Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll
- Ersteller schwoaf
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
lila.Tentakel
Lieutenant
auf zum nächsten Blödelmarkt
Also mit dem Tipp wäre ich vorsichtig. Mediamarkt/Saturn hat zwar eine Menge Monitore im Programm, aber die direkte Verfügbarkeit im Markt ist - zumindest in meiner Region LE/HAL - extrem bescheiden.
WebLobo
Vice Admiral
fighter0711
Ensign
das mach ich nachher doch glatt, ne gute idee
bttn
Admiral
smooth el 4a schrieb:gute Frage!
so richtig was Aufschlussreiches hab ich zum Thema freesync und input lag nicht gefunden, aber generell ist der lag als thema die letzten 2 Jahre so nach und nach aus den Foren fast komplett verschwunden. Liegt wohl v.a. daran, dass sowohl die Reaktionszeit (der Pixel), als auch der lag (des Displays), sich in dieser Zeit minimiert haben.
Dieser "Theorie" muss ich leider aus ganzem Herzen LAUT widersprechen. Ich hatte 4 oder 5 IPS Monitore hier im Vergleich auf meinem Tisch. Parallel dazu meinen alten Samsung T220 22". Derzeit ist es ein Dell U2415 IPS geworden, aber mit deutlichen Abstrichen, was die Reaktionszeit angeht.
Jetzt der Witz, der einem die Socken auszieht: Angeblich hat der Dell ein Inputlag von nahezu 0, trotzdem ist mein alter Samsung um ein Vielfaches schneller, direkter und gänzlich ohne wahrnehmbares Inputlag. Der Dell dagegen hat das weitaus bessere Bild, aber für Shooter definitiv KEINE 100% Empfehlung. Ich muss dazu betonen, dass ich eine sehr sensible Wahrnehmung in dieser Sache habe.
smooth el 4a
Lt. Commander
also 0 input lag hat der U2415 wohl nicht. Habe das schon mal iwo gelesen und frage mich, woher das kommt. bei tftcentral siehts z.b. so aus:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2415.htm#lag
zählt man die gesamte Verzögerung des Monitors zusammen, kommt man schon auf 12ms. Jetzt kommts natürlich noch drauf an, mit welchen settings man spielt. Wären z.b. bei v-sync und tripple buffering nochmals 3 x 16.67ms = ~50ms? Dazu noch die ms aus dem lag dann sind wir bei 62 ms und das ist schon wirkich nicht mehr wenig, wenn man da ne gute Wahrnehmung hat. Andere spüren die gute halbe zehntel sek. wieder weniger...
Vlt. sollte ich aber meine vorherige Aussage ein wenig relativieren/differenzieren: Es gibt mittlererweile IPS Modelle, bei denen der lag nicht mehr die Rolle wie vor ein paar Jahren spielt, nur trifft das (lange) nicht auf alle IPS Modelle zu.
Die Diskussion über den (input) lag ist dennoch mMn stark zurück gegangen, da sich für Gamer entsprechend schnelle Modelle anbieten.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2415.htm#lag
zählt man die gesamte Verzögerung des Monitors zusammen, kommt man schon auf 12ms. Jetzt kommts natürlich noch drauf an, mit welchen settings man spielt. Wären z.b. bei v-sync und tripple buffering nochmals 3 x 16.67ms = ~50ms? Dazu noch die ms aus dem lag dann sind wir bei 62 ms und das ist schon wirkich nicht mehr wenig, wenn man da ne gute Wahrnehmung hat. Andere spüren die gute halbe zehntel sek. wieder weniger...
Vlt. sollte ich aber meine vorherige Aussage ein wenig relativieren/differenzieren: Es gibt mittlererweile IPS Modelle, bei denen der lag nicht mehr die Rolle wie vor ein paar Jahren spielt, nur trifft das (lange) nicht auf alle IPS Modelle zu.
Die Diskussion über den (input) lag ist dennoch mMn stark zurück gegangen, da sich für Gamer entsprechend schnelle Modelle anbieten.
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag wünsche ich!
Ich bin zur Zeit am überlegen, mit was ich meinen alten Samsung P2450 Monitor ersetzen könnte.
Bei Amazon gibts ja zur Zeit öfter mal http://www.amazon.de/dp/B00IG0Z0HY?tag=pcgh-21& im Angebot.
Das dürfte doch ein brauchbares Upgrade sein zu meiner alten Kiste oder? Die hohe Bildwiederholrate ist mir dabei am wichtigsten. Oder gibt es vllt noch bessere Exemplare für das gleiche Geld? Größe und Auflösung reichen auf jeden Fall; was größeres soll es nicht sein.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
mfg
Ich bin zur Zeit am überlegen, mit was ich meinen alten Samsung P2450 Monitor ersetzen könnte.
Bei Amazon gibts ja zur Zeit öfter mal http://www.amazon.de/dp/B00IG0Z0HY?tag=pcgh-21& im Angebot.
Das dürfte doch ein brauchbares Upgrade sein zu meiner alten Kiste oder? Die hohe Bildwiederholrate ist mir dabei am wichtigsten. Oder gibt es vllt noch bessere Exemplare für das gleiche Geld? Größe und Auflösung reichen auf jeden Fall; was größeres soll es nicht sein.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
mfg
smooth el 4a
Lt. Commander
@ Richie688: warum nicht einen mit den selben specs + freesync? ist kaum teurer:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...Adaptive+Sync)~6492_144~5137_1920x1080#xf_top
@ Sisco10: schau dir doch mal die Monitore aus dem ersten Link an, wenns IPS sein soll vlt. auch die hier:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...c+(Adaptive+Sync)~5137_1920x1080~106_1#xf_top
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...Adaptive+Sync)~6492_144~5137_1920x1080#xf_top
@ Sisco10: schau dir doch mal die Monitore aus dem ersten Link an, wenns IPS sein soll vlt. auch die hier:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...c+(Adaptive+Sync)~5137_1920x1080~106_1#xf_top
vermutlich ist n IPS mit freesync sogar noch schneller, direkter als die üblichen mit vsyncSisco10 schrieb:Aber wenn die IPS Panels langsamer sind, wie können die dann mit dem freesync funktionieren?
Moin Leute,
ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Ich hab mich bisschen in das Thema eingelesen und hab zwei Monitore gefunden die mir zusagen.
Monitor 1: Philips 242G5DJEB
Monitor 2: AOC G2460PF
der AOC nutzt Free Sync wie ich gelesen habe. Ich habe in meinem PC aber eine Nvidia Grafikkarte verbaut, könnte ich da trotzdem die 144 Hz nutzen?
welchen Monitor würden ihr mir empfehlen, von mir aus auch einen anderen.
Vorstellungen wären preislich bis 300€, ergonomie (höhenverstellbar ect), 144 hz und mindestens 24 Zoll
eine weitere Frage sollte ein 144 hz monitor free sync oder g sync verfügen?
ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen. Ich hab mich bisschen in das Thema eingelesen und hab zwei Monitore gefunden die mir zusagen.
Monitor 1: Philips 242G5DJEB
Monitor 2: AOC G2460PF
der AOC nutzt Free Sync wie ich gelesen habe. Ich habe in meinem PC aber eine Nvidia Grafikkarte verbaut, könnte ich da trotzdem die 144 Hz nutzen?
welchen Monitor würden ihr mir empfehlen, von mir aus auch einen anderen.
Vorstellungen wären preislich bis 300€, ergonomie (höhenverstellbar ect), 144 hz und mindestens 24 Zoll
eine weitere Frage sollte ein 144 hz monitor free sync oder g sync verfügen?
Zuletzt bearbeitet:
@Burak:
Den Philips kenn ich nicht und kann dazu leider nichts sagen.
Der AOC wird ja immer wieder mal gerne empfohlen und ist gefühlt einer der am meist verkaufte Monitore in letzter Zeit. Wenn ich alleine sehe wie das Ding bei Amazon weggeht...
Die 144Hz kannst du natürlich "nutzen". Nur eben kein Freesync, dazu bräuchtest du eine AMD-Karte. G-Sync-Monitore sind in der Regel teurer und fallen bei deinem budget eher raus.
Gute Monitore gibt es beispielsweise noch von BenQ oder iiyama
Unter Umständen wechselst du ja eines Tages zu AMD?! wenn du ganz sicher bei Nvidia bleibst, brauchst du natürlich kein Freesync. Dann heißt es, einen reinen 144Hz-Monitor zu kaufen oder weiter sparen.
EDIT: Der BenQ XL2411Z hat wohl doch kein Freesync, sorry. Habs angepasst
Den Philips kenn ich nicht und kann dazu leider nichts sagen.
Der AOC wird ja immer wieder mal gerne empfohlen und ist gefühlt einer der am meist verkaufte Monitore in letzter Zeit. Wenn ich alleine sehe wie das Ding bei Amazon weggeht...
Die 144Hz kannst du natürlich "nutzen". Nur eben kein Freesync, dazu bräuchtest du eine AMD-Karte. G-Sync-Monitore sind in der Regel teurer und fallen bei deinem budget eher raus.
Gute Monitore gibt es beispielsweise noch von BenQ oder iiyama
Unter Umständen wechselst du ja eines Tages zu AMD?! wenn du ganz sicher bei Nvidia bleibst, brauchst du natürlich kein Freesync. Dann heißt es, einen reinen 144Hz-Monitor zu kaufen oder weiter sparen.
EDIT: Der BenQ XL2411Z hat wohl doch kein Freesync, sorry. Habs angepasst
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal luxxor ich guck mir die monitore an.
ich weiss nicht genau ob das hier reinpasst aber ich frag mal, welchen Unterschied macht es den ob man ein monitor mit reinen 144 hz hat oder 144 hz mit free sync bzw g sync? Lohnt sich da der Aufpreis?
ich weiss nicht genau ob das hier reinpasst aber ich frag mal, welchen Unterschied macht es den ob man ein monitor mit reinen 144 hz hat oder 144 hz mit free sync bzw g sync? Lohnt sich da der Aufpreis?
Hallo CBler,
kurze Frage die hoffentlich schnell zu beantworten ist... auf Amazon gibt's gerade ein "Angebot" nämlich den Acer S242HLCBID um 111€. Nun die Frage: Ich ziehe in 2-3 Wochen aus und würde mir dabei gerne 1-2 neue Monitore zulegen. Taugt der Acer S242HLCBID etwas? Im Moment habe ich noch eine ältere Konfiguration bei der hauptsächlich eine 6950 das schwächste Glied ist. Werde mir aber sobald die neue Generationen der Grafikkarten herausgekommen sind eine neue (oder eine dann hoffentlich billigere alte) zulegen. Preissegment um die 300€, sprich im Moment etwa eine R390 oder besser. Verwendungsbereich wäre zum einen Spiele und zum anderen Arbeiten mit CAD- und Statik-Programmen (ich studiere Bauingenieurswesen).
Auf gut deutsch wäre ich über eine billige Eierlegende Wollmilchsau erfreut. Ich kenne mich leider wenig aus und spiele im Moment auch auf einem Monitor (1280*1024 oder so) bei dem den meisten schon "die Augen ausfallen würden", also wäre das wohl auf jeden Fall schon eine Verbesserung. Was wäre dann aber für einen Aufpreis (ich denke so an etwa 250€/Monitor) wirklich merklich besser? Habe mich die letzten Tage schon ein wenig eingelesen, aber mit Freesync und IPS/TN-Panels fange ich als Laie leider wenig an. Spricht also irgendetwas konkret gegen den Kauf?
Liebe Grüße!
kurze Frage die hoffentlich schnell zu beantworten ist... auf Amazon gibt's gerade ein "Angebot" nämlich den Acer S242HLCBID um 111€. Nun die Frage: Ich ziehe in 2-3 Wochen aus und würde mir dabei gerne 1-2 neue Monitore zulegen. Taugt der Acer S242HLCBID etwas? Im Moment habe ich noch eine ältere Konfiguration bei der hauptsächlich eine 6950 das schwächste Glied ist. Werde mir aber sobald die neue Generationen der Grafikkarten herausgekommen sind eine neue (oder eine dann hoffentlich billigere alte) zulegen. Preissegment um die 300€, sprich im Moment etwa eine R390 oder besser. Verwendungsbereich wäre zum einen Spiele und zum anderen Arbeiten mit CAD- und Statik-Programmen (ich studiere Bauingenieurswesen).
Auf gut deutsch wäre ich über eine billige Eierlegende Wollmilchsau erfreut. Ich kenne mich leider wenig aus und spiele im Moment auch auf einem Monitor (1280*1024 oder so) bei dem den meisten schon "die Augen ausfallen würden", also wäre das wohl auf jeden Fall schon eine Verbesserung. Was wäre dann aber für einen Aufpreis (ich denke so an etwa 250€/Monitor) wirklich merklich besser? Habe mich die letzten Tage schon ein wenig eingelesen, aber mit Freesync und IPS/TN-Panels fange ich als Laie leider wenig an. Spricht also irgendetwas konkret gegen den Kauf?
Liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a
Lt. Commander
@Burak67: freesync hat kaum aufpreis soweit ich das sehe und es lohnt sich, grad wenn dein rechner bei einem spiel mal bei wenig fps rumdümpelt.
@Sastkopf: statt dem acer würde ich zu dem hier raten:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de
unterschiede zwischen tn un ips schaust du dir am besten mal live in nem laden an.
gegen aufpreis bekämst du z.b. mehr hz, ne höhere auflösung oder bessere farben. am besten du guckst hier mal n bisschen durch die threads, da findest du einige infos
@Sastkopf: statt dem acer würde ich zu dem hier raten:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de
unterschiede zwischen tn un ips schaust du dir am besten mal live in nem laden an.
gegen aufpreis bekämst du z.b. mehr hz, ne höhere auflösung oder bessere farben. am besten du guckst hier mal n bisschen durch die threads, da findest du einige infos
dreamy_betty
Lt. Commander
Hallo allseits.
Einer meiner Monitore ist gerade dabei den Geist aufzugeben, also suche ich nach einem geeigneten Nachfolger. In meinem Heimbüro stehen vier Monitore, dabei ist der zu ersetzende Monitor ein billiger 23/24" Monitor, der lediglich als zweit/dritt-Gerät verwendet wurde. Entweder könnte ich mir ein weiteres Mal ein billiges Teil kaufen, oder meinen Hauptmonitor ersetzen.
Letzteres ist mir bedeutend lieber und bei meiner Suche (ca 24", 16:10 bevorzugt, IPS, bedingt Spieletauglich, max 300 Euro) habe ich den Dell U2415 gefunden, der mir sehr gut gefällt. Vielleicht kennt dazu ja jemand passende Alternativen von anderen Herstellern, die ebenso empfehlenswert sind.
Ich habe aber auch eine Frage zum Kauf selbst. Dell bietet ihre "Premium Panel Garantie" für die UltraSharp Modelle ja nur dann an, wenn das Gerät direkt bei Dell gekauft wurde, jedenfalls steht das so in einem Informationsblatt. Dazu kommt noch, dass unter diesem Service lediglich Monitore umgetauscht werden, die ständig leuchtende Pixel haben, wohingegen tote Pixel kein Rücksendegrund sind. Dafür soll ich 415 statt <300 Euro bezahlen? Auch der Pixelprüf-Service von Mindfactory ist für mich nicht gerade günstig, denn dazu kommen noch 20 € Versandkosten nach Österreich. Bleibt da wirklich nur das Ansehen/Testen im Geschäft oder das Zurücksenden an den Händler, wenn ich einen Monitor garantiert ohne Pixelfehler haben möchte?
Einer meiner Monitore ist gerade dabei den Geist aufzugeben, also suche ich nach einem geeigneten Nachfolger. In meinem Heimbüro stehen vier Monitore, dabei ist der zu ersetzende Monitor ein billiger 23/24" Monitor, der lediglich als zweit/dritt-Gerät verwendet wurde. Entweder könnte ich mir ein weiteres Mal ein billiges Teil kaufen, oder meinen Hauptmonitor ersetzen.
Letzteres ist mir bedeutend lieber und bei meiner Suche (ca 24", 16:10 bevorzugt, IPS, bedingt Spieletauglich, max 300 Euro) habe ich den Dell U2415 gefunden, der mir sehr gut gefällt. Vielleicht kennt dazu ja jemand passende Alternativen von anderen Herstellern, die ebenso empfehlenswert sind.
Ich habe aber auch eine Frage zum Kauf selbst. Dell bietet ihre "Premium Panel Garantie" für die UltraSharp Modelle ja nur dann an, wenn das Gerät direkt bei Dell gekauft wurde, jedenfalls steht das so in einem Informationsblatt. Dazu kommt noch, dass unter diesem Service lediglich Monitore umgetauscht werden, die ständig leuchtende Pixel haben, wohingegen tote Pixel kein Rücksendegrund sind. Dafür soll ich 415 statt <300 Euro bezahlen? Auch der Pixelprüf-Service von Mindfactory ist für mich nicht gerade günstig, denn dazu kommen noch 20 € Versandkosten nach Österreich. Bleibt da wirklich nur das Ansehen/Testen im Geschäft oder das Zurücksenden an den Händler, wenn ich einen Monitor garantiert ohne Pixelfehler haben möchte?
cb-leser schrieb:Kurz und knapp:
Wenn man das Geld für den LG nicht aufbringen kann.
Das sind / waren die Budget-Empfehlungen.
Je nach Angebotslage waren die zeitweise aber auch im Vergleich zum LG ziemlich teuer, die Differenz schwankt (gefühlt) zwischen 0€ und 20€.
Gerade wenn sie nahe zusammenliegen, würde ich aber nicht zum BenQ greifen.
Das kann man gerne anders sehen, aber mir wären die Höhenverstellung und das AH-IPS-Panel durchaus den (normalerweise geringen) Aufpreis wert.
Die BenQ sind inkl. Overdrive vllt. noch einen Tick schneller / klarer, aber mehr haben die dann auch nicht auf ihrer Seite.
Ok. Wenn das ein TN-Panel ist, sollte der LG normalerweise schon ein völlig ausreichender Fortschritt sein.
Grüße,
cb-leser
Der LG ist heute angekommen und ich habs gleich mal ausprobiert. Verdammt ist der hell.
Aber das kann man zum Glück runterregeln. Habs erst per VGA ausprobiert, ein Problem ergab sich aber als ich es als einzigen Monitor für das Notebook nutzen wollte. Eine Fehlermeldung erschien das die Frequenz inkompatibel ist (?) und der Bildschirm blieb schwarz. Ansonsten gibt es keine Probleme wenn es das Bild des Notebooks dupliziert. Hab zu HDMI gewechselt, aber hier funktioniert der automatische Regelungsknopf nicht und ich kriege überall schlieren. Ich glaube das dürfte kein Problem sein wenn man sich einigermaßen mit den Einstellungen auskennt, aber das tue ich nicht. Irgendwelche Tipps um eines der Probleme zu lösen?
scratch
Lieutenant
dreamy_betty schrieb:Ich habe aber auch eine Frage zum Kauf selbst. Dell bietet ihre "Premium Panel Garantie" für die UltraSharp Modelle ja nur dann an, wenn das Gerät direkt bei Dell gekauft wurde, jedenfalls steht das so in einem Informationsblatt. Dazu kommt noch, dass unter diesem Service lediglich Monitore umgetauscht werden, die ständig leuchtende Pixel haben, wohingegen tote Pixel kein Rücksendegrund sind. Dafür soll ich 415 statt <300 Euro bezahlen? Auch der Pixelprüf-Service von Mindfactory ist für mich nicht gerade günstig, denn dazu kommen noch 20 € Versandkosten nach Österreich. Bleibt da wirklich nur das Ansehen/Testen im Geschäft oder das Zurücksenden an den Händler, wenn ich einen Monitor garantiert ohne Pixelfehler haben möchte?
Ich glaube das lohnt sich vorn und hinten nicht. Den Aufpreis fände ich höchstens dann gerechtfertigt, wenn auch eine homogene Ausleuchtung garantiert würde. So aber kommst Du wesentlich günstiger, wenn Du beim Onlinekauf einfach vom Rücksenderecht Gebrauch machst (kA wie es damit in Österreich aussieht, sind glaub 14d in D), falls was mit dem Gerät nicht stimmt.
Ich selbst will mir wahrscheinlich dieses Jahr auch noch einen 24er IPS mit 16:10 zulegen, habe mir da zusätzlich zu dem von Dir ausgesuchten Dell noch den Eizo EV2455 rausgeguckt (ca. 110€ teurer). Der scheint teils aber auch Probleme mit Lichthöfen zu haben. Falls noch jemand Ideen für 'nen guten 16:10er mit IPS-Panel hat, immer her damit.
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a
Lt. Commander
aufpassen mit dem Eizo EV2455! wenn ich mich richtig erinnere, zeigt er (16:9) full hd bilder in der höhe gestreckt an.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.