[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, bitte beantworte mal folgende fragen:

1. gestern sollte es noch für unter 200,- sein, heute sind wir schon bei 350,-
wie weit ist dein freund finanziell bereit, für einen echten mehrwert zu gehen?

2. seine gtx ist noch ziemlich neu.
wie oft kauft er sich grakas und sollten es dann möglichst welche von nvidia sein?

3. bist du dir sicher, dass ihr den verlinkten acer wirklich für unter 200,- bekommen könnt?
hab ihr euch da nicht verguckt?

4. ist dein freund bereit, für mehr fps auch mal an den settings zu drehen, also z.b. die details runter zu schrauben?

5. gut, dass du diesmal die links mit postest.
warum sind sie von geizhals.at und nicht von geizhals.de? ist das wichtig?

1. 300€. Ich habe geglaubt einen 2k Monitor mit 144hz für 350 gefunden zu haben, war aber nicht so (nur mit freesync)!

2. Ist der erste PC, kann man noch nicht sagen. Jedes Jahr wird es aber nicht sein.

3. Ja in Österreich ist dieser beim Media Markt im Angebot für 200€ bis ende des Monats.

4. Ja.

5. Sind beide aus Wien und ich gebe aus Gewohnheit .at ein

Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ein wahnsinnig gutes angebot für den acer! :)

dein freund wird zwar freesync nicht nutzen können, da er aber vornehmlich shooter spielt, wird er von den vielen hz gut profitieren.

sollte er in einen bereich kommen, wo er tearing hat und v-sync für ihn interessant wird, soll er dran denken: bei 144hz funktioniert v-sync nicht so, wie auf einem 60hz monitor (also mit 60, 30), sondern mit 144, 72, 48, 36... also immer geteilt durch 2 oder 3. das ist auch nochmal ein vorteil.

also was 144hz betrifft, brauchen wir in dem bereich bis 300,- auch nicht mehr über ein anderes modell reden. da geht die empfehlung ganz klar an den acer bei dem preis! sollte wqhd interessant sein, wird er in seinem preisbereich keinen mit so viel hz bekommen.

ok, vielen dank für deine Hilfe smooth!

Also wenn FHD dann der Acer und wenn wqhd dann den Iiyama würde ich sagen. Bei dem hat er wenigsten 75Hz bei 1440p

Er soll jetzt entscheiden was ihm wichtiger ist und einen von beiden nehmen!

gern. der iiyama sollte soweit auch in ordnung gehen, da würde ich aber noch den U2515H in den raum werfen. vom bild her eines der besten monitore die ich je gesehn hab. wqhd auf 25" sehen echt toll aus, dazu ein sehr sehr leichtes coating welches die farben brillieren lässt :love:

edit: der dell soll aber hin und wieder mal probleme mit der ausleuchtung haben. dürfte aber auch nicht so oft vorkommen, wie manche meinen und sollte man doch pech haben, tauscht man einfach um ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf pcgh steht zu dem Dell U2515H "Die mit sechs Millisekunden angegebene Reaktionszeit liegt nicht auf höchstem Niveau, ist aber akzeptabel - nichts für extrem schnelle Shooter, Actionspiele wie GTA V oder Rennspiele wie Project Cars machen auf dem Dell aber viel Spaß."

Wird aber tr. sehr oft empfohlen und soll sein Geld auf jeden fall wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, du hast recht! da hör ich wqhd und 300,- und schon gehn mir die gäule durch :D

smooth el 4a schrieb:
gern. der iiyama sollte soweit auch in ordnung gehen, da würde ich aber noch den U2515H in den raum werfen. vom bild her eines der besten monitore die ich je gesehn hab. wqhd auf 25" sehen echt toll aus, dazu ein sehr sehr leichtes coating welches die farben brillieren lässt :love:

edit: der dell soll aber hin und wieder mal probleme mit der ausleuchtung haben. dürfte aber auch nicht so oft vorkommen, wie manche meinen und sollte man doch pech haben, tauscht man einfach um ;)

Wie sind denn 1440p auf 25" in Windows, also von der Größe der Schrift/Symbole etc her ohne da was vergrößert anzeigen zumüssen?
Viele meinen das auf 24" das echt ne Qual sein kann unter Windows, ich denke 25" machen da dann nicht nen größeren unterschied?
Spiele kann ich mir aber gut vorstellen

Also ich finde alles noch groß genug, im Browser scrolle ich die Seiten nach Bedarf da irgendwie ziemlich viele noch auf winzige 4:3 mit 1280x1024 oder wie viel das sind ausgelegt sind und sich nicht umstellen lassen (CB außerhalb des Forums...)^^

Bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Monitor für eine RX 480. Full HD reicht mir aber mit 144Hz und FreeSync.

Habe unter anderem den ViewSonic XG2401 im Blick, hat jemand zufällig Erfahrung damit? Oder andere Vorschläge? Kann maximal 300€ ausgeben.

@smooth el 4a:
Ist mir im Prinzip klar.
Mir ging's nur mehr um eine Erweiterung meines beschränkten Horizontes.

@Shakyor:
Das hängt natürlich auch vom Sitzabstand und der individuellen Sehschärfe ab.
Solltest du dich (ohne Anfrage) für den Monitor interessieren, denke ggf. daran -> möglichst Display-Port!

@MK.:
'Andere Vorschläge' sollten sich ja in Grenzen halten, abgesehen von evtl. nichtgelisteten Superschnäppchen.
Die übrigen drei (leider nur die) scheinen von PCGH jüngst verglichen worden zu sein.

Grüße,
cb-leser

Ich benötige zwar nicht direkt eine Kaufempfehlung, habe aber ein paar generelle Fragen, die meiner Meinung nach gut in diesem Thread aufgehoben sind.

Mit Monitoren habe ich lange nichts mehr am Hut gehabt und wäre aktuell bei der Auswahl etwas überfordert.

Was kauft man denn zur Zeit?

Da gibt es auf der einen Seite IPS-Panels, die meist "nur" 60 Hz haben.
Auf der anderen Seite TN-Panels mit 144 Hz.

Bei Spielen wie CS:GO werden oft 144 Hz-Monitore empfohlen. Weil das Spiel nicht so fordernd ist und ich auch eher auf >144 FPS komme, damit sich die 144 Hz rentieren?
Bei neueren Spielen, die fordernder sind, oder bei schlechterer Harware, die nicht auf die Performance kommt, macht dann ein 60 Hz Monitor mit schöneren Farben mehr Sinn, da ich die Frequenz mit den FPS eh nicht erreiche?

Dann die Auflösung. Für mich sind 24" perfekt. Lohnt sich da mehr als 1080p? Ab wann lohnt sich 1440p bzw. 2160p? Ich merke auf meinem 55" Fernseher einen minimalen Unterschied zwischen 1080p und 4K wenn ich einen Meter davor stehe. Dass sollte beim PC doch ähnlich sein, nur dass die Diagonale kleiner ist und somit der Unterschied noch geringer ist, oder?

Dann soch Gsync und Freesync. Ich habe mir bis jetzt immer Grafikkarten mit gutem PLV gekauft. Wenn ich mir jetzt einen Bildschirm mit einem der beiden Features hole, bin ich quasi gebunden, oder muss mir bei einem eventuellen Herstellerwechsel auch einen neuen Monitor holen, oder kann es halt nicht mehr nutzen. Ist hier ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar?

Ich habe aktuell einen 5-6 Jahre alten 24" mit 1080p, 60 Hz und TN-Pannel. Wenn ich jetzt einen IPS Monitor laufen würde, hätte ich einen öffensichtlichen unterscheid. Wie sieht es bei einem 144Hz TN aus? Würde ich das überhaupt bemerken?

Generell möchte ich einfach mal wissen, was sich die letzten Jahre so getan hat und hätte ggf. 2-3 Empfehlungen für die verschiedenen Szenarien. Vielleicht lohnt sich für mich doch ein Wechsel auf was neueres. Außerdem bin ich eine Anlaufstelle von vielen Freunden und der Familie, aber in Sachen Monitoren habe ich aktuell echt keinen Plan, was ich empfehlen sollte, wenn mich jemand fragt.

BeedManic schrieb:
Bei neueren Spielen, die fordernder sind, oder bei schlechterer Harware, die nicht auf die Performance kommt, macht dann ein 60 Hz Monitor mit schöneren Farben mehr Sinn, da ich die Frequenz mit den FPS eh nicht erreiche?
Kann man so sehen, manch einer nimmt auch ohne 144 FPS das '144 Hz'-Gerät, weil es ggf. auch schärfer aussieht.
Abgesehen davon gibt es für niedrigere Frameraten oft Free-/G-Sync dazu.
Und: Von guten Farben hat man praktisch immer etwas. ;)

BeedManic schrieb:
Dann die Auflösung.
Ist individuell unterschiedlich.
Wenn du 'nen 55" 4K-TV hast, dann hat der - in 4K - gerade 'mal 80 dpi.
Wenn dir da zu Full-HD (was bei der Größe etwa 40 dpi wären) kaum ein Unterschied auffällt, kann das z.B. daran liegen, dass irgendein Gerät in der Kette das Bild gut hochrechnet, deine Augen nicht die besten sind oder es beim Testmaterial (-> Bild?) weniger auffällt.
Ggf. ist das bei schwarz auf weiß (z.B. Text auf hellem Hintergrund) mit hohem Kontrast an harter Kontur z.B. anders, falls du 'nur' ein Bild zum Testen hattest.
Die oft verschrienen 27"@FullHD-Geräte haben z.B. grob 81,6 dpi - also in etwa das, was dein Fernseher in 4K an Bildpunktdichte (bzw. -Größe) hervorbringt.
Ich glaube, du sitzt hier dem 'Problem' auf, dass du das, was oft zu lesen ist jetzt durch empirisches Vorgehen 'für dich' definierst - ich finde das hervorragend, weil du dir dein subjektives, eigenes, individuelles Bild schaffst. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass das nicht immer einfach ist, weil man 'denkt', dass die Masse doch irgendwo Recht haben müsste.
Lass' dich davon nicht beirren, weiter so! :)

BeedManic schrieb:
Lohnt sich da mehr als 1080p?
Wenn du dir - z.B. anhand deines TVs - sicher bist, dass du da zwischen FullHD und 4K kaum Unterschiede siehst und am Schreibtisch denselben Sitzabstand hast, macht mehr als FullHD absolut keinen Sinn.
Wie oben beschrieben - schon bei 27"@FullHD ist die Bildpunktdichte höher, als bei deinem 4K-TV.
Mit 24" bist du dann fast schon bei 91,8 dpi, also ist das nochmal 'feiner' als dort.

BeedManic schrieb:
Dann soch Gsync und Freesync. [...] Ist hier ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar?
Keine Ahnung, da müssen andere ran. Ansonsten: Berichte lesen und / oder probieren.

BeedManic schrieb:
Ich habe aktuell einen 5-6 Jahre alten 24" mit 1080p, 60 Hz und TN-Pannel.
Na dann kannst du obiges ja etwas abschätzen (bzgl. Bildpunktdichten etc.). :)

BeedManic schrieb:
Wenn ich jetzt einen IPS Monitor laufen würde, hätte ich einen öffensichtlichen unterscheid.
Davon ist auszugehen.

BeedManic schrieb:
Wie sieht es bei einem 144Hz TN aus? Würde ich das überhaupt bemerken?
Wahrscheinlich in der 'flüssigeren' Anzeige, ggf. Dinge wie 'scharfer Text beim Scrollen im Browser' - das kannst du ja 'mal ausprobieren mit dem aktuellen Gerät, normalerweise verschwimmt das mehr oder weniger sehr stark. Ähnliche Effekte sind in Games zu erwarten (falls du MOBA-Spieler bist -> Heldennamen beim Scrollen etc.).

BeedManic schrieb:
Generell möchte ich einfach mal wissen, was sich die letzten Jahre so getan hat und hätte ggf. 2-3 Empfehlungen für die verschiedenen Szenarien. Vielleicht lohnt sich für mich doch ein Wechsel auf was neueres. Außerdem bin ich eine Anlaufstelle von vielen Freunden und der Familie, aber in Sachen Monitoren habe ich aktuell echt keinen Plan, was ich empfehlen sollte, wenn mich jemand fragt.
'Standardempfehlungen' findest du hier.
Daneben z.B. noch einen Dell U2515H für die Hobby-Fotografen, die mehr Auflösung wollen / brauchen.

Ansonsten wird das Feld halt 'sonstigen Randanforderungen entsprechend' neu aufgebaut, falls 'was Spezielles gesucht wird.
So isses z.B. auch meistens bei den hochfrequenten Monitoren (75 / 100 / 144 Hz, G-Sync / FreeSync) oder 21:9-Geräten.

Wie man's eben braucht, normalerweise auch abhängig vom Budget.
Nach oben hin kriegt man nämlich z.B. auch IPS auf 27"@1440p und 144Hz samt FreeSync kombiniert, wie dort.

Grüße aus Oberfranken,
cb-leser

Hi Leute, da ich ja immernoch gehandicaped bin und derzeit keine Online Einkäufe tätigen kann steh ich auch noch ohne neuen Monitor da. Wollte ja ursprünglich dann zum Asus VG248QE greifen, habe aber gerade den Asus MG248Q entdeckt. Ist das sozusagen der Nachfolger vom VG248Q? Leistungstechnisch sind die ja scheinbar identisch, abgesehen von der Freesync Unterstützung welche mit aufgrund der Nvidia Karte nix nützt. Und das Design ist natürlich ein neues. Lohnt sich der Aufpreis von knapp 65 € für den MG248Q?

Außerdem bin ich auf den Asus PG248Q gestoßen, wenn ich das richtig sehe ein MG248Q mit Gsync und max. 180 Hz. Da mir 144 Hz reichen sollten stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt den Monitor nur für Gsync anzuschaffen? Er kostet immerhin 500 €, der MG248Q 330 €, der VG248 270 €. Gsync würde mich schon reizen, aber dann könnte ich auch gleich z. B. zum Dell S2716 greifen, der ja 1440p und Gsync hat und wohl mehr Sinn machen würde in Kombination mit meiner GPU und Gsync.

Zu was würdet Ihr mir raten? Hab noch eine gute Woche Zeit ehe ich wieder Online shoppen darf.^^

Wenn du die 1070 dein eigen nennst, macht es keinen Sinn auf FreeSync zu setzen. Da würde sich der PG248Q anbieten G-Sync (GPU + Monitor).

Der Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) würde die einzige alternative darstellen im direkten Vergleich mit dem PG248Q. Aber was Asus da verspricht sieht echt schon gut aus. Wenn ich über eine 1070 verfügen würde, käme der ROG schon in die nähe Betrachtung bzw. Bestellen und Testen. Selbst 144 Hz sollten reichen mit der 1070. Die 180 Hz enstehen ja auch nur durch OC des Monitors.

Zwischen dem Dell und den von dir erwähnten Asus ROG liegen nur 73 € Unterschied. Denn von den sonstigen Werte spricht meiner Meinung nach eher für den Asus Monitor als für den Dell. Kommt aber drauf an, ob dir ein 27" von der Größe passt oder du beim kleineren 24" sitzen möchtest.

Von meinem 23" Dell sitze ich ich gute 86 cm von entfernt. Dadurch erhalte ich einen besseren Blick vom Geschehenen als wenn ich dichter dran sitzen würde. Bei einem 27" Monitor würde ich 90 - 95 cm schätzen. Aber ich selbst bleibe 24" weil es von der Größe sonst zu eng aufm Schreibtisch inkl. TV wird.

hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke, ja du konntest mir weiterhelfen! :) Nimm dann wohl den Asus mit gsync. Ich sitze auch nur etwa 70 cm von meinem Monitor entfernt. 27 Zoll sind mir da einfach zu groß. 1440p wären zwar toll aber auf 1080p habe ich sicherlich länger Spaß mit meiner 1070 wie auf 1440p. Ist für mich vollkommen ausreichend die Größe und Auflösung und lieber habe ich mehr FPS wie Auflösung.
Ergänzung ()

btw: Hat jemand Erfahrungen mit dem Acer Predator XB241Hbmipr? Das ist ja der Nachfolger vom XB240, bei Amazon wird der 241 allerdings 50 Euro günstiger verkauft als das alte Modell. Leider kann ich auch nicht viele Infos über den Monitor finden. Weder auf Amazon.com noch co.uk wird der verkauft und über die Acer Webseite findet man auch nix zu dem Monitor. Auch hier im Forum scheint es keinen Thread oder Info über den Monitor zu geben. Wäre nur mal interessiert, weil ich gerade von 50 Euro Cashback gelesen habe. Das wären dann immerhin 150 € weniger als der Asus mit Gsync.

Danke @cb-leser :daumen:

Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach etwas gutem Gebrauchtem. 24 Zoll, Full HD, wären nett, es wird gespielt (League of Legends, Battlefield, etc.) aber auch gearbeitet.
Hätte die Möglichkeit diesen Monitor LG 24MP55HQ für 50€ zu bekommen. Inwiefern ist der besser oder schlechter zum Samsung P2770HD, den hatte ich bis vor kurzem von meinem Bruder geliehen und war ganz zufrieden. Es muss nicht unbedingt wieder 27" sein.

MfG guy47

Hallo guy47!

guy47 schrieb:
[...] LG 24MP55HQ für 50€ zu bekommen. Inwiefern ist der besser oder schlechter zum Samsung P2770HD [...]
Der LG sollte sich ähnlich zur 'günstigen Standardempfehlung' verhalten, hat nur keine Höhenverstellung.
Die hat(te) der geliehene 27-Zöller aber auch nicht. Dafür gibt's (beim LG) ein AH-IPS-Panel - häufig geht das mit 'schöneren' Farben einher.

Für 50€ würde ich sofort zuschlagen, vergleichbare Monitore kosten (neu) mehr als das Doppelte.
Overdrive (Einstellung 'Response Time' im englischen Menü) aufdrehen (ein bisschen probieren, wahrscheinlich 3/4) und freuen.

Grüße,
cb-leser

Hi cb-leser,
danke für deine Antwort. Ich habe nochmal nachgedacht und diese ganze back light bleeding Geschichte gefällt mir nicht so ganz. Ich geb gerne 100 € aus und habe dann was vernünftiges. Gebraucht gibt es bei mir in der Nähe diesen BenQ RL2455HM, 1 Jahr alt, aber gut in Schuss für 100€ eventuell noch verhandelbar. Kann man da zugreifen? 1ms Reaktionszeit finde ich ganz nice. Das er ein TN Panel hat, ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn es denn höherwertig ist. Ich gurke zurzeit damit rum: BenQ FP93GX

MfG guy47

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben