Wie bereits Angekündigt möchte ich einen kurzen Bericht über den XB2483HSU-B2 von Iiyama abgeben.
Der Monitor, war bereit am nächsten Tag nach der Bestellung bei mir. Das ging wirklich fix.
Der aufbau ist wirklich simpel. Der Bildschirm befindet sich in einem Karton, wie üblich, umhüllt von zwei Styropor Schalen. In entsprechenden Aussparungen befinden sich die mit gelieferten Kabel (DVI-D, Audio Kaltgerätestecker und ein Kabel für das USB2.0 Hub) und der Sockel/Standfuß.
Dieser wird mit drei Schrauben, welche mit der Hand festgezogen werden können, auf der Unterseite des Standfußes befestigt.
Das war es auch schon, nur noch an den Rechner anschließen und in betrieb nehmen.
Optisch ist der Iiyama, wie auf Bildern schon zu sehen war, eher schlicht gehalten. Das Gerät ist komplett matt schwarz, kein Hochglanz oder Klavierlackoptik. Einen kleinen Akzent setzt der untere Rand, der in einer Gebürsteten Optik daher kommt. Der Rand ist verhältnismäßig schmal gehalten und Stört nicht weiter.
Die Höhenverstellung, das Schwenken und Neigen und die Privot Funktion lassen sich einfach verstellen. In der untersten Höhe rastet die Höhenverstellung ein und kann per Knopfdruck an der Rückseite wieder freigesetzt werden. Ansonsten ist die Höhenverstellung komplett Stufenlos und fühlt sich Stabil an.
Das Gehäuse aus schwarzem Kunststoff ist gut verarbeitet, es sind keine größeren Aufälligkeiten zu sehen. Die Spaltmaße sind durchgängig gleichmäßig. Die Ausführung ist gut und hinterlässt einen guten Eindruck.
Mit dem Eizo Testprogramm, habe ich den Monitor auf defekte Pixel oder Subpixel geprüft. Ich konnte keinen Fehler entdecken, alle Pixel werden korrekt angesteuert.
Anschließend habe ich den Monitor mit dem selben Programm etwas nach gestellt. Ich habe die Helligkeit und den Kontrast etwas heruntergestellt. Außerdem habe ich unter dem Punkt "Verschiedenes" die Schärfe auf 1 gestellt und den Startbildschirm ausgeschaltet, da dieser ziemlich hell ist.
Das Bild ist klar und scharf, Schrift lässt sich sehr gut lesen und besonder Weiß und Schwaz werden sehr gut abgebildet. Ich konnte (als Laie) nichts beanstanden, aber man kann den Monitor sicherlich noch genauer fein justieren.
Ich werden den Monitor auf jeden Fall behalten und mir demnächst noch einen zweiten bestellen.
Soweit war das erst einmal alles von mir.