[Kaufberatung] fĂĽr Monitore bis 24 Zoll

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
@PhoenixEX Das von dir genannte Modell ist doch ein 4K-Monitor 🤦‍♀️

IPS mit 144Hz gibt es seit ca. einem halben Jahrzehnt. Hat auch nichts mit DVI zu tun, im Gegenteil, DVI ist für 144Hz mit höheren Auflösungen zu langsam. Man will auch nicht unbedingt HDMI sondern DP, weil NVidia's Version von AdaptiveSync das mit HDMI nicht beherrscht (nur über Displayport). AMD kann FreeSync auch mit HDMI.
Vor 10 Jahren gab es ein paar seltsame Monitore, die aus irgendeinem bekloppten Grund die 144Hz nur über DVI ermöglicht haben, auch das ist de-fakto ausgestorben (war Dual-Link-DVI, nicht direkt mit HDMI kompatibel).
PhoenixEX schrieb:
Um ehrlich zu sein, habe ich auch gefunden
HIER

Eure Meinung?
Die ist einfach: du bist hier mit der Frage falsch. Die 27-Zoll-Party findet im Nachbarthread statt ([Kaufberatung] fĂĽr Monitore ab 27 Zoll (2.560 Ă— 1.440)).

Hallo Freunde und zwar bin ich auf der suche nach einem neuen Monitor, hab derzeit ein AOC mit 60HZ.
Derzeit spiele ich hauptsächlich nur CSGO mit 250-400 FPS selten mal drops auf 180 190fps und hab oft gelesen das die zowie XL2546K sehr gut sein soll.
Der Link zum Monitor: https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl-k/xl2546k.html
Da ich mich nicht in der Materie so gut auskenne, wollte ich euch um Rat bitten.
Danke im vorraus :)

Meine Grafikkarte ist die : RTX 2080

Welches Budget hast du, welche Auflösung/Bildwiederholrate und welche Größe des Monitors schwebt dir vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedMac und marcgoenntsich
Maviapril2 schrieb:
Welches Budget hast du, welche Auflösung/Bildwiederholrate und welche Größe des Monitors schwebt dir vor?
Mein Budget liegt bei 550 Euro Auflösung 1920x1080(da ich bisjetzt nur die Auflösung immer hatte) /240 HZ und 24,5 zoll

PS: Spiele meistens nur FPS und zwischendurch mal MMOs das wars auch.

RedMac schrieb:
Derzeit spiele ich hauptsächlich nur CSGO mit 250-400 FPS selten mal drops auf 180 190fps und hab oft gelesen das die zowie XL2546K sehr gut sein soll.

Generell kann man sagen es ist eigentlich völlig egal welches Modell man kauft
denn solange es der gleiche Panel Typ ist, gibt es kaum sichtbare Unterschiede.

Je mehr Hz desto weniger Tearing also bei 240Hz ist kein FreeSync/G-Sync nötig.
Für maximale Bewegungsschärfe ein TN Panel kaufen wegen schneller Reaktionszeit.

Soll es noch schärfer sein dann auf eine zuschaltbare Blur-Reduction (MPRT) achten.
Nachteil: Etwas weniger Helligkeit und manche Menschen nehmen ein Flimmern wahr.

RedMac schrieb:
Hallo Freunde und zwar bin ich auf der suche nach einem neuen Monitor, hab derzeit ein AOC mit 60HZ.
Der Link zum Monitor: https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl-k/xl2546k.html
Da ich mich nicht in der Materie so gut auskenne, wollte ich euch um Rat bitten.
Danke im vorraus :)

Meine Grafikkarte ist die : RTX 2080

Alternativ kannst du dir mal den BenQ ZOWIE XL2540K ansehen. Ist laut meiner Recherche nahezu identisch zum XL2546K, nur das sich das DyAc bei dem älteren Modell nur in einem Service-Menü aktivieren lässt. Dafür ist er aber knapp 200€ günstiger und für aktuell für knapp 320€ zu haben.

Ich habe ihn mir gestern bestellt und bin sehr gespannt. :daumen:

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Plan bestand wie auch bei vielen anderen Leuten mein altes System upzugraden. Darunter auch mein Monitor. Komischer weiße hat dieser eine komische Störung. Sobald dieser in den Standby modus geht und ich ihn wieder einschalten erkennt dieser irgendwie das Video Signal von der graka nicht. Ergo, ein Schneebild. Nach ca. 3-4 mal ein und ausschalten erkennt er das Singal wieder. Geht mir ziemlich auf den Keks. Mich persöhnlich würde der BenQ EX2780Q reizen. Bis dato gab es leider nichts im 24 zoll/1080p bereich was nach meiner Ansicht lohnenswert wäre. Aufgrund der aktuellen GPU mangel, bin ich am umdenken doch wieder einen 1080p/24zoll monitor zu kaufen. Glücklicherweiße hatte auch BenQ da auch etwas interessantes , BenQ EX2510. Ich habe mal beide verglichen. Wenn ich es richtig aufgenommen habe sind diese beiden Monitore fast identisch. Der einzigste unterschied wäre das der EX2780Q ein DisplayHDR400 hätte. Gibt da unterschiede in der bildqualität?

nexpro schrieb:
würde der BenQ EX2780Q reizen. Bis dato gab es leider nichts im 24 zoll/1080p bereich was nach meiner Ansicht lohnenswert wäre. Aufgrund der aktuellen GPU mangel, bin ich am umdenken doch wieder einen 1080p/24zoll monitor zu kaufen. Glücklicherweiße hatte auch BenQ da auch etwas interessantes , BenQ EX2510. Ich habe mal beide verglichen. Wenn ich es richtig aufgenommen habe sind diese beiden Monitore fast identisch.
Ob identisch oder nicht, das kommt drauf an, wo du ein Auge zudrĂĽckst.
https://geizhals.de/?cmp=2127901&cmp=2378246&active=2
Der große hat langsamere Reaktionszeiten und keine Höhenverstellung, dafür 10 bit (wenn man's braucht), USB-C-Signal-Eingang (wenn's braucht, Power-Delivery mit 10 Watt ist ein Witz), Subwoofer (zur Quali dessen: siehe Tests). Der kleine hat Helligkeitsregelung, längere Garantie, höhere max. Helligkeit (aber beide schon extrem hell). Sein Panel könnte von den Eckdaten her baugleich mit dem aus XB253QGP sein, und dieser wurde sehr gut bewertet (unter Vorbehalt, da "Prad-Test").

Hallo,

ich möchte mir 2 Monitore anschaffen und einen alten BenQ FP202W A ersetzen. Überwiegend soll der Rechner mit den neuen Monitoren für Home Office, Softwareentwicklung mit Visual Studio und Unity, gelegentlich YouTube Videos, Twitch Streams und hin und wieder mal ein älteres Spiel (Black Desert Online) benutzt werden.

Bei dem Rechner handelt es sich um eine APU 3400G und das Motherboard ist ein ASRock A320M-HDV. Es gibt einen VGA, DVI und einen HDMI Anschluss. Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorhanden.

Die Monitore sollten an einer Monitorhalterung befestigt werden können. Diese Halterung ist noch nicht vorhanden.

Welche beiden Monitore wĂĽrdet ihr empfehlen?

VG
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
@sandra1972 Was genau stört dich am Alten, was möchtest du verbessern, was willst du beibehalten? Wenn man ähnliche Pixeldichte wie beim Benq sucht, landest du bei 22"ern. Wie z.B.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...c=de&plz=&dist=&fcols=12021&sort=p&bl1_id=100

NEC z.B. sieht nicht schlecht aus, u.a. wegen Helligkeitsregler. Und gekoppelte Steuerung eines Monitor-Paars kenne ich auch nur von NEC.

Höhere Auflösungen würde ich nicht suchen, dein Mainboard hat nur DVI single-link und da ist bei 1920x1200 Schluss.

Hallo,

ich möchte mir einen Gaming Monitor für meinen Gaming PC kaufen.

Das Problem: Es gibt soooo viele Monitore da drauĂźen und ich weiĂź nicht, worauf es da immer drauf ankommt....

Meine Hardware:

GPU: NVIDIA GTX 1660 super

CPU: AMD Ryzen 5 3600

RAM: 16 GB

LAN-Internetanschluss (100 Mbps)

Der Monitor sollte 24 Zoll Diagonale und Full HD haben Und mindestens 60 Hz, am besten 75 Hz haben.

Habt ihr da gute Vorschläge?

Danke und Viele GrĂĽĂźe

jojoshi

Hallo ich ĂĽberlege gerade welchen Monitor ich mir zulege.

Also ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit der Hardware. Habe gerne ein System das Preis leistungs technisch ok ist um möglichst competitive spielen zu können. (Online)
hötte gerne einen Monitor der Langfristig gut läuft, ohne eigene Boxen.
ergonomisch verstellbar sollte er sein. Meinen Pc wechsle ich vielleicht einmal, wobei ich vermutlich bei nivida bleiben wĂĽrde was gpu betrifft.

letztens habe ich mich gefragt ob bei meinem System (siehe bild unten) ein Bildschirm mit 144hz einen merklichen Unterschied machen wĂĽrde da ich meist zwischen 35-50FPS unterwegs bin. Teilweise spiel bedingt frame drops auf 14... (Spiel conquerors Blade)
144hz sollte der wohl sein.

Mir wurde damals der folgende empfohlen:
https://smile.amazon.de/AOC-24G2U-BK-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07Y3RYLVH
hatte damals noch 210€ gekostet, nur war ich noch unentschlossen und brauche die eingebauten Boxen nicht. Absolute Schmerzgrenze ist 300€

Derzeit habe ich einen 22“ von AOC mit 5ms Reaktionszeit und 50/60hz (was bedeutet 50/60??? Baujahr 2012, also da ist viel Luft nach oben ;-)

Die GPU:

Gigabyte GV-N1060WF2OC

Die RAM hab ich auf 8 Aufgestockt.

Pc Setup:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ca2dcbd4-d61c-40cb-8f72-6b00242ff173-jpeg.1018801/

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Mein alter Samsung 21 Zoll Monitor der mir 8 Jahre lang treu gedient hat leider ins Technik Nirvana verabschiedet. Brauche daher jetzt einen neuen.

Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Suche einen gaming tauglichen 21 Zoll Monitor aus dem Nicht Gaming Segment. Ein Monitor der aus dem Gaming Segment stammt wäre natürlich auch wünschenswert aber die gibt es soweit ich gesehen habe erst ab 23 Zoll und das ist mir leider zu groß. Da der Platz den der Monitor zur Verfügung hat.

WĂĽrde mich ĂĽber ein paar Empfehlungen freuen.

Bis auf recht guten Kontrast und einer Reaktionszeit die meinem alten Monitor nicht unterlegen ist (der alte 8m/s) oder besser, habe ich eigentlich keine besonderen Anforderungen. Bin mehr der Konsolen Gamer der nur sporadisch auf dem Laptop zockt und daher wohl leicht zufrieden zustellen.

Neue Monitore muss her:
24 Zoll, Full HD, WQHD(nur wenn die Kosten im Vergleich nicht 30% übersteigen) 144Hz, Displayport ,Komplett Höhenverstellbar,Neigungswinkel.

Anwendungsbereich:
Entweder Office Arbeiten, bzw Digitale Unterrichtsstunden bzw am Abend dann auch das ein oder andere Spiel.
LoL,WoW,Cyberpunk,Magic,Skyrim.

Theoretisch dann noch ein ähnlicher Zweitmonitor fürs Filme Gucken. Wie Hauptmonitor nur eben nicht zwingend mit 144Hz, muss vom Rahmen her aber passen:

Mach ich mit
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2470hsu-b1-red-eagle-a2410638.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Was Falsch? Geht das noch besser?

Moin, Moin,

nutze im Moment einen Iiyama Pro Lite B2481hs und bin durchaus zufrieden. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen, obwohl er mir vollkommen ausreichen wĂĽrde.

Was mir wichtig ist: Keine Pixelfehler (klar), kein Reflektieren wenn die Sonne drauf scheint, kein Input-Lag, kein Geräusche, sehr kräftige und tolle Farben, keine Ghosting.

Gespielt wird: Forgotten Hope 2 (Battlefield 2 Mod), Bf:V, Starcraft 2, Zombie Panic Source usw.
NatĂĽrlich sonst viel Office/Youtube, etwas Gimp..

144 Hz sind bestimmt nice, aber aufgrund meiner Hardware (siehe Signatur) wĂĽrde es von den Fps vllt. weniger Sinn ergeben? Als Ersatz fĂĽr die 570 liegt hier noch eine 1060, falls die Radeon irgendwann mal kaputt gehen sollte.

Würde am liebsten bei Otto.de bestellen (weil ich da bzgl. Reklamationen die besten Erfahrungen gesammelt habe) und 200€ setze ich mal als Preis fest.

Moin,
Neuer Bildschirm muss langsam Mal ins Haus. Im Moment hab ich nen 9Jahre alten 24" Acer (S240hl) mit TN Panel und ich habe heute in Powerpoint wieder Mal mächtig geflucht, weil gewisse Farbnuancen und Schattierungen kaum noch sichtbar sind. Selbst mein olles Android Phone kriegt das besser hin!
Ich suche was mit 24", nem guten Panel fĂĽr Officearbeiten. AnschlĂĽsse verfĂĽgbar hab ich Dvi und HDMI (von ner Radeon470). Zocken tue ich mit dem Ding auch - in erster Linie StarCraft2, Diablo 2/3, Battletech2018. Achja FullHD mit 30-60 FPS reicht mir da meistens.
Preis sollte bis 400€ sein.
Vielen Dank!

suche monitor mit geringer auflösung für gaming. ich hab mit der einstellung 1280 x1024 gute erfahrung gemacht. mit einem 19 zoller. der geht leider kaputt. welche monitor größe ist zu empfehlung ich hab gehört ein 22 geht da fast nur bei der auflösung 1280 x 1024 . weil sonst das bild verzerrt, ein großer schwarzer rand bleibt, oder die männchen ingame fett sind. bei vielen 21,5 zoll monitoren steht aber auch das der auch ein 22er ist. da bin ich verwirrt. geht 21,5 auch mit 1280 x1024 gut ?
oder vieleicht gibt es auch andere monitor auflösungen die wenig hardware ansprüche stellen ähnlich wie bei bei der auflösung 1280 x 1024. weil das würde die suche nach monitoren erweitern weil direkt 22 zoll monitore find ich gar nicht die gut für gaming geeignet sind. gucke da bisher eigentlich nur auf die reaktionszeit. 1ms muss das schon sein denke ich
ich spiele aber auch anspruchsvolle spiele. also bei den games gibt es kein limit. wenn meine hardware jetzt neue hardware kracher nicht packt. dann warte ich ein bischen battlefield 1 geht jedenfalls, the divison oder mittelerde schatten des krieges uva
meine grafikarte ist 960 gtx 4 gb

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Queediab
welche Erfahrungen habt ihr mit USB-C-Monitoren gemacht? Funktionieren die gut? Beziehungsweise wie kommt der Laptop damit zurecht? Mir geht mittlerweile mein Kabelsalat auf dem Tisch auf die Nerven. Ich denke, dass ich das am besten mit so einem neuen Monitor lösen kann, so brauche ich dann nur noch ein USB-C-Kabel, dass ich mit meinem Laptop verbinden kann. Stelle ich mir das einfacher vor als es ist? Danke für die Antworten schon mal!

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben