[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Impulse
Man muss nicht immer alles auf max spielen. Gerade bei BF ist eine höhere Framerate wichtig. Ich würde eher auf Hoch spielen und dann solltest du locker 100 bis 120 fps haben.

Ich habe in der BF1 Beta mit meiner alten GPU bei FullHD@hoch ohne Alliasing und ohne Motionblure 60 bis 95fps und mir ist das schon viel zu wenig. Bei einem Multiplayershooter wie BF ist alles unter 80fps für die Wurst.

Also solltest du eher Multiplayershoot spielen, dann würde ich eher zu einem 120/144Hz Monitor raten. Wenn du aber nur ab und zu, also ein, zwei Stunden pro Woche einen Multiplayershooter spielst, dann wirst du auch mit einem 60Hz IPS/VA-Monitor glücklich. Oder dir fällt Tearing gar nicht auf, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen 120/144Hz Monitor.

Ich bin da nicht so verwöhnt :p

Sind 100-120 Fps nicht zu wenig für einen >120Hz Monitor? Wenn man Frames und Refreshrate des Monitors (Hz) synchronisieren will, dann müsste man doch auf 60 Hz abgleichen, da nicht immer mehr als 120 Fps erreicht werden?

Edit: Das gilt für normales VSync.

Soweit ich das verstanden habe ist die Lösung für Framedrops FreeSync bzw G-Sync, was relativ teuer ist. Da könnte ich doch auch gleich in eine 1070 investieren und dann die Frames auf 120 locken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync passt die Hertz-Zahl deines Monitor's an deine fps an. Außerdem würde ich bei 120hz auch nicht alle games auf Ultra zocken. Spiele gerade selbst bf4 nur auf Ultra, da ich nur nen 60 hz IPS habe. Bei battlefield sind einige der Einstellungen überflüssig, da sie Objekte sichtbar machen welche nur im Weg wären z.B. Sträucher.

Klar würde eine 1070 bei bf1/4 im Zusammenspiel mit entsprechenden 144 Hz G-Sync Monitor mehr Sinn machen als eine 1060 mMn, möchte dir beim GPU-Kauf (ist ja schließlich dein geld) nicht allzu viel rein reden. Kommt nur drauf an, inwiefern man den kompletten Vorteil von 144 Hz G-Sync ausspielen mag, wenn man bei 1080p bleibt.

Die fps werden eh auf 145 fps begrenzt. Hab aktuell 61fps (60 Hz Monitor). Hab mir extra für bf4 ein Profile_save gesucht mit passender User_cfg die mir ähnlichen aim wie in bf3 beschert. Ich bin nur son casual in Egoshootern (leider). Mit 14 sah das ja anders aus oO Dennoch merke ich den Unterschied zu meinen vorherigen Einstellungen. Hab dazu die Anpassungen der Waffen von nem kumpel kopiert der schon seit langem auf 144 Hz zockt. Geht gut ab für mein Verhältnisse.

Sry für das bissel OT im Text, diente nur zur evtl. Verständlichkeit was für mich das Spiel Erlebnis besser macht, als kleine Erfahrung dienend. Hab damit sogar angefangen bf4 zu streamen was right fun macht.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

@Impulse
Also egal ob weniger oder mehr du hast auf alle Fälle Tearing. Aber bei einem Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz größer 120Hz fällt es bei Frameraten kleiner 120 nicht mehr so stark auf, wie bei einem 60Hz Monitor. Wenn die Framerate größer als die Bildwiederholfrequenz wird ist Tearing wieder genau so schlimm wie bei einem 60Hz Monitor.

FreeSync/G-Sync verhindert das Tearing bei Frameraten kleiner der Bildwiederholfrequenz. FreeSync ist vom Preis her noch ganz in Ordnung, aber bei G-Sync steht der Preis in keinem Verhältnis zur gewonnenen Bildqualität.
Ja, du könntest eine stärkere GPU kaufen und dann die Framerate auf die maximale Bildwiederholrate locken, aber was kauft man sich öfter? Normaleiweiße kauft man sich eine neue GPU alle 2, 3 Jahre, aber einen Monitor kauft man normalerweise einmal in 5-10 Jahren. Da würde ich lieber mehr Geld für einen sehr guten Monitor ausgeben, bevor ich mehr Geld in das "Wegwerfprodukt" GPU stecke.
Wie gesagt man muss nicht immer jedes Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen, meist reicht schon hoch statt ultra und man hat ohne Abstriche in der Qualität 10-25% mehr fps. Erkennst du bei einem Shooter in Bewegung ob die Schatten, Effektqualität, Terrainausstattung usw auf Ultra steht? Meist reicht ja schon ein oder zwei Einstellungen und man gewinnt sehr viele fps.
Das ist meine Meinung.

Wenn du also gerne Shooter spielst würde ich dir 120/144Hz mit FreeSync/G-Sync empfehlen. Wenn man aber etwas sparen muss dann halt ohne FreeSync/G-Sync. Reicht das Geld für 120/144Hz trotzdem nicht, dann würde ich einen 60Hz IPS/VA-Monitor nehmen. Auch damit kann man immer noch Shooter spielen.
Ich selbst registriere Tearing überhaupt nicht, deshalb habe ich ja auch immer noch einen 60Hz Monitor, aber sobald es einen 34'' 21:9 Monitor mit 3440x1440 bei mindestens 100Hz gibt, werde auch ich auf einen Monitor mit höhere Bildwiederholfrequenz umsteigen. Außer weniger Tearing hat man bei höherer Bildwiederholfrequenz auch noch andere Vorteile.

ExtremeandCrazy schrieb:
Hab mir extra für bf4 ein Profile_save gesucht mit passender User_cfg die mir ähnlichen aim wie in bf3 beschert.
Wo hast du die beiden her? Ich hab schon so viel gesucht, aber einfach nichts gutes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 Guide: Aimen wie in Battlefield 3 mit dem Maus Fix

Die Schritte einfach befolgen.

Dazu müssen diese 4 alle im Kombatibilität unter Nutzung von "Einstellungen für alle Benutzer ändern" auf Programm als Administrator ausführen.

Hab dazu noch passend meine

neu runtergeladen von

Vcredistx86
Vcredistx64

Da ich komischerweise kein 64 bit mehr spielen konnte, dies tat ich unabhängig von dem Gerade verlinkten Guide.

Ingame bei BF4 habe ich Maus- und Fahrzeug-Sensibilität auf 15% gestellt, da ich bei meiner maus 1500 DPI eingestellt habe.

das bild habe ich online gerade gesucht um zu zeigen was ich meine.

So sieht es dann bei mir Ingame aus inkl. Afterburner & max gesetzte FPS

Testgelände:

​AMR-2 CQB

Gezoomed:

Unzoomed:

Ps Bitte nicht über die Temps wundern lass gerade Prime laufen für Stabiltäts-Test für 4.2 Ghz 1,2V. Sonst ist meine Temp bei max 60°C

Da sehe ich zum 1sten !!! mal im Spiel Tearing. Mein Bild sich beim Bewegen in 1 sec auf auf dem 1 Meter vor mir. Das müsste doch Tearing sein, wenn ich das richtig interpretiert habe was ich las

Hallo zusammen,

für mein neues System (siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-1000eur-monitor.1616158/) suche ich einen passenden Monitor mit folgenden Anforderungen:
  • 24"
  • Full-HD
  • am liebsten IPS
  • gespielt wird alles mögliche, auch Online-FPS
  • Preis bis 300€
Eigentlich wollte ich mir den Dell UltraSharp-U2417H zulegen, der prad-Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-dell-u2417h-teil3.html) hat mich hier jetzt aber bezüglich des Gaming-Aspekts stark verunsichert. Der ebenfalls bei prad empfohlene Eizo FS2434 BK (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html) klingt auch nicht verkehrt.

Am liebsten hätte ich zwar 27", WQHD, 144Hz, IPS, X-Sync, bis es hierfür aber passende und vor allem preislich attraktive Angebot gibt werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen (zumal dann sowieso eine neue Grafikkarte nötig sein wird). Momentan ist mir das Ganze noch zu teuer.

bei einem Budget von 300€ würde ich, wenn ich mir heute nen Monitor kaufen würde auf Sync-Technologie nicht mehr verzichten wollen

Ich nenn mal 3 Beispiele:

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"

AOC G2460PF, 24"

Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)

Die 480 Devil sollte dafür genug Leistung haben um 1080p mit 144 Hz (145 FPS gesetzt) zu befeuern. Da man für FreeSync (AMD) nicht mehr alles auf ultra spielen wird, um den größten Nutzen aus der Sync-Technologie zu ziehen.

Sollten dir tatsächlich 60Hz reichen würde ich für den Dell UltraSharp U2417H, 23.8" (210-AHJK)

aufgrund der Tatsache, dass dieser neuer ist und dazu 2x mehr USB 3.0 Anschlüsse. Als Gesamt-Produkt ist er sogar ~ 60€ billiger.

Danke für die Rückmeldung!

@ smooth:
Nach den Kriterien habe ich auch schon geschaut, allerdings trau ich dem Braten nicht wirklich. IPS, höhere Hertz.Zahl, Free-Sync für 150€. Dazu finde ich keine wirklichen Tests zu den Monitoren.

@ ExtremeandCrazy:
Die bei prad vorhandenen Tests zu den von dir genannten sind nicht sonderlich gut. Als reine Gaming-Monitore sicherlich gut, allerdings werde ich auch vergleichsweise viele Videos schauen, Lesen etc.

Zum U2417H habe ich ja schon den Prad-Test verlinkt (hast du dich da vielleicht verlesen?). Laut denen kommt der Monitor bei Spielen nicht sonderlich gut weg. Vom Datenblatt her wäre der ansonsten perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
du suchtest nach nem Monitor fürs Gamen. Dies tat ich beim suchen.

Hi,

suche für nen Bekannten einen Monitor.

-ab 20 zoll
-FullHD
-hdmi

Da er Umschult, dürfte alles max 150€, eher 120€, kosten.
Gibt es da was brauchbares zum zocken, surfen und Filme schauen?

MfG

gucke dir die empfehlung aus #1670 an.

es empfiehlt sich meist sogar, mal einen blick über die letzten seiten zu werfen ;)

ExtremeandCrazy schrieb:
bei einem Budget von 300€ würde ich, wenn ich mir heute nen Monitor kaufen würde auf Sync-Technologie nicht mehr verzichten wollen

Ich nenn mal 3 Beispiele:

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"

AOC G2460PF, 24"

Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001)

Die 480 Devil sollte dafür genug Leistung haben um 1080p mit 144 Hz (145 FPS gesetzt) zu befeuern. Da man für FreeSync (AMD) nicht mehr alles auf ultra spielen wird, um den größten Nutzen aus der Sync-Technologie zu ziehen.

Sollten dir tatsächlich 60Hz reichen würde ich für den Dell UltraSharp U2417H, 23.8" (210-AHJK)

aufgrund der Tatsache, dass dieser neuer ist und dazu 2x mehr USB 3.0 Anschlüsse. Als Gesamt-Produkt ist er sogar ~ 60€ billiger.
Ich Klinke mich hier mal ein. Ich suche für mein noch aktuelles System einen ersatz für meinen Samsung t220. Grafikkarte ist aktuell eine hd7870 und der Sitzabstand ist ca 60cm.
Größentechnisch habe ich mich eigentlich schon auf full hd auf 24" festgelegt.
Geplant ist die baldige Neuanschaffung eines Rechners welcher voraussichtlich eine RX 480 inne haben wird.
Gezockt wird größtenteils WoW aber auch mal CS oder ein aktuelles Game.
Welcher Monitor bis 300€ wäre hier die beste Lösung in Sachen Bildqualität auf einen TN Panel mit 144hz? Vom AOC liest man öfter was von einer schlechten Bildqualität, ist hier einer der anderen beiden besser ? Bzw gibt es noch Modelle anderer Hersteller die in den Preisrahmen fallen ? Ein gaming geeignetes IPS Panel ist mir einfach zu teuer

Wann planst du den Kauf der 480? Da die 7870 für FreeSync nicht ausgelegt ist.

Das wäre die Auswahl für FreeSync-Monitore bis 300 €.

sind nur 4 zur Auswahl.

Sobald sie ausreichend verfügbar ist und ich mir ein neues System kaufe, spätestens Anfang nächsten Jahres wenn das Weihnachtsgeschäft um ist. Daher gleich der Monitor im vorgriff.

Die 4 Geräte kenne ich, allerdings bin ich mir unschlüssig welcher es sein soll. Der iiyama scheint mit der neueste zu sein.

Der Iiyama wäre auch mein Monitor gewesen, wenn ich mich nicht für die 1070 entschieden hätte.

Aufgrund dieser Rezension, lag der Monitor an der höchsten Stelle zum Kauf bei mir

hallo,

ich suche einen neuen monitor. derzeit habe ich einen dell 2009W (20", 1680x1050). der ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. was schwebt mir vor

größe: 24" (+/-1")
auflösung: 1920x1080 oder 1920x1200 (mehr auf keinen fall, strengt die augen zu sehr an wenn alles so klein geschrieben ist)
Spielen: ich spiele 0, ich brauch kein 3D, keinen sonstigen schnickschnack
ergonomie: kommt an eine wandhalterung, also egal
gehäuse und panel sollten matt sein
usb hub, lautsprecher etc: unwichtig

jetzt kommt der knackpunkt: ich würde gerne mehr als 60Hz haben (selbst die 75hz der alten 5:4 monitore ist schon 1000x angenehmer). eben hab ich ne serie geschaut und die schrift beim abspann ist nur so von unten nach oben gestottert (vllt bin ich vom fernseher zu verwöhnt). aber auch beim täglichen arbeiten sind 60hz nicht gerade angenehm. zum spielen brauche ich 120/144hz NICHT. angeschlossen wird der monitor an einen intel hd 4600 (igp). monitore die nur mit amd/nvidia grakas mehr als 60 hz schaffen fallen also auch raus.

auf der anderen seite würde ich gerne auch mal ips statt tn probieren. und da wirds dann schon schwierig, weil ips+120hz gibts nicht mit fullhd und 24". also entweder - oder.

unabhängig davon hätte ich gerne ein atemberaubendes bild ;), da ich nicht professionell mit photoshop arbeite sind mir farbraumabdeckungen eher unwichtig. persönlich habe ich für mich entschieden, alles unter 200 euro wird mich nicht glücklich machen.

entscheide ich mich für mehr als 60hz, wäre der lg 24gm77 wohl mein favorit. gute idee, oder gibts besseres?

wenn ich mich für ips+60hz entscheide, hab ich ehrlich gesagt keinen plan was ich nehmen würde. preislich sollte es sich wie der lg bei 300 euro bewegen.

mfg hb

wie du schon selber sagst, suchst du nach etwas, das es nicht gibt.

was rät man dir da am besten...

an irgend einer stelle wirst abstriche machen müssen.

entweder:

- du nimmst doch TN und hast 144hz
oder
- du nimmst diesen lg und begnügst dich damit weniger geld auszugeben
oder
- du nimmst diesen samsung, hast aber anscheinend keine vesa bohrungen
oder
- du guckst mal nach ein paar dell, die haben teilweise auch die option, für filme auf 48hz zu schalten, begnügst dich auch hier damit weniger auszugeben und hast nur 60hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben