[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der Favorit für den Anschluss an Monitore ist Display-Port ab 1.2 damit auch UHD@60 Hz geht. Für VR ist wohl eher HDMI Standard. HDMI sollte aber der Spezifikation 2.0 entsprechen damit wäre auch UHD@60 Hz möglich.
Echt 27" zum Spielen zu groß, wie das?
Also bei 25" finde ich Full-HD als zu geringe Auflösung. Bei 25" ist WHQD eine super Sache.
Mir sind die 27" UHD eigentlich zu klein, 32" wären schon schön.
Ist aber eine persönliche Einstellung.

Wie bereits Angekündigt möchte ich einen kurzen Bericht über den XB2483HSU-B2 von Iiyama abgeben.

Der Monitor, war bereit am nächsten Tag nach der Bestellung bei mir. Das ging wirklich fix.
Der aufbau ist wirklich simpel. Der Bildschirm befindet sich in einem Karton, wie üblich, umhüllt von zwei Styropor Schalen. In entsprechenden Aussparungen befinden sich die mit gelieferten Kabel (DVI-D, Audio Kaltgerätestecker und ein Kabel für das USB2.0 Hub) und der Sockel/Standfuß.
Dieser wird mit drei Schrauben, welche mit der Hand festgezogen werden können, auf der Unterseite des Standfußes befestigt.
Das war es auch schon, nur noch an den Rechner anschließen und in betrieb nehmen.

Optisch ist der Iiyama, wie auf Bildern schon zu sehen war, eher schlicht gehalten. Das Gerät ist komplett matt schwarz, kein Hochglanz oder Klavierlackoptik. Einen kleinen Akzent setzt der untere Rand, der in einer Gebürsteten Optik daher kommt. Der Rand ist verhältnismäßig schmal gehalten und Stört nicht weiter.
Die Höhenverstellung, das Schwenken und Neigen und die Privot Funktion lassen sich einfach verstellen. In der untersten Höhe rastet die Höhenverstellung ein und kann per Knopfdruck an der Rückseite wieder freigesetzt werden. Ansonsten ist die Höhenverstellung komplett Stufenlos und fühlt sich Stabil an.
Das Gehäuse aus schwarzem Kunststoff ist gut verarbeitet, es sind keine größeren Aufälligkeiten zu sehen. Die Spaltmaße sind durchgängig gleichmäßig. Die Ausführung ist gut und hinterlässt einen guten Eindruck.

Mit dem Eizo Testprogramm, habe ich den Monitor auf defekte Pixel oder Subpixel geprüft. Ich konnte keinen Fehler entdecken, alle Pixel werden korrekt angesteuert.
Anschließend habe ich den Monitor mit dem selben Programm etwas nach gestellt. Ich habe die Helligkeit und den Kontrast etwas heruntergestellt. Außerdem habe ich unter dem Punkt "Verschiedenes" die Schärfe auf 1 gestellt und den Startbildschirm ausgeschaltet, da dieser ziemlich hell ist.
Das Bild ist klar und scharf, Schrift lässt sich sehr gut lesen und besonder Weiß und Schwaz werden sehr gut abgebildet. Ich konnte (als Laie) nichts beanstanden, aber man kann den Monitor sicherlich noch genauer fein justieren.

Ich werden den Monitor auf jeden Fall behalten und mir demnächst noch einen zweiten bestellen.

Soweit war das erst einmal alles von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurzen Bericht. Werde das Teil heute auch für jemanden ordern, der dringend einen neuen braucht :)

Edit: Gelöscht wegene eigenem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jemand hier hat doch sicher den oft empfohlenen LG Electronics 24MB56HQ-B oder? Könnte derjenige mir einen Gefallen tun und mir sagen wie hoch (cm) über dem Tisch die Unterseite vom Bild (also sichtbares Bild) bei maximaler Höhe ist? Vielen Dank schonmal!

SgtIcetea schrieb:
Könnte derjenige mir einen Gefallen tun und mir sagen wie hoch (cm) über dem Tisch die Unterseite vom Bild (also sichtbares Bild) bei maximaler Höhe ist?
Ich besitze ihn zwar (leider) nicht, aber um schon einmal einen Schätzwert abzugeben, taugt der Prad-Test:
Die Rahmenbreite des LG 24MB56HQ-B beträgt schlanke 1,3 cm. [...] In der niedrigsten Einstellung beträgt der Abstand von der Rahmenunterkante zur Tischoberfläche circa 8,5 cm. In der höchsten Position ermitteln wir knapp 19,5 cm.
Unten ist der Rahmen etwa 1/4 'breiter', wie man dank der Produktfotos (digital) abschätzen kann.
Ich tippe daher (ohne analog nachgemessen zu haben) auf grob (leicht abgerundet) 21 cm bis zum Panel, wobei allerdings die Neigung des Bildschirms ja auch eine Rolle spielt und ich zusätzlich voraussetze, dass bei Prad nicht in der Mitte des Rahmens (dort wird er - womöglich aus Designgründen - anscheinend (?) nochmal etwas breiter) gemessen wurde.

Kann das bitte ggf. jemand verifizieren?
Ansonsten sind ja einige Käufer hier im Thread zu finden, die notfalls auch per PN erreichbar sein sollten...

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Zur Zeit habe ich noch einen LG W2261VP und möchte einen neuen besseren kaufen.

Ich habe interesse an dem Dell UltraSharp U2515H.
Könnt Ihr diesen Monitor empfehlen ?

Popey900 schrieb:
Könnt Ihr diesen Monitor empfehlen ?
"Ich suche ein Auto. Soll ich 'nen Benziner oder 'nen Diesel nehmen?" :D

Klartext: Was hast du mit dem Monitor vor?

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich würde den Monitor gerne zum Zocken und das übliche benutzen.

Bei mir kommt evtl. eine RX470 zum Einsatz, also keine 1000€ Grafikkarte.

Ja, der Monitor ist an sich natürlich super.
Man muss nur wissen / schauen, ob bei der Größe (und Rechenleistung) die Auflösung so in Ordnung geht.
Anschlussprobleme (-> Displayport verwenden!) sollte es weder mit der RX 470, noch mit der anscheinend aktuell vorhandenen R9 380X geben.
(Wobei mir dieser geplante Austausch nicht ganz einleuchten möchte, aber das ist eine andere Baustelle...)

Für jemanden, der 'einfach nur' einen Allrounder sucht (zumindest scheint es mir so), halte ich >300€ für ziemlich gesalzen und würde eher ('wie gehabt') zum Iiyama (oder gar zum LG, der ja auch schon ein sehr gutes Upgrade wäre) greifen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über ähnliche/bessere Empfehlungen freuen. So bis 350€

Meine r9 380 hat nur 3gb ram.
Ich denke der upgrade wäre super.

Popey900 schrieb:

mMn wäre der einzige Grund den Dell nicht zu kaufen dass du weniger ausgeben möchtest oder unbedingt 144Hz brachst, würde den daher weiterhin empfehlen. Zum zocken kann man im schlimmsten Fall immer noch in game auf 1080p stellen aber sollte eigentlich nicht nötig sein

Ich werde mir den als Option festhalten.
Ich denke immer das man einen Monitor mindestens 5 Jahre und länger verwendet.

Deshalb wäre 144hz schon sehr interessant.

Gute Frage, habe bisher nix davon gehört, warte aber eigentlich auch drauf dass es einen 24 oder 25er mit IPS und 144Hz gibt wurde aber soweit ich weiß bisher auch nix angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben