Moin,
also bei Option A bist du mit dem Netzteil auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die 1000W reichen locker aus und du hast noch ein wenig Spielraum.
Lüfter (BxHxT): 150x165x161mm sollte passen da dein Ram ja nicht besonders hoch ist
GPU: Bauweise: Triple-Slot - das heißt wenn du zwei mal die Zotac eingebaut hast wird das Mainboard voll belegt sein, so sieht es laut den Screenshots zumindest aus, weil die Lüfter der GPU die PCI Slots abdecken. Da du ja aber nur die zwei GPU einbauen willst ist das kein Problem.
Abmessungen GPU: 328mm lang x 133mm höhe
PROBLEM weil in das Gehäuse nur: Grafikkarten: bis max. 318mm • CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe passen das heißt wenn du die Zotac willst benötigst du ein anderes Gehäuse oder ne flex
.
Daher kannst du hier entweder das
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz Grafikkarten: bis max. 338mm (468m ohne HDD-Käfig) • CPU-Kühler: bis max. 185mm Höhe oder das
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster Grafikkarten: bis max. 342mm • CPU-Kühler: bis max. 190mm Höhe was du bisher immer im Warenkorb hattest nehmen.
Alternativ:
NZXT H630 schwarz, schallgedämmt Grafikkarten: bis max. 354mm • CPU-Kühler: bis max. 190mm Höhe
Hier mal die Lsite mit der ich für dich kurz geschaut hatte:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2669_90~2634_320~2378_5#xf_top
Als
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B anthrazit gibt es das auch bei Mindfactory und ist sogar paar € günstiger als das schwarze
Ich würde dir auf jeden Fall eines der schall gedämmten empfehlen weil diese weniger Staub ins System lassen und auch insgesamt leiser sind was oft doch sehr angenehm sein kann.
Die Frage ob SLI oder nicht musst du für dich beantworten. Vom P/L macht es natürlich eher weniger Sinn, da man sich in 3 Jahren einfach die neuste Generation eine GPU kaufen kann. Wenn du alle aktuellen Top Titel und auch die jetzt bald kommenden auf 4k und Ultra spielen willst, go for SLI andernfalls wirst du auch mit nur einer GPU sehr gut auskommen. Die nächsten 3 Jahre solltest du mit dem System auf jeden Fall keine Probleme haben.
Persönlich würde ich glaube ich auf SLI Verzichten weil es das Geld einfach nicht Wert ist, SLI ist etwas für Enthusiasten die das Maximum rausholen wollen denn wenn eine GPU 100% sind heißt SLI nicht gleich 200% sondern eher 170% (Milchmädchenrechnung ich weiß!)