News Core 200H vs. Core Ultra 200H: Ohne Ultra gibt es bei Intel ein Refresh von Raptor Lake

Convert schrieb:
Laut 3DCenter ist es Alder Lake Refresh 2, den es gab nie ein kleines Raptor Lake Die, dass das kleine Alder Lake Die ersetzt hätte.
Das ist ja nochmal nerviger. Aber immerhin waren die Alder Lake nicht von den Instabilitäten betroffen. Also gleichzeitig vor- und Nachteil. Trotzdem dreist eine nominell 12. Gen CPU als „neu“ zu verkaufen.

Das ist bei AMD mit den 7x2x CPUs (7000er Gen, aber Zen2!) im mobilen Bereich ebenfalls maximal nervig und gehört verboten. Hat übrigens dazu geführt das ich ein gebrauchtes Zen3 Laptop gekauft habe und kein neues mit 7530 CPU - selbe Leistung aber ordentlich Geld gespart.

Was macht den Core Ultra 5 255 zu einem Core Ultra 5, wenn der Core Ultra 7 265 quasi die gleiche Anzahl der Kerne hat?
Von der Logik her könnten die beiden auch Core Ultra 9er sein...

Das ist mal wieder so undurchsichtig... Dann kommen auch noch die normalen Cores dazu...

Von der ganzen Namensverwirrung (gebung) abgesehen, finde ich es besonders schade, daß die Arrow Lake Mobile wie jetzt bestätigt eben keine Battlemage iGPU haben werden. Im Wesentlichen ist da dann kein Unterschied zu den Meteor Lakes. Und dann wird's spannend, ob Arrow Lake sich hier wirklich von seinem Vorgänger absetzen kann. Gerade die Core 7 und Core 9 Meteor Lakes sind nun auch nicht langsam, ein Vergleich wäre interessant!

Das ist alles ganz schön verwirrend! Beim lesen des Artikels dachte ich mir: „200v gibt’s ja auch noch?“ Aber das war ja Lunar Lake…

Ob es so viele verschiedene Modelle braucht?!

Salamimander schrieb:
Und Intel wundert sich, wieso es nicht läuft … DAS ist einer der Gründe!
Intel hat mich inzwischen so abgehängt mit deren Namen, dass ich definitiv als nächstes AMD kaufen werde, weil ich es da verstehe und keine Sorge habe, mein Geld zum Fenster raus zu werfen …

TheHille schrieb:
Was macht den Core Ultra 5 255 zu einem Core Ultra 5, wenn der Core Ultra 7 265 quasi die gleiche Anzahl der Kerne hat?
Von der Logik her könnten die beiden auch Core Ultra 9er sein...
Das frage ich mich auch?! Entweder ist da ein Fehler in der Tabelle, oder der Unterschied beträgt tatsächlich nur ein paar MHz...

"This is not the latest, this is the latest." :D
Und geklebte CPUs findet Intel auch doof, außer man macht dasselbe. :D
Intel und AMD geben sich beide nicht viel bei der Namensgebung.

Zurück
Oben