Kaufberatung für High End, Eigenbau Pc:

Dann werde ich wohl kaum mit der Hitze probleme bekommen da ich im Keller mein Reich habe :D
Irgendwann kommt noch ne Wasserkühlung, dann wird alles schön silent sein^^.

So, ich habe meinen Pc nun seid über einer Woche das Zusammenbauen hat 2 1/2 Stunden in Anspruch genommen, mit dem Ordnen der Kabel mit Kabelbinder genau 3 Stunden.

Der Pc funktionierte 3 Tage lang, bis ich eines Tages den Pc anschaltete und die Wasserkühlung fiel aus (LED aus und alle Lüfter, die an das Steuerungsgerät angeschlossen waren auch, Pumpe war noch kalt und der Fluss des Wassers war weiterhin spürbar. ). Absolutes Entsetzen machte sich in mir breit. Keine Panik, Kühler neu bestellt und den "alten" eingeschickt. Soweit so gut, doch als der Einbau des 2. Kühlers erfolgreich geschafft war, hielt dieser sage und schreibe 2 Stunden bis er auch ausfiel und ich einen Absturz des PCs verzeichnen musste. Bei beiden Kühlern Schaltete sich die LED aus und die Lüfter fielen alle aus (Beim 2. Kühler ging dann noch Ein Lüfter,wie man auf dem Foto erkennen kann.), doch die Pumpe arbeitete spürbar weiter. Natürlich kann ich diese auch an den CPU_OPT oder CHA FAN Anschluss anschließen, doch ich hole mir kein Gerät mit einer internen Lüfter-Steuerung, die am Pc bedienbar ist, um sie nicht benutzen zu können. Den absoluten Ausfall des Interfaces bzw. der Steuereinheit manifestiere ich zum einen daran, dass bei jedem Start ein CPU_FAN Error erscheint und das Interface am Pc, nicht einmal das Gerät anzeigt, bzw es in irgendeiner Art steuerbar ist.
Ab da wurde es mir zu bunt und ich kontaktierte den Hersteller, dieser hat mir tatsächlich geraten die Software einfach neu zu installieren und den Installationsort von der neuen Installation einfach zu entfernen. Schon klar! trotz meiner Bedenken tat ich dies und musste erstaunt feststellen, dass sich nichts geändert hat. Wow, das hätte ich nie gedacht! Solche Tipps von fachmännischen Mitarbeitern sind doch immer Gold wert!

Auf jeden Fall sitze ich nun hier, mit meiner kaputten Kühlung, die doch irgendwie und weis nicht weiter. Zur Klarstellung, ich habe alles richtig verkabelt, das Netzteil reicht aus, ich habe es richtig Installiert und bin einfach nur ziemlich enttäuscht von Corsair. So viele tolle Beispiele, bei denen es bereits funktionierte sah ich bereits. Und bei mir? Schrott!

Sorry, an mir liegt es nicht. Ich war bei 3 verschiedenen Pc Technikern die Anschlüsse und Verkabelung überprüft haben, all right! Grünes Licht von allen, aber ebenso auch Ratlosigkeit über den Defekt.

Ich wollte euch eigentlich Temperaturen geben, aber das hat leider wenig Sinn, wenn die Lüfter nicht geregelt werden oder wenn sie anders angeschlossen werden, falsch geregelt sind.

Es sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und lief sehr gut in den 3 Tagen. Bf3 ging logischerweise locker auf Ultra, die Temps folgen noch.

Jetzt stehe ich vor folgenden Möglichkeiten:

Noch einen Lüfter von Corsair. (NEIN!)
Einen ähnlichen, vorgefertigten CPU Wasserkühler. (Schon eher!!)
Einen Macho Lüftkühler. (Ungerne, wegen dem Platz und der Optik)
Eine richtige Wasserkühlung. (Sehr verlockend, doch leider habe ich keine Ahnung davon und bräuchte Hilfe bei der Auswahl)

Wenn ich mir eine richtige Wasserkühlung zulege, würde ich auf jeden Fall den Radiator auf die Rückseite des Pc schrauben. Sprich, auf die Klappe mit der man zum Kabelmanagement gelangt. ( So in etwa http://www.pc-max.de/images/anleitungen/radi_anschluss/600/01.jpg )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier einige Bilder (Sorry wegen den nicht gedrehten Bildern):

IMG_8149.jpgIMG_8152.jpgIMG_8154.jpgIMG_8155.jpgIMG_8156.jpgIMG_8157.jpg1IMG_8160.jpgIMG_8162.jpgIMG_8163.jpg

Würde ich nicht machen.
Der PC wird dadurch extrem kipplig (das Ding wiegt ja locker ein paar Kilo) und Du kommst nicht mehr ohne weiteres für Umbauarbeiten an die Teile unter dem Deckel ran. Nebenbei wiegt der PC dann auch gleich die paar Kilo mehr und muss ganz schön von einer Ecke in die nächste gehebelt werden.

Für externe Radis gibt es wundervolle Standfüße, man stellt sie damit neben den PC, oder hängt das Ding gleich an die Wand.

Vorher (mit Shroud):

Nachher (ohne Shroud):

Und .. unter 400 Euro würde ich die Planung für eine (vernünfitige) Wakü für CPU und Graka gar nicht erst ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen einen mit Standfuß :)

Das finde ich extrem merkwürdig das nur einer der 2 Lüftern läuft und dann noch der 2. Kühler das selbe Problem aufweißt. Hast du es schon mit den Standard Lüftern die bei der 100i dabei gewesen sind probiert? Dein Problem habe ich grad eben auch im Internet gefunden, nur leider keine Hilfe :/
Anscheinend mag der 100i keine anderen Lüfter^^.

iSky schrieb:
Das finde ich extrem merkwürdig das nur einer der 2 Lüftern läuft und dann noch der 2. Kühler das selbe Problem aufweißt. Hast du es schon mit den Standard Lüftern die bei der 100i dabei gewesen sind probiert? Dein Problem habe ich grad eben auch im Internet gefunden, nur leider keine Hilfe :/
Anscheinend mag der 100i keine anderen Lüfter^^.

Aber die Standard Lüfter sind auf gut Deutsch gesagt scheiße. ^-^
Ich werde es nun EXAKT so machen!
http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_877524&feature=iv&src_vid=gT5K6WOOWLo&v=jzyLp_PeDp8

Bis auf die Farbe.

Soll ich einen anderen Schlauch nehmen? Der erscheint mir doch recht dick zu sein.

Scheiße sind die nicht wirklich ;)
Die sind zwar nicht die besten, jedoch halten die meine CPU kühl und auch relativ leise sind die auch^^.
Du kannst es ja mal versuchen und damit testest du auch ob es wirklich an den Lüftern liegt, oder die Waku echt einen schaden hat ;)
Ein wassergekühltes System, mein Traum *_*. Momentan leider nicht machbar für mich^^.
Ich bin zwar noch ein "noob" in dem Bereich aber ich denke mal die Schläuche sind schon passend.

iSky schrieb:
Scheiße sind die nicht wirklich ;)
Die sind zwar nicht die besten, jedoch halten die meine CPU kühl und auch relativ leise sind die auch^^.
Du kannst es ja mal versuchen und damit testest du auch ob es wirklich an den Lüftern liegt, oder die Waku echt einen schaden hat ;)
Ein wassergekühltes System, mein Traum *_*. Momentan leider nicht machbar für mich^^.
Ich bin zwar noch ein "noob" in dem Bereich aber ich denke mal die Schläuche sind schon passend.

Ergo4me:

Du würdest bei den Schläuchen bleiben?

Bevor ich dir zu was falschem rate, frag lieber ein paar "Kenner" die sich mit der Wasserkühlung auskennen. Hab mir bis jetzt nur Videos darüber angeguckt und in den meisten sind die Schläuche eigentlich genauso "groß". Kommt ja auch drauf an was für Komponenten du benutzt.

Brauche ich ein neues Netzteil für die WaKü? Reichen 660W?

Rechne
Pumpe 20W
Pro Lüfter 2W

So, komme grad' frisch von der Gamescom und habe auch Eben die Kühlung fertiggestellt. Zerreist mich nicht für kleine Fehler meinerseits oder unnötige Bohrungen. Ich musste öfter die Komponenten wechseln und schauen was, wie passt. Ich hoffe, dass es euch wenigstens ein Bisschen gefällt.
Fertigung:
jFdG6sk.jpg
NdjvAiD.jpg
XwQP9dI.jpg
I6s8HDt.jpg
2mefHu5.jpg
Aussehen:
lT0DaaH.jpg
Temps auf Vollast( Bf3 Ultra auf 3 Displays )
bPxO7eY.jpg

Mehr Bilder kommen, wenn ihr welche wollt. Also sagt Bescheid!

Hättest mal was sagen können, bin dort auch gewesen^^.
Zu den Bildern: Sieht echt Klasse aus ! Gute Arbeit :)
Geile Temps *_* muss mal so langsam für einen Wassgekühlten Pc sparen:evillol:

url]

Nachtrag :-)

Das sieht wirklich gut aus, bist du auch sonst mit dem System noch zufrieden?

Ja, sehr! :)

Dann ist ja gut, wünsche dir nochmal dann viel Spaß damit.

Zurück
Oben