[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeSkeleton schrieb:
Ich habe mich zuerst ein wenig verleiten lassen von den Berichten dass ips-panels Farben klarer und natürlicher darstellen sollen,dann kamen Zweifel weil sich Stimmen mehrten ob den Schwarzwerten und des cloudings oder des "ips-glitzer". Was nutzen mir "natürlichere" Farben wenn die Schwarzwerte bescheiden sind und ich helle Stellen auf dem Bildschirm habe,die eigentlich dunkel sein sollten.
Jetzt leuchtet mir das alles schon eher ein.
Ich habe recht häufig sowohl an TN, als auch IPS-Monitoren gearbeitet, z.T. sogar gleichzeitig.
Die natürlichere Farbdarstellung bei IPS geht i.d.R. mit einem (deutlich) besseren Kontrast einher und das Bild wirkt klarer.
Wenn man länger mit den unterschiedlichen Panels arbeitet, kann man das z.T. auch ohne direkten Vergleich erkennen.
Warum 'z.T.' / 'i.d.R.'? Weil ich auch schon überraschend 'kräftigfarbene' TN-Geräte gesehen, aber das ist mEn. eher die Ausnahme als die Regel.

JoeSkeleton schrieb:
Diesen "Makel" scheinen ja beinahe alle ips-panels zu haben,respektive scheint dieses Phänomen unterschiedlich stark aufzutreten,selbst in ein und der selben Produktlinie/Charge.
Ja, die Aufhellung haben alle IPS-Modelle, die ich bisher gesehen habe.
Der Witz ist mMn. aber: Es stört in der Praxis eher nicht.
Das Bild bleibt normalerweise trotzdem (m.a.W.: trotz Aufhellung) besser / kräftiger, als bei 'gewöhnlichem' TN.
Was das Glitzern angeht war das früher anscheinend ein deutlich größeres Problem. Alle (modernen) AH-IPS-Monitor, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, hatten ein entsprechend feines Coating, womit das Problem für mich nicht besteht.
Bei den ehemals wohl (deutlich?) gröberen Oberflächen war das - damit verbunden - so ausgeprägt, dass es z.T. manche User eben störte (wohlgemerkt: bei Darstellung heller Inhalte).

JoeSkeleton schrieb:
vielleicht sollte ich mich vom stylischen Weiß verabschieden,da gibt es anscheinend nicht wirklich viel Auswahl,welche auch aus qualitativen Aspekten einen Blick mehr wert wären (da sind mir nur die beiden oben genannten aufgefallen).
Das kommt auf die Preislage an.
Es gibt da durchaus auch gute Geräte, die dann aber teurer sind.
Dadurch (und durch die eingeschränkte Auswahl) verschlechtert sich eben das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

JoeSkeleton schrieb:
[...]wie erklärt sich denn der Preisunterschied der Iiyamas? Auf Pivot kann ich verzichten,ebenso auf die Höhenverstellung,das ist nicht wirklich relevant für mich.
Dann wäre der günstigere Monitor das Gerät deiner Wahl - sie unterscheiden sich lediglich im Standfuß.

JoeSkeleton schrieb:
Danke für die Antwort und deine Vorschläge,ich muss mir das echt durch den Kopf gehen lassen,denn mit den Iiyamas hast du mich schon ein wenig "angefixxt.
Gerne doch.
Vielleicht kann ich dir die Entscheidung noch etwas vereinfachen:
Ich habe ja geschrieben, dass ich sie für 'besser geeignet' halte.
Der Hintergrund ist, dass den früher eher trägen VA-Panels mittlerweile gut 'Beine gemacht' wurden.
Erhalten geblieben ist - normalerweise - ihr hervorragender Kontrast und der sehr gute Schwarzwert.
Klar gibt es auch hier 'solche und solche', aber die vorgeschlagenen Iiyama-Geräte sollten (Overdrive-Einstellung beachten!) durchaus spieletauglich sein, gleichzeitig aber auch ein sehr gutes Bild bieten.
Eine Schwarzaufhellung gibt es auch dort, allerdings braucht's dafür Blickwinkel - und damit hattest du ja deinen Angaben nach noch keine Probleme.

Darum stellen sie auch die 'Standardempfehlungen' (üblicherweise werden 'Allrounder' gesucht und wirkliche 'Spezialisten' sucht man in diesem Preisbereich eh üblicherweise vergebens) in ihrem Preissegment dar.
Der günstige LG mit AH-IPS und Höhenverstellung ist der 'echte' P/L-Kracher und sicherlich i.d.R. die richtige Wahl.
Gleich danach kommen jedoch die Iiyamas - mit einem mMn. für die Mehrleistung nicht zu vernachlässigenden Aufpreis, aber wenn man nochmal eine LKW-Ladung Kontrast (der beim LG ja nun auch nicht schlecht ist!) braucht / möchte (weiß auf schwarz -> Büro?) - warum nicht?

Grüße,
cb-leser
 
JoeSkeleton schrieb:
Vielleicht hab ich ja doch noch eine weiße Alternative gefunden [...] Ich würde mir das aber gerne von dir absegnen lassen ;-)
Ja, der scheint bei ähnlichem Straßenpreis besser ausgestattet zu sein. (*Klick*)
---
Du kannst von mir aus kaufen, was du willst.
Von daher weiß ich nicht, was ich da 'absegnen' sollte.

Begonnen hat es letztlich damit, dass deine Vorschläge nicht zu deiner Einstellung (Stichwort 'IPS') gepasst haben bzw. es mir so vorkam / vorkommt, als hättest du recht viele alte Beiträge (Stichwort 'IPS-Glitzern') gelesen.
Das wollte ich ein wenig zurechtrücken / relativieren.

Ob du jetzt zu Acer, Asus, Samsung, Iiyama oder doch etwas ganz anderem greifst - es ist letztlich nicht mein Geld und du musst mit dem Produkt leben.
Wenn die Kiste eine helle Farbe haben soll, dann ist es eben so. Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich bei der Auswahl zum Samsung greifen.
Wie ich ebenfalls geschrieben habe, gibt es da auch sonst noch reichlich Auswahl. Beispielsweise bei LG.

Wenn man sich jedoch von der Gehäusefarbgebung löst und auf die von dir gestellten Anforderungen (sprich: die eigentliche Funktion) konzentriert, wäre aus meiner Sicht der Iiyama wahrscheinlich besser geeignet (und günstiger).
Darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Ob du dich jetzt von der Gehäusefarbe lösen möchtest oder den Aufpreis inkaufnimmst, ist deine Sache.
Ein 'Fortschritt' gegenüber einem vorhandenen (älteren?) TN-Monitor ist unabhängig von deiner Wahl zumindest sehr wahrscheinlich.
Ich will dir die beiden Samsungs damit nicht 'madig reden' (eine schlechte Wahl sind die sicherlich nicht), nur die Alternativen aufzeigen.:)

Viele Grüße,
cb-leser
 
Ich wollte keineswegs deine Geduld überstrapazieren,lediglich verwertbare Tipps zu meinen Vorschlägen bekommen. Die habe ich ja auch erhalten. Weißt du,mal so locker 150€+ sind für mich normalerweise absolut nicht drin,von daher muss ich schauen dass ich für das Geld auch einen Gegenwert bekomme,mit dem ich (hoffentlich) eine Zeit lang leben kann. Ich habe ja geschildert dass mich die Auswahl an Monitoren förmlich erschlagen hat (und ich brauch dann noch einen PC,da will ich momentan gar nicht dran denken),da ich mich aber seit vielen Jahren hier gut aufgehoben fühle,war CB mein erster (und einziger!) Anlaufpunkt. Ich hab mir jetzt den Iiyama (http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html?hloc=de) bestellt. Danke für deine Hilfe.
 
Gibt es eigentlich einen Glossy-Monitor mit G-Sync oder zumindest >120Hz? Irgendwie scheint Glossy nichtmehr produziert zu werden, aber ich persönlich seh darin nur Vorteile und komme mit matten oder semi-glossy Panels nicht zurecht.
 
g-sync ist wie glossy eher selten. dass beides mal zusammen kommt, halte ich für genauso unwahrscheinlich wie ein 16:10 mit 120hz, welche ebenfalls eher selten sind. kombiniert man solche features, ist der markt dafür wohl so klein, dass es sich für die hersteller nicht lohnt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor 2 Wochen den Eizo EV2455 geholt.
Design und Funktionalitäten super
Wg. der Pivot-Funktion instabil und nicht immer waagerecht / keine Einrastfunktion....
und so sieht die Ausleuchtung des Panels aus:
20160805_220354.jpg

Das Teil ging noch am nächsten Tag zurück. Selbst mein alter Acer S243HLbmii ist da besser.

Ist es oft so bei den Eizos?!

Ich suche somit einen neuen Monitor mit folgenden -mir wichtigen- Funktionen:
- Höhenverstellbar (eher gesagt "tiefenverstellbar") sollte nämlich bis ganz nach unten verstellbar sein (bis zum Standfuß). nach oben ist es mir nicht wichtig.
- Abstand zur Wand so gering wie möglich
- Helligkeit bei 0% sollte auch nicht höher sein als 1 cd/m²
- Präsenzsensor (am besten wie beim NEC EA244WMi
- HDMI, Display-Port, DVI, VGA-Anschlüsse (je 1x reicht)
- IPS-Panel
- 16:9
- Bildschirmrand so schmall wie möglich
- Preis bis 300 EUR

USB-Hub usw. ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nur, um das auch hier festzuhalten, bevor die News im Archiv verschwindet: es tut sich etwas bzgl. hochfrequenter 24"-FullHD-Monitore mit nicht-TN-Panel, allerdings schon sehr speziell (curved & quantum dots) in der Ausstattung.
Ich bin auf den Straßenpreis durchaus gespannt.

DSRocker schrieb:
- Präsenzsensor (am besten wie beim NEC EA244WMi
- HDMI, Display-Port, DVI, VGA-Anschlüsse (je 1x reicht)
Das schränkt die Auswahl extrem ein, Punkt 2 wahrscheinlich sogar unnötigerweise.
DP lässt sich häufig auf HDMI und DVI umsetzen, DVI und HDMI untereinander auch.

Lt. gh.de gibt es im Bereich 23 bis 25" (eigentlich sogar nur bis 23,8") gerade einmal 9 Geräte mit IPS-Panel und einem solchen Bewegungssensor im gewünschten Preisbereich, davon kommt der Großteil von EIZO.

Mit HDMI-Filter fliegen davon nochmal drei raus, Rest sechs.
Die 'übrigbleibenden' EIZOs (eigentlich nur einer - in drei Farbvarianten) besitzen einen relativ schmalen Rand (vorsicht: hier ist die häufig genutzte 'im ausgeschalteten Zustand fast Rahmenlos'-Optik anzutreffen).
Umfangreiche Informationen sind hier zu haben.

Ich konnte jetzt auf den ersten Blick nicht erkennen, ob die restlichen Geräte 'flickerfree' sind oder nicht.
Mir scheint der EIZO FlexScan EV2450 zwar eine teure, aber im Rahmen der Anforderungen nicht falsche Wahl zu sein.
Ich glaube aber nicht, dass sich die 'Pivot-Problematik' hier bessern würde.
Ggf. könntest du - falls du damit leben kannst - es auch mit einem anderen EV2455 probieren - möglicherweise ist die Ausleuchtung dann besser.

Die Alternativen sind halt doch sehr rar...

Grüße,
cb-leser
 
Ja den EV2455 hatte ich ja gehabt und diese mega krasse unschöne ungleichmäßige Ausleuchtung hat mich schon gestört... Ich bestelle dann mal gleich den EV2450. Mal schauen; vielleicht war das ja nur eine Fehlproduktion.
 
Hallo Leute! kurze Standardfrage:

mgl. billiger, aber brauchbarer 24Zoll (Full-HD?) Monitor,
keine Pivot-Funktion,
ich sitze immer alleine gerade vorm Monitor (also reicht TN-Display, denke ich),
keinerlei Bildbearbeitung oder Grafik-Erstellung, bzw. ähnliches,
und brauche auch sonst keinerlei Sonderfunktionen!

Komme ich da mit gut 100€ hin?
Gibt es da irgendwelche Standardempfehlungen?

Bis jetzt habe ich einen LG226w (1680x1050) und der braucht mittlerweile 10 Minuten um zu starten, also soll ein Neuer her.

Vielen Dank
Wiesl
 
Wiesl schrieb:
Komme ich da mit gut 100€ hin?
Nein, du brauchst leider sehr gut 100€. ;)

Für 100€ bekommt man lt. gh.de noch nicht einmal den günstigsten 23"-Monitor neu.

Standardempfehlung im absoluten Budget-Bereich sind die TN-Geräte von BenQ, Richtung GL2450 / 2460 und Untervarianten.
Nach wie vor gilt ebenfalls, dass man - falls ein paar Euro übrig sind - direkt beim LG und damit einem in einigen Punkten besseren Gerät landet.

@all:
Kann jemand zum BenQ GW2455H 'was sagen?
Scheint ganz brauchbar zu sein, VA-Panel preislich leicht unterhalb vom LG.
Verzicht auf Höhenverstellung.

Grüße,
cb-leser
 
Hallo, ich habe vielleicht eine auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinende Frage.

Ich möchte mir gerne einen neuen Monitor kaufen (Allzweck, Surfen Video, etwas Spielen etc), der absolute Preis ist nicht das Argument, ich achte aber trotzdem darauf das Preis Leistung zusammen passen.

Eigentlich hatte ich vor mir einen aktuellen 24 Zoller mit fullhd zu kaufen aber ich gebe zu das ich etwas verunsichert bin.

Überall in den Kommentaren/Foren liest man Bemerkungen wie: einen fullhd würde ich mir niemals mehr kaufen, oder fullhd schrott kommt mir nicht ins haus, oder 27" ist das absolute minimum... und andere herabwürdigende Kommentare gegenüber kleinen fullhd Monitoren.

Mir ist schon bewusst das diese Kommentare übertrieben sind, aber ich denke mir das auch etwas wahres dahinter ist (Die aktuellen Grafikkarten können schon 1440p mit guten Details problemlos in hohen Frameraten rendern, höhere Auflösungen bieten deutlich mehr Arbeitsfläche. mehrere Fenster, schärferes Bild etc).

Was meint ihr, da der Preis keine so große Rolle spielt, macht es heute noch Sinn sich bewusst für einen eher kleinen 24" fullhd Monitor zu entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht absolut Sinn. Ich stehe selbst vor der Neuanschaffung - und aufgrund meines Schreibtisches kommt nur maximal ein 24" Gerät in Frage. Ich lasse mich von dem Gerede einiger Leute hier nicht beeinflussen. Ich warte auf die angekündigten Monitore mit 1440p und G-Sync.
 
Hallo zusammen!

Frankieboy schrieb:
Ich lasse mich von dem Gerede einiger Leute hier nicht beeinflussen.
Das ist gut.

Festhalten kann man zunächst einmal, dass man mit mehr Auflösung im Prinzip mehr Inhalt bei gleicher Qualität (!, es gibt ja auch noch softwareseitige Zoomfunktionen) darstellen kann, weil man mehr Bildpunkte zur Verfügung stehen hat - das dürfte klar sein.
Die Größe eines Monitors beeinflusst dann 'nur noch', wie groß / klein diese Inhalte (Bildpunkte) dargestellt werden.
Größe und Auflösung eines Monitors beeinflussen beide die Bildpunktdichte, daher ziehe ich sie auch so gerne zum Vergleich unterschiedlicher Geräte heran.

Ein Monitor mit hoher Bildpunktdichte kann auf kurze Distanz platziert dieselbe Bildpunktgröße im Auge des Betrachters ergeben, wie ein Monitor mit niedriger Bildpunktdichte auf hohe Distanz. (Für genaue Werte müsste man etwas rechnen.)
Die Frage ist dann, was das Auge kann - und das ist nun einmal individuell unterschiedlich.

Wer gute Augen hat und förmlich am Bildschirm klebt (geringer Abstand zum Gerät), dem könnten vllt. selbst 21,5" @ FullHD zu grob sein. 'Normal' ist das aber sehr wahrscheinlich nicht.
Ebenso ist es (nach obiger Argumentationskette) falsch, pauschal zu sagen, dass eine 1440er-Auflösung bei 27" Pflicht sei. Das mag individuell und (!) bei bestimmten Sitzabständen richtig sein. Erhöht man den Sitzabstand, werden aber auch solche 'Probanden' irgendwann keinen Unterschied mehr zwischen einem solchen Monitor und einem mit FullHD-Auflösung feststellen - schlicht deshalb, weil sie es nicht können.
Obendrein muss eine gröbere Darstellung (also eine für den Sitzabstand zu gering gewählte Bildpunktdichte) nicht zwangsläufig subjektiv störend sein, auch wenn man sie von einer feineren noch unterscheiden kann.

Ich bin daher nach wie vor der Meinung, dass das, was bzgl. Größe und Auflösung 'richtig' ist, individuell höchst unterschiedlich sein kann und warne deshalb gerne vor diesbezüglichen (Pauschal-)Aussagen ohne Berücksichtigung genauerer Umstände.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Dell 2414h als 24" FHD Monitor zu empfehlen?
Bruder sucht nen neuen FHD Monitor zum zocken, IPS möchte er schon haben und Ergonomie und der Dell passt genau ins Budget und gefällt ihm optisch super.
 
Suche einen Monitor in der Größe von 24" für MMO Gaming, eigentlich nur Blizzard Spiele (WoW, Starcraft, Diablo, etc).
Der Monitor sollte höhenverstellbar sein. Grafikkarte ist jetzt noch eine Radeon 4850, wird im Frühjahr durch vorrausslichtlich eine GTX 1060 ersetzt.
So günstig wie möglich, vielleicht könntet ihr mir ein paar Vorschläge machen.
 
Ich copy und paste hier meine Frage (mein topic wurde vom Admin geschlossen)

Hallo Leute

Ich suche einen neuen Monitor für meinen Desktop PC(Core i5-3750k,16GB RAM,256GB SSD,Sapphire 7870 OC).Ich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben(am liebsten so um die 150€).Beschäftige mich in den letzten Jahren gar nicht mit dem Thema Monitor und benutzte noch meinen 10 Jahre alten 22" Acer X223W TFT.Vermute dass die neuen bisschen besser sind. :)

Der Computer wird meistens für Serien und Filme kucken benutzt.Es ist mir also wichtig dass man vom Sofa aus(circa 2m und gleiche Ebene)alles gut sehen kann.Für bisschen Office und paar Stunden zocken in der Woche wird er auch benutzt.

Was könnt ihr mir so empfehlen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen 24"er.

Habe zur Zeit einen LG L227WT und würde gern auf 24" umsteigen.
Sollte Prislich irgendwo bei ca. 250-300€ liegen. Demnächst kommt noch eine
nVidia 1060 ins Gehäuse. Allerdings sollten die Farbwiedergabe stimmen,
da ich doch viel mit Bildverarbeitung zu tun habe aber eben auch gerne
das ein oder andere Spiel in meiner Freizeit genieße.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben