Kaufberatung für Mittelklasse Smartphone gesucht

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

ihr habt mir kürzlich bereits 1-2 gute Tipps für den Kauf eines neuen Smartphones für meine Freundin gegeben, weshalb ich mich hier erneut melde, nur geht es heute um ein Handy für mich, da ich mir heute leider eine Spiderapp zugelegt habe :(

- Ich suche ein Android Handy mit mindestens 7.0, sehr gerne mit der Option auf Oreo.
- Stock Android wäre perfekt, aber ist kein Muss, die angepasste Version von Honor gefällt mir aber z.B. auch
- 16gb interner Speicher mit Platz für SD Karte wären ausreichend, ohne SD Karte würde ich lieber 32gb haben wollen.
- Aktuell habe ich ein Nexus 5x, das neue Smartphone sollte auf keinen Fall schwächer auf der Brust sein.
- Der Akku sollte stark sein, der des Nexus 5x ist mir nach etwas über einem Jahr Nutzung zu schwach.
- Fingerabdrucksensor ist nett, aber nicht unbedingt nötig, wäre mir aber 10-15€ wert.
- Ich spiele keine anspruchsvollen Spiele auf dem Handy.
- Ich mache viel Office Kram, schreibe Nachrichten und E-Mails und surfe im Netz.
- Ich schieße schon hin und wieder Fotos, die Qualität des Nexus 5x ist mir aber absolut ausreichend.
- Preislich sollte es im Bereich 200€ liegen, gerne auch darunter :)

Vielleicht habt ihr ja wieder einen aktuellen Preisknaller für mich oder einen anderweitig guten Tipp?

Ich habe ein BQ Aquaris 5 pro das damals 269€ gekostet hat (Nachfolger ist das BQ Aquaris X). Bis auf den Preis trifft das alle deine Anforderungen und ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät (ich bin von einem iPhone 5 umgestiegen).

Ich würde dir ja das BQ Aquaris X empfehlen. Kostet aber 250 Euros plus 10 Euros für Versand.
Erfüllt so ziemlich all deine Anforderungen. (Ausser dem Preis natürlich).
Ich habe mir selbst das X pro gekauft und bin absolut begeistert.

Schön, dass hier gleich zu Beginn die BQ-Geräte ausgepackt werden. ;) Da reihe ich mich doch gerne ein (selbst Nutzer des Aquaris X Pro) und kann die Geräte von BQ auch empfehlen. Aquaris X5 Plus oder Aquaris X - beide sind gut. Aufgrund des neueren Gerätes würde ich zum X greifen.
Möglich wäre auch noch das Aquaris U Plus. Das hat aber einen etwas schwächeren SoC, ist dafür aber günstiger als das X.
Da BQ ziemlich vorbildlich ist, was die Update-Politik und die Sicherheits-Patches angeht, würde ich deswegen praktisch von der gesamten Palette der China-Handys (Huawei und Co.) abraten, obwohl die Geräte technisch auch gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die technischen Daten vom Nexus x5 nicht zur Hand, deswegen mußt Du die selbst prüfen.

Aber ich bin auch grade auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Die Geräte die ich mir genauer angeschaut haben, waren neben den bereits genannten Aquaris- Geräten das Nokia 3, Nokia 5 sowie das Moto G5 und das G5Plus.
Nokia 5 und Moto G5 liegen beide in der Preisklasse um die 200, das G5 Plus, was aktuell mein Favorit ist, liegt aber ein paar Euro drüber.

espiritup schrieb:
[...], das G5 Plus, was aktuell mein Favorit ist, liegt aber ein paar Euro drüber.
Ich hatte vor meinem Aquaris das Moto G5 Plus. Das hat nach ein paar Wochen mit Ghostwriting angefangen. Ständig tat sich auf dem Display was, was ich nicht angeordnet hatte. Vermutlich waren die Touch-Sensoren defekt. Nach einer EInsendung, wo der Fehler nicht reproduziert werden konnte, er aber dennoch weiterhin auftrat, ging das Gerät zurück.

Hi,

hier auch ein Vote für das Xiaomi Note 4. Absoluter Wahnsinn, dank AEX Custom ROM auch sicher gut für die Zukunft gerüstet.

VG,
Mad

Das Nexus ist ein Gerät von Google selbst, unter 200 Euro kann man keine Nexus-Leistung verlangen, da das Teil weit mehr gekostet hat und immer noch kostet.

Die Geräte der BQ Aquaris U Reihe laufen aber durch reines Android flüssig. Alternativ noch das Moto G5.
BQ U (plus) und Moto G5 gibt es über Amazon als extra für Amazon hergestellte Varianten.

KlaasKersting schrieb:
Das BQ Aquaris X gibt es mit dem Code BWBQ aktuell für 231€ bei Notebooksbilliger.
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/bq+smartphones+blackweekend/bq+aquaris+x+32gb+schwarz

O und P sind zugesagt, die Akkulaufzeit ist sehr gut (locker Nexus 5X x2 oder x2,5)
Ist ein sehr rundes Gerät, kostet aber auch etwas.
Die 30€ mehr sind da allerdings sehr gut angelegt.

Danke für die Info! Hab es heute in der früh bei Amazon bestellt und gerade wieder storniert. Sind ja doch rund 60€ Ersparnis.
Aber meine Frau hat auch das Aquaris X und ist sehr zufrieden!

Das Xiaomi Redmi Note 4x sieht sehr interessant aus, muss aber wohl importiert werden ;(
Das BQ Aquaris X gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr, ist aber tatsächlich zu teuer für meinen Geschmack.

Wo besorgt man sich das Note 4x denn am besten?

Naja, längere Lieferzeit, bei eventuellen Garantie oder Gewährleistungsfällen wird's vielleicht schwerer, auch wenn ich bisher mit Smartphones da noch nie Schwierigkeiten hatte.

Wobei ich das Handy auch lange nicht für den Preis, der o.g. wurde finden kann und es eher in Richtung 150-160€ geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe für mein Xiaomi Note 4 knapp 130 Euro onkl. allem bezahlt. Finden sich immer wieder solche Preise. Aber falls es nicht in Frage kommt wegen Import fällt es ja eh flach.

VG,
Mad

KlaasKersting schrieb:
Das BQ Aquaris X gibt es mit dem Code BWBQ aktuell für 231€ bei Notebooksbilliger.
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/bq+smartphones+blackweekend/bq+aquaris+x+32gb+schwarz

Danke für den Hinweis.
Ich habe einen neuen Favoriten :)

Raptor85 schrieb:
Ich hatte vor meinem Aquaris das Moto G5 Plus. Das hat nach ein paar Wochen mit Ghostwriting angefangen. Ständig tat sich auf dem Display was, was ich nicht angeordnet hatte. Vermutlich waren die Touch-Sensoren defekt. Nach einer EInsendung, wo der Fehler nicht reproduziert werden konnte, er aber dennoch weiterhin auftrat, ging das Gerät zurück.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Leider gibt es bei allen Geräten eine gewisse Fehlerate, daß sie das nicht ordentlich beheben konnten, ist aber peinlich.

Zum Aquaris X5 Pro hatte ich mehrere Berichte von aufgedunsenen Akkus gelesen.
Die Geräte werden vom Hersteller glücklicherweise anstandslos ausgetauscht, was ja wiederum für BQ spricht.

espiritup schrieb:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Leider gibt es bei allen Geräten eine gewisse Fehlerate, daß sie das nicht ordentlich beheben konnten, ist aber peinlich.
Zum Aquaris X5 Pro hatte ich mehrere Berichte von aufgedunsenen Akkus gelesen.
Die Geräte werden vom Hersteller glücklicherweise anstandslos ausgetauscht, was ja wiederum für BQ spricht.
Zum ersten: Ja, das ist sehr peinlich. Abgesehen davon fand ich es vor allem sehr cool, den Fingerabdrucksensor des Moto G5 Plus als Navigationstasten benutzen zu können. Und der Fingerabdrucksensor vorne ist m. E. auch besser.

Zum zweiten: Aber so bin ich bei BQ gelandet und unterstütze auch gerne eine europäische Firma mit fast tadelloser Updatepolitik. Die aufgeplähten Akkus sind zwar sehr ärgerlich, aber der Austausch geht wirklich problemlos und schnell, sollte man davon betroffen sein.

Ich habe mir das Aquaris X besorgt heute, für 231€ inkl. 16gb SD Karte. Das hat mich dann doch überzeugt und bisher bin ich sehr angetan. Vielen Dank für eure Tipps!

Zurück
Oben