News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Das nimmt ja zustände wie zu Pentium4 Zeiten an nur mit der voltage hammer drauf um ja mehr takt zu haben.
Die µarch ist durch.

Icetea36 schrieb:
Die neuen HEDT Prozessoren 10900X-10980XE sind doch alle gar nicht Lieferbar, was bringt uns noch ein Paperlaunch?
Ausgezeichnete Frage. Schon die kleijeren6CLX Prozessoren sind quasi unsichtbar. Komplett irrelevant aber Hauptsache auf den Datenblättern steht was besseres um im Gespräch zu bleiben. Immerhin schaffen sie jezzt den 3950X zu schlagen. Das wars dann aber auch.

PS: Bei warscheinlich 400 Watt.. Wie viel braucht der 3950X gleich nochmal? :D vom TR braucht man garnicht anfangen der ist in seiner eigenen Leistungsklasse.

EasyRick schrieb:
Da bekommt der Ausdruck "aufgewärmtes Design" eine ganz neue Bedeutung 😂😂😂
Das ist die zutreffendste Aussage die ich dieses Jahr lesen durfte, danke dafür :D kabarett Niveau :daumen:
Ergänzung ()

Zum Preis ist noch nix bekannt oder? Auch wenn man ihn wohl eh kaum kaufen können wird ^^

Dagegen ist der FX-9590 nur ein Sparbrötchen. Der 10990XE reicht für eine ganze Bäckerei. :king:

Salutos schrieb:
Kein Problem, die Kiste kann locker in jedem Haushalt betrieben werden.
Pro Sicherung gehen bis ca. 3.500 Watt bevor sie rausfliegt :evillol:
Aber nicht in USA / Kanada mit 120 V Dritteweltlandspannung, da geht ca. nur die Hälfte.

Aber es geht auch mehr, hier ein Prototyp eines ATX 3.0 Netzteils von Enermax: :evillol:
ATX3-Netzteil.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Protogonos, Hatch und 20 andere
Die Salvage-Chips bei großen CPUs sind idR immer ineffizienter als der Vollausbau, da letzterer nicht nur besser selektiert ist, sondern meistens auch niedriger taktet und weniger Spannung benötigt.

Den 18 Kerner Cascade Lake i9-10980XE hat Intel durch strengste Selektion und reduzierten Volllasttaktraten sogar unter die Leistungsaufnahme eines allerwelts i9-10900X 10-Kerner gedrückt, der ein Abfallprodukt mit geringer Chipgüte ist.

12- und 14-Kerner Cascade Lakes (i9-10920/10940) machen auch keine gute Figur was Leistung pro Watt bzw. Kern betrifft, dazu sind Die-Binning und Taktraten zu ungünstig im Vergleich zum Spitzenmodell i9-10980XE.

Ähnlich verhält sich das beim Ryzen 9 3900X und Ryzen 9 3950X, ersterer ist als Salvage-Part unter voller Auslastung ineffizienter als der Vollausbau, da die Leistungsaufnahme gleich ist (gedeckelt bei 142W PPT), jedoch der 16 Kerner eine höher Perfomance als der 12 Kerner liefert. Das selbe in Grün zwischen TR 3960X und TR 3970X.

Allerdings kann AMD seine Spitzenselektionen/Spitzenmodelle (Vollausbau) zu den versprochenen Consumer-Konditionen liefern, Intel bisher nicht.

https://www.techspot.com/review/1950-intel-core-cascade-lake-x-hedt/

Blender Power.png
Blender Performance.png

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert denn ein weiterer Papiertiger, der bei 50% Aufpreis zu TR3000 30% weniger Leistung bringt?
mMn gehören News über neue Intel CPUs aktuell eher in "Notizen" als unter die Aufmacher... ;)

pseudopseudonym schrieb:
Gibt auch hier genug Leute, für die AMD minderwertiges Teufelszeug ist, sodass auch diese CPU ihre Abnehmer finden wird. Unwissenheit und Überzeugung/Ideologie waren schon immer ein gutes Geschäft!
Glaube versetzt Berge.
Momentan hat Intel keine anderen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Vindoriel schrieb:
Aber nicht in USA / Kanada mit 120 V Dritteweltlandspannung, da geht ca. nur die Hälfte.

Aber es geht auch mehr, hier ein Prototyp eines ATX 3.0 Netzteils von Enermax: :evillol: Anhang anzeigen 864981
Genau, kann den Rechner dann gleich neben die große Kreissäge stellen :-D

Jetzt definiert Intel bald die Leistungsaufnahme durch die Typbezeichnung ihrer CPUs.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bad_sign und Rockstar85
Ein Update vom 16- auf den 22-Kerner könnte in naher Zukunft anstehen, allerdings blicke ich dann doch ziemlich neidvoll auf die aktuelle Threadripper-Generation. Flächendeckende Verbreitung von AVX512 könnte den Abstand verkleinern, es bleibt aber die überproportionale Wärmeentwicklung und auf Wasserkühlung habe ich keinen Bock ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MiniM3 schrieb:
Genau, kann den Rechner dann gleich neben die große Kreissäge stellen :-D
Am CE Stecker scheiterts bei mir nicht. Hab sogar 64 A Sicherungen für das Ding :D

Ich meine klar, man kann das Ding auf die TDP begrenzen, aber wie viel Leistung hat man dann noch bzw wie stark taktet er runter? Ich bin auf jeden Fall auf Tests gespannt, hoffentlich bekommt CB einen ^^

Ob Intel die Dinger dann auch liefern kann, bevor AMD mit Threadripper 4000 auf den Markt drängt?

Intel sollte diese massive Siliziumverschwendung sein lassen, sich einstweilen in seine Niederlage fügen und erstmal was gescheites NEUES entwickeln, mit dem man dann wieder angreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kodak, RollingMadnesS und 3 andere
Wird mit "Spannung" erwartet, alle sind ganz "Heiß" darauf. Oh man, das chiplet-Design von AMD hat Intel ja sowas von überfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und tm0975
Das schlimme ist einfach nur, dass ich immer noch Leute kenne, die voll auf Intel schwören und der Meinung sind die AMD-CPUs sind um einiges schlechter. Die Realität von einigen scheint sehr verschwommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Protogonos, Kodak und 3 andere
Ist Intel einfach verzweifelt und das ist klassisch Hinhalten bis das neue Design kommt? Hat AMD da wirklich so eine Kerbe geschlagen? 🤔

@Triky313 führe diesen netten Zeitgenossen doch mal ein bisschen testlektüre zu ^^ Matisse, Rome, Castle Peak

PS828 schrieb:
@Triky313 führe diesen netten Zeitgenossen doch mal ein bisschen testlektüre zu ^^ Matisse, Rome, Castle Peak
Ich habe den schon einiges zeigen wollen, die sind resistent. Das ist wie mit den Leuten die immer noch glauben dass die Erde eine Scheibe ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PS828
Zurück
Oben