Kaufberatung für Komplett PC

Assel18

Lieutenant
Hallo , wäre toll wenn sich vieleicht hier einige finden die sich ein ähnliches system zusammen gebaut haben / wollen und dementsprechend einige komponenten kennen , besonders wichtig ist mir die stabilität ( keine abstürze , lange lebensdauer besonders bei den festplatten ) und die lautstärke , man sollte 3meter entfernt vom rechner im eingeschalteten zustand einschlafen können ;) ( downloads über die nacht )
Achja ich gebe auch gerne mal nen paar euro ( nicht gleich 100-200euro ^^ ) mehr für ne Komponente aus wenn sie dafür auch nen stück stabiler läuft bzw leiser ist!

Mein System ca im Aufbau wie es aussehen soll: ( Budget so 1600-1850 maximal mit viel schmerzen dabei 2000 euro :) )

- Geforce 8800 GTX wenns geht eine die auch im Sommer noch problemlos funktioniert und keinen Staubsauger nachahmt *grins*
- 2x 250-300GB Platten im Raid 0 ( sollte ja gut was bringen oder ? ^^ ) sollten sehr zuverlässig sein , möglichst schnell&leise
- 2x 1024Mb DDR-2 Ram , auch möglichst schnell&stabil
- nen gutes Markenboard , wiegesagt stabil sollte es sein , wenn möglich noch zukunfst
orientiert schnell&leise (*grins* viel verlangt aber wichtig ist hier nur stabilität )
- nen außreichendes Netzteil was möglichst Leise ist.
- Nen passender CPU zum rest des Systems ( grade in Kombination mit der GRAKA ) mir schwebt da so ein Dual Core E6600 ( oder so ) vor :) bin aber auch einem AMD Cpu net abgeneigt.
- ein Gehäuse was so kompakt/leise/leicht wie nur möglich ist , aber wo trotzdem noch alle komponenten ( 8800gtx ) reinpassen ohne das der rechner überhitzt!
- eventuelle Lüfter/kühlungssysteme für die ganze hardware *grins*
Soundkarte und optische Laufwerke sind soweit ersteinmal vorhanden :)

wieman sieht kommt es mir ziemlich auf stabilität an , mein rechner ist stellenweise gut 16-18std täglich in betrieb , stellenweise am mp3s abspielen downloaden , meistens aber am Online-zockern ( daher ist stabilität auch wichtig *grins* ). Übertaktfähigkeiten sind mir nicht soo wichtig , außer es lohnt sich vom preis&leistungsverhältniss und der CPU läuft trotzdem noch sehr stabil :) .

Und kurz noch 2 Fragen zur Allgemeinsituation , ob sich das kaufen überhaupt lohnt ^^

- Lohnt sich ein Kauf solch eines System im Moment? Zwecks Zukunftssicherheit ? Oder kommt die nächsten Tage/Monate irgendwas super tolles neues raus was man unbedigt haben muss? :)
- Meint ihr die Preise fallen am Anfang des Neujahres? lohnt es sich zu warten? Momentan liegen die 8800GTX preise mit 650euro ja gut 70euro höher als am anfang erwartet.

Wiegesagt bezahlen würd ich am liebsten net mehr als 1600~ Euro , wenn es aber darum geht zwecks dem Gewicht / der Lautstärke auch 1800-1900 euro für den rechner auszugeben scheu ich da nicht grade jeden euro :)

So , omg viel Text ich hoffe es fühlt sich keiner von mir genervt , man kann ja auch net erwarten das einem hier jemand einfach so gratis nen super tolles system zusammenstellt und dafür noch ewig viel text liest ^^.

Würd mich aber RIESIG freuen wenn mir einige leute hier einige Empfehlungen niederlegen könnten :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
was wäre deine absolute oberschmerzgrenze?? ich denke dann kann man da was feines zusammenstellen...

preisgrenze nennen! ansonsten widerspricht sich LEISE und LEISTUNG. wenn das geld da ist würde ich zu einer wasserkühlung raten, ansonsten tuts aber auch eine gute lüftersteuerung und ggf den rechner einfach underclocken, falls möglich. da du oft auf lans willst ist die wakü natürlich nur suboptimal.
silentmaxx gehäuse finde ich nicht schlecht, v.a. die neueren. vielleicht einfach ein schallgedämmtes gehäuse nehmen.

- raid bringt ein bisschen was. wenn du das geld über hast würde ich eher 2x250gb nehmen. meine samsung 160er halten gut und uptimes von 14 tagen z.t.. da scheiden sich aber die geister in sachen marke und v.a. raid
- für high end würde ich nen c2d nehmen
- board: asus

leise und leistung widerspricht sich? wäre mir neu ;) man muss nur etwas spezieller suchen ;)

gehäuse: chieftec mesh-serie. massig platz und trotzdem kompakt, natürlich etwas schwerer als die 0,2mm-blecheimer aus timbuktu, dafür aber auch stabiler, kein stress beim einbauen (schraubenlos sollte ja selbstverständlich sein mittlerweile), und weils eben etwas stabiler ist (die 2 kg machens nu auch nich ^^) kann auch weniger vibrieren -> geräuschkulisse

lüfter fürs gehäuse: ichbinleise - 1x120mm, 4x80mm (sollten reichen, kosten zwischen 8 und 15€ das stück, sind aber wirklich leise, laufruhig und saugstark!)

cpu: c2d e6600 (oder höher, je nach geldbeutel) mit entsprechend leisem kühler (freezer 7 pro von arctic-cooling zb)

mit dieser kombo hast du günstig einen leistungsstarken rechner, der - wenn netzteil und grafikkarte auch entsprechend leise gekühlt sind - kaum hörbar ist und stabil läuft

Also diesen Thread hat mein Bruder erstellt! Er sagte was von 1500€, denke aber, daß er mit dieser Peisvorstellungen, nicht auskommt :D !

oha
ok
dann evtl doch den e6400? :D

das mesh-gehäuse kostet um die 80€, ein leises netzteil mit genug saft gibts schon ab 30€ aufwärts (LC Power SuperSilent, stabil, leise, günstig. in 3 jahren noch nicht ein einziger ausfall in 4 rechnern), gute platten im 200GB/300GB-Bereich kosten das stück auch nicht die welt (80-100€ max) ...

und wenn man für 1500€ nen e6400 mit 7900gt, 2 160gb-platten, gehäuse, winxp home, netzteil, dvd-brenner, dvd-rom, dfi board, 2gig corsair-ram, tastatur, maus, sb x-fi, floppy, wlan-karte und nen 19" tft bekommt (und das bei alternate vor einigen wochen oO :D) sollte er locker mit dem geld auskommen :)

zieh halt den monitor und den kram den du/er nicht brauch(s)t ab und rüste damit die cpu und evtl graka auf. 1500€ ist ne masse geld und man kann relativ einfach viel draus machen - wenn man weiss wovon man spricht und sich n bissl müht

edit:
hab grad mal n bissl am alternate-pc-konfigurator rumgebastelt und bin - ohne groß auf preise zu achten - bei 1250€ angelangt für nen c2d e6600, dfi board, 2gig ocz ram, gehäuse, 7950gt, 2x250gig samsung hdd ...

Zuletzt bearbeitet:
leise und leistung kein problem ........ fehlen nur DVD und Brenner....;)

Anhänge

• jux.JPG
    jux.JPG
    83 KB · Aufrufe: 370
droge schrieb:
leise und leistung kein problem ........ fehlen nur DVD und Brenner....;)

Naja, ob 500W sein müssen - ich weiß ja nicht. Auch würde ich einen anderen Lüfter als den Orb nehmen. Bin bspw. mit meinem Big Typhoon sehr zufrieden. Und was ist das denn für ein Laden, der für jedes Teil extra Versand berechnet :confused_alt:.

conglom-o schrieb:
Naja, ob 500W sein müssen - ich weiß ja nicht. Auch würde ich einen anderen Lüfter als den Orb nehmen. Bin bspw. mit meinem Big Typhoon sehr zufrieden. Und was ist das denn für ein Laden, der für jedes Teil extra Versand berechnet :confused_alt:.

Mindfactory ;-) Und die Zusammenstellung ist Schwachsinn. Preis/Leistung unter aller Sau. Da sollte sich einer besser informieren bevor er postet.
Ein SLI Board plus eine ATI Karte :D usw. und nForce 4 WTF ? Thread bitte löschen :P .

Zuletzt bearbeitet:
omg, was sollte denn der warenkorb darstellen!?!?

lieber so, wobei ich jetzt nicht auf drauf geachtet habe, dass alles aus einem shop ist. es kommen also vll noch die ein oder anderen euronen dazu...

cpu: e6600 tray 290-300€
kühler: scythe infinity 40€
mb: asus p5b deluxe 160€
ram: OCZ Gold GX XTC 2gb 250€
graka: GeCube x1950xt 512mb 380€ / Sapphire x1900xt 290€
kühler: zalman vf700 30€
hdd: 2xsamsung sp250c4 2x 62€=125€
nt: bequiet blackline 470w 69€
gehäuse: zB coolermaster mistique 90€ oder was dir gefällt, schau mal auf caseking.de
lüfter: passende geh-lüfter max. 30€
sk: creative x-fi xtremegamer 80€
lw: lg h10n dvd brenner 40€
2. lw, nach wunsch 20-40€
diskettenlw, für biosupdate10€
wärmeleitpaste arctic silver5 8€

damit haste nen highendrechner für schlappe 1570€, wenn du noch was sparen willst nimmste den e6400 statt de, e6600 und übertaktest hn, aber das is eig nich nötig...

viel spaß damit;)

als gehäuselüfter scythe sflex ! mit 800 umdrehungen würd ich als unhörbar bezeichnen selbst wenn man sich den vors ohr hält :D

als Graka vielleicht ne 1950 pro (190€ )
CPU C2D 6300er
und als netzteil 400 bzw 500 watt enermax liberty , die zusammen stellung vorher war gut die komponenten jetzt nur um den preis etwas zu drücken ...

edit: die intelsysteme kannst du mit nem scythe ninja passiv betreiben ... mein AMD 3200+ ( 69 watt läuft bei 30°c und im maximum auf 40)

Zuletzt bearbeitet:
Preisgrenze ca 1500-1800euro , aber halt ohne dvdromlaufwerke/brenner/soundkarte/ausgabe&eingabegeräte. Was heisst Leistung , klar kriegt man für 5000euro auch nen intel extreme cpu und 4x 7950 gtx im sli , aber das ist etwas zu übertrieben für meinen geldbeutel ^^

Ich geb gerne 50euro fürne Grafikarte mehr aus als die günstigste seiner art zu nehmen , wenn sie stabil&leise läuft das war damit gemeint *g*.

Wichtig sind eigentlich nur ne leise&stabile 9750 GX2 ( oder halt das flagschiff von ati )

stabiler/fürs geld einigermassen schneller 2gb Dualchannel ram

Nen für das System entsprechendes stabiles&leises Board was ohne probleme läuft

Halt nen nicht zu hässliches Gehäuse , wenn es sehr leise , leicht und gut gekühlt ist ist es mir auch 200 euro wert.

Nen passendes Netzteil auch leise&stabil

am besten 2x 250gb platten , schnell leise gute zugriffszeiten und am wichtigsten langlebig&stabil ( koennen dann auch gerne statt 70 euro jeweils 100 kosten )

-------

L!ME schrieb:
Hi wenn du 1500€ ausgeben willst dann wäre des doch was für dich

http://img168.imageshack.us/img168/3715/unbenanntfb1.png

die dvdlaufwerke weg und dafür nen 6600er cpu rein , genau das ist das was ich mir vorstelle ABER ich will nicht wieder ins geschäft gehen und irgendeine marke der festplatte/grafikkarte kaufen ( gibt ja auch beiner 9750 gx2 von hersteller zu hersteller teilweise gravierende unterschiede ) daher sind mir die 20-50euro mehr für jedes teil dann nicht zu schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hab mir auch mal so meine Gedanken über ein System gemacht:

CPU : C2D E6600 290€
Mainboard : Asus P5B Deluxe 165€
Ram : 2GB Cellshock PC6400U 4-4-4-12 270€
Kühler : Scythe Infinity 45€
Grafikkarte : In einer Woche kommt die Nvidia 8800GTX ca. 550€
Netzteil : Seasonic M12 600 Watt 145€
Gehäuse : Lian Li PC V1000A Plus II 185€
Festplatten: 2x Samsung Spinpoint 250 gb zusammen 150€

Das wäre die Obergrenze dann von 1800€.Warum denke ich das diese Auswahl gut wäre?Der E6600 reicht für alles und hat 4 Mb Cache.Das Board ist dafür bekannt sehr stabil nen C2Duo zu befeuern.Die Cellshock Speicher sind ebenfalls sehr beliebt.Musst dich nur mal in den eingefleischten Foren umhören.Der Scythe Infinity ist extrem Leistungsstark und dabei schon serienmäßig mit einem sehr leisen Lüfter ausgestattet.Also die 8800GTX würde ich empfehlen da sie schneller ist wie die 7950GX2.Zukunftssicherer ist dank Dx10 und nicht viel mehr kostet.Das Seasonic M12 ist mit seinen 600 Watt gut gerüstet um mit der 8800GTX klar zu kommen.Sehr stabil,sehr gute effizienz und dazu baut Seasonic mit die leisesten Netzteile am Markt.Das Lian Li ist wie so immer Geschmacksfrage aber mir gefällt es sehr gut und Lian Li ist für seine sehr gute Verarbeitung und Lüftung bekannt.Mit den Samsung Festplatten habe ich bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gesammelt.Vielleicht hab ich dir ja ein Paar Tips/Anregungen geben können.Das eine oder andere könnte man auch durch günstigere Sachen austauschen.

Z.B.: Netzteil nen Bequiet Dark Power P6 600 Watt 100€
Speicher 2GB MDT PC6400 CL 5 230€
Gehäuse Lian Li PC-6070plus II 160€

Wären da dann wieder nen Hunni weniger.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn es noch keiner genannt hat, warte auf die 8800GTX/GTS!

Mindfactory berechnet übrigens nur einmal Versandkosten, ab 100€ bzw. 200€ bei Nachnahme is das ganze auch Versandkostenfrei.

Nur leider ist MF derzeit bei vielen Komponenten unsagbar teuer geworden...

EoF schrieb:
Mindfactory berechnet übrigens nur einmal Versandkosten, ab 100€ bzw. 200€ bei Nachnahme is das ganze auch Versandkostenfrei.

Nur leider ist MF derzeit bei vielen Komponenten unsagbar teuer geworden...
mindfactory ist 5minuten autofahrt von mir entfernt , ja leider/zum glueck , als mindfactory damals noch dumping preise hatte bekam man nie das was man wollte , wenn nur teilweise , zudem dank teuren preisen auch vorort nun einiges verfügbar ist.

Genau werde auf die 8000er reihe warten , und erstmal die ersten teste abwarten , evt ist da ja ne firma dabei die die grafikkarte mitnem recht leisen und guten kühler ausliefert.
@ LoSmile
habe schon oft von dem ASUS P5B gehört , was zeichnet es denn besonders aus?
hast du evt einige infos/tests zu dem gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
übertaktbar?
wäre denn der cpu/speicher auch dafür geeignet ohne großartige zusatzinvestitionen?
und wie schaut eigentlich die stabilität aus sagen wir im sommer bei 32grad , trotz übertaktung alles stabil?

Zurück
Oben