@dmcg
So, hier kommt das kleine Review! Eines vorweg: der
AOC C24G1 schlägt den MSI Optix MAG24C auf ganzer Breitseite! Ich liste einfach mal alle Sachen auf bei denen sich die beiden Monitore unterscheiden bzw. was der eine besser oder der andere schlechter macht; die Reihenfolge ist komplett zufällig wie die Themen mir gerade spontan einfallen:
1. Ich hatte angesprochen, dass die Schrift beim MSI leicht verschwommen war, so als würde sie einen Schatten werfen und dass ich bei Google gelesen habe, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem der Schriftdarstellung von VA-Paneln handelt. Das stimmt nur zum Teil, denn bei VA ist die Darstellung von Schrift so wies ausschaut bauartbedingt etwas verwaschener, aber trotzdem beim AOC problemlos scharf lesbar. Beim MSI hatte ich teilweise das Gefühl, dass mir die Augen beim Lesen von Text, z.B. hier im Forum, etwas gebrannt haben, so, als würde man durch eine Brille schauen deren Sehstärke für einen selbst nicht optimiert ist. Das Wahrnehmen eines "Schattens" der Schrift war beim MSI deutlich sichtbar, also war es entweder ein technisches Problem speziell dieses Produkts bzw. dessen Panels oder ein allgemein schlechtes Panel beim MSI.
2. Ich habe an beiden Monitoren nichts verstellt und die Standardeinstellung der Bildkalibrierung benutzt, also Farbe, Helligkeit, Kontrast, Temperatur etc. Der AOC hat von Haus aus ein sehr ausgewogenes, hübsch anzusehendes Bild. Die Farben sind sehr kräftig und die Kontraste auch hervorragend dargestellt. Weiß ist beim AOC weiß ohne irgendwelche Farbtönungen. Der MSI hatte da einen deutlichen Gelbstich. Das ist mir gerade erst aufgefallen, weil ich dachte, dass es vielleicht etwas mit dem eingebauten Blaulichtfilter zu tun haben könnte. Beim MSI gab es keine Möglichkeit diesen zu aktivieren oder deaktivieren; vielleicht war er per default immer an. Beim AOC kann man ihn ein- bzw. ausschalten. Habe es aber noch nicht getestet, ob sich das Bild dann auch beim AOC gelblicher verfärbt.
3. Der AOC hat
VIEL (!!) mehr Einstellmöglichkeiten in seinem Menü, unter Anderem auch die Möglichkeit das Bild manuell horizontal und vertikal zu verschieben. Das hat beim MSI komplett gefehlt, welches für einen Monitor über 200€ ein absoluter Witz ist. Es mag zwar sein, dass man diese Einstellungsmöglichkeit in Zeiten von HDMI und DisplayPort nicht mehr braucht; für mich gehört sowas aber einfach in das Menü eines vollwertigen Monitors dazu. Vielleicht hätte man beim MSI mein Problem, dass das Bild 4 Zeilen nach oben verschoben war korrigieren können. Wer weiß.
4. Der MSI hat, wenn ich das jetzt richtig lese, FreeSync 1 und der AOC FreeSync 2. Ich muss mich hier nochmal genauer einlesen was exakt die Unterschiede bzw. Verbesserungen sind, aber es könnte mit Folgendem zu tun gehabt haben: beide Monitore liefen bei mir auf 1920x1080, 144 Hz, FreeSync an (Range 48-144 Hz) und ich habe dann die FreeSync-Funktion in CS:GO getestet mit V-Sync ein und fps_max 143 (ich glaube Letzteres ist überflüssig, denn wegen V-Sync kann die FPS Zahl nicht über das Maximum von 144 steigen). Der AOC hat ein wunderbar geschmeidiges, glattes, fließendes Bild ohne jegliche Störung. Wirkliche Perfektion ohne Beanstandung. Der MSI hingegen hatte manchmal so eine Art Flimmern. Es sah aus als hätte der Monitor Schwierigkeiten bei der Synchronisation gehabt. Es waren keine versetzten, "zerrissenen" Zeilen, so, als hätte man kein Free-/V-Sync an, sondern wirklich ein zeilenweise helles Aufblitzen genau an den Stellen, wo das Bild ohne Synchronisation zerreißen würde bzw. versetzt dargestellt. Vielleicht macht sich ja noch jemand die Mühe und liest meinen Roman und kann genauer erklären woran dieses Phänomen liegt
5. Im Gegensatz zum MSI hat der AOC keine hängengebliebenen bunten oder toten schwarzen Pixel.
6. Beide haben einen V-förmigen Standfuß. Beim AOC ist die komplette Unterseite dessen gummiert. Beim MSI sind jedoch nur punktuell solche kleinen kreisförmigen aufgeklebten Gummis an den nötigsten Stellen. Der AOC steht damit auf meinem lackierten Holztisch wesentlich stabiler.
7. Im Gegensatz zum MSI hängt der AOC bei mir in der Waage. Der MSI hatte etwas entgegengesetzt des Uhrzeigersinns durchgehangen. Das kann aber auch daran liegen, dass die Halterung des Displays werkseitig nicht ganz frei von Mängeln war. Beim AOC ist sie jedenfalls merkbar stabiler verbaut.
8. Die Höhenverstellung des AOC lässt sich geschmeidig und gleichmäßig justieren. Beim MSI musste man mehr Kraft aufwenden und das ganze hatte zur Folge, dass sich das Verstellen der Höhe beim MSI etwas "ruckhaft" anstellte.
9. Nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem ganz nett: der AOC hat das Netzteil im Gegensatz zum MSI im Monitor verbaut. Heißt man steckt das Kaltgerätekabel direkt in den Monitor und in die Steckdose. Es liegt nicht zusätzlich unter dem Tisch ein Netzteil herum.
10. Das (eingebaute) Netzteil des AOC hat im ausgeschalteten Zustand kein Spulenfiepen (im eingeschalteten Zustand aber auch nicht).
11. Der AOC hat vernünftige Tasten auf der Unterseite des Monitors, mit denen man sich durch die Menüs steuert bzw. den Monitor an- und ausschaltet. Der MSI hatte so einen dämlichen Joystick auf der Rückseite, den man zum Ausschalten 3 Sekunden gedrückt halten musste und der so wackelig war, dass man, anstelle den Monitor auszuschalten, ausversehen eine Bewegung nach links oder unten gemacht hat und damit ein Menü aufgerufen hat. Absolut dämliches Konzept von MSI.
12. Das mitgelieferte DisplayPort-Kabel ist beim AOC 'ne ganze Ecke länger als beim MSI. Jetzt hängt hier vom Bildschirm zum Tower kein Kabel mehr diagonal vor meiner weißen Wand.
13. Das ist zwar jetzt reine Geschmackssache, aber der AOC sieht vom Design nicht ganz so verspielt aus wie der MSI. Das gefällt mir persönlich etwas besser.
14. Die Umsetzung des curved Formfaktors war bei beiden Monitoren gut gelungen. Ich finde nicht, dass 24 Zoll für curved zu klein sind. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.
Als Fazit kann ich sagen, dass der AOC gegenüber dem MSI einen erheblich wertigeren Eindruck macht und dass sich die Ingenieure offenbar mehr auf die Verarbeitungsqualität und Funktion fokussiert haben als auf irgendeinen Gaming Bling Bling Kram. Ich werde den AOC definitiv behalten und die Tage erstmal ausgiebig damit zocken. Das Gerät ist reinsten Gewissens zu empfehlen!
PS: Zeit wird knapp, ich muss weg. Habe jetzt leider nicht mehr Korrektur gelesen und den Text in 10 Minuten heruntergeschrieben. Bitte nicht wundern falls der ein oder andere Rechtschreibfehler drin ist ^^
Grüße,
frizzmaster