[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrDromp schrieb:
In meine engere Auswahl, habe ich zwei Geräte von iiyama gezogen. So viel ich bisher gelesen habe, sollen deren Monitore von recht guter Qualität und ihr Geld wert sein.
Stichwort 'Herstellerdenken', siehe oben @iSilano.

MrDromp schrieb:
Zu dem großen Bruder in der 27" Zoll Ausführung, habe ich mir auf Prad.de den Test durchgelesen, wo er ja ziemlich gut abschneidet.
XB2483HSU-B2
Der 'große Bruder' gehörte aber zum 'B1'. Der 'B2' ist der Nachfolger zum 'B1', das Panel wurde zwangsweise (weil andere Größe) ausgetauscht. Da wäre ich noch vorsichtiger beim Übertragen von irgendwelchen Ergebnissen, als ich es vorher schon war.

MrDromp schrieb:
[...]dass ein günstiger Monitor mit höher als den "noch üblichen" 60Hz kaum zu finden ist.
Sollte der Budget-Tip von LG wirklich die eingestellten 74 Hz wiedergeben, gibt's mehr als 60 Hz sogar vergleichsweise sehr preiswert, wenngleich inoffiziell.

MrDromp schrieb:
Ich wollte allerdings gerne auf einen "höherwertigen" Panel Typ umsteigen, da ich die letzten Jahre ein einfaches TN Panel von Fujitsu hatte. Gestört hat mich bei der Darstellung meines bisherigen Monitors eigentlich nichts.
Wenn du nicht unzufrieden warst, ist es ja im Prinzip erstmal egal.

MrDromp schrieb:
Vielleicht fallen mir solche Dinge auch Optisch einfach nicht so stark auf, wobei ich die wirklich Auffälligen Fehldarstellungen, bei meinem Monitor bisher nicht Beobachtet habe.
Das mag daran liegen, dass es die garnicht gibt. TN muss nicht schlecht sein. Im Gegenzug kann man auch durchaus extrem schlechte IPS-Monitore geliefert bekommen. (Selber schon erlebt...)

MrDromp schrieb:
Haben wohl den Umstieg auf TFT etwas verpasst[...]
Seit 1999 stellen die wohl LCD / TFT her...

MrDromp schrieb:
Was mache ich mit den Monitoren: Hauptsächlich wohl Spielen, Multimedia (Filme, Twitch, YouTube usw.), gelegentliche Bild- und Videobearbeitung
Also suchst du eigentlich einen (/zwei) Allrounder.
Wieso kaufst du dir nicht einfach (erstmal) nur einen und behältst den Alten als #2?
Welchen Fujitsu genau besitzt du eigentlich?

ExtremeandCrazy schrieb:
Mit dieser Laptop GPU würde ich an deiner Stelle KEINE 144 FPS für den Monitor mir erhoffen.
Es gibt Meinungen, die besagen, man könne auch ohne 144 FPS von 144 Hz profitieren.

ExtremeandCrazy schrieb:
Auch bekommst du diese an den Monitor nur angezeigt, meines Wissens durch einen DVI-Ausgang an der GPU. Das über andere Kabel durch zu schleifen, wird nicht funktionieren.
HDMI 2.0 und diverse DisplayPort-Versionen schaffen das z.B. auch. Ggf. können auch über einen HDMI-Ausgang auch DVI-Signale ausgegeben werden - die Sachlage ist da insgesamt etwas komplexer.
(Zugegebenermaßen macht es das aber nicht wahrscheinlicher, dass es im konkreten Fall funktionieren würde. Es könnte, muss aber nicht.)

ExtremeandCrazy schrieb:
[...]den AOC G2460PF, 24" (Nvidia) bzw AOC g2460Pg, 24" (AMD) bei beiden würde ich persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen. Zum ersteren gibt es 6 Previews. In diesem wird der Monitor durch lesen des Textes als recht gut behandelt:
Der Link verweist auf ein Review des zweitgenannten Geräts.
Der PF ist das 'AMD'-Gerät, der PG die 'NVidia'-Variante.
(Eine Kaufempfehlung für iSilano ist das insbesondere in Bezug auf die Fragestellung erstmal nicht.)

ExtremeandCrazy schrieb:
Die beiden Kontra Punkte sind bei diesem Preis ich denke mal zu verschmerzen.
Bei der Bildqualität bin ich mir da nicht so sicher.
Mit den 'Pro-Punkten' unterscheidet sich dieser Bildschirm mit 'großartigem G-Sync' und '1080p' nicht von anderen Geräten, die ebenfalls diese Features besitzen. Aussehen ist subjektiv.
Bleibt (ggf.) der Preis.
(Ich will nichts schlechtreden, nur die Aussagekraft der Punkte infragestellen.)

ExtremeandCrazy schrieb:
Für das Jahr 2016 würde ich den Dell S-Series S2340L LED, 23" dem von cb-leser empfohlenen vorziehen[...]
Nur wegen der Zeitangaben: Der S2340L ist mWn. etwa 1 Jahr jünger als dein Modell.

ExtremeandCrazy schrieb:
[...] aufgrund der einfachen Tatsache, dass 1440p auf unter 27" echt bescheiden aussieht.
Ich kann diese Tatsachehese leider nicht nachvollziehen. Gerade bei normalerweise ziemlich hoch aufgelösten Fotos kann man (c.p.) fast garnicht genug Auflösung haben, weil mit steigender Auflösung mehr Details bei gleicher Bildgröße sichtbar werden. Beim von dir empfohlenen Dell sollte man außerdem erstmal klären, ob man mit der Glasscheibe leben kann / möchte und ggf. andere individuell gewünschte Features (z.B. Höhenverstellung?) fehlen.
Vergleichbare Geräte mit (non-glare) LG-Panels bekommt man auch günstiger.
(z.B. von AOC)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (Quote korrigiert)
Den alten kann ich nicht mehr lange behalten, da er mittlerweile gravierende Fehler hat.
Vor etwas mehr als einer Woche, hatte er auf einmal ganze Reihen von Pixeln die farbig leuchten. Wie ich raus gefunden habe liegt dies an den Kontakten die die Kristalle entsprechend ansteuern. Ich konnte es glücklicherweise so weit stabilisieren, dass ich nur noch einen einzigen rosa Streifen auf dem Monitor habe. Dummerweise dämpft der Monitor auch die Hintergrundbeleuchtung, wenn ein dunkleres Bild auf dem Monitor gezeigt wird, was auch nicht gerade schön ist.
Aber ich wollte jetzt nicht über den Defekt meines alten Monitors diskutieren, da mir sowieso klar ist, dass seine Zeit nun gekommen ist.

Was den LG angeht, der hier immer wieder genannt wird. Ich traue dem Modell ehrlichgesagt nicht, abgesehen davon stören mich auch ein paar Punkte an ihm. Zunächst hatte ich diesen Monitor auch im Blick, habe mich dann aber anderweitig orientiert.

Ich habe auch nicht gesagt, dass TN Panels grundsätzlich schlecht sind, ich hatte jetzt viele Jahre einen und konnte mich nicht wirklich beklagen. Doch reizen mich eben die Vorteile der IPS/AV Panels.

Das mit dem Testbericht mag stimmen, das habe ich natürlich auch im Hinterkopf gehabt, dass es sich nicht um genau den Monitor handelt. Es ist aber zumindest die selbe Baureihe und mehr konnte ich da leider nun mal nicht finden. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich im Forum jetzt nicht nach einer Rezension umgeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
Bei diesen Aspekten würde ich immer den Dell Monitoren den Vortritt lassen. Wie in meiner Signatur zu lesen ist, habe ich ich einen 23" von Dell und zwar Dell UltraSharp U2312HM silber, 23" (859-10152/​859-10151) gekauft vor 8 Tagen + 4 Jahren. Durch den IPS Faktor machte mir früher schon die Bearbeitung von Bildern im PS weit aus mehr Spaß als mit dem damaligen 19" Acer Monitor. Für das Jahr 2016 würde ich den Dell S-Series S2340L LED, 23" dem von cb-leser empfohlenen vorziehen aufgrund der einfachen Tatsache, dass 1440p auf unter 27" echt bescheiden aussieht. Auch schriebst selbst dass dir FullHD reichen wird als 2. Monitor. Dies ist mit meinem empfohlenen genau abgestimmt worden. Aber am Ende entscheidest du dich allein, was du lieber haben möchtest.

cb-leser schrieb:
Ich hatte mich vor langer Zeit schon 'mal ein bisschen in den Komplex eingelesen, aber dabei ist es leider auch geblieben. Ergo: Nein, leider nicht.
Da müss(t)en momentan andere ran. :)

Hallo, ich wollte mich nur noch einmal kurz melden das es letztendlich doch der Dell U2515h geworden ist. Bisher absolut zufrieden, im Vergleich zu meinem BenQ bereits in der Werkskalibrierung ein um Längen besseres Bild. Auch die höhere Auflösung tut ihr übriges bei der Bildbearbeitung. Vielen Dank für den Tipp!

Hallo,

ich suche einen neuen Monitor. Sollte 24" haben und nicht mehr als 200€ kosten. Verwendungszweck ist haupsächlich Office Kram und Gaming.

Ich hab mal diesen BenQ ins Auge gefasst. Der sieht eigentlich ganz gut aus.

Kann jemand etwas dazu sagen oder mir einen anderen empfehlen?

Freundliche Grüße

Der iiYama hat dank AMVA-Panel eine viel höhere Bildqualität und ist trotzdem spieletauglich.
Des Weiteren bietet der iiYama alle möglichen Ergonomiefunktionen.

Ich habe den Vorgänger (iiyama ProLite XB2483HSU-B1) meinem Nachbarn gekauft und der ist bis heute absolut zu Frieden. Für den Preis des iiYama wirst du nichts besseres finden.
Edit: Und der iiYama ist bei Amazon sogar günstiger: 173,99€

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant, das es doch eine konkrete Antwort gibt.
War im Grunde genommen, auch der Monitor nach dem ich gefragt habe. Nach dem die Antworten die ich bekommen habe, eher so rüber kamen, als wäre der iiyama nicht wirklich zu empfehlen, bin ich froh jetzt anderes zu hören.

Bin allerdings immer noch von dem HIER angetan, da der Rand wirklich schön schmal ist, ähnlich den Modellen von Dell (mit solchen Rand) aussieht.

ODER?

Würdet ihr trotzdem eher den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 nehmen?
Will den/die Monitor/e immer noch Dual betreiben. (Games aber nicht über beide abgebildet)

MrDromp schrieb:
Würdet ihr trotzdem eher den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 nehmen?
Definitiv ja - wegen des Panels und dem damit einhergehenden Kontrast.
(Meine Intention war es sicher nicht, dir davon abzuraten...)

Grüße,
cb-leser

WebLobo schrieb:
[...]IPS-Glitzern[...]
Najaaa...
Seitdem sich feine AG-Beschichtung auf AH-IPS quasi durchgesetzt hat, ist das eh eigentlich nicht mehr zu beobachten...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

was haltet ihr von den Samsung curved Monitoren? zB der hier würde mir gefallen. Sind die brauchbar?

bin auf der Suche nach einem 22-24" Monitor mit guter Bildqualität für MacBook und PS4. Preislich bis ca. 200€ ...könnte ggf. auch auf ein neues Modell warten.

@cb-leser
Wieso gibt es dann z.B. bei den größeren 34 zoll 21:9 Monitoren so viele Probleme mit IPS-Glitzern? :confused_alt:

LukS schrieb:
Wieso gibt es dann z.B. bei den größeren 34 zoll 21:9 Monitoren so viele Probleme mit IPS-Glitzern? :confused_alt:
Wo gibt's die denn? Konnte dazu leider (trotz google und auch in bisherigen Tests aus der Erinnerung) nichts finden.
Ich kenne das (exemplarisch) nur so:
Das sogenannte IPS Glitter (Glitzern, auch Griesel) entsteht nur, wenn ein mattes Panel bei der Herstellung zu stark geschliffen wurde (Anti Glare Coating). Beim LG 34UM95 hat LG einen guten Kompromiss hinbekommen, denn wirklich wahrnehmbar ist davon nichts.

Dass es beim 'Glow' mit diesen Monitorbreiten natürlich ganz anders aussehen kann, ist für mich dagegen sehr gut vorstellbar, aber eine völlig andere Baustelle.
Das Glitzern entsteht ja insbesondere auf hellen / weißen Flächen, während der Glow eine Aufhellung (besonders gut bei schwarzem Bildschirm experimentell zu beobachten) beschreibt.
Liegt hier evtl. eine Verwechslung vor?

SebbiSt schrieb:
was haltet ihr von den Samsung curved Monitoren?[...]
bin auf der Suche nach einem 22-24" Monitor mit guter Bildqualität für MacBook und PS4. Preislich bis ca. 200€ ...könnte ggf. auch auf ein neues Modell warten.
War noch nie vor einem 'curved' gesessen, hatte aber spontan den 'sweet spot' im Kopf.
Hier gibt's ein paar allgemeine Punkte, wenn auch im TV-Bereich, die den etwas weniger wichtig erscheinen lassen, wohl aber die Größe hervorheben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Monitor eine gute Figur (oder viel wichtiger: ein gutes Bild) macht, allerdings würde ich dann doch eher zum vielbeschworenen Iiyama greifen, insbesondere aufgrund der Ergonomie.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Habe den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 jetzt bei Digitalo bestellt.

Zum Shop: Bestellung ging sehr einfach und ohne Probleme von statten. Ebenso die Bezahlung per Sofort Überweisung.
Versand ist zum Glück ab 25,-(Sofort Überweisung) / 50,- Kostenlos. Der Expressversand ist mit 2,99€ Aufschlag sehr günstig (Mo-Do bis 15.00, Fr bis 12.00) und das Paket wird am gleichen Tag noch Versand (Verlässt deren Gebäude)

Mal schauen wann der iiyama da ist. Wenn es soweit ist und ich ihn etwas getestet habe, werde ich eine mehr oder weniger ausführlichen Bericht hier hinterlassen.

Soweit erst einmal, Vielen Dank.

Guten tag, ich such einen Monitor 23/24 zoll, am besten 144hz. ich würde gerne wissen, macht nur die diagonale den unterschied von full hd, ultrahd und 4k oder kann auch ein 24 zoll display mehr als Full hd sein. 27zoll ist mir zum zocken einfach zu gross. kann mir dabei noch jemand sagen was besser ist Displayport oder DVI, HDMI usw hab nur DP (glaube ich zumindest).

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-pixels-schwarz-monitor-2735006?tagIds=77-624

MfG Syrato

hey,

Es kommt nicht nur auf die Diagonale an...auch ein 24" Display kann eine höhere Auflösung als Full-HD bieten. Für 4k brauchst du DP 1.2 oder HDMI 2.0...ich weiß aber gar nicht, ob es überhaupt 24" 4K Monitore gibt...welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

@SebbiSt aktuell hab ich ne GTX 680 i5 3550 und display ist ein eizo foris 2333 bk oder so, 60hz. da aber bald ein neues system ansteht mit ner GTX 10XX oder eine der neuen Polaris / Vega karten würde ich dann gerne auf Ultra HD, 23/24 zoll, 144hz wechseln. ich weiss aber auch nicht ob die neuen gpu's nicht zu gut sind, da sonst alle schreiben ultra hd und 4k für grosse monitore...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben