Kaufberatung für High End, Eigenbau Pc:

iSky schrieb:
Warum das ref design? Dann kommt er schnell an die 80 grad grenze und die Karte schraubt sich runter.
2 jahre Garantie ist bei jeder Karte.

Ich werde ja das Push/Pull Prinzip anwenden. Sicherlich wird die GraKA da auch noch einiges abbekommen und die Temps werden nicht in die Höhe schießen. Falls dies der Fall sein sollt, werde ich die Glasscheibe durch das Meshgitter ersetzen und 2 - 4 weitere Lüfter montieren ^-^. Hoffentlich hebt das teil nicht ab...
Aber was die Lautstärke betrifft mache ich mir auch keine all zu großen Sorgen, da ich beQuiet! benutzen werde.

Hab doch noch eine günstge Asus gefunden. http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce...TF8&qid=1375123050&sr=8-1&keywords=780+nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die gpu bei dem push pull Prinzip was abbekommen wird.
Ich hab bis jetzt eigentlich nur gehört das die ref. Karten nicht so doll sein sollen da die gpu so gut wie immer die 80 grad erreicht und somit der takt runtergeschraubt wird.
Ich persönlich würde zu einer etwas höher getakteten Karte und anderem Kühlsystem greifen aber das muss ja jeder selbest entscheiden^^

iSky schrieb:
Ich glaube nicht das die gpu bei dem push pull Prinzip was abbekommen wird.
Ich hab bis jetzt eigentlich nur gehört das die ref. Karten nicht so doll sein sollen da die gpu so gut wie immer die 80 grad erreicht und somit der takt runtergeschraubt wird.
Ich persönlich würde zu einer etwas höher getakteten Karte und anderem Kühlsystem greifen aber das muss ja jeder selbest entscheiden^^

Ist das bei 3 Bildschirmen der Fall? Komme ich beim spielen von bf3 auf Ultra über die 80° Grenze? Was meinst du mit höher getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei bf3 schafft die graka schon um die 80+ fps und bei 3 Bildschirmen kommt die graka sicherlich an ihre grenze und wird die 80 grad leicht erreichen, so denke ich.
Je höher der takt desto mehr fps, wenn auch nur ein paar.
Die palit kommt schon knapp an die Titan ran, laut cb ;)
Kannst du auch mal googlen wegen dem ref kühler und der 80 grad

Gute Zusammenstellung, ähnelt meinem PC ja auch, was soll ich also anderes sagen? :-)
Nee, im Ernst: das Referenzdesign der GTX 780 ist schön leise bei ca. 68°C, also ohne "throtteln".
Falls du übertakten willst, nimm z.B. die Gainward Phantom oder Palit super Jetstream (beide etwas lauter).
Eine gute CPU-Luftkühlung reicht aus, wenn du nicht übertaktest - und das muss man die nächsten 1-2 Jahre mit einem I7-4770(k) wirklich nicht. Die Hitzeprobleme sind meistens keine, ob die CPU mit Spielelast mit 49 oder 60°C läuft, interessiert sie gar nicht.
Netzteil reicht auch als 500W und dafür lieber ein Dark Power Pro, wenn kein SLI geplant. Asus Z87-Mainboards laufen alle meiner Erfahrung nach sehr schnell und stabil. Bei Seagate habe ich einige defekte Platten z.Z. gehabt, vielleicht nimmst du lieber eine WD oder Samsung. Mit Corsair habe ich seit Jahren bei SSDs und Speicher in vielen gebauten PCs nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit BQ Netzteilen.

SemiIT schrieb:
Gute Zusammenstellung, ähnelt meinem PC ja auch, was soll ich also anderes sagen? :-)
Nee, im Ernst: das Referenzdesign der GTX 780 ist schön leise bei ca. 68°C, also ohne "throtteln".
Falls du übertakten willst, nimm z.B. die Gainward Phantom oder Palit super Jetstream (beide etwas lauter).
Eine gute CPU-Luftkühlung reicht aus, wenn du nicht übertaktest - und das muss man die nächsten 1-2 Jahre mit einem I7-4770(k) wirklich nicht. Die Hitzeprobleme sind meistens keine, ob die CPU mit Spielelast mit 49 oder 60°C läuft, interessiert sie gar nicht.
Netzteil reicht auch als 500W und dafür lieber ein Dark Power Pro, wenn kein SLI geplant. Asus Z87-Mainboards laufen alle meiner Erfahrung nach sehr schnell und stabil. Bei Seagate habe ich einige defekte Platten z.Z. gehabt, vielleicht nimmst du lieber eine WD oder Samsung. Mit Corsair habe ich seit Jahren bei SSDs und Speicher in vielen gebauten PCs nur gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit BQ Netzteilen.

Es ist Sli geplant Aber erst später. Wenn ich mit 3 Bildschirmen spiele, werde ich mir auch eine 2. dazukaufen, dann werden beide nicht überhitzen, oder?

@HentschelMax
Ich würde ja eher später wenn die GTX 780 zu langsam wird diese verkaufen und das Geld der verkauften GTX und der eigentlich gekauften GTX 780 in eine neue Karte stecken, denn es gibt viele die damals auch so gedacht haben bei einer GTX 570 und jetzt wo sie eine kaufen wollen lohnt sich das nicht mehr da zu teuer, zu hoher Stromverbrauch und der VRAM geht dann der GTX 570 aus und so wird es mit der GTX 780 auch passieren.

ich würde für die H100i ja auf NoiseBlocker BlackSilentPRO oder eLoops setzen geht wohl wenig drüber was Leistung und Laufruhe angeht, / den mitgelieferten Silikonrahmen zur Radiabdichtung nicht zu vergessen, alternativ sonst noch Noctua NF12

dichta schrieb:
ich würde für die H100i ja auf NoiseBlocker BlackSilentPRO oder eLoops setzen geht wohl wenig drüber was Leistung und Laufruhe angeht, / den mitgelieferten Silikonrahmen zur Radiabdichtung nicht zu vergessen, alternativ sonst noch Noctua NF12

Danke für deine Idee :) Werde sie mit einsetzen, falls das finanziell hinhaut :)
Ergänzung ()

grenn schrieb:
@HentschelMax
Ich würde ja eher später wenn die GTX 780 zu langsam wird diese verkaufen und das Geld der verkauften GTX und der eigentlich gekauften GTX 780 in eine neue Karte stecken, denn es gibt viele die damals auch so gedacht haben bei einer GTX 570 und jetzt wo sie eine kaufen wollen lohnt sich das nicht mehr da zu teuer, zu hoher Stromverbrauch und der VRAM geht dann der GTX 570 aus und so wird es mit der GTX 780 auch passieren.

Was meinst du mit zu langsam?

In Zukunft also in 1-2 Jahren wird mit Sicherheit die GTX 780 schon nicht mehr zum Spielen auf den drei Monitoren reichen.

Ich habe nun alle elementaren Dinge bestellt, hier eine Preisliste:

Asus Z87-PRO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 188,40€
660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platin 133,38€
256GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (PX-256M5S) 167,69€
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz 8,90€ (Nur, damit ich den Gutschein voll bekomme ^-^)
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX 296,09€ (Gestern Abend 330€ .__.)
Corsair Hydro Series H100i für Intel und AMD 99,33€
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 62,36€ ( Da kommen bald noch 2x4Gb Riegel dazu )
1.50m Stromkabel Anschlusskabel Schuko Stecker auf Kaltgeräte Buchse C13 Schwarz 1,19€ (Auch nur, um den Gutschein zu füllen. )
Kabelbinder PA B.2,5xL.100mm schwarz SAPI SELCO Bündel-D.24mm 0,83€ (Gutschein)
Asus NVIDIA GeForce GTX 780 Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU) 579,90€

Dann kommen noch 5 Fans dazu, 4 für's Push/Pull und der 5. für's heraussaugen der Luft am Ende des Gehäuses
Dann halt noch 'n Card Reader,ein BluRay Laufwerk/Brenner und eine Tastatur.

hast du das Gehäuse jetzt auch bestellt? ich mein nur nich das die teile zuhause rumliegen und vergammeln ;)

Natürlich, hab's nur grade nicht aufgeführt. Habs bei Amazon bestellt...

HentschelMax schrieb:
Es ist Sli geplant Aber erst später. Wenn ich mit 3 Bildschirmen spiele, werde ich mir auch eine 2. dazukaufen, dann werden beide nicht überhitzen, oder?

Nee, die Referenzgekühlten blasen fast alles nach hinten raus, da gibt's kaum GraKa-Abwärme im Gehäuse.
Lass dich nicht verunsichern, die GTX780 ist momentan die schnellste, wenn man keine 1.000€ ausgeben möchte oder einige Monate warten will, da gibt's keine Alternative. Mit einem Monitor läuft alles sehr schnell in höchsten Einstellungen und der neueste Treiber (326.19) läuft 100% stabil, getestet mit Skyrim, Tomb Raider und Crysis 3.

Auf wie viel Grad bekommst du deinen 4770k und welche Temps hast du bei der GTX 780? Würde mich mal interessieren^^

@iSky: ich kann dir keine Nachricht schicken... Die Karte läuft sehr gut, bin absolut zufrieden.

Wie sieht es mit den Temps und der Lautstärke aus? Merkt man die erhöhten Taktraten beim gamen?^^

Temperatur ist soweit in Ordnung. Nachts wenn es kälter ist liegt der Takt durchgängig bei 1110 MHz, tagsüber geht er schon mal auf 980 MHz runter. Hab nichts an den Targets verstellt. Ob man die erhöhte Taktrate merkt kann ich dir nicht sagen, habs nie ausprobiert. Theoretisch müsste man knapp 20% aber merken. Bei 3D hab ich stellenweise unter 60 fps, das müsste mit niedrigerem Takt noch schlimmer sein.

Normalerweise regelt die Karte bzw. der turbo boost 2.0 ab 80 Grad den Takt runter und ich hoffe doch mal das die Karte unter den 80 Grad bleibt^^.
Hört man die Karte denn auch unter Last?
Sorry das ich im Thread ein "anderes Thema" anspreche :(

Wie gesagt: tagsüber geht sie unter die 1110 MHz die sie nachts durchgehend hat. Meine Wohnung ist direkt unterm Dach und hier ist es unerträglich heiß :(

Man hört sie deutlich wenn der Ton aus ist, aber beim Zocken fällt es nicht weiter auf. Man kann sie auch im Idle hören, aber nicht so dass es stört.

Zurück
Oben