[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Input, solche Erfahrungen aus erster Hand sind sehr hilfreich!

Die Größe wäre an sich kein KO-Kriterium, ich frage mich aber eher, ob die Features wie Freesync und 75Hz über DP in meinem Fall etwas bringen, weil ich aktuell eine GTX560Ti ohne DP-Ausgang nutze und wahrscheinlich auch kaum Spiele spiele, wo der Effekt zu merken wäre. Letzteres gilt auch für Overdrive. Deshalb ist da die Überlegung, ob der Aufpreis in meinem Fall sinnvoll ist...

Hi Leute ein Kollege von mir sucht einen 24 Zoll Monitor mit G-Sync. Er will 350-400 Euro ausgeben.
Am liebsten hätte er noch 4K aber wenn es im Preis nicht mit drinne ist würde ihm auch FullHD reichen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Hehe, G-Sync für 350€?? Dem ist aber schon klar, dass die NVidia-Gebühr vermutlich die Hälfte des Monitor-Preises ausmacht?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...022&fcols=12023&sort=p&xf=11992_NVIDIA+G-Sync

Außer den allerbilligsten ist da nix zu machen, und natürlich nur mit FHD.

Aber die Grafikkarten werden gerade günstiger, man könnte sich ja überlegen, die Ersparnis bei einem FreeSync in eine AMD-Graka zu investieren.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...daptive+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync

Huhu zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor. Derzeit nutze ich einen 22" Fujitsu B22W-6 aus dem Jahre 2012. Da ich mir letztes Jahr einen neuen PC angeschafft habe (siehe Signatur), wollte ich mir in diesem Jahr endlich mal einen neuen Monitor gönnen, der zum Zocken vielleicht etwas besser geeignet ist. Bislang hatte ich immer 60hz Monitore / Displays - würde hier ein Umstieg auf 75hz Sinn machen? Ist das ein großer Unterschied auch wenn man vielleicht keine 75+ FPS in jedem Spiel mit FullHD hin bekommt? Außerdem möchte ich gerne auf 24" umsteigen und angeschlossen wird der Monitor über DisplayPort. Der Computer wird derzeit nur zum Zocken verwendet. Gespielt wird alles von Heroes of the Storm über Diablo3, Overwatch, FIFA, PUBG oder mal ne Runde CS:GO oder RainbowSix

Der Monitor kann aber auch, wenn es ein geiler P/L-Kracher ist, weiterhin 22" bleiben. Da bin ich nicht so festgelegt. Wobei 24" mir schon lieber wären. Jedoch sollte die Auflösung auf keinen Fall über FullHD liegen.

Hoffe es gibt da was tolles. Ach und sowas wie FreeSync oder G-Sync brauche ich nicht unbedingt.

https://www.mindfactory.de/product_...-P-schwarz-1920x1080-1xDisplayPo_1183053.html

https://www.amazon.de/dp/B075D7W7YY...tiveASIN=B075D23YM3&tag=geizhalspre03-21&th=1

Hätte da auf Anhieb sowas in der Art ins Auge gefasst?!

Aber wie ich gerade sehe, sind nicht alle in der Höhe verstellbar. Das wäre mir schon wichtig, damit ich den Monitor auf meine Bedürfnisse besser anpassen kann. Habe gerne einen guten Blick auf das Geschehen ;)

Generell muss ich aber keine Pivot-Funktion oder dergleichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde kein Moni mit TN kaufen. Kannst dir ja mal den Dell anschauen, den ich auf der letzten Seite gepostet hatte. Der hätte 24 Zoll, FHD, IPS, 75 Hz, FreeSync und so nen pseudo HDR Modus, welcher HDR 10 unterstützt. Zudem hätte der noch bessere Lautsprecher, wenn man denn welche braucht

@Oneplusfan Warum keinen mit TN-Panel? Irgendwie gehen da die Meinungen sehr weit auseinander habe ich so langsam das Gefühl. Der eine mag das, der andere das ;)

Wird garnicht so einfach wie ich mir das erhofft hatte. Gibt ja so unendlich viele verschiedene Monitore :D

Ich bin auf der Suche nach einem 144Hz, 23''-25'', FHD, FreeSync Monitor. Mir sind insbesondere die hohe Bildwiederholfrequenz und eine geringe Reaktionszeit wichtig. Ich kann mit den Kriterien meine Auswahl im Moment auf diese 3 Monitore einschränken (vermutlich besitzen alle 3 dasselbe TN Panel von AUO):

AOC G2590PX
iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle
Asus VG258Q

Im Vergleich hier aufgeführt.
https://geizhals.de/?cmp=1744367&cmp=1816637&cmp=1804148

Zum AOC G2590PX und dem Asus VG258Q habe ich online jeweils genau einen ausführlichen Test gefunden. Zum iiyama leider nichts.

Außerdem finde ich kein weiteres Merkmal, aus dem ich einen weiteren Ausschluss ableiten kann. Also frage ich mal nach eurer Erfahrung mit diesen Monitoren oder den Herstellern. Könnt ihr was dazu sagen? Danke für eure Meinungen!

Naja, TN ist halt von der Bildqualität, Farbgenauigkeit, Farbumfang und Blickwinkelstabilität meist schlechter als IPS.
Dafür hat man schnellere Reaktionszeiten.

Hab hier nen 1080p 144Hz TN neben nem 4k IPS stehen, das ist schon ein krasser Unterschied, obwohl der TN keinesfalls schlecht ist.
Wenn man jetzt aber eh nur auf 60 oder 75hz geht, wird auch die Reaktionszeit nicht sooo die große Rolle spielen. Ich persönliche würde IPS oder VA (hatte ich aber noch nicht, kann also dazu nix sagen, außer dass die Schwarzwerte besser sind) nehmen, optimalerweise testet man zwei, drei Bildschirme mal.

Nabend. Ich reihe mich mal an, da ich ebenfalls einen Monitor suche.
Preislich habe ich mir 200-250 Euro vorgestellt. HD würde mir reichen. AMD Freesync sollte er können, da mir die G-Sync zu teuer sind. Ob TN oder IPD kann ich mich nicht entscheiden. Ich weiß, dass TN schneller ist aber IPS schöner aussieht. Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster 2343BW.

Vielen Dank

Hallo zusammen,
ich habe schon einen 24 Zoll Monitor als meinen ersten Monitor, mein zweiter 20 Zoll Monitor hat nun aber den Geist aufgegeben. Daher suche ich nach einem zweiten 24 Zoll Monitor. Dieser sollte von der Preis-/Leistung her passen, ich habe auch keine großen Anforderungen, außer, dass er in der Höhe verstellbar sein sollte.
Der erste Monitor ist ein AOC 2460P (schon etwas älter, 144 Hz, kein Freesync/G-Sync).
Der zweite Monitor kann ruhig auch ein normales Panel haben (TN), damit bin ich bis jetzt auch zufrieden, HDMI wäre auch super. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, danke :)

Hier ist schonmal eine Eingrenzung, ich habe auch schon mal etwas geschaut: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...t%7E11988_h%F6henverstellbar%7E14591_19201080

Ganz kurz:
Gibt es die empfohlenen 24 Zoll-Monitore auch im 22 Zoll-Format? Oder sind die 23,5 nur unwesentlich größer als ein 22,5 Zoll Gerät?
Falls nicht gibt es Empfehlungen für die Größe? (eher VA, TN, oder IPS)
Einsatz als Office und Multimedia Monitor, kein Gaming. Budget bis 130 Euro. Kann ich da was falsch machen, oder sind die Monitore in dem Preisbereich alle gleich qualitativ bzw. nicht ?
besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Monitor mit
  • IPS Panel
  • WQHD (oder ggf FHD)
  • 60+Hz
  • Freesync
Kosten sollte der Monitor <500€

Auch auf Suche,

und zwar nach einem möglichst günstigen ~22-24 Zoll, 75Hz+ FHD Gamingmonitor mit HDMI-Anschluss.

Alleiniger Einsatzzweck: 5-6 mal im Jahr LAN-Party (primär Quake, schnelle Shooter). Sonst nichts, insofern darf er ergonomisch und funktionell sehr eingeschränkt sein und auch Macken bei der Bildqualität sind abseits der Geeignetheit für den Ballerspass kein Ausschlusskriterium!

Kennt wer einen Preisknaller? :)

Hallo Suche einen 4k Monitor mit IPS-Panel <800€ der für einen IPS gute Reaktionszeiten hat. Würde diesen zum Zocken verwenden CS:GO oder Elderscrolls Online. Größe ab 24 Zoll.

Hmm

kann mich nicht entscheiden. Die beiden TN Panel

AOC G2590PX
LG 24GM79

oder lieber das VA Panel
AOC C24G1 für 199€ mit ebenso 1 ms, Freesync und 144hz

Es wird viel gespielt auf dem PC, aber auch gesurft. Bisher habe ich ein IPS Panel (LG IPS234) mit 5ms. Welcher aber bei schnellen spielen oft das Bild zerreisst und.

Will also vom 60Hz IPS zu einem 144hz. Full HD reicht. Rechner ist ein I5 4460 mit ner RX 570 @4GB. Welchen würdet ihr bevorzugen?

Kann mir jemand was zu dem folgenden Monitor sagen?

Dell 24" Monitor: P2418D

Soll als 2. Monitor neben meinen Dell S2716dg zum Desktop - Betrieb.

Hallo,

da ich mir in den nächsten Monaten einen neuen PC besorgen werde, bin ich am überlegen ob sich auch ein Monitor Upgrade lohnt.
Derzeit habe ich zwei Dell UltraSharp U2312HM im Einsatz und bin eigentlich zufrieden damit.

Einsatzgebiet ist
  • Games (Dota, POE, für Single Player eher RPGs ala Witcher, Deus Ex)
  • Programmieren (Private und im Home Office)
  • am 2. Bildschirm nebenbei Serien schauen
  • Surfen / Office
Ich hab leider keinen wirklichen Vergleich zu aktuellen Model und kann daher schwer abschätzen wie sich ein Upgrade auswirken würde.
Höhere Auflösung macht ja in dieser Größe eher wenig Sinn.
Gab es sonst merklich Verbesserungen in den letzten Jahren die ein Upgrade rechtfertigen würden?

GELÖST!

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Zur Zeit nutze ich diesen:
Asus VS Serie VS248H
Möchte aber nach rund 5 Jahren auf einen 144 hz Monitor umsteigen. Der Grund ist hauptsächlich CSGO. Daher sind 24" und FullHD Auflösung genug(wobei letzteres kein Muss ist, höher ist auch okay wenn preislich machbar). Die restlichen Spezifikationen sollten auch aufs Gaming ausgelegt sein(niedrige Reaktionszeit und co., andere Features wie Höhenverstellung, 90° Drehung und Co. sind unwichtig, aber natürlich nice2have).

Mit meinem PC habe ich durchweg 250+ FPS, ein 240hz Monitor wäre also auch möglich, falls preislich machbar (siehe Auflösung).

In dem Urwald an vielen Monitoren fällt es mir aber schwer, "den" richtigen zu finden. U.a. dieser ist im Interessensbereich:
https://www.amazon.com/BenQ-Respons...0f-20&linkId=71cd772dd3ffed61b63822f45c02edcd

Preislich sollte es schon eher im Niedrigsegment sein. Habe bisher immer Monitore im Bereich 150-180 Euro gekauft und wurde nie enttäuscht. Nur ist es mal an der Zeit für mehr hz. Das Budget welches ich bereit bin auszugeben geht bis zu 250 Euro(wie gesagt, findet ihr für den Preis einen soliden 240 hz oder 1440 bzw. 2k Auflösungs-Monitor, schau ich mir die auch an, nur viel größer als 24" sollte er nicht sein), darf aber gerne auch 50-70 Euro oder so drunter sein. ;)

Freue mich schon auf eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben