Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen
Gibt auch hier genug Leute, für die AMD minderwertiges Teufelszeug ist, sodass auch diese CPU ihre Abnehmer finden wird. Unwissenheit und Überzeugung/Ideologie waren schon immer ein gutes Geschäft!
Es ist nun genau das eingetreten was ich vermutet hatte - durch diesen Druck auf immer mehr Kerne musste Intel dem nachgehen, dadurch ist ihre Fertigung überlastet und alles wurde Teurer und kaum Lieferbar. Die Prozessoren mit vielen Kernen sind gar nicht Lieferbar.
Die Bezeichnung bezieht sich ja auch auf den Die und nicht die Gesamtzahl der CPU kerne. Den Extreme Core Count Die kann man bei 28 Kernen auf einem monolithischen Die wohl durchaus so bezeichnen. Das ist durchaus ein beeindruckender Chips, auch wenn AMD mit vielen Mini Chips insgesamt mehr Kerne bietet.
knoxxi schrieb:
Ob die CPU nun 18 oder 22 Cores hat. Macht das den Braten Fett?
Sind immerhin ca 22% mehr Kerne mit der Option auch einen voll aktivierten Die mit 28 Kernen zu bringen. Ob man jetzt 22% mehr braucht, muss jeder selbst wissen. Die 33% Mehr Kerne von einem 3960x auf einen 3970x stört ja auch niemand.
r4yn3 schrieb:
Schade das man nicht gleich HEDT auf LGA3647 umrüstet.
Der Sockel ist ein graus. Das möchte man den Kunden dann wohl doch nicht antun. Zumal der Sockel dann doch recht komplex und teuer ist und man keinen Upgradepfad für bestehende x299 Kunden hat.
We möchte, kann sich ja auch einen Xeon x3175x für den großen Sockel holen, aber deutlich mehr Kunden wird man wohl für x299 und den kleinen Sockel finden.
the_pi_man schrieb:
Gibt es die Wasserkühlung gleich dazu?
Und welche Boards können denn die 380 Watt liefern?
Die entsprechende Wasserkühlung dürften die Leute, für die das Produkt gedacht ist eh meistens schon haben und die 380 Watt dürften alle halbwegs brauchbaren Boards schaffen. Die überschreitet man beim OC mit den aktuell erhältlichen CPUs ja schon recht einfach.
Problematisch wirds nur, wenn jemand so eine CPU auf ein billig x299 Board packen möchte. Aber die meisten die sich sowas kaufen, dürften davon Ahnung haben.
Der eine hört Kerne mäßig da auf wo der andere anfängt... Und das auch noch extreme core count zu nennen. Lol
Auch das sich die loefersituation so drastisch geändert hat. Wurd AMD mit TR1 noch unterstellt das wegen Selektion kaum verfügbar wären. Jetzt ist TR3 am Markt und die 10xxx von Intel sieht man nirgends. Selbst SLX ist ja kaum bis nicht erhältlich
Und ich hatte schon gedacht der i9 9900K wär ne Pentium 4 Wiedergeburt.
Noch mehr Brechstange geht bald nicht mehr, aber auch hier wird es wieder genügend Käufer finden.
Das erinnert mich an die beiden AMD-Brechstangen CPU FX-9590 und FX-9370, die jeweils mit damals unglaublichen und absurden TDPs in Höhe von 220 Watt auf den Markt kamen - letztlich um mit hohen Taktraten zu glänzen und zwar um jeden Preis.
hm, was ist weniger schädlich?
-> mit den Kernen mitgehen aber nicht liefern können (Ausschuss aufgrund größerer Dies)
oder
-> weniger Kerne, zumindest die Singlecore Spitzenleistung halten, dafür aber verfügbar?
Wobei Zweites in allen anderen Bereichen außer Gaming keine Relevanz hat; so muss mit der Kernanzahl mitgegangen werden, irgendwie.
hier wird die 18Kerner CPu getestet, die mit 229 W etwas mehr als die Hälfe des AMD 3k Threadripper (418/422W)verbraucht, die 15 Grad kühler ist als das AMD Pendant, aber die Intel CPU ist scheiße?
Irgendwie blicke ich es gerade nicht mehr, sorry. Verstehe ich irgendwas falsch?
Oh man .
Da muss ich unweigerlich an den Test des FX-9590 denken. Aber das hier ist ja eine ganz neue Dimension und dann auch noch in einer Zeit in der wir noch viel mehr auf Energieeffizienz achten sollten.
Wer hätte vor zwei, drei Jahren gedacht, das Intel 2019 / 2020 beinahe wie ein kopfloses Huhn rumrennt und mit solch aberwitzigen Konstrukten versuchen muss AMD irgendwas entgegenzusetzen?
Edit: @Smartin: Bitte auch noch die Leistung vergleichen. Hier liegt AMD 50 %, respektive 75 % vor Intel. Das ganze bei 300 € weniger für die CPU, oder 900 € mehr. Wenn man die Intel CPU wirklich für den gelisteten Preis kaufen könnte.
Die Temperatur ist doch ziemlich egal, solange man die CPU gekühlt bekommt und sie nicht drosselt.
Das ist ja auch ein ganz mieses Diagramm.
Der Sieger auf Platz 1 kostet locker 15.000€.
Ein 3970X liegt da auch schon nach Punkten vorn. Das System kostet ein fünftel.
Die ganzen AMD Top CPUs fehlen in diesem Diagramm.