[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nero2019 schrieb:
Ich habe einen 1080p Monitor und noch nie einen 1440p gesehen daher meine Frage. Wenn ich zB Youtube/Nexlfix mit 1080p auf einem 1440p Monitor gucken möchte, wie ist die Bildqualität? Kann man den Vollbild gucken oder gibt's da schwarzen Balken?
Ich werde wahrscheinlich alles in 1080p nutzen (Spiele, Surfen, Netflix usw), soll ich trotzdem einen 1440p kaufen oder beim 1080p Monitor bleiben?
Edit: Ich habe keinen fetten Internet und GPU um die Dienste/Programme in 1440p nutzen zu können.
1080p Content wird Vollbild auf dem 1440p Gerät dargestellt.

Hallo liebe Leute,

Ich besitze ein Acer Spin 5 mit i5-8250u und einer 1050 mobile. Ich suche nach einem 24"-Monitor, um den Laptop als Arbeitsrechner zu benutzen. Nun stellen sich mir vier Fragen:

1) Wie ist das mit der Auflösung? Als wie wichtig erachtet ihr den Fortschritt von 4k im Vergleich zu FHD? Ich bin da eigentlich richtig schmerzfrei, gerade schreibe ich an einem (anderen) Laptop mit 1366x768, aber wenn ich einmal Geld in die Hand nehme...

2) Selbe Frage in Bezug auf 144hz vs. 60hz. wie gesagt, der Monitor dient nur zum Arbeiten, vielleicht mal ein Video, aber nicht mit Anspruch auf Multimedia-Genuss verbunden. Dennoch habe ich immer wieder gehört/gelesen, dass auch für reine Office-Verwendung 144hz einen sichtbaren Unterschied macht und viele darauf schwören. Dazu kommt, dass ich den Laptop-Bildschirm selbst als zweiten Monitor einsetzen will, der hat FHD@60hz. Ist es überhaupt möglich, 60hz und 144hz gleichzeitig laufen zu lassen, wenn ich den Bildschirm in Windows per "erweitern" andocke?

3) Wird mein Laptop das unterstützen? Der Plan ist, ihn per HDMI anzuschließen. Bei Auflösungen über FHD bin ich mir eigentlich sicher, aber zur Frage, ob 144hz drin sind, habe ich auch nach längerer Recherche nichts gefunden. Ich würde dabei sehr ungern dauerhaft die dedizierte GPU laufen lassen, es stellt sich also die Frage, ob die interne Intel HD 620 dazu in der Lage ist. Oder bestimmen auch noch andere Faktoren über das externe Videosignal? Motherboard zum Beispiel?

4) Zu welchem Monitor könntet Ihr mir in Anbetracht dieser Gemengelage raten? Budget ist eher schmal, mehr als 250€ sind eigentlich nur sehr ungern drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliches Hallo an alle.

Vorab, tolles Forum, wertvolle Beiträge, aber nun wollte ich mich nun doch einmal anmelden.

Ich bin ein absoluter PC Neuling, spiele seit 20 Jahren ausschließlich Konsole, und möchte mir nur einen Desktop PC zulegen. Möchte ihn primär zum Spielen einsetzen, sekundär allerdings auch für Fotobearbeitung und normale Office Anwendungen. Ich beabsichtige mich grob an der 1.500 € Variante aus diesem Forum zu orientieren, da ich auf Jahre Ruhe haben möchte und glücklicherweise nicht auf jeden Euro achten muss.

Nun stellt sich die Frage, was ein passender Monitor für mich sein könnte. Ich bin gerne bereit, ein bis zwei € mehr auszugeben, möchte aber keine Mondpreise zahlen. Gehobene Mittelklasse würde ich anpeilen.

Ich sitze etwa 65 cm vom Monitor entfernt. Diverse Beratungsseiten im Netz helfen mir leider nicht weiter, da überall völlig andere Empfehlungen gegeben werden. Ich weiß, dass das ein recht subjektives Thema ist, aber wie könnte denn eine gängige Empfehlung bezüglich der Größe aussehen? Würde vom Gefühl auf 24 Zoll tippen, daher ist der Post auch in diesem Thread zu finden.

Ich kenne mich leider auch nicht mit Auflösungen aus, ist WQHD etwas passendes?

Ich freue mich über kompetente Hilfe und ein paar Erfahrungswerte, und gerne auch mit Produktempfehlungen.

Grüße und vielen Dank im Voraus

In der 1500€ Variante ist eine 2080S dabei, also bist du damit für WQHD/144 Hz erstmal gut gewappnet.

Jetzt liegt es natürlich an dir ob 24 oder 27 Zoll, vielleicht sogar mehr?
Sowas ist immer subjektiv, dass solltest du ggf. im Elektronik Markt testen, Curved gibt es ja auch noch.

Aber es gilt, WQHD, 27" und 144Hz ist der Sweetspot unter den PC Spielern, bin auch vor paar Jahren von 24", Full HD/60Hz auf WQHD, 27"/144 gewechselt.
Und WQHD auf 24" lohnt sich m.M.n nicht, deswegen gilt als "gängige" Aussage, 24" -> Full HD, 27" -> WQHD.

Da Fotobearbeitung eine Rolle bei dir spielt, ist ein IPS Panel wahrscheinlich das beste für dich, da Blickwinkel da auch wahrscheinlich wichtig sind, sowie akkurate Farben.
Ich selber nutze ein TN Panel da ich gerne so geringen Input Lag wie möglich habe, da hat jedes Panel seine Vor und Nachteile.

Was ist dein Budget?

Hallo und vielen Dank für deine rasche Antwort. Also würdest du, aus deiner subjektiven Sicht heraus, nicht sagen, dass 27'' bei einem Abstand von 65 cm zu groß sind? Ich werde das die Tage mal im Fachhandel testen. Generell hört man ja häufig, dass man für Fotobearbeitung hohen Wert auf das Panel haben sollte, ich mache das aber nur als seltenes Hobby und habe dafür nicht die höchsten Ansprüche. Meine Budgetgrenze liegt bei etwa 350 €. Jemand gute Vorschläge? Danke sehr.

Hallo,

ich will mir zwei Monitore kaufen in 24 Zoll, hab es aber nicht eilig.
Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass der "Philips 242V8A" bei Amazon auf 95€ reduziert ist und er anderswo 135€ kostet. Taugt das Teil was? Ich bestelle dort nur wenn nötig und kann auch noch ne Weile warten.

Sollte ich mir den kaufen oder ist das Geld woanders besser investiert?
Ich spiele keine Shooter, mache aber ab und zu Bildbearbeitung. Am PC spiele ich nur ruhige Spiele wie Cities Skylines oder vielleicht mal GTA V.

Das ist er: https://www.amazon.de/Philips-Monit...t_DLandingS_D_2f0a7d35_60&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Also kaufen oder Finger weg? :)

Wenn du dir bzgl. Größe und Auflösung sicher bist, wieso nicht. Kenne das Gerät so nicht und müsste auch Tests lesen, aber das kannst du auch selbst. Wobei man sich bei dem Preis auf jeden Fall selbst ein Bild machen kann.

Viele Testberichte gibt es nicht. Daher hoffe ich, dass die technischen Daten da irgendeine Aussage treffen können.
Ich habe erst vor einem halben Jahr den Monitor "Samsung S24F356FHU" gekauft.

Spricht aus technischen Gründen was dagegen, dass ich meinen "alten" Samsung S24F356FHU gemeinsam mit dem neu zu kaufenden Philips 242V8A betreibe?
Beide haben eine Auflösung von 1920x1080. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die anderen technischen Daten da irgendeine Relevanz haben.

Wie kann ich den Philips beurteilen? Ist das ein brauchbarer Monitor oder ist das eher Müll? Ganz ehrlich, ich kann sowas nicht beurteilen. Hab keine Ahnung, worauf man da achtet.

Hier nochmal mein alter Monitor, damit man nicht suchen muss:
https://www.mindfactory.de/product_...U-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1xVGA_1113876.html

Der Philips-Monitor ist wohl ein LED-Monitor und beim Samsung-Monitor weiß ich es nicht.

Samsung möchte ich nicht nochmal kaufen, weil der Ausschaltknopf umständlich zu bedienen ist.
Wenn nichts dagegen spricht, den Samsung und Philips gemeinsam zu betreiben, kaufe ich nur einen Philips und spare noch Kohle. Sonst müsste ich den Samsung wieder verkaufen, um wenigstens ein wenig Geld zurückzubekommen.

EDIT:
Ach so ein Mist, ich bin echt zu langsam für die moderne Welt. Der Monitor kostet bei Amazon wieder 134€.

Hey Leute

Ich möchte mir zwei neue Monitore zulegen, wenn möglich zwei mal der gleiche.
Aktuelle gimpe ich auf zwei 23 Zoll Monitoren rum, einer von Acer, einer von Samsung.
Ich möchte zwei gleiche, da ich gern die selbe Farbqualität auf beiden Bildschirmen hätte. Ich hab das jetzt über 10 Jahre mitgemacht. Keine Lust mehr auf links dunel, rechts hell.

Hauptsächlich spiele ich auf meinem PC games, da alles Mögliche. Von Shootern bis RPG's alles dabei.
Ich schau mir aber auch ab und an Filme darüber an oder bearbeite ein paar Videos.

Wichtig wäre mir folgendes: Ich hätte gern zwei 24 zoll Monitore. 144hz wären ganz nett 90hz tun es auch oder wenn es gar nicht anders geht 75hz. Auflösung 1920 x 1080. Der Preis für einen sollte sich zwischen 0 und 150€ (max 200€) bewegen.
Ich habe einen ähnlichen Post bereits Anfang des Jahres hier geschrieben, habe mich aufgrund der folgenden Informationen eurerseits jedoch dazu entschieden von 27zoll und höher abzusehen da es momentan außerhalb meiner Preisspanne liegt und keine zufriedenstellenden Aussagen getroffen werden konnten. Außerdem ist der Samsung Monitor nun abgeschmiert weshalb ich jetzt gezwungen bin mir sowieso einen neuen zu besorgen und mit Black Friday vor der Tür hoffe ich, dass ihr mir vlt ein paar gute empfehlen könnt. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Hier noch die Specs von meinem PC:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i7 6700 @ 3.40GHz 37 °C
Skylake 14nm Technology
RAM
16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1337MHz (15-17-17-35)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-A (LGA1151) 39 °C
Graphics
SA300/350/360a (1920x1080@60Hz)
S230HL (1920x1080@60Hz)
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)

Zuletzt bearbeitet:
M4rth schrieb:
Wichtig wäre mir folgendes: Ich hätte gern zwei 24 zoll Monitore. 144hz wären ganz nett 90hz tun es auch oder wenn es gar nicht anders geht 75hz. Auflösung 1920 x 1080. Der Preis für einen sollte sich zwischen 0 und 150€ (max 200€) bewegen.
Ja was denn nun? Wenn du gimpen willst, fallen TNs und krumme Panels vermutlich raus.

Und wenn du in der verbleibenden Menge noch einen schnellen willst, dann ist dein Budget lächerlich gering. Da bleiben nur 75Hzler, nur der AOC ist eine Ausnahme, aber ist kaum verfügbar (und seit meinem letzten Büro-AOC will ich keinen AOC mehr, derartige Pixel-Inversion-Bugs kann man doch nicht ernsthaft auf den Markt werfen).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...c=de&plz=&dist=&fcols=11963&sort=p&bl1_id=100

Guten Abend an die Monitorprofis,
mein System seht Ihr in der Signatur.
Ich zocke seit vielen Jahren auf nem 32" Fernseher 32PFL5405H/12. Damit das mit entsprechendem Abstand zum Gerät funktioniert, hab ich die Tastatur aufm Schoß. Mitlerweile geht mir das auf die nerven, daher möchte ich den Fernseher für Filme etc. behalten. Der Rechner wird dann zwischen dem Fernsehtisch und dem Schreibtisch aufgestellt.
Jetzt ist natürlich die Frage was nehmen. Da man ja den Monitor mit Abstand am längsten hat bin ich Fan davon etwas besser zukaufen. Als größe dachte ich an 24".
Größere Gedanken mach ich mir da bzgl. der Auflösung. Grundsätzlich bin ich mit der Schärfe aktuell zufrieden, allerdings sitze ich ja auch weit genug weg.
Vom Grundsatz her tendiere ich zu 4k, da es sich hier um ein vielfaches von Full HD handelt und wenn meine Grafikkarte für die native Auflösung zu schwach ist (ja ich weiß das wird quasi immer der Fall sein) ich einfach runter schalte auf Full HD.
Ich bin ja nicht der erste der diesen Gedanken hat und da liest man ja alles mögliche zu. Von geht ohne Probleme bis hinzu das klappt überhaupt nicht ist alles dabei.
Was hier woh eher das Problem wird ist das ich was mit mehr als 60Hz suche, alles fühlt sich einfach flüssiger an. Und das in Kombination ist ja nur zu absurden Preisen zu bekommen.
Ich hab kein bestimmtes Budget, es sollte allerdings schon in einem Verhältnis stehen. 700€ gebe ich hierfür nicht aus
So, das war jetzt extrem viel Text. Ich hoffe ich habe euch nicht vollständig erschlagen :D

Ich hab mir jetzt mal angeschaut was es so gibt und bin auf folgenden gestoßen:
ASUS TUF Gaming VG259Q
Hat zwar nur Full HD aber ansonsten alles was das Herz begehrt. Hat jemand Erfahrungen mit dem oder hat einen alternativen vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend/Morgen,
auch ich möchte mich in die Riege der Monitorsucher einreihen.
Ich hätte gerne 27'' ausprobiert, das kann ich mir allerdings nicht leisten. Deshalb soll es ein 24'' Full-HD 144Hz Monitor werden. Hauptsächlich werden Shooter gezockt, zwischendurch mache ich allerdings auch etwas Fotobearbeitung. Ich bin relativ empfindlich, was Schlieren angehen, deshalb tendiere ich eher Richtung TN-Panel, wenn es aber schnelle/schlierenfreiere IPS-Panels gibt, wäre ich interessiert. Grundsätzlich stünde Geschwindigkeit aber über Bildqualität.

Standfuß ist mir egal, der Monitor soll an eine VESA Halterung. Ich brauche keine USB-Hubs oder Kopfhörerbuchsen, 144Hz sollte der Monitor verlässlich schaffen. Preisspanne 200-300€.

Danke für die Tips! :)

Bei der Gewichtung Bildaufbaugeschwindigkeit > Bildqualität und wenn fast nur gezockt wird, wuerde ich zu einem moeglichst schnellen TN greifen. Am besten gleich mit 240Hz, dann hast du nach dem Kauf nicht das Gefuehl, dass mehr gegangen waere.

Ich war eigentlich auf 144Hz festgelegt, habe mich jetzt aber doch nochmal etwas mit 240Hz beschäftigt. Auf den ersten Blick werde ich aber mit meinen 200-300€ nicht auskommen, wenn ich 240Hz will. Was wären denn eure Vorschläge?

Adventure1170 schrieb:
Ich war eigentlich auf 144Hz festgelegt, habe mich jetzt aber doch nochmal etwas mit 240Hz beschäftigt. Auf den ersten Blick werde ich aber mit meinen 200-300€ nicht auskommen, wenn ich 240Hz will. Was wären denn eure Vorschläge?
Wenn du nur CSGO auf nem hohen Niveau spielen willst, dann nimm 240hz.
Gibt schon gute ab 300€. https://www.amazon.de/LG-27GK750F-B-Monitor-Pro-Gaming-Qualität/dp/B078TTSB8V

Ansonsten, nimm den hier. https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adventure1170
Hallo, ich habe zwei Monitore für FHD, 144hz, g-sync kompatibel rausgesucht. Wenn jemand Zeit hat, kurz über diese Modelle zu schauen und mitzuteilen, ob es an denen irgendeinen "Haken" gibt, d.h. irgendeinen Aspekt, den ich nicht beachtet habe, dann wäre das echt toll.
AOC mit gsynch comp
dell

DOS:2_Lohse schrieb:
Hallo, ich habe zwei Monitore für FHD, 144hz, g-sync kompatibel rausgesucht. Wenn jemand Zeit hat, kurz über diese Modelle zu schauen und mitzuteilen, ob es an denen irgendeinen "Haken" gibt, d.h. irgendeinen Aspekt, den ich nicht beachtet habe, dann wäre das echt toll.
AOC mit gsynch comp
dell
Mittlerweile sind die meisten Freesync Monitore längst mit Nvidia kompatibel und da gibts deutlich bessere Optionen.
Dann musst du entscheiden, was dir wichtiger ist. Farbqualität oder Reaktionsgeschwindigkeit?
Solange du kein competetive gaming betreibst, sind AHVA oder IPS panels immer die bessere Wahl. und erstere können mittlerweile sehr gut mit TN panels mithalten in Sachen Geschwindigkeit.
Daher würde ich dir wie auch jedem anderen in der Lage zu dem oben von mir gelinkten Monitor raten, der ebenfalls Gsync kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor kann man bis 200 -250€ empfehlen?
Einsatz: Büro, Leichtes Gaming.
Wunsch: Mehr als 60Hz - am besten 144Hz.Soll wenn möglich, so flach wie nur möglich sein..
24-27 Zoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben