[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell bin ich noch auf einem 23" Dell IPS mit 60 Hz 1080p unterwegs. Mein Plan ist es zum Weihnachtsgeschäft auf 1080p min 144 Hz upzugraden. Aktuell sind in der Auswahl:

1 ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370) <--- Favorit
1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)

Der Asus aufgrund dessen, dass ich aktuell viel Overwatch und BF4 spiele, soll dieser laut der ESL 2016 am besten geeignet sein. Da ich rund 450 € in meine GPU gesteckt habe, ist für mich das P/L mit einem Monitor der ebenfalls in dem Budget-Rahmen liegt komplett konform.

1080p reicht mir persönlich komplett auch aus, da ich dann garantiert immer die 144 FPS (Hz) erreichen kann/werde bzw. ich mich durch den Dell an diese Auflösung sehr gewöhnt habe.

smooth el 4a schrieb:
- du nimmst diesen lg und begnügst dich damit weniger geld auszugeben

den hatte ich auch gefunden und dachte mir, ips+75hz ist schon mal besser als 60hz. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich 75hz kann. das datenblatt sagt:

Bildfrequenz : 56 - 75 Hz
Bildwiederholungsrate: 60 Hz

super, verwirrung pur.

hui, ist ja n ding! interessiert mich auch und deswegen hab ich die letzten 3,5 min in nen anruf beim support investiert.

ergebnis: 60hz :heul:

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
da die filter bei geizhals "ab 60hz" und "ab 75hz" gehen, wurde uns der samsung mit (evtl.) 72hz nicht angezeigt. mal schaun, was rauskommt...
Man kann sich auch eigene Filter 'basteln', da die Werte in der URL eingebettet sind.

Monitore auf gh.de mit 'ab 75Hz'-Filter:
Code:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_75#xf_top
=> Monitore auf gh.de mit 'ab 61Hz'-Filter:
Code:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=6492_61#xf_top

Grüße,
cb-leser

cb-leser!

dankeschön :)

wollte mir auch einen neuen Screen zulegen und bräuchte Empfehlungen :D
24 zoll
Full HD
144Hz
sollte so im preis 200-300 Euro liegen
habe eine gtx 960 oc 4gb

den asus hab ich schon mehrmals live gesehn und find den in ordnung, grad auch von den farben her.

wenn ihr die forensuche benutzt, werdet ihr noch die ein oder andere info dazu finden.

ansonsten gibt es in dem preisbereich noch modelle mit den selben specs und freesync, falls das nochmal interessant werden könnte

Hi Leute,

ich suche einen Monitor für einen Freund und habe auch schon 5 rausgesucht. Kriterien waren FHD, 120hz+, ab 23" und nicht mehr als <250€. Gespielt werden Hauptsächlich Shooter. GPU: 980Ti

BenQ XL2411Z
Acer GN246HLB
Acer XB240Hbmjdpr
iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4as tipp des tages: immer die dazugehörigen links von geizhals mit posten, dann bekommste auch eher ne antwort. sollten im post selbst keine unstimmigkeiten enthalten sein, wird die chance nochmals erhöht ;)

so ist mir z.b. nicht klar, welchen monitor du nun schon gesehen hast. schau dir nochmal deine genauen bezeichnungen an ^^

der GN246HLBbid hat anscheinend keine ergonomischen verstellmöglichkeiten, im gegensatz zum XB240Hbmjdpr

der iiyama ist relativ beliebt, wirste n haufen dazu finden und hat freesync, welches nicht mit einer nvidia karte nutzbar ist.

alle bisher genannten sind aber nicht flicker free, im gegensatz zum benq. wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er ab werk nicht so gute farben. wenn du die forensuche benutzt, dürftest du dazu aber noch den ein oder anderen tipp finden. schau dir aber bitte nochmal das design an und achte auf den rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stehe gerade vor einer Entscheidung ob ich für mich einen neuen Monitor kaufen soll oder meiner Freundin da ihrer gerade kaputt wird.

für beides gilt. max 300€, mindestens FullHD, mindestens 24" und Vesa 100x100

Ich würde mir gerne mal einen Freesync Monitor kaufen aber da gibt es fast nichts anständiges mit IPS in meinen Preisbereich.
Momentan besitze ich einen Dell UltraSharp U2410 ( xeon 1231, r9 390)
Ich spiele viele Spiele (wenig Shooter) und sehe ab und zu Filme.

Meine Freundin spielt Spiele (Aufbauspiele, MMORPG, Strategiespiele, keine Shooter) und sieht auch viele Serien und Filme.
PC hat einen i5 6600 und eine HD7790

für mich würde ich einen neuen kaufen und den alten Dell meiner Freundin geben
hätte den AOC https://geizhals.at/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at gesehen.
Hab aber bedenken das ich damit nicht glücklich werde da nur TN Panel und ich bisher nur IPS gewohnt bin. Auch auf der Arbeit arbeite ich nur mit IPS Panel.

Oder ich behalte meinen Dell und kaufe ihr einen neuen. Weis aber nicht so recht welchen. Freesync ist nicht so wichtig. Sollte dann halt aber ein IPS sein.
https://geizhals.at/dell-professional-p2416d-210-aeom-a1252635.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
https://geizhals.at/dell-professional-p2417h-210-ajex-a1449901.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

hi

die dell haben oftmals einen wählbaren modus, in dem filme etwas flüssiger laufen sollten, weil dann die 24 bilder/sek von filmen synchronisiert werden. 2 der dells die du vorgeschlagen hast, haben anscheinend keine tests und der andere, der u2414h hat ein etwas lahmes panel, bei dem es kein gescheiten overdrive gibt was bedeutet: evtl. könnten dir hier und da schlieren auffallen, muss aber nicht sein ;)

von TN würden dir wahrscheinlich die meisten abraten, wenn kaum oder keine shooter gespielt werden, weil man dann von IPS oder VA mehr hat. dennoch ist auch der AOC nicht ganz verkehrt, immerhin hat er freesync, welches du nutzen kannst. freesync bekommste aber auch mit was anderem als TN.

bei den VESA-bohrungen musst du dich nicht auf 100x100 konzentrieren, wichtig ist nur, dass der monitor überhaupt VESA-bohrungen hat. wenn sie nicht zu deiner halterung passen, suchst du dir einfach noch nen adapter aus:
http://geizhals.de/?cat=monzub&xf=3...=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t

ich hab dir mal die filter bei geizhals gesetzt.
- ab 23", weil dann auch die monitore mit z.b. 23,8" angezeigt werden, was ja schon fast 24" ist
- bis 310,- damit du nichts interessantes verpasst, was nur leicht drüber ist
- ein häkchen bei freesync, damit die gleich auffallen
...

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...&plz=&dist=&mail=&fcols=5848&sort=t&bl1_id=30

wie du siehst, wär auch wqhd oder uhd + freesync drin

guck dir die monitore nochmal an, zumindest die auf der ersten seite. wenn dich einer näher interessiert, guck ob tests verlinkt sind, schau dir die rezensionen bei amazon und mindfactory an und wenn du fragen hast, frag :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht.
Mir sind dabei diese beiden Monitore aufgefallen.

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-pb258q-90lm01b0-b01470-a1238290.html?hloc=at&hloc=de

Laut Tests die ich gefunden habe schneiden beide sehr gut ab.
Mir gefällt das 25“ WQHD Format. Nur leider kein Freesync, aber damit kann ich leben da ich eh nicht so viel Shooter spiele.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage welcher fürs spielen besser geeignet wäre. Mir scheint der Asus die bessere Wahl zu sein da er eine Spur schneller zu sein scheint.

der asus wurde leider nicht getestet und die herstellerangaben zur reaktionszeit sind nicht sonderlich verlässlich, aber vermutlich hast du dennoch damit recht, dass der asus besser zum gamen geeignet ist, einfach weil asus mehr erfahrung hat mit gamer-monitoren und sie daher den besseren overdrive besitzen dürften.

freesync ist nicht nur für shooter, sondern bringt in jedem genre was.

beispiel: du hast in einem spiel ca. 50 fps und hast die wahl:

- tearing
- v-sync on, womit deine fps auf 30 fallen und du nicht nur 20 fps verschenkst, sondern deine fps auf der für viele gamer unersten grenze laufen
- bildqualität soweit reduzieren, bis das spiel mit konstant über 60 fps bei v-sync läuft (was in den allermeisten fällen die beste dieser drei lösungen ist!)

mit freesync kannst du dagegen ohne probleme mit 50 fps spielen.

nur gibt es leider noch keinen wqhd IPS mit freesync innerhalb deines budgets und so kannst du grundsätzlich sowohl mit dem asus als auch mit dem dell eine gute entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche einen günsitgen 120 oder 144 hz monitor mit free sync 50-144 hz in mindestens full hd
was haltet ihr von diesem monitor ?
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=de

zwei andere die ich auch noch im hinterkopf habe wären die beide
https://www.amazon.de/Nixeus-1920x1...d=1473714376&sr=8-1&keywords=Nixeus+NX-VUE24A

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=de

bei welchem preis fangen die ersten monitore mit diesen Kriterien in 1440p an ?

ich habe momentan leider nur eine r7 265 drinne aber bald bekomme ich eine gebrauchte r9 nano geschenkt :D :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche gerade einen 24-Zoll-IPS-Monitor für Webdesign und Programmierung:

- Ich mache wenige Photoarbeiten, absolute Farbtreue ist also nicht die höchste Priorität.
-Wichtiger ist mir, dass der Monitor gut verarbeitet ist,
- augenschonend (ich sitze beruflich bedingt natürlich viel davor),
- hell ist und gute satte Farben liefert.
- WQHD könnte etwas für mich sein oder auch noch hochauflösender (4K schafft der Mini eh nicht, oder?)
- Budget zwischen 300-500 EUR
- VESA wäre toll, ich plane, den Monitor irgendwann aufzuhängen

Der Monitor soll an einem Mac Mini 7,1 mit OSX hängen. Der hat weder DisplayPort noch DVI-Anschluss sondern nur HDMI und Thunderbolt. Das könnte für hochauflösende Monitore eine Herausforderung werden. Oder hilft da einfach ein Adapter wie dieser?

Ich konnte bisher drei Kandidaten ausmachen:

- Asus VX24AH - Minuspunkt: kein DVI, 289€
- Acer G247HYU - 279€, keine gute Verarbeitung, kein VESA
- ASUS PB258Q, 25 Zoll, VESA, Eye-Care

Am besten wirkt auf mich bisher der 25-Zoller von ASUS (PB258Q). Größer sollte es dann aber auch nicht mehr werden.

Habe ich Monitore übersehen? Teilt ihr meine Meinung? Habt ihr noch weitere Tipps?

Zuletzt bearbeitet: (Geizhals- statt Amazon-Links ergänzt.)
du sprichst ja explizit an, dass der monitor augenschonend sein soll, da gibts mehrere dinge, auf die du achten kannst.

1. "low blue light"
teilweise unterscheiden sich die bezeichnungen voneinander, aber viele hersteller haben einen solchen modus integriert. dieser soll einen bestimmten bereich des blauen licht absenken oder heraus herausnehmen, der angeblich die augen schädigen soll. dieser modus ist oft in verschiedenen stufen anwählbar und je mehr der blauanteil reduziert wird, desto stärker bekommt das bild einen gelbstich. das gefällt einigen nicht, andere findens angenehmer weil ein bisschen "zeitungsfeeling" aufkommt ;) bei geizhals ist der modus zwar leider nicht direkt aufgelistet, aber wenn man dem "link zum hersteller" folgt findet man auf deren seite normalerweise werbung dazu, wenn ein solcher modus enthalten ist.

2. flicker free
sobald man den monitor nicht mehr auf höchster helligkeit betreibt, fängt er an zu flimmern - ausser er ist flicker free. je tiefer die helligkeit gestellt wird, desto größer das flimmern. dieses flimmern ist so hochfrequent, dass man es nicht sehen kann. dennoch soll es zu einer ermüdung der augen führen. manche halten diese funktion für bloße werbung. andererseits ist die werbung dafür mmn sehr stark begrenzt, so dass ich dies nicht für einen bloßen werbegag halte. wie empfindlich man darauf reagiert, ist wahrscheinlich auch von mensch zu mensch verschieden.

ob du 4k betreiben kannst, kann ich nicht sagen. wqhd in der von dir gesuchten größe ist aber bereits so fein, dass es mich wundern würde, wenn dir das zu grob wäre. aber man weiß ja nie...

der acer in deiner liste ist nicht flicker free.

ansonsten empfehle ich dir mal mit den filtern bei geizhals zu spielen, solche dinge wie VESA oder flickerfree (falls dir das wichtig ist) anzuwählen und mal nach beliebtheit zu sortieren. die ersten 20 oder 30 in der liste sind dann auch zumeist die interessantesten. mit IPS oder VA hast du übrigens schöne satte farben.

Hi,
ich möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen Monitor zulegen. Mein Budget geht bis ca. 300€. In meine engere Auswahl habe ich bisher folgende Monitore genommen:
Iiyama g Master gb2488hsu
Eizo Foris FS2434
Beide Monitore sind ja eigentlich recht unterschiedlich.
Eizo hat 60Hz, 5ms Reaktionszeit, IPS und 5 Jahre Garantie, während der Iiyama 144Hz, 1ms Reaktionszeit, Freesync und TN hat.
Ich benutze meinen Monitor die meiste Zeit für Videos, Surfen oder Spiele spielen. Dabei spiele ich alles von Assassins Creed über GTA bis zu CS:GO. Deshalb bin ich mir nicht sicher welcher besser für mich ist.
Folgende Fragen stelle ich mir:

1. Ist der Unterschied von IPS zu TN in der Bildqualität so gewaltig wie manchmal gesagt wird?

2. Kann man mit dem Eizo ordentlich CS:GO spielen? Mein jetztiger Acer irgendwas Monitor von vor 5 Jahren für 100€ hat auch 5ms, also sollte es da dann bezüglich Spieletauglichkeit keinen Unterschied geben oder?

3. Macht es noch Sinn FullHD zu kaufen oder sollte man lieber in 4K oder 1440p investieren? Wenn ja wie siehts mit der Skalierung von Videos in 1080p und Programmen aus(vorallem bei 1440p)?

4. Hab ich beim Eizo Probleme mit Tearing, da er nur 60Hz und kein Freesync hat?

Momentan würde ich eher zum Eizo tendieren, da mich das Design mehr anspricht, 5 Jahre Garantie, IPS und er in diversen Testberichten sehr gut abschneidet. Andererseits habe ich Angst, dass ich Tearing bei Spielen habe oder der Bildschirm zu langsam reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben