hi
MariaK162 schrieb:
Warum muss ich mich bei der Monitorwahl für einen Grafikkarten Hersteller entscheiden, ist doch traurig sowas
nvidia hat sich dafür entschieden den freien standard nicht zu verwenden und bietet ne eigene lösung an. warum?
warum produzieren firmen produkte? weil sich damit geld einnehmen lässt - solange es die leute nur kaufen ^^
g-sync hat dabei gegenüber freesync sogar ganz leicht die nase vorn und zwar am:
- unteren ende der range, falls diese nicht gedoppelt werden können. trifft aber auf die 144hz monitore nicht zu
- oberen ende der range, da es hier auch monitore mit über 180hz, für diejenigen, für die "nur" 144hz nicht reichen
ob man dafür extra zahlen möchte, muss jeder für sich entscheiden. wenn man sich anguckt, um wieviel teurer dann z.b. die 24" 144hz modelle werden, ist das schon ganz schön happig.
gerade für leute die mittelklassekarten kaufen und sich zwischen amd rx480 und gtx1060 entscheiden möchten, scheint mir freesync besonders gewichtig zu sein. ich mein, beide mittelklassekarten haben hier und da ihre vor- und nachteile, insgesamt kann man die beiden aber wohl ziemlich gleichauf sehen. da ich nun davon ausgehe, dass sich jmd. kein high end sondern mittelklasse kauft, weil er auch aufs geld achtet, nehme ich an, dass amd dank der oftmals viel günstigeren monitore auch deutlich interessanter sein dürfte. aber gut, hat halt jeder so seine gründe und ich muss auch nicht immer alles verstehen
wenn zudem jmd. wie du es noch ziemlich blöd findet, dass man sich zwischen zwei techniken bei der monitorwahl entscheiden muss, dann frag ich mich warum man noch extra geld dafür ausgeben möchte für die firma, die verantwortlich für diesen "traurigen" zustand ist ^^
aber gut, du hast dich ja noch nicht endgültig entschieden und solltest dies vlt. erstmal tun, bevor wir hier weiter reden...
ein hinweis noch: mit deinem budget und anforderungen würde ich noch ein kleines bisschen warten, bis der
Samsung C24FG70FQU bald verfügbar ist und die ersten tests draußen sind. die chancen sind da, dass dieser monitor der vlt beste in der kategorie 24" 144hz sein könnte. super kontraste, erweiterter farbraum...
wenn der dinger hält, was er verspricht, werden den auch leute mit nvdia karte kaufen, obwohl sie dessen freesync nicht nutzen können ^^