racer3 schrieb:
kannst du etwas genauer auf dein Anwendungszeck eingehen?
Die Simulationen haben Reflexionen und Phasenverschiebungen von Laserlicht auf unterschiedlichen 3D Nanostrukturen simuliert. Ich kann nicht sagen, was das Python Package da an Befehlssätzen genutzt hat, aber die E-Cores waren richtig schlecht darin....so 2min statt 30s für einen Simulationsschritt. Gemischt mit anderen Berechnungen war es dann weniger schlimm, aber immer noch sehr viel schlechter.
Zumindest in meinem Fall mit dem 13700H ist der Takt sehr ähnlich im Powerlimit, aber die E-cores benötigen dafür mehr Spannung.
Der Laptop hat auch einen grausigen Idle Verbrauch, wo ich nicht weiß, warum die Akkulaufzeit so schlecht sein muss.
Ich habe das XPS 17 mit 96Wh Akku und meine Frau ein altes XPS 15 mit i7-8750H, ebenfalls mit 96Wh und jetzt einem neuen Akku.
I have beide ein YT Video bei gleicher Displayhelligkeit abspielen lassen und das alte Notebook braucht dafür unter 9,6W und das neue 14,4W. Und das nur weil ich Windows neu installiert hatte, mit der Dell Bloatware waren es 18,2W.
Und das ist wohl vor allem die CPU, wenn man HWInfo glaubt.
racer3 schrieb:
Ob man das jemals perfekt hin bekommen kann, keine Ahnung.
Mit viel Arbeit, wo hinterlegt wird, welche Prozesse über andere Priorisiert werden, und welche vieleicht immer auf e-cores gelegt werden können, wäre es schon möglich, aber kontrovers, wer das entscheidet
Ich hatte bei den Simulationen z.B. das Problem, dass Windows die zwar auf den P-cores berechnet hat, wenn ich Das im Vordergrund hatte, aber ich muss ja nicht zugucken...ich will dabei schon was anderes machen und dann wurden die Simulationen auf die E-cores geschoben und es lief x-Mal langsamer.
Es müsste halt auch entschieden werden, dass die Programme im Vordergrund nicht unbedingt P-cores benötigen. Und auchden E-cores müsste man beibringen, dass diese nicht ans Limit Boosten müssen wenn es eine unwichtige Anwendung ist.
Das gleiche wäre auch für AMD toll, Wenn Windows wüsste, dass etwas unwichtig ist und dann würde der zuständige Kern nicht auf 5GHz+ Boosten sondern nur auf 3GHz...ein Traum für den Alltagsverbrauch.
Das würde halt voraussetzen, dass das Betriebssystem der CPU temporär Fesseln anlegen darf.