Kaufberatung für Mainboard und Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiGGa

Gast
Hallo Leute,

kann mir einer den Unterschied zwischen diesen 2 Mainboards sagen konnte nix finden kosten beide gleich viel.

ASRock Z97 Extreme4 und ASRock Fatal1ty Z97X Killer

und nebenbei wür welchen Prozessor würdet ihr euch entscheiden i5 4690K oder Intel Xeon E3 ?

Wie wäre es, wenn du die beiden Mainboards auf der ASRock-Seite miteinander vergleichst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich sind & ASRock keine Unterschiede aufzeigt ;)

Bei einem Mainboard mit Z-Chipsatz macht übrigens nur der übertaktbare K-Prozessor Sinn, für den Xeon reicht ein H-Chipsatz.

Edit: Nebenbei - wieso schon wieder ein neuer Thread? Bleib doch bei einem und frag da alles, was dich interessiert, mit deiner knappen Aussage kann man auch keine ordentliche Kaufberatung machen, da man weder weiß, wie der Rest des Systems aussehen soll, noch das Budget oder den Verwendungszweck kennt. Ein bisschen Entgegenkommen deinerseits wäre da durchaus hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich für den Xeon entscheiden würde, wäre keines der beiden Boards zutreffend.

Für den Xeon - wegen Hyperthreading würde ich ihn nehmen wollen - ein H Board.

"Kosten gleich viel" beziehst Du sicher auf den Straßenverkaufspreis. Die Preisempfehlung von ASRock ist sicher nicht für beide gleich würde ich tippen.
Ich wrüd nehmen: Xeon und H97 Board

xeon und h97-d3h von gigabyte ist meine empfehlung.. wenn man hier von mainboard problemen liest, dann meistens im zusammenhang mit asrock.. ist sicher nicht die erste und die beste wahl, was mainboards angeht.. die 3 Mark 50 sollte man schon für inen namhaften hersteller wie asus oder gigabyte drauf legen können.. das mainboard ist das teil was mit am längsten in einem rechner verbaut ist.. du sparst ja auch nicht an der cpu oder dem netzteil..

Das hängt vom Verwendungszweck ab, deswegen kann man nicht schwarz/weiß unterscheiden und pauschal sagen, was besser ist.

Ein LKW ist auch "besser" als ein Sportwagen, sofern ich 20 Tonnen von A nach B bringen will, obwohl er langsamer ist. ;)

Was in Zukunft besser sein wird, kann dir nur die Glaskugel sagen. Das hängt davon ab, ob in Zukunft Spiele mehr als 4 Threads unterstützen, wenn ja, dann ist der Xeon besser - wenn nein, dann der i5.

Um mich mal zu wiederholen: Mach bitte nur 1 Thread auf und stelle da alle deine Fragen, mit 3 verschiedenen Threads kommst du nicht wirklich weiter, weil du dort jeweils nur einen Teil postest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben