[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

welcher 24 Zoll Monitor hat die niedrigste Leistungsaufnahme bei maximaler Helligkeit und anderen Werten?

Kennt da jemand einen oder vielleicht sogar mehrere?

Mehr Anforderungen sollen es nicht sein - nur die niedrigst mögliche Stromaufnahme.

Danke!
 
Laut Geizhals gibt es nur einen Monitor (24 Zoll) mit Energieeffizienzklasse A++, falls dir das hilft. Das ist ja zumindest ein Indikator für den Stromverbrauch.
 
Schon nicht schlecht, danke für Idee mal "anders" zu suchen.

Mir geht es hier darum, eine Vorstellung zu haben was verbrauchsmässig so geht:

Bei Amazon im Datenblattt steht bei dem A++ Gerät eine Leistungsaufnahme von gerade mal 13,5 Watt. Doch aus Reviews geht um die 20 Watt Verbrauch hervor.

Der Dell 210 AHJK wurde neben dem Viewsonic VP2468 mit um die 15 Watt Verbrauch in einem Review vorgeschlagen. Beide kosten laut Geizhalz auch nur die Hälfte, doch hier findet man entgegen anderer Reviews im Internet andere Stromverbrauchswerte - teils mal zu Amazon passend, teils nicht.

Doch um die 20 Watt ist finde ich geht sehr okay - gibt ja auch welche die Verbrauchen das doppelte oder sogar mehr , und als vielbenutzer der aufs Geld achtet , kann man bisschen was einsparen :D
 
Mathnix schrieb:
Hallo ich versuche jetzt auch hier mein Glück. Ich brauche zwei neue Monitore mit folgenden Anforderungen:

  • Preis pro Monitor max. 250€
  • 24 -27 Zoll (wobei ich eher zu 24 Zoll tendiere, damit der Schreibtisch nicht soooo voll ist)
  • 50% Arbeit (Programmieren, PDFs lesen, Browsen, textbasiertes Arbeiten, Blender), 30% Videos, 20% Gaming
  • VESA möglich (Schwenkarm wird später nachgerüstet, falls nötig)
  • Hz egal
  • Grafikkarte ist eine 1070
Bei FHD oder WQHD bin ich mir unsicher. Ich habe mal die folgenden Monitore rausgesucht.

Ich habe gerade zwei uralte TN, 19 Zoll FHD zu Hause, also wird vermutlich alles eine Verbesserung sein, aber mir wäre wegen der Farbechtheit ein IPS Panel lieber (habe ich auf der Arbeit - hier ist auch BB vorhanden, aber es fällt mir beim Arbeiten nicht auf, also bin ich da wohl unempfindlich).

Habt ihr Erfahrungen zu den beiden Monitoren? Wie sieht es mit WQHD auf 24 Zoll aus? Wie klein sind die Elemente wirklich? Bin halt unsicher, ob ich noch FHD kaufen soll, da ich in nächster Zeit nichts mehr ändern werde.

Mit S2417DG (Gaming) und P2418D (MM, Office, etc) habe ich gleich zwei Monitore mit WQHD auf 24 Zoll stehen. Für mich geht die Auflösung bei der Größe voll in Ordnung. Ich muss dazu sagen, die vermutlich perfekte Größe dafür dürften 27" sein, kam aber bei mir ebenfalls wegen dem Platz nicht in Frage. Das heißt auch, dass ich nicht sehr weit vom Monitor weg sitze (Tiefe Tisch 65cm).

Den P2418D nutze ich nicht zum Gamen, ausser für einen zusätzlichen Client EVE Online und da sind mir Reaktionszeiten ziemlich egal - dazu kann ich also nichts sagen. Insbesondere bei EVE in der Auflösung ist es schon so, dass man mal etwas genauer hinschauen muss, aber nix wozu ich ne Brille bräuchte. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr FHD haben wollen seit ich die Monitore gewohnt bin.

Dann gäbe es noch die Skalierung in Win10 (default 125%), welche ich aber auch auf 100% nutze. Excel kann man skalieren, PDFs kann man skalieren... wenn es einem zu klein sein sollte.

Da ich beide Monitore mit einem ColorMunki Photo kalibriert habe kann ich sagen, dass der Unterschied beim P2418D zu den Werkseinstellungen ziemlich gering ausgefallen ist. Da merkt man dann auch massiv den Unterschied zu meinem S2417DG mit TN-Panel.
Heißt, die Farbeinstellung und Darstellung finde ich ziemlich gut.
Ausserdem hab ich bisher keinen Pixelfehler finden können.
Leichter IPS Glow ist vorhanden, für mich aber nicht schlimm (und wohl kaum ganz zu vermeiden).

Ansonsten hatte ich bei der Bewertung des Monitors ein hochfrequentes Fiepen in den ersten 5 Minuten des Betriebs bemängelt, welches aber mittlerweile nicht mehr zu hören ist. Entweder hat sich das gelegt oder es liegt an den höheren Umgebungstemperaturen oder...

Achja, die 1070 habe ich auch in einer übertakteten Version. Wobei ich die zusätzliche Herausforderung habe die 144Hz des S2417DG füttern zu müssen. Generell kann ich sagen, dass die Karte durchaus in der Lage ist WQHD in hohen Einstellungen noch hinzubekommen. Je nach Spiel variiert das dann halt zwischen 165Hz Anschlag Gsync (Paladins) zu gut 50 FPS Kotzgrenze (AC:O) um mal zwei Beispiele zu nennen. Bei WQHD hängt man halt fast immer voll im GPU Limit.

Wenn Du sonst noch konkrete Fragen zu diesem Monitor hast schreib mich einfach an falls ich es überlese.

LG
 
@Flynn82 Danke für die ausführliche Antwort. Deine Erfahrung mit WQHD und 24Zoll ließt sich schon mal gut :-).
Da das Gaming den kleinsten Teil meiner Anforderungen ausmacht und ich zudem keine Shooter spiele, sollte das also ganz gut passen. Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der was zum U2518D sagen kann :-D.
Der wäre halt von der Größe noch ganz cool, weil es das maximal mögliche vom Platz her ist
 
Hallo zusammen, gerade neu hier, da ich etwas Kaufberatung benötige ^^ Wäre sehr dankbar, wenn mir einer helfen könnte :)

Aber zu allererst Entschuldigung, sofern ich im falschen Thread bin, da ich 24" und 27"-Monitore mit Full HD-Auflösung suche. Habe aber leider keinen exakt passenden Thread gefunden.

Aber mal ganz von vorn: Da ich in letzter Zeit öfter am Schreibtisch zocke statt auf der Couch vorm TV, würde ich gerne einen passenden Monitor für meine PS4 Pro haben. Die ist mit Sicherheit kein Grafikwunder, aber möchte schon gerne schöne Farben bzw. HDR auf dem Schirm haben. Daher suche ich einen passenden 24"-27"-großen Monitor mit einer Full-HD-Auflösung und HDR. Aus 4K mache ich mir nicht viel, vor allem nicht auf der PS4 Pro, und würde mir mit der Full-HD-Auflösung ja auch noch ein paar Euro gegenüber 4K sparen.

Ehrlich gesagt, findet man aber eher wenig Modelle mit diesen Spezifikationen :D Dieses Modell spricht mich aktuell an, vor allem wegen dem günstigen Preis, allerdings möchte ich auch nicht am falschen Ende sparen oder ein besseres Modell übersehen.
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/benq+ew277hdr

Wichtig neben dem HDR ist mir vor allem, dass der Bildschirm von der Bildwiederholrate gut mit der PS4 Pro auskommt und reaktionszeittechnisch mich nicht groß ausbremst, da ich schon mit ein wenig Anspruch Ego-Shooter spiele (R6 Siege beispielssweise).

Sollte jemand seine Gedanken zu dem Fall teilen wollen, würde ich mich sehr über eine Antwort oder direkt eine Empfehlung freuen, vielen Dank :)
 
Tag Leute,

da ich in nächster Zeit ein Gaming PC zusammenstellen möchte, suche ich einen neuen passenden Gaming Monitor. Der PC wird von einer 1080Ti befeuert.

Nun sollte der Monitor 24" FHD, G Sync und 144hz+ haben.
Was könntet ihr mir da Empfehlen?

mfg
 
Preis spielt keine Rolle!

Ein Panel wunsch hab ich im prinzip auch nicht, ich lege vorallem viel wert auf eine gute Grundhelligkeit und Kontrast.
 
Das stimmt wohl nur ist bei 27" was ich gehört habe das bei FHD das Bild eher unscharf sein soll? Und WQHD ist für mich nix da ich viele alte Spiele zocke die meistens nur FHD Auflösungen unterstützen. Und für die neuen Spiele reicht mir persönlich FHD aus.

Ich denke ich werde mir den Acer Predator XB241Hbmipr besorgen.
 
Hey ihr lieben.


Ich suche einen neuen guten Allrounder für meine Wenigkeit, der für Gaming so wie Bildbearbeitung gut /sehr gut geeignet ist.

Kein 4k das ist nicht nötig und

Auch wäre ab 24 bis 27 Zoll alles im Rahmen :)

Vlt könnt ihr mir da Helfen, da wir das Jahr 2018 haben und da sollte sich ja einiges geändert haben.
 
Hallo liebe Computerbase Community :)

Ich bräuchte dringend eure Hilfe da ich schon seit 3 Wochen+ einen Monitor suche aber bisher immer noch nicht zu einer vernünftigen entscheidung gekommen bin, bzw voherige entscheidungen revidiert habe.

Wollte zuerst einen Monitor mit IPS-Panel allerdings haben mich heute einige tests erschrocken in bezug auf Backlight Bleeding&Glow.

Da ich nämlich hauptsächlich im dunkeln spiele, und vor allem auch desöfteren Spiele spiele die ein dunkles areal haben, scheint mir da IPS eher suboptimal zu sein.
TN-Panel möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr haben, da ich endlich mal in den Genuss besserer Farben kommen möchte. (Habe hier noch einen alten SyncMaster 931BF vor mir mit 1280x1024 ;) )

Dementsprechend scheint die einzige option VA zu sein vor allem wegen Schwarzwerte und Kontrast, allerdings habe ich dazu eher gemischtes gelesen was VA betrifft. (Hab gelesen das die Reaktionszeit von weiß zu schwarz furchtbar sein soll bei vielen VA und IPS es besser macht auch ghosting und solche sachen)

Mein Budget maximal 200€ (Je weniger desto besser da ich nicht viel Geld besitze)

60% der Zeit wird damit gezockt
30% der Zeit wird mit Filmen/Serien verbracht
und 10% mit Surfen.

24 Zoll 16:9 (hätte am liebsten 27 Zoll aber das scheint laut vielen nicht wirklich empfehlenswert mit nur FullHD)
FullHD Auflösung
60-75 Hz (72 geht auch)

DVI, DP anschluss bevorzugt
Hdmi geht notfalls auch bräuchte dann aber einen Adapter, da ich noch einen TV an dem einzigen HDMI anschluss der Graka habe für Filme&Serien.

Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Vor allem in bezug auf Input lag möchte ich keinen fehlkauf machen :x

(Eine kleine Liste der Spiele die hauptsächlich zocke)
Frostpunkt, R6:S , Warhammer Vermintide 2, GTA V, Aufbau/wirtschaftsspiele, Dying Light,Sci-fi Spiele und diverse RPG spiele wie z.b Witcher, Gothic, Fallout 3+NV, Skyrim. Und einige Indie Titel)

Edit: momentane ziehe ich folgende in betracht

https://www.heise.de/preisvergleich/benq-gw2470hm-9h-leyla-tbe-a1498511.html
https://www.heise.de/preisvergleich/benq-gw2470ml-9h-lg7la-tbe-a1674796.html
https://www.heise.de/preisvergleich/iiyama-prolite-x2783hsu-b3-a1679229.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/iiyama-prolite-xb2483hsu-b1-a1011392.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich/iiyama-prolite-x2483hsu-b3-a1689004.html
https://www.heise.de/preisvergleich/iiyama-prolite-x2474hs-b1-a1718723.html

Kann mich aber net wirklich entscheiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Für so viel Geld solltest du auf jeden Fall ein gutes IPS Panel bekommen.
Die letzten Fragen sind, welche GPU du hast und ob dir 144Hz und FreeSync/G-Sync wichtig sind?

Also ich Spiele in keinem Profi Game mehr , aber der unterschied beim Gaming von 60HZ und 144 HZ ist doch auch mehr Augenwischerei oder ? Ich Zocke wenn dann mal RSS oder aber Strategie Spiele und bissl MMO wie Dauntless. Mir sind gute Srgb Werte Wichtig und evtl auch Adobe RGB. Ich drucke meist Kalender und hätte gerne eine gute Abdeckung im Farbraum. Rennspiele, Spiele ich nicht. Der PC selber ist ein 4790k mit einer 1070 Gtx und 16 Gb DDR 3. Ich wollte mal Aufrüsten, aber die Steigerung von nicht mal 23% war mir zu wenig. Evtl wäre ein Amd mit 16 Thread mal besser, aber da warte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen neuen Monitor.

Zur Zeit nutze ich:

-> Monitor: Dell U2312HM. Möchte diesen Monitor als Zweitmonitor für Filme, Office, Internet weiternutzen
-> Graka: Geforce GTX 560 Ti 448 Cores. Wird zum Ende dieses Jahres gegen eine AMD-Karte getauscht
-> CPU: Intel 2500k z.Z. auf 4 Ghz übertaktet

Was ich suche:

-> Neuer Monitor, der neben dem alten ausschließlich fürs Spielen genutzt wird.
-> Ich spiele relativ viel Shooter (Overwatch, CS:GO), dementsprechend würde ich gerne einmal einen Monitor mit 144 HZ ausprobieren
-> Zollangabe: 24"
-> Freesync, da ich mir wie oben geschrieben zum Ende des Jahres eine AMD-Graka gönnen möchte
-> Niedrige Reaktionszeit
-> Budget: ca. 250 - 300 €

Folgende Kandidaten habe ich in die engere Wahl genommen:

1. Acer XF240Hbmjdpr
Günstigster Kandidat, Preis-Leistungs-Kracher oder gibt es hier Probleme mit der Qualität?

2. AOC G2460PF
Macht optisch einen guten Eindruck...

3. MSI Optix G24C
Curved, macht das Sinn bei 24"? Habe hier leider keine Erfahrungswerte...

4. Samsung C24FG70
Ebenfalls Curved, ich habe hier zudem gelesen, dass es Qualitätsprobleme mit dem Panel geben kann? (Lila flackern, unscharfe Schrift?)

5. Lenovo Y25f-10
Auch diesen Monitor finde ich von den Merkmalen und der Optik ansprechend

6. HP Omen 25
Optisch gefällt mir dieser Monitor am Besten. Was mir hier allerdings missfällt, ist der Fakt, dass der Monitor nicht höhenverstellbar ist und der Standfuß einen wackeligen Eindruck macht

Tja, die Auswahl ist groß und ich kann mich nicht so recht entscheiden. Zu was würdet ihr mir raten bzw. welchen Monitor sollte man auf jeden Fall ausschließen? Oder gibt es evtl. noch gute Monitore, die ich übersehen habe?

Danke & Gruß,

Goapa
 
Eigentlich hast du schon zu jedem Monitor alles gesagt, bzw. du hast dich offensichtlich vorher informiert :)
Andere Modelle (23-25", FullHD, FreeSync, ab 144Hz) bringen nicht mehr oder weniger als die o.g. Modelle.
Zur Qualitätskontrolle der verschiedenen Hersteller gibt es zum Teil gegensätzliche Berichte.

Nun kannst du nicht viel mehr tun als bestellen und notfalls zurück schicken und/oder etwas Anderes bestellen.
Die Vor- und Nachteile der Panels (TN oder VA) hast du hoffentlich auch schon gelesen.
 
Hallo,

ich bräuchte ebenfalls eine Kaufberatung für einen 24 Zoll Bildschirm.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich nur für das Spiel DOTA2 und gelegentlich für Office-Anwendungen.

Derzeit nutze ich einen alten Samsung Syncmaster 2253BW.
Nun such ich etwas größeres und zeitgemäßeres. Möchte außerdem gerne beim Spielen von DOTA2 einen sichtbaren Qualitätsunterschied erkennen.

Optisch und von den Spezifikationen spricht mich folgender Bildschirm am meisten an:

https://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html?hloc=at&hloc=de

Kann ich die dort angegebenen 144hz überhaupt mit meinem System nutzen? Reicht meine Grafikkarte vielleicht gar nicht aus? Welchen angegebenen Anschluss verwende ich am ehesten?

Mein System: Intel i3 6100 (So. 1151) / VGA 2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti mit Anschlüssen: 1xDVI, 1xHDMI, 1xVGA

Danke und Gruß, Outgun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben