Stichwort 'Herstellerdenken', siehe oben @iSilano.MrDromp schrieb:In meine engere Auswahl, habe ich zwei Geräte von iiyama gezogen. So viel ich bisher gelesen habe, sollen deren Monitore von recht guter Qualität und ihr Geld wert sein.
Der 'große Bruder' gehörte aber zum 'B1'. Der 'B2' ist der Nachfolger zum 'B1', das Panel wurde zwangsweise (weil andere Größe) ausgetauscht. Da wäre ich noch vorsichtiger beim Übertragen von irgendwelchen Ergebnissen, als ich es vorher schon war.MrDromp schrieb:Zu dem großen Bruder in der 27" Zoll Ausführung, habe ich mir auf Prad.de den Test durchgelesen, wo er ja ziemlich gut abschneidet.
XB2483HSU-B2
Sollte der Budget-Tip von LG wirklich die eingestellten 74 Hz wiedergeben, gibt's mehr als 60 Hz sogar vergleichsweise sehr preiswert, wenngleich inoffiziell.MrDromp schrieb:[...]dass ein günstiger Monitor mit höher als den "noch üblichen" 60Hz kaum zu finden ist.
Wenn du nicht unzufrieden warst, ist es ja im Prinzip erstmal egal.MrDromp schrieb:Ich wollte allerdings gerne auf einen "höherwertigen" Panel Typ umsteigen, da ich die letzten Jahre ein einfaches TN Panel von Fujitsu hatte. Gestört hat mich bei der Darstellung meines bisherigen Monitors eigentlich nichts.
Das mag daran liegen, dass es die garnicht gibt. TN muss nicht schlecht sein. Im Gegenzug kann man auch durchaus extrem schlechte IPS-Monitore geliefert bekommen. (Selber schon erlebt...)MrDromp schrieb:Vielleicht fallen mir solche Dinge auch Optisch einfach nicht so stark auf, wobei ich die wirklich Auffälligen Fehldarstellungen, bei meinem Monitor bisher nicht Beobachtet habe.
Seit 1999 stellen die wohl LCD / TFT her...MrDromp schrieb:Haben wohl den Umstieg auf TFT etwas verpasst[...]
Also suchst du eigentlich einen (/zwei) Allrounder.MrDromp schrieb:Was mache ich mit den Monitoren: Hauptsächlich wohl Spielen, Multimedia (Filme, Twitch, YouTube usw.), gelegentliche Bild- und Videobearbeitung
Wieso kaufst du dir nicht einfach (erstmal) nur einen und behältst den Alten als #2?
Welchen Fujitsu genau besitzt du eigentlich?
Es gibt Meinungen, die besagen, man könne auch ohne 144 FPS von 144 Hz profitieren.ExtremeandCrazy schrieb:Mit dieser Laptop GPU würde ich an deiner Stelle KEINE 144 FPS für den Monitor mir erhoffen.
HDMI 2.0 und diverse DisplayPort-Versionen schaffen das z.B. auch. Ggf. können auch über einen HDMI-Ausgang auch DVI-Signale ausgegeben werden - die Sachlage ist da insgesamt etwas komplexer.ExtremeandCrazy schrieb:Auch bekommst du diese an den Monitor nur angezeigt, meines Wissens durch einen DVI-Ausgang an der GPU. Das über andere Kabel durch zu schleifen, wird nicht funktionieren.
(Zugegebenermaßen macht es das aber nicht wahrscheinlicher, dass es im konkreten Fall funktionieren würde. Es könnte, muss aber nicht.)
Der Link verweist auf ein Review des zweitgenannten Geräts.ExtremeandCrazy schrieb:[...]den AOC G2460PF, 24" (Nvidia) bzw AOC g2460Pg, 24" (AMD) bei beiden würde ich persönlich eine Kaufempfehlung aussprechen. Zum ersteren gibt es 6 Previews. In diesem wird der Monitor durch lesen des Textes als recht gut behandelt:
Der PF ist das 'AMD'-Gerät, der PG die 'NVidia'-Variante.
(Eine Kaufempfehlung für iSilano ist das insbesondere in Bezug auf die Fragestellung erstmal nicht.)
Bei der Bildqualität bin ich mir da nicht so sicher.ExtremeandCrazy schrieb:Die beiden Kontra Punkte sind bei diesem Preis ich denke mal zu verschmerzen.
Mit den 'Pro-Punkten' unterscheidet sich dieser Bildschirm mit 'großartigem G-Sync' und '1080p' nicht von anderen Geräten, die ebenfalls diese Features besitzen. Aussehen ist subjektiv.
Bleibt (ggf.) der Preis.
(Ich will nichts schlechtreden, nur die Aussagekraft der Punkte infragestellen.)
Nur wegen der Zeitangaben: Der S2340L ist mWn. etwa 1 Jahr jünger als dein Modell.ExtremeandCrazy schrieb:Für das Jahr 2016 würde ich den Dell S-Series S2340L LED, 23" dem von cb-leser empfohlenen vorziehen[...]
Ich kann diese TExtremeandCrazy schrieb:[...] aufgrund der einfachen Tatsache, dass 1440p auf unter 27" echt bescheiden aussieht.
Vergleichbare Geräte mit (non-glare) LG-Panels bekommt man auch günstiger.
(z.B. von AOC)
Grüße,
cb-leser
Zuletzt bearbeitet:
(Quote korrigiert)