BeedManic schrieb:
Bei neueren Spielen, die fordernder sind, oder bei schlechterer Harware, die nicht auf die Performance kommt, macht dann ein 60 Hz Monitor mit schöneren Farben mehr Sinn, da ich die Frequenz mit den FPS eh nicht erreiche?
Kann man so sehen, manch einer nimmt auch ohne 144 FPS das '144 Hz'-Gerät, weil es ggf. auch schärfer aussieht.
Abgesehen davon gibt es für niedrigere Frameraten oft Free-/G-Sync dazu.
Und: Von guten Farben hat man praktisch immer etwas.
BeedManic schrieb:
Ist individuell unterschiedlich.
Wenn du 'nen 55" 4K-TV hast, dann hat der - in 4K - gerade 'mal 80 dpi.
Wenn dir da zu Full-HD (was bei der Größe etwa 40 dpi wären) kaum ein Unterschied auffällt, kann das z.B. daran liegen, dass irgendein Gerät in der Kette das Bild gut hochrechnet, deine Augen nicht die besten sind oder es beim Testmaterial (-> Bild?) weniger auffällt.
Ggf. ist das bei schwarz auf weiß (z.B. Text auf hellem Hintergrund) mit hohem Kontrast an harter Kontur z.B. anders, falls du 'nur' ein Bild zum Testen hattest.
Die oft verschrienen 27"@FullHD-Geräte haben z.B. grob 81,6 dpi - also in etwa das, was dein Fernseher in 4K an Bildpunktdichte (bzw. -Größe) hervorbringt.
Ich glaube, du sitzt hier dem 'Problem' auf, dass du das, was oft zu lesen ist jetzt durch empirisches Vorgehen 'für dich' definierst - ich finde das hervorragend, weil du dir dein subjektives, eigenes, individuelles Bild schaffst. Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass das nicht immer einfach ist, weil man 'denkt', dass die Masse doch irgendwo Recht haben müsste.
Lass' dich davon nicht beirren, weiter so!
BeedManic schrieb:
Lohnt sich da mehr als 1080p?
Wenn du dir - z.B. anhand deines TVs - sicher bist, dass du da zwischen FullHD und 4K kaum Unterschiede siehst und am Schreibtisch denselben Sitzabstand hast, macht mehr als FullHD absolut keinen Sinn.
Wie oben beschrieben - schon bei 27"@FullHD ist die Bildpunktdichte höher, als bei deinem 4K-TV.
Mit 24" bist du dann fast schon bei 91,8 dpi, also ist das nochmal 'feiner' als dort.
BeedManic schrieb:
Dann soch Gsync und Freesync. [...] Ist hier ein deutlicher Unterschied wahrnehmbar?
Keine Ahnung, da müssen andere ran. Ansonsten: Berichte lesen und / oder probieren.
BeedManic schrieb:
Ich habe aktuell einen 5-6 Jahre alten 24" mit 1080p, 60 Hz und TN-Pannel.
Na dann kannst du obiges ja etwas abschätzen (bzgl. Bildpunktdichten etc.).
BeedManic schrieb:
Wenn ich jetzt einen IPS Monitor laufen würde, hätte ich einen öffensichtlichen unterscheid.
Davon ist auszugehen.
BeedManic schrieb:
Wie sieht es bei einem 144Hz TN aus? Würde ich das überhaupt bemerken?
Wahrscheinlich in der 'flüssigeren' Anzeige, ggf. Dinge wie 'scharfer Text beim Scrollen im Browser' - das kannst du ja 'mal ausprobieren mit dem aktuellen Gerät, normalerweise verschwimmt das mehr oder weniger sehr stark. Ähnliche Effekte sind in Games zu erwarten (falls du MOBA-Spieler bist -> Heldennamen beim Scrollen etc.).
BeedManic schrieb:
Generell möchte ich einfach mal wissen, was sich die letzten Jahre so getan hat und hätte ggf. 2-3 Empfehlungen für die verschiedenen Szenarien. Vielleicht lohnt sich für mich doch ein Wechsel auf was neueres. Außerdem bin ich eine Anlaufstelle von vielen Freunden und der Familie, aber in Sachen Monitoren habe ich aktuell echt keinen Plan, was ich empfehlen sollte, wenn mich jemand fragt.
'Standardempfehlungen' findest du
hier.
Daneben z.B. noch einen Dell U2515H für die Hobby-Fotografen, die mehr Auflösung wollen / brauchen.
Ansonsten wird das Feld halt 'sonstigen Randanforderungen entsprechend' neu aufgebaut, falls 'was Spezielles gesucht wird.
So isses z.B. auch meistens bei den hochfrequenten Monitoren (75 / 100 / 144 Hz, G-Sync / FreeSync) oder 21:9-Geräten.
Wie man's eben braucht, normalerweise auch abhängig vom Budget.
Nach oben hin kriegt man nämlich z.B. auch IPS auf 27"@1440p und 144Hz samt FreeSync kombiniert, wie
dort.
Grüße aus Oberfranken,
cb-leser