch noch Wirtschaftlich, da sie keine monströsen Dies brauchen, sondern einfach nur "zusammenkleben". Plus den Plattformvorteil (PCIe 4.0, mehr Lanes usw.)
Dazu haben sie mit Zen3 eine wiederum neue Architektur in der Pipeline, die sie einfach mal locker verzögern können, und wenn Intel es irgendwann 2022 etwas neues hat, gibts spätestens dann damit den K.O. Stoß.

Wenn Intel nicht mit unfairen Mitteln vorgegangen wäre (hätten sie ja nicht mal nötig gehabt) würden sie mir jetzt aufrichtig leid tun.
Aber so? - Kann ich nur hämisch lachen vor lauter Schadenfreude! Es geschieht ihnen recht!

@Topic:
22 Kerne - wie hoch die wohl takten, wenn sie alle unter Last genommen werden. Ich gehe davon aus, dass sie sich eher am Ryzen 9 3950X messen werden.
Der eigentliche Threadripper Gegner 3960X (als kleinster süsser Spielzeug Threadripper btw.) wird nur müde Lächeln über diesen Versuch.
Noch eine Info: Wieviele Lanes hat der Intel Prozessor dann noch gleich? 88 hätte ein AMD Prozessor.

Wo bitte siehst Du da auch nur einen Ansatz von "grobem Gleichstand" oder "AMD dreht keine Kreise um Intel"?
Da muss man schon sehr arg die Realität verleugnen.

Gruß,
Eno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji21, han123 und 6 andere
Zurück
Oben