@ scratch: hab wegen dem EV2455 nochmal nach geguckt:
-
kundenbewertungauf amazon:
Leider kann dieser Bildschirm ein 1080p-HDMI-Signal nicht in 16:9-Format darstellen. Es wird über HDMI immer auf 16:10 skaliert. Per DVI gibt es kein Problem, hier sind Einstellmöglichkeiten vorhanden. Somit ist der Anschluß einer Spielkonsole oder eines Tablets per HDMI sehr problematisch weil man immer eine Verzerrung hat. Das ergibt z.B. bei Spielfilmen immer langgezogene "Eierköpfe".
-
interpolation auf prad:
Einen Patzer leistet sich der Eizo EV2455 dann aber doch, denn die Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel wird auf Vollbild gestreckt dargestellt und da die Skalierungseinstellung bei dieser Auflösung fix auf Vollbild eingestellt ist, gibt es keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.
klar kann man auch bei interner zuspielung das problem über entsprechende player umgehen, trotzdem schade, dass der monitor selbst damit probleme hat. hast aber dennoch recht, war vlt n bisschen zu allgemein ausgedrückt
insgesamt hast du auch genau die 3 monitore augeguckt, für die ich mich auch mal interessiert habe. zum U2415 gibts halt auch noch reichlich infos... zum Z24n hab ich vor ein paar wochen auch nichts erhellendes gefunden, aber es ist halt hp ^^
@ Dekonstruktivis: du kannst den dell schon nehmen, aber wie WebLobo schon sagt, würd ich mir den vorher noch genau angucken. geschickt wärs halt auch, wenn du ihn mitnehmen und ggf. auch ein paar tage später wieder zurück bringen kannst, falls der irgendwelche macken hat.
da du aber auch mal zocken möchtest und es für mich so aussieht, als würdest du nur sehr seltend eine neue grafikkarte anschaffen, könntest du dir auch ein gerät mit freesync überlegen. mit IPS bekommste in deinem preisbereich momentan nur den
Samsung S24E370DL. wenn er dir optisch nicht zusagt, kannste auch überlegen ob du auf den hier warten möchtest:
Samsung S24F350FHU
@ Damogas: ich empfehle dir dafür einen extra thread zu eröffnen
@ wuschor: schein ja der nachfolger vom
Acer Predator XB240HAbpr zu sein, zu dem es n haufen kundenbewertungen gibt. ein verlinkter ist schwierig etwas zu empfehlen, da es zu ihm kaum infos gibt.