[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche 24" Monitor für Gaming bis 180€

ich kann dir wärmstens auch meinen empfehlen. dank ips panel ist das bild in dieser preisklasse super und schlieren oder ähnliches fällt mir nicht auf. laut einigen tests schneidet er auch ziemlich gut ab. aufjedenfall ist er einem monitor mit tn panel vorzuziehen wenns um bildqualität geht.

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

@evilDer hat aber kein HDMI. Das wird fast ausschließlich von mir genutzt.

Achja, eine R9 280X wird mit dem Monitor genutzt.

Wieso sollte man denn einen TN ohne 144hz nehmen?

Der iiyama gefällt mir erstmal sehr. Ob 1ms oder 4ms Reaktionszeit merkt man doch kaum oder? Wie viel Hz hat denn der iiyama?

Unterschied wirst nicht merken. 60hz hat er. Einen mit 144hz bekommst du erst ab 240.-€.

Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen TN, IPS und AMVA+?
Habt ihr evtl. sonst auch aus jeder Kategorie einen Monitor für mich? Dann müsste ich nur noch selbst entscheiden. Die Amazon Bewertungen vom iiyama (sind zwar nur 4) sagen aber, dass der Blickwinkel nicht so tolle ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich mehr Spiele spiele als Filme gucke. Wenn der aber als Alleskönner wirklich gut wäre würde ich den nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt natürlich hier und da Ausnahmen, welche besser sind als jetzt hier pauschal formuliert.
Extrem klar abgrenzen kann man daher die drei Paneltypen voneinander nicht, aber halbwegs zur Orientierung:

Blickwinkel:
IPS haben die besten Blickwinkel, wenn man also oft seine Sitzposition ändert, wäre ein IPS nicht schlecht. AMVA haben hier zwar gute Blickwinkel, welche deutlich besser sind als bei TNs, aber nicht so gute wie bei IPS Panels.

Farben:
IPS haben in der Regel die besten Farben. AMVAs kommen je nach Modell auch nahe drann (zb. Iiyama XB2483). TNs haben die schlechtesten Farben der drei.

Spiele:
Hier eignen sich TNs am besten, vor allem mit 144hz. AMVAs haben schon sehr ähnlich gute Eigenschaften wie 60hz TNs. Da sollte man keinen Unterschied merken. IPS sind hier am schlechtesten geeignet, da sie am langsamsten sind (sind auch nicht zum Spielen gemacht, sondern zur Bildbearbeitung, Office etc.) Es gibt jedoch auch IPS die zum Spielen was taugen, wie der Dell U2414H oder die Eizos FS2333 und FS2434.

Ausleuchtung (mögliche Lichthöfe):
Hier sind AMVAs am besten. So wird dem Iiyama XB2483 durch die Bank eine perfekte Ausleuchtung zugesprochen. IPS und TNs weisen oft Lichthöfe und teilweise schlechte Ausleuchtung auf. Hier variiert es aber stark von Produkt zu Produkt. Da gibts auch bei guten ein paar, die halt schlecht sind.

Kontrast und Schwarzwerte (wichtig für Filme):
Hier sind AMVAs am besten, da sie durch ihr Panel einen sehr viel höheren Kontrast aufweisen können. Wo IPS und TNs maximal 1000:1 haben können, haben AMVAs zwischen 3000:1 und 5000:1. Dadurch haben sie auch das beste Schwarz, was auch richtig schwarz ist und nicht dunkelgrau wie bei TNs und IPS. Es gibt aber auch paar IPS die da nicht so schlecht sind.

In meinen Augen stellen aktuelle AMVAs die rundesten Produkte dar, sprich Allrounder.
Natürlich muss man für sich selber entscheiden was einem am wichtigsten ist. Bei mir waren es Spiele, weswegen ich zu einem 144hz TN gegriffen habe. Sonst hätte ich mich auch für den iiyama XB2483 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Augen lege ich auch mehr Wert auf Spiele als auf Filme. Da ich nicht ständig Filme gucken werde, da ich noch einen Smart TV habe, kann ich die schlechteren Schwarzwerte und Farben in Kauf nehmen. Kurz gesagt: Ich lege mehr Wert auf Spiele. Mein Budget liegt ja bei 180 € , welches ich nur ungern überschreite. Ich könnte evtl. noch bis 200€ gehen, wenn es sich wirklich lohnen würde. Gibt es in dieser Preisklasse gute Modelle? Wenn ja welche? :)

Der Acer wäre jetzt nicht die erste Wahl unter den 144hz TNs, aber ok.
Wie gesagt liegt der grösste und ausschlaggebende Unterschied in den 144hz ggü. den 60hz des iiyama.
Vermutlich betreibst du zur Zeit sowieso einen 60hz Bildschirm.

Mit den 144hz hat man halt ein flüssigeres Bild, was in schnellen Spielen wie Shooter doch sehr angenehm ist. Man muss jedoch auch um die 100fps mit seinen Computer in den Spielen erreichen um einen grossen Unterschied zu merken. Es fühlt sich zwar auch mit weniger fps flüssiger an, aber das in einem geringen Unterschied zu einem 60hz Monitor.

Bei Spielen wie CS und CoD ist es ja ein leichtes soviel fps zu erreichen. Ausserdem kann man auch immer die Einstellungen runterfahren, um mehr fps zu generieren.

Kommt also drauf an was für Spiele du spielst und ob dir eine flüssigere Darstellung wichtiger als ein besseres Bild wichtiger ist.

Ich spiele eher sowas wie BF3 und BF4. Da komme ich dann auf so max. 70-80FPS. Hatte vorher auch nur 60Hz Monitore und habe auf denen gespielt. Der iiyama wäre da dann wahrscheinlich die bessere Wahl oder? Hat der eigentlich auch mehr Jahre Garantie als dieses Standard 2 Jahre.

So, ich bins mal wieder, meine letzte Frage hier ist ja im Trubel untergegangen(oder ich hab die Antwort übersehen).
Ich suche immernoch einen neuen Monitor zum spielen in 24 Zoll.
Da ich eine Verbesserung zu meinem bisherigen 60Hz TN wünsche, hätte ich gerne einen 144Hz Screen, was dann ja TN bedeutet.
Nun schwanke ich zwischen den folgenden Monitoren:
BenQ 2411Z
BenQ 2420Z
iiyama GB2488
Nur leider fehlt mir zwischen diesen dreien ein bischen die Kriterien nach denen ich ausschließen kann, alle bieten 144Hz, alle bieten Pivot und Höhenverstellung, alle sollen recht viel Einstellmöglichkeiten haben.

Anwendung sind hauptsächlich Spiele und Office(bzw IT Studium, nichts wichtiges also), gelegentlich mal ein Film oder eine Serie, aber dafür habe ich auch noch meinen alten Monitor sowie meinen Fernseher.

Gibt es nun bei diesen dreien einen Monitor, der außer beim Preis in irgendeiner Hinsicht heraussticht? Oder habe ich einen Monitor für meinen Einsatzbereich übersehen?

Streich mal den 2420Z dann lässt es sich leichter entscheiden. Der 2420Z bietet ggü. 10Z für 100.-€ mehr nur ein anderes Design und eine kleine "Maus", mit welcher man das OSD des Bildschirms bedienen kann.

Kann den 2411Z empfehlen.

Frage an den 2411Z

Wenn der Monitor ganz nach unten verstellt ist... wie viel Abstand hat er zwischen Tischplatte und Monitorrahmen?

Um nur noch mal auf Nummer sicher zu gehen. Ich hatte bevor ich den iiyama im Blick hatte 2 weitere Monitore im Visier.

iiyama
http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

Samsung
http://www.amazon.de/Samsung-S24B35...id=1410276712&sr=8-1&keywords=samsung+s24b350

BenQ
http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-...id=1410276025&sr=8-1-spell&keywords=ben+q+1ms

Welche der dreien wäre denn zum Spielen am besten geeignet? Immer noch der iiyama?

Danke auch erstmal für eure bisherige Hilfe und Geduld. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben