News Spezial-CPU Core i9-10990XE: Intel Cascade Lake X Refresh mit bis zu 22 Kernen

Mich wundert das die Mainboardhersteller das mitmachen, extra dafür Boards aufzulegen.
Das kann sich nicht lohnen.
Selbst wenn tatsächlich mal 5+ Stück davon lieferbar werden, müssen sie auch noch gekauft werden.
Der Große Die wird ganz schön teuer werden und nur in ganz wenigen Fällen eine Konkurrenz zu Treadripper darstellen.
(AVX 512 Anwendungen z.B. )

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, StefanSch87 und MarcoMichel
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und das auch noch extreme core count zu nennen. Lol

Der Die heißt Extreme Core Count. Durchaus im Vergleich zu den maximal 8 Kern Dies von AMD oder den Mainstream Intels ein berechtigter Name. Aber dann könnte man ja keine Fanboysprüche bringen ;)

r4yn3 schrieb:
Das mit groß und teuer kann nicht das Problem sein, da TR4 noch größer ist.

Und TR4 ist auch teuer und kein sonderlich toller Sockel

r4yn3 schrieb:
Man müsst nur endlich mal vom hohen Ross runter und auch dicke Dies günstig verkaufen.
Kann man aber nicht, da man jetzt scho überlastet ist.

Die großen Dies auf x299 zu bringen ist für die Kunden am Ende aber deutlich günstiger, als wenn man die nur auf den großen Sockel bringt. Intel wird diese aber sicher lieber weiter als Xeons verkaufen, da hier die Marge höher ist.

r4yn3 schrieb:
X299 ist ein totes Pferd und ein Upgrade des Pincounts unausweichlich.

Alleine für mehr Kerne sind da nicht mehr Pins nötig. Man muss auf x299 halt an der Stelle auf ein paar PCIe Lanes und Speicherkanäle verzichten. Aber um einfach mehr Cores bei gleicher Funktion zu bringen, reicht es

IBISXI schrieb:
Mich wundert das die Mainboardhersteller das mitmachen, extra dafür Boards aufzulegen.
Das kann sich nicht lohnen.

x299 ist als Workstationplattform relativ beliebt. Könnte sicher daher evt. für die Boardhersteller lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acab2
Shoryuken94 schrieb:
Der Die heißt Extreme Core Count. Durchaus im Vergleich zu den maximal 8 Kern Dies von AMD oder den Mainstream Intels ein berechtigter Name. Aber dann könnte man ja keine Fanboysprüche bringen ;)
Da magst du durchaus recht haben. Aber es ist ziemlich unpassend, weil es so nun mal jeder liest. Der Name wurde sicher njcht unbewusst so leicht zu verwechseln verwendet

He4db4nger schrieb:
irgendwie freut es mich ja, dass diese arrogante firma so ins straucheln gerät. letzten endes wird das debakel aber wieder arbeitsplätze kosten am ende.. :/
Klar, aber mein Mitgefühl, ist begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Hercule Poirot
Shoryuken94 schrieb:
x299 ist als Workstationplattform relativ beliebt.

Ich denke aktuell ist sTRX40 beliebter. PCIe 4.0 ist bei einer Workstation schon von Vorteil, vor allem wenn man deutlich weniger PCIe Lanes als im Server Bereich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und pblcprvrt
Intel legt die Brechstange weg und lässt den Bulldozer los auf AMD. Leider ist der Bulldozer nicht besonders schnell und säuft Unmengen an Strom dabei.

cool, hätte nicht gedacht dass Intel wirklich noch XCC auf S2066 bringt. Das hätten sie auch schon bei TR 1/2 machen können...

Nicht dass sich dadurch Intels Lage wirklich bessert... aber einfach Interessant dass man wirklich dieses große Silizium auf den vergleichsweise kleinen Sockel flanscht... nur leider 2 Jahre zu spät.

zitiere mich mal selbst von vor 1.5 Jahren
Krautmaster schrieb:
Naja, eigentlich is bei HCC mit 18 Kernen Schicht im Schacht. Dass Intel nun das XCC auf Sockel 2066 wäre gänzlich neu, zumindest meines Wissens.
https://www.anandtech.com/show/11839/intel-core-i9-7980xe-and-core-i9-7960x-review/3

Wenn damit XCC nun auf Sockel 2066 gesetzt wird benötigt Intel den 3647 im HEDT ja erstmal garnicht.
Sollte dem der Fall sein stehen auch 28 Kernen auf S2066 erstmal wenig im Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Smartin schrieb:
Also entweder verstehe ich was falsch oder ich verstehe die Tests so langsam nicht mehr
https://www.computerbase.de/2019-11...ufnahme-volllast-windows-10-komplettes-system

hier wird die 18Kerner CPu getestet, die mit 229 W etwas mehr als die Hälfe des AMD 3k Threadripper (418/422W)verbraucht, die 15 Grad kühler ist als das AMD Pendant, aber die Intel CPU ist scheiße?
Irgendwie blicke ich es gerade nicht mehr, sorry. Verstehe ich irgendwas falsch?
Guck mal in die Performance-Diagramme.
Selbst der 16-Kern Ryzen 9 3950X ist multicore schneller und verbraucht natürlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, or2k, tm0975 und 4 andere
acab2 schrieb:
Was Intel wohl mit diesem Unterfangen bei den aktuellen Kapazitäten bezwecken mag...

Die stellen diese CPUs nur vor, damit die Intel Käufer zufrieden sind. Viele davon können es nicht ab, wenn Intel von AMD überholt wird. Ob die dann Verfügbar ist, ist denen egal, Hauptsache auf dem Papier sind sie schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Hercule Poirot und pseudopseudonym
Icetea36 schrieb:
Bevor die Zen 2 Threadripper kamen, hatte Intel kaum Konkurrenz bei X299.
geht. 32 Kerne hatte AMD da auch schon mit Zen 1

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da magst du durchaus recht haben. Aber es ist ziemlich unpassend, weil es so nun mal jeder liest. Der Name wurde sicher njcht unbewusst so leicht zu verwechseln verwendet

Die Bezeichnungen nutzt Intel schon seit Jahren für die verschiedenen Dies. Wer sich halbwegs damit auskennt, der weiß das auch. Die Die Bezeichnung gab es auch schon zu Zen 1 Zeiten und war noch nie die Bezeichnung für die Gesamtkernzahl der CPU. Wenn Leute nun den Begriff falsch nutzen, kann Intel auch nichts dafür. Finde es auch besser, wenn man deswegen nicht unnötig die Namen ändern. Man stuft einen alten i7 ja auch nicht zu einem i3 um, nur weil heutige i3s schon die gleiche Kernkonfig haben.

acab2 schrieb:
Was Intel wohl mit diesem Unterfangen bei den aktuellen Kapazitäten bezwecken mag...
ggf hat man zu viele XCC Die über, aber zu wenig HCC?

• Gefällt mir
Reaktionen: acab2
Shoryuken94 schrieb:
Den Extreme Core Count Die kann man bei 28 Kernen auf einem monolithischen Die wohl durchaus so bezeichnen.

Dann sollen sie den Chip BFD (Big fucking Die) nennen. So hätten sie nicht nur die Mitleidslacher auf ihrer Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DaVinz, konkretor und eine weitere Person
Mit der Kern-TDP-Brechstange könnte der 22-Kern-Prozessor aber zumindest AMDs Threadripper 3960X in gewissen Szenarien das Wasser reichen.
Ja ok. Ich wäre ja mal gespannt, was passieren würde, wenn AMD diese Art von Brechstange rausholte und seine Plattformen anfängt mit Xtreme Core Count usw. zu bezeichnen. Dann geht's aber echt los :D Spezial Threadripper 3995XXX mit 256 Kernen und 1000 W TDP. Joa, da wäre dann nichts mehr mit Wasser reichen, sondern mit Tsunami überschwemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Bei den Arbeitsplätzen muss man differenzieren. In der Braunkohle sind die wenigen noch vorhandenen so wichtig und erhaltenswert, dass man jeden einzelnen davon so hoch subventioniert, dass es günstiger wäre, den Arbeitnehmern ab morgen einfach eine stattliche Rente zu zahlen, und auch der Klimaschutz muss sich da hinten anstellen. Schließlich sind 20.000 Arbeitsplätze mitten im Nirgendwo wichtiger als ein bewohnbarer Planet für unsere Nachfahren. Bei erneuerbaren Energien hingegen sind Arbeitsplätze völlig egal und demnach kein Argument für den Erhalt derselben. Anders kann man sich ja nicht erklären, dass jedes Jahr deutlich mehr Arbeitsplätze allein in der Windkraft wegfallen, als es in der Braunkohle überhaupt noch gibt.
Wie viel Intel-Ingenieure im Vergleich wert sind, kann man wohl schlecht sagen. Ich denke, als Intel-Ingenieur ist man in jedem Fall mehr wert als jemand in der Windkraft-Branche, da arbeiten ja schließlich auch keine richtigen, ernstzunehmenden Menschen, aber gegen die Braunkohle-Chads wird man abstinken.

Die CPU ist natürlich für uns Kunden völlig unnötig. Keiner der noch ganz bei Trost ist zieht sie TR vor. Das ist doch nur noch ein reines "wir sind aber auch noch da!" seitens Intel. Sicher nötig, um in den Köpfen der Kunden nicht völlig den Anschluss zu verlieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel wirklich damit rechnet damit das große Geld zu machen, die wissen auch was TR kann. Reines Produkt um den Prestigeverlust nicht zu groß werden zu lassen, bis man endlich wieder konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Rockstar85, janer77 und 3 andere
Zurück
Oben