Kaufberatung für Kompakte/Bridge/System-Kamera um 300€

Lion88

Commander
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Urlaub eine einigermaßen vernünftige Digitalkamera um 300€ zu kaufen (notfalls auch etwas mehr^^). Am besten beantworte ich zuerst mal die Fragen aus dem Leitfaden:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Urlaubsfotos halt, am PC und am Full-HD TV sollen sie schon gut aussehen

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein, eher nicht

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

Zoom auf jedenfall, 10:1 wäre schonmal ganz nett. Weitwinkel ist ja immer ne schöne Sache, aber ich hab keine Ahnung, was bei dem geringen Budget da möglich ist..

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?

ansich hätte ich damit kein Problem, ich denke nur, dass sich bei dem Budget eine Systemkamera noch nicht lohnt, oder?

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Da es sich um Urlaubsfotos handelt, würde ich mal sagen, dass die Kamera meistens mit der Automatik oder Motivprogrammen arbeiten soll, das würde dann auch reichen.

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

Lichtverhältnisse eher draussen bei Tag oder mal Abends, aber nichts zu anspruchsvolles

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

Filmen finde ich schon ganz schön, 720p wäre da ne nette Sache, aber absolut kein Muss! Stereoton muss auch nicht unbedingt sein und beim Filmen zoomen auch nicht. Insgesamt soll sie zum fotografieren, nicht zum filmen genutzt werden!

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Nicht unbedingt

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Da stell ich mir einfach was zwischen Komapktkamera und DSLR vor. Sie sollte halt schon gut im Rucksack verstaubar sein, muss aber nicht unbedingt ein Winzling sein, das in jede Hemdtasche passt!

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Völlig egal

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Preislimit wie gesagt ungefähr 300€ notfalls auch 350, wenn sich die 50€ wirklich bemerkbar machen!

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte eine Sony Cybershot mit 7,2 Megapixeln, die ist kaputt, weil beim letzten Strandurlaub anscheinend Sand ins Objektiv gekommen ist.. Dumme Sache, aber die ist auch schon 4 Jahre alt und hat keine100€ gekostet.

Ich möchte einfahc im Urlaub ein paar anständige Bilder machen können, das ist der Hauptverwendungszweck.
Könnt ihr mir da ein paar Modelle empfehlen, die ich mir mal genauer ansehen kann?

Gruß,
Lion

wenns gebraucht sein darf und kompakt sein soll wäre eine canon powershot s95 die richtige wahl. kostet gebraucht 200-220 euro etwa. die kamera hat eine extrem gute bildqualität für ihre größe.

wenn du dich ein wenig mit der materie beschäftigen willst kannst du dir auch mal die panasonic lumix modelle anschaun.

Ich glaube dass du mit der Canon PowerShot SX 240 HS glücklich werden kannst. Wäre mein Tipp. Viele Rezessionen findest du auf Amazon.

@master117, meinst du diese? Die bekomm ihc ja für 260€ schon neu, wieso sollte ich dann die gebrauchte nehmen, wo die neue evtl nur 40€ mehr kostet? Und welche Panasonic Lumix meinst du? Die heißen bei Panasonic doch alle so^^

Ich bin etwas überrascht, dass ihr "nur" kompakte empfehlt. Lohnt sich bei dem Geld wirklich keine Bridge oder evtl sogar Systemkamera, oder ist das bei dem Anwendungsgebiet einfach ned sinnvoll?

EDIT:
Was haltet ihr beispielsweise von einer Fujifilm S4500? Ich denke einfach, dass man mit nem "richtigen" Objektiv einfach bessere Bilder macht als mit ner Kompakten, oder wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
@lion88
jep, genau die, dann ist die mittlerweile stark im preis gefallen, das letzte mal als ich geschaut hab war die noch bei 280-300 euro. dann geht natürlich auch gerne neu.

bei einer kamera gibt es ein paar merkmale auf die man achten sollte:
- handling
- bedienung
- sensor
- objektiv

ich sachen bedienung nehmen sich die kameras oft nicht viel, beim handling hat jeder andere ansprüche. die sensorgröße ist meist auch klein, nämlich so groß wie ein fliegenschiss und daten der objektive lassen einem kaum etwas zur bildqualität sagen.
ich hab dir die s95 empfohlen weil sie einen größeren sensor hat. größerer sensor -> bessere bildqualität bei schlechtem licht. dazu hat sie keinen 100 fachen optischen zoom, sondern nur 4 fach. hört sich wenig an, reicht aber in der regel vollkommen. der brennweitenbereich von 28 bis 105mm deckt in der regel wirklich alles ab. mehr zoom kostet wieder bildqualität, also am besten die finger von mehr als 8 fach zoom lassen, das ist so die schmerzgrenze.

wenn du eine vernünftige bridgekamera willst, kannst du dir ja mal folgende modelle ansehn:
canon powershot g12
nikon coolpix p7100

abraten wiederrum kann ich von sowas hier:
nikon coolpix p510
warum? klingt doch super! 42x optischer zoom! na ganz einfach: das objektiv KANN einfach nicht in jedem bereich gut sein. stell dir ein auto vor was auf der autobahn 300 km/h laufen soll, aber zugleich auch aufm feldweg ackern soll. das geht auch nicht.

Danke für die Informationen, master117! Wie sieht es bei den von die empfohlenen Bridge kameras aus mit den Automaik-Modi. Die scheinen ja schon recht viel zum einstellen zu bieten, aber sind die Automatik-Modi dann auch noch brauchbar? Ich meine, es is klasse, wenn man wirklich Einstellungen vornehmen kann, aber oft werde ich dann doch nur den Automatik-Modus benutzen, da ich ja ansich keine Ahnung vom fotografieren habe :-)

automatikmodus ist bei der s95 super. die ist ja genau für knipser gedacht. bei g12 und p7100 kann ich nichts sagen, die hatte ich nicht. die alten g-modelle von canon zeichneten sich dadurch aus dass sie nur blitzten wenns unbedingt nötig waren. kompaktkameras neigen ja beim hauch von dunkelheit sofort dazu den blitz zu benutzen was aber in 80% der fälle schwachsinn ist.

Hm, die s95 spricht mich wirklich an. Ich muss mi die mal im Saturn doer so live anschauen. Der optische Zoom liest sich mit 4 fach wirklich mager, aber das muss man vermutlich erst mal live sehen. Und was bringt es mir, wenn die Kamera mehr zoomen kann, die Bilder dann aber scheiße aussehen...
Da ich es mit dem Kauf auch nicht eilig habe, kann ich mir ja auch Zeit lassen und schauen, ob ich irgendwann mal ein Angebot erwische :-)

ich muss allerdings anmerken dass man den oberen brennweitenbereich nur selten braucht. ich hab damals als ich selbst mal ne bridge hatte die brennweiten über ein programm auswerten lassen. nur 5% der bilder habe ich über 200mm kleinbildäquivalent gemacht. bis 465mm ging die sony h9 damals. somit hätte mir damals ein 8x zoom auch getan. aber im nachhinein ist man immer schlauer.

zum anderen haben die kameras ja mittlerweile extreme pixelresserven. zur not kann man das bild noch rauscroppen.

aber du wirst feststellen: nur selten wirst du wirklich mehr brennweite brauchen.

Mich würde mal interessieren, warum hier die S95 und nicht der Nachfolger S100 empfohlen wird? Stehe vor dem gleichen Problem wie der TE ;)

Also bei Amazon unterscheiden die sich um ca. 40€ (neu).

Die S95 liegt bei 322€ und die S100 bei 362€ (silber) und 369€ (schwarz).

@Mordanius
weil das preislimit bei 300 euro angegeben wurde. wenn du 380 ausgeben willst ist eine S100 natürlich genauso gut. aber ich finde preis-leistung stimmt bei der S95 als gebrauchte am besten.

wer bei amazon kauft ist selber schuld. andere anbieter liegen deutlich darunter:

canon powershot s95

Von den aktuellen Preisen liegen die momentan 80€ auseinander. Die sind es dann wert, wenn man explizit die neuen Features braucht (z.B. den erweiterten Zoombereich, GPS oder die verbesserte Videofunktion). Wenn nicht, dann steht die S95 der S100 kaum nach und ist halt deutlich günstiger.

Ich hab mir das ganze nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen, und die 4 fach Zoom der S95 sind mir wahrscheinlich doch zu wenig und ich schaue mir dann doch mal die Coolpix P7100 an. Die kostet zwar auch ne Ecke mehr, aber das wäre meine obere Schmerzgrenze. Oder bekomm ich um knapp 400€ was besseres?

Mit meiner Pana Lumix 10x Zoom. Habe ich eigentlich kaum gezoomt. Hätte ich zwar nie gedacht, ist aber so. meistens bei 5mm*5,6Crop. max bin ich bei 18*Crop. Und die S95 hat eine Brennweite von 28-105 Kleinbild. Und das reicht für die meisten Sachen auch Dicke aus. Ist ja auch ca. das gleiche was ich bei meiner Pana immer genutzt habe.

Irgendwann wird es auch grentzwertig sowas noch verwacklungsfrei zu halten auf Grund der Kompaktheit der Kameras. Also wegen mehr optischen Zoom würde ich mir an deiner Stelle keine teurere Kamer holen. Außer wenn du sagst das du auch noch andere Features brauchst wie 1080p Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal nach reiflicher Überlegung die Panasonic TZ25 holen. Hatte erst an die Canon S100 gedacht, sowie die Panasonic FZ150 oder die LX7. Aber irgendwann hört der Spaß für mich auf, wenn ich über die 400€ Grenze schieße....

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 400 Euronen!!!! Für eine Kompakte!!!

Nach der Sony HX20V und der IXUS125 nun ein weiter Testkandidat. Keiner hat bisher länger als 2 Wochen durchgehalten...

@Alex2005
:D
endlich sagt mal einer was sache ist. man braucht nicht recht viel mehr als 100mm. die meisten bilder werden zwischen 28 und 100mm gemacht. ganz selten geht man darüber. und 400mm sind verwacklungsfrei mit einer kompakten einfach nicht möglich, stabi hin oder her. das geht nur bei besten lichtverhältnissen und hat man eben nicht immer.

tamron hat einen sehr guten brennweitenvergleich. da sieht man mal wie unnütz eigentlich alles über 150mm ist.

Mordanius schrieb:
Ich werde jetzt mal nach reiflicher Überlegung die Panasonic TZ25 holen. Hatte erst an die Canon S100 gedacht, sowie die Panasonic FZ150 oder die LX7. Aber irgendwann hört der Spaß für mich auf, wenn ich über die 400€ Grenze schieße....

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 400 Euronen!!!! Für eine Kompakte!!!

Nach der Sony HX20V und der IXUS125 nun ein weiter Testkandidat. Keiner hat bisher länger als 2 Wochen durchgehalten...

hihi, 220 euro für eine tz25 ausgeben aber 400 sind dann für die s100 zu viel. schau, die s100 hat einen deutlichen größeren sensor und macht deshalb bei schlechtem licht die merkbar besseren bilder, da zählt einfach jeder mm². aber damit kann man heute keinen kunden überzeugen. hauptsache viel zoom und viel megapixel. ob man das am ende braucht ist unwichtig, die zahlen sind das wichtigste... an der stelle merkt man ganz deutlich dass du von fotografie und der technik keine ahnung hast.

alle die von dir aufgezählten kameras haben einen 1/2,3" oder 1/2,33" sensor. nur die s100, die hat 1/1,7". guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
@master117

ja hab deinen Beitrag da noch im Hinterkopf gehabt. Aber vielleicht glaubt er es ja eher wenns zwei sagen. :D

@Lion88
Die S100 z.B mit dem größeren Sensor lohnt natürlich sobald es mal auch schon etwas dunkler wird. Und im Urlaub ist man ja tendentiel auch Abends länger mal weg. Und vorallem wenn du in den Süden fliegst is es halt auch so Sonne weg, zack dunkel. Aber da musst du einfach Vergleichsbilder anschaunen ob dich das Rauschverhalten stört.

Zurück
Oben