[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in meinem Thread habe ich schon einen ersten Vorschlag bekommen um meinen Bildschirm zu ersetzen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier nochmal nach Vorschlägen frage da ich vermute, dass hier mehr Leute reinschauen. :)

Einsatzgebiet:
Spielen, Filme und Surfen muss er können, Grafik- und Videobearbeitung finden nicht statt.
TN oder IPS ist mir egal. Hatte nie Probleme mit der Blickwinkelstabilität meines alten Monitors und die Farben waren auch ok.

Wichtig:
Er sollte im Bereich bis 200, maximal 300€ liegen, 24 Zoll groß sein, eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung/Farbdarstellung haben und gute Reaktionszeiten besitzen.

Ganz nett:
Höhenverstellung, DVI Eingang und "flicker free", da ich die Helligkeit immer sehr runterdrehe.

Unwichtig: Mehr als 60HZ, 3D oder Auflösungen über 1980x1200 interessieren mich nicht. Da meine nächste Grafikkarte wieder AMD wird, könnte ich höchsten Freesync mal nutzen.

Ich habe jetzt drei Bildschirme in die Nähere Auswahl gezogen und mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat. Die zu findenden Testberichte habe ich bereits konsumiert.

1.: BenQ GL2450HZ
Teuer, kann ich nur "blind" kaufen, dafür 16:10, generell nicht soviel zu finden zu
2.: EIZO Foris 2434
Vorschlag eines Mitforisten. Von dem EIZO EV 2450 war ich nicht so angetan. Dafür immerhin 5 Jahre Garantie.
3.: Iiyama Prolite XB 2483
Der mit Abstand günstigste Monitor, dafür habe ich gerade was die Spieltauglichkeit angeht etwas meine Zweifel
4.: LG 24GM79G
Preislich im Mittelfeld, mit meinem alten LG war ich sehr zufrieden aber leider nicht viel drüber zu finden. :/
5.: Dell U2414H

Meinungen, Anregungen, Erfahrungen, Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
mir-ist-egal schrieb:
Wird auch neue 24 Zoll für Bildbearbeitung, surfen, Office 2016,.....usw. im Januar /Februar 2018 vorgestellt?

die jetzige 24 zoll Monitor Auswahl bin noch unschlüssig.

ist dieses BenQ BL2420PT in Ordnung?
Ergänzung ()

oder dieses BenQ PD2500Q? hm...

Moin,
bin auf der Suche nach einem Monitor, welcher möglichst einen guten Ruf in der Community genießt. Preis gar nicht allzu wichtig

- 24 Zoll
- ab 120 Hz
- FreeSync

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe überlegt mir nach 13 Jahren mal einen neuen Bildschirm zu zulegen, da der alte ein paar irritierende Kratzer hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das hier auch eine Kaufberatung für 22" Bildschirme.
Ich habe von der Auswirkung von Hz etc keine Ahnung daher habe ich jetzt keine spezifischen Wünsche diesbezüglich.

Das einzige worauf ich Wert lege ist, dass Farben echt dargestellt werden. Da ich in Photoshop zeichne und nicht möchte das ich Stunden lang am colorieren bin und beim ausdrucken dann feststelle das die Farben total doof aussehen.

Mein System
Amd R5 1600X
Asus Prime B350 Plus
R9 280X (wird eventuell bald ausgetauscht )
8Gb RAM

Hauptverwendungszweck wäre demnach Photoshop. Was Spiele betrifft bin ich nicht so anspruchsvoll. Für die paar Stunden die ich hin und wider zocke brauche ich keine super Reaktionszeit. 60 Fps sollten aber sein ( so wie ich das verstanden habe hängt das mit der Hz Zahl zusammen ?)

Mit freundlichen Grüßen
DerPCnoo3

Zuletzt bearbeitet:
Um 24"er gehts ;)

Echte Farben führen direkt zu IPS Panels. Schau dich mal bei Dell um, die bieten vorkalibrierte Geräte an. zB U2415

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich die modernen Medien doch auch mal nutzen und mich von den Experten hier für eine Neuanschaffung beraten lassen. Die letzten Tage habe ich mich viel im Netz über Monitore informiert, so ganz weiß ich aber noch nicht wohin die Reise geht.

Kurz gesagt, ich habe mir einen neuen PC bestellt, der mit Ryzen 1600+ und ASUS GTX 1060 OC sicher auch für Spiele taugen sollte :p Mein jetziger PC ist wirklich schon in die Jahre gekommen, daher jetzt alles neu und die PS4 Pro wurde bislang zum Spielen benutzt, das neueste wird somit AOC sein, welches es ja bei ASUS Käufen im Moment dazu gibt :D

Im Moment hänge ich an der Überlegung, G-Sync zu nutzen und wäre dann beim AOC G2460PG gelandet. Aber rein vom Design her finde ich den DELL U2417H wirklich erste Sahne, zumal das auch ein IPS ist, aber natürlich kein G-Sync hat und auch sonst nicht unbedingt für Games gedacht ist. Wie gesagt, ich bin kein Profizocker, eher auf der Suche nach einem Allround-Monitor. Bislang verwende ich den Samsung T220, der aber leider noch nicht mal Full HD hat...

Was empfehlt ihr mir? Könnte ich auch mit dem DELL glücklich werden? Ich bin wirklich ratlos...

Vielen Dank schon jetzt und danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie du gewichtest. Wenn Gaming, insbesondere FPS das Wichtigste sind, dann natürlich TN/VA Panel mit 144Hz und Gsync. zB deinen G2460PG. Nachteil ist halt des Vorteils bedingt: Nur auf Spiele ausgerichtet. Alle Nachteile von VA/TN präsent, also miese Farben und Blickwinkel.
Wenn du weniger als sagen wir mal 70% Wert auf Gaming legst, würd ich immer ein IPS Panel nehmen, zumal man damit auch einwandfrei zocken kann. Da ist Schwarz bzw. Rot/Grün/Blau eben auch das schon im günstigen Preisbereich.

der Dell ist eine gute Wahl - wie gesagt, wenn du "Normalzocker" bist. Der Unterschied zum T220 wird dich umhauen.

hoosty schrieb:
der Dell ist eine gute Wahl - wie gesagt, wenn du "Normalzocker" bist. Der Unterschied zum T220 wird dich umhauen.

Siehst du, das klingt für mich schon vielversprechend. Wie man ja unten sehen kann, meine derzeitigen Komponenten sind wirklich schon sehr alt; wenn überhaupt lief auf der Kiste SWTOR, da war ich wenig anspruchsvoll :) Aber in Verbindung mit dem Mainboard gibts jetzt z.B. ACO mit dazu, das wird die neue Kiste schon etwas fordern. Shooter hatte ich bislang alle auf der PS4 Pro gespielt, denke aber jetzt kommt sicher der ein oder andere Titel auch auf dem PC wieder dazu. Daher eben die Tendenz zum Allround-Monitor. Und arbeiten möchte ich damit auch noch :)

Ich finde man hängt halt immer an dem ms Thema oder auch den unterschiedlichen Testverfahren. Bei reddit schreiben manche User sie sind mit dem Dell absolut zufrieden, andere sagen er taugt nicht mal für einfache Spiele. Was soll man da denn jetzt wirklich davon halten? Gibts hier User mit dem Dell U2517H? Das Vorgängermodell hat ja auch nicht unbedingt schlecht abgeschnitten...

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe beim Kauf eines Monitors.
Derzeit verwende ich einen Dell U2312HM mit dem ich auch sehr zufrieden bin, ich möchte aber gerne auf ein Dual-Monitor Setup umsteigen und da gleich die Gelegenheit nutzen den mittlerweile fast fünf Jahre alten Monitor upzugraden.

Ich brauche den zweiten Monitor vor allem da ich viel Textbearbeitung zu erledigen habe und dabei meist einige Dokumente gleichzeitig geöffnet haben muss.
Extra dünne Bildschirmränder sind also schön, müssen aber nicht sein.

Das zweite Einsatzgebiet wird Bildbearbeitung mit Photoshop sein, allerdings auf keinem professionellen Niveau, das heißt eine gute SRGB Abdeckung wäre wünschenswert, aber es muss kein Grafikermonitor sein.

Was ich vor allem brauche, ist ein Monitor der lange und zuverlässig hält, ohne viel Schnickschnack wie integrierte Lautsprecher, Daisy Chain, USB-Anschlüsse etc.

Ich hatte ursprünglich den Dell U2414H im Visier, aber die doch recht vielen negativen Bewertungen auf Amazon bezüglich der Haltbarkeit und den Lichthöfen haben mich etwas abgeschreckt.

Ich habe auch noch mit Iiyama Monitoren gute Erfahrungen gemacht, bin aber nicht mehr Up to date ob die aktuellen Modelle etwas können.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?
Preisbereich bis 250€ pro Monitor, 24 Zoll, IPS, non glare, tollen Standfuß brauchen sie nicht haben, da die Monitore auf einem externen Ständer montiert werden.

So das wars mit dem langen Aufsatz, danke schon mal für eure Hilfe

Ps.: was mich am Dell U2414H sehr irritiert hat war, dass er keinen DVI Eingang mehr hat.
Ist das jetzt üblich? Meine GTX770 hat zwar auch einen HDMI Ausgang, aber mir wären die DVIs doch lieber...

GurkenGans schrieb:
3.: Iiyama Prolite XB 2483
Der mit Abstand günstigste Monitor, dafür habe ich gerade was die Spieltauglichkeit angeht etwas meine Zweifel

Ich habe mir den Monitor in der aktuellen B3 Version auf gut Glück gekauft, da man keine Rezensionen dazu findet.

Mit Overdrive auf Stufe 2 (maximale Stufe) ist er ungefähr so Reaktionsfreudig wie der Dell U2414H, den ich daneben stehen hatte. Ghosting tritt weder auf Stufe 1 noch 2 sichtbar auf, zumindest für mich nicht und ich bin eigentlich recht pingelig. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist generell extrem minimal (subjektiver Eindruck). Ohne Overdrive schliert er sehr deutlich und ich würde damit nicht spielen wollen.

Ansonsten ist das Schwarz natürlich etwas besser als beim Dell und das Bild sieht allgemein kühler aus, was mir im direkten Vergleich sehr viel besser gefällt. Weiß ist jetzt richtiges weiß, beim Dell wirkt es leicht gelblich. Abseits von schwarz und weiß wirken die sonstigen Farben beim Dell noch einen ticken kräftiger, aber das scheint wohl Panel bedingt zu sein, genau wie der Betrachtungswinkel. Der ist beim Dell natürlich etwas weiter, aufgrund des IPS - Panels. Wenn man vor dem Iiyama sitzt fällt es allerdings nicht negativ auf.
Glücklicherweise hatte ich weder Pixelfehler noch hervorstehende Lichthöfe, hatte mein Dell allerdings auch nicht.

Ansonsten ist der ganze Monitor gut verarbeitet und steht dem Dell qualitativ in nichts nach.
Ein netter Bonus sind noch die möglichen 75 Hz. Nicht viel mehr als beim Dell, trotzdem nimmt man die Möglichkeit doch gerne mit :).

Für den Preis kann man auf jeden Fall nicht maulen und ich werde ihn wohl lange behalten. Für VA - Panels und WHQD auf 25 - 27 Zoll sieht es ja nicht wirklich rosig aus :/.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich suche einen 24" Monitor mit 144hz haupstächlich fürs Gaming. Mein Budget liegt bei 250€ +,- 10-20€. Gibt es irgendwelche Geheimtipps oder für den Preis gute Preis/Leistungs Modelle?

Also zumindest den Iiyama Prolite XB 2483 in der B3 Version empfiehlt auch die computerbild spiele in der aktuellen Ausgabe auf Position 1. Gut, ob man darauf jetzt bauen kann sei mal dahin gestellt, trotzdem finde ich das interessant. Jetzt steht zumindest bei mir die Entscheidung zwischen Dell U2417H und Iiyama Prolite XB 2483-B3, wird allerdings nicht einfacher jetzt :D

SirRobin schrieb:
Also zumindest den Iiyama Prolite XB 2483 in der B3 Version empfiehlt auch die computerbild spiele in der aktuellen Ausgabe auf Position 1. Gut, ob man darauf jetzt bauen kann sei mal dahin gestellt, trotzdem finde ich das interessant. Jetzt steht zumindest bei mir die Entscheidung zwischen Dell U2417H und Iiyama Prolite XB 2483-B3, wird allerdings nicht einfacher jetzt :D
Ich habe den U2417H noch nicht vor der Nase gehabt, da er aber anscheinend nur der Refresh vom U2414H ist, werden sich die Unterschiede wohl in Grenzen halten und es wird wahrscheinlich bei diesem zutreffen, was auch bei der älteren Version zutrifft.
Etwas flinker als der Iiyama, dafür sieht es bezüglich Schwarzwerten bescheidener aus.

Spielt man primär CS:GO und co. ist der Dell wahrscheinlich die sinnigere Wahl. Da ich dies nicht mache (primär RPG´s), wollte ich mir den besseren Schwarzwert gönnen. Die Unterschiede halten sich aber wie schon erwähnt, bei beiden Punkten stark in Grenzen. Falsch macht man weder mit dem einen noch dem anderen etwas.

Der Dell wird halt soweit ich gesehen habe gerne als Allround-Monitor empfohlen. Klar, G-Sync, 144 Hz usw fehlt da alles aber für mich im Moment wäre das wohl schon ein Sprung vom T220 auf den Dell. Das Bild muß wirklich gut sein. Die Reaktionszeiten sind immer so eine Sache, ich hoffe, der Dell würde für AOC, SWTOR, Diablo usw ausreichen, wirkliche Shooter für den PC müsste ich in aktuellen Versionen erst kaufen. Die hab ich alle an der PS4 Pro :D

Von einem, ich sage es jetzt mal einfach so, gammeligen TN Panel als Ausgangspunkt betrachtet, ist es egal ob du plötzlich ein IPS oder VA Panel vor der Nase hast. Beide stellen von der reinen Bildqualität einen massiven Sprung dar und werden bezüglich Reaktionszeiten bei den von dir genannten Spielen definitiv nicht negativ auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eigentlich mit dem Dell S2417DG? Das wäre dann evtl. eine bessere Investition. Natürlich kein IPS und mit 1440p, die Frage ist halt ob das mit der 1060 OC sinnvoll ist oder ich gar nichts damit anfangen kann. Wie gesagt, Spiele sind aktuell ja nur eher ältere Titel vorhanden. G-Sync wäre dann ebenfalls dabei. Hm...was hälst du davon?

Das der Dell mit dem TN Panel + Gsync für die von dir genannten Beispiele die bessere Investition ist, das glaube ich eigentlich nicht. Für mich sprechen da mehrere Faktoren gegen.

1.) Bei langsamen Spielen bringen hohe Frequenzen bei weitem nicht so viel wie bei schnellen "twitch" shootern. Mir wären bei den von dir genannten Beispielen eine homogene Darstellung der Farben deutlich wichtiger.

2.) Viel wichtiger, die GTX 1060 ist definitiv keine 1440p Karte, besonders nicht wenn wir uns Richtung 120 Herz ~ bewegen. Natürlich kannst du in Zukunft noch aufrüsten, aber selbst eine GTX 1080 schafft solche Zahlen in aktuellen Titeln nur mit Einbußen. Diablo 3 und SWTOR sind hier evtl. sowieso Sonderlinge, da beide Spiele in vielen Szenen extrem CPU limitiert sind und dies noch mal eine andere Baustelle bzw. Investition wäre.

Wenn überhaupt wäre 1080p mit 144 Hz stimmiger.

3.) 1440p auf 23,8 Zoll sind meiner Meinung nach jenseits von gut und böse. Ob man damit noch angenehm surfen und bsp. Foren lesen kann mag ich stark bezweifeln. Du kannst ja testweise über Downsampling deiner Grafikkarte einfach mal 1440p am Desktop einstellen und dir die Schriftgröße bzw. Desktop Symbole ansehen. Natürlich kann man Windows alles skalieren lassen (klappt aber auch nicht bei allen Programmen!), aber dadurch wird alles deutlich unschärfer und die Notwendigkeit zeigt doch, wie unsinnig so eine Auflösung bei dieser Größe überhaupt ist.

Für mich war das definitiv nicht erträglich (hatte einen 25 Zoll Dell mit 1440p im Auge gehabt). Wenn du natürlich Adleraugen hast, dann mag es ok sein :).

Im Zweifel bestell dir doch einfach beide Dell Monitore und vergleiche sie direkt nebeneinander. Der, der dir besser gefällt, den behältst du dann einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell U2518D ist angekommen, ein Super Teil .
Danke dir smooth el 4a :)
20171118_120108.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nulight Danke für die Fotos nur denn zu sehen sagt das es der Monitor ist denn ich suche :D

Ich möchte mir den U2518D ebenfalls demnächst zulegen. So wie ich es bisher gelesen habe, spricht nichts dagegen diesen zu kaufen und auf den Vorgänger auszuwiechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben