Jetzt leuchtet mir das alles schon eher ein.JoeSkeleton schrieb:Ich habe mich zuerst ein wenig verleiten lassen von den Berichten dass ips-panels Farben klarer und natürlicher darstellen sollen,dann kamen Zweifel weil sich Stimmen mehrten ob den Schwarzwerten und des cloudings oder des "ips-glitzer". Was nutzen mir "natürlichere" Farben wenn die Schwarzwerte bescheiden sind und ich helle Stellen auf dem Bildschirm habe,die eigentlich dunkel sein sollten.
Ich habe recht häufig sowohl an TN, als auch IPS-Monitoren gearbeitet, z.T. sogar gleichzeitig.
Die natürlichere Farbdarstellung bei IPS geht i.d.R. mit einem (deutlich) besseren Kontrast einher und das Bild wirkt klarer.
Wenn man länger mit den unterschiedlichen Panels arbeitet, kann man das z.T. auch ohne direkten Vergleich erkennen.
Warum 'z.T.' / 'i.d.R.'? Weil ich auch schon überraschend 'kräftigfarbene' TN-Geräte gesehen, aber das ist mEn. eher die Ausnahme als die Regel.
Ja, die Aufhellung haben alle IPS-Modelle, die ich bisher gesehen habe.JoeSkeleton schrieb:Diesen "Makel" scheinen ja beinahe alle ips-panels zu haben,respektive scheint dieses Phänomen unterschiedlich stark aufzutreten,selbst in ein und der selben Produktlinie/Charge.
Der Witz ist mMn. aber: Es stört in der Praxis eher nicht.
Das Bild bleibt normalerweise trotzdem (m.a.W.: trotz Aufhellung) besser / kräftiger, als bei 'gewöhnlichem' TN.
Was das Glitzern angeht war das früher anscheinend ein deutlich größeres Problem. Alle (modernen) AH-IPS-Monitor, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, hatten ein entsprechend feines Coating, womit das Problem für mich nicht besteht.
Bei den ehemals wohl (deutlich?) gröberen Oberflächen war das - damit verbunden - so ausgeprägt, dass es z.T. manche User eben störte (wohlgemerkt: bei Darstellung heller Inhalte).
Das kommt auf die Preislage an.JoeSkeleton schrieb:vielleicht sollte ich mich vom stylischen Weiß verabschieden,da gibt es anscheinend nicht wirklich viel Auswahl,welche auch aus qualitativen Aspekten einen Blick mehr wert wären (da sind mir nur die beiden oben genannten aufgefallen).
Es gibt da durchaus auch gute Geräte, die dann aber teurer sind.
Dadurch (und durch die eingeschränkte Auswahl) verschlechtert sich eben das Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Dann wäre der günstigere Monitor das Gerät deiner Wahl - sie unterscheiden sich lediglich im Standfuß.JoeSkeleton schrieb:[...]wie erklärt sich denn der Preisunterschied der Iiyamas? Auf Pivot kann ich verzichten,ebenso auf die Höhenverstellung,das ist nicht wirklich relevant für mich.
Gerne doch.JoeSkeleton schrieb:Danke für die Antwort und deine Vorschläge,ich muss mir das echt durch den Kopf gehen lassen,denn mit den Iiyamas hast du mich schon ein wenig "angefixxt.
Vielleicht kann ich dir die Entscheidung noch etwas vereinfachen:
Ich habe ja geschrieben, dass ich sie für 'besser geeignet' halte.
Der Hintergrund ist, dass den früher eher trägen VA-Panels mittlerweile gut 'Beine gemacht' wurden.
Erhalten geblieben ist - normalerweise - ihr hervorragender Kontrast und der sehr gute Schwarzwert.
Klar gibt es auch hier 'solche und solche', aber die vorgeschlagenen Iiyama-Geräte sollten (Overdrive-Einstellung beachten!) durchaus spieletauglich sein, gleichzeitig aber auch ein sehr gutes Bild bieten.
Eine Schwarzaufhellung gibt es auch dort, allerdings braucht's dafür Blickwinkel - und damit hattest du ja deinen Angaben nach noch keine Probleme.
Darum stellen sie auch die 'Standardempfehlungen' (üblicherweise werden 'Allrounder' gesucht und wirkliche 'Spezialisten' sucht man in diesem Preisbereich eh üblicherweise vergebens) in ihrem Preissegment dar.
Der günstige LG mit AH-IPS und Höhenverstellung ist der 'echte' P/L-Kracher und sicherlich i.d.R. die richtige Wahl.
Gleich danach kommen jedoch die Iiyamas - mit einem mMn. für die Mehrleistung nicht zu vernachlässigenden Aufpreis, aber wenn man nochmal eine LKW-Ladung Kontrast (der beim LG ja nun auch nicht schlecht ist!) braucht / möchte (weiß auf schwarz -> Büro?) - warum nicht?
Grüße,
cb-leser