[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

@Lord-Raiden:
Kein Problem.
Rückmeldungen zum Gerät (gilt auch für Tom_Callaghan und alle Anderen) sind natürlich auch immer gerne gesehen. :D :)

@GTForce:
Was willst du spielen?
Evtl. möchtest du dann (abhängig von (Spiele-)Soft- und Hardware) auch 120 oder 144 Hz haben?
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Wie viele Geräte willst du anschließen?
Welche Eingänge willst du dafür nutzen (können)?
etc., etc.

Die (astronomischen) Kontrast-Angaben der beiden von dir genannten Aspiranten beziehen sich selbstverstänlich auf den dynamischen Kontrast und sind damit (i.d.R./oft) relativ wertlos/sinnfrei.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal etwas tiefer in die Themen einzulesen und dann präzisere Angaben (s.o.) zu machen.

Zumindest den vorgeschlagenen Samsung würde ich nach deiner Rückmeldung aber schon einmal streichen.
Wenn ich mir das Datenblatt zum Asus ansehe, könnte man mMn. auch zu einem weitaus günstigeren
und in verschiedenen Belangen wahrscheinlich überlegenen BenQ GL2460 greifen.

Ob das alles dann auch das Optimum ist, sei mal dahingestellt.
Etwas mehr Eigeninitiative deinerseits wäre sehr wünschenswert - mehr brauchbaren Input bitte!

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
@GTForce:
Was willst du spielen?
Evtl. möchtest du dann (abhängig von (Spiele-)Soft- und Hardware) auch 120 oder 144 Hz haben?
Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Wie viele Geräte willst du anschließen?
Welche Eingänge willst du dafür nutzen (können)?
etc., etc.

Die (astronomischen) Kontrast-Angaben der beiden von dir genannten Aspiranten beziehen sich selbstverstänlich auf den dynamischen Kontrast und sind damit (i.d.R./oft) relativ wertlos/sinnfrei.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal etwas tiefer in die Themen einzulesen und dann präzisere Angaben (s.o.) zu machen.

Zumindest den vorgeschlagenen Samsung würde ich nach deiner Rückmeldung aber schon einmal streichen.
Wenn ich mir das Datenblatt zum Asus ansehe, könnte man mMn. auch zu einem weitaus günstigeren
und in verschiedenen Belangen wahrscheinlich überlegenen BenQ GL2460 greifen.

Ob das alles dann auch das Optimum ist, sei mal dahingestellt.
Etwas mehr Eigeninitiative deinerseits wäre sehr wünschenswert - mehr brauchbaren Input bitte!

Grüße,
cb-leser

Spiele wie GTA 5 auf der PS3, auf dem PC FSX CSS Watch Dogs und die aktuellsten Spiele. Es werden 2 Geräte (PS3,PC) angeschlossen wobei ich schon ein Monitor für mein PC habe. Bis 200€ kann ich ausgeben. HDMI Ausgang und Sound Unterstützung sollten dabei sein. Ein scharfes Bild 2MS Geschwindigkeit, gute Farben. 144 Hz sollten auch dabei sein.

Ich bedanke mich nochmal für ihre Mühe !

Hey GTForce,

wir kommen der Sache näher, zufriedenstellend ist das aber noch nicht - ich ziehe dir hier so ziemlich alles aus der Nase.
Da ich jetzt keine große Lust auf lange Texte mehr habe (zumal mir ein solcher eben erst verloren gegangen ist):

Ich fasse bisheriges noch einmal kurz zusammen:

- 1 Monitor vorhanden
- max. 200€
- PS3 + PC
- Hauptverwendungszweck: Spielen

Weitere (einfach zu beantwortende) Fragen:
- Welcher Monitor ist bereits vorhanden? (Hersteller + Modellname/-Nummer bitte)
- CPU und GPU des PCs? (Hersteller der Chips und Modellname/-Nummer bitte)
- Was verstehst du unter 'Sound Unterstützung'? Verbaute Lautsprecher? Analoger Ausgang für z.B. Kopfhörer?
- Warum brauchst du einen HDMI-Ausgang? Meintest du vielleicht einen entsprechenden Eingang?

Ergänzende, vorgreifende Fragen:
- Besitzt du bereits einen Kopfhörer oder ein Headset?
- Bist du dir dessen bewusst, dass im Monitor verbaute Lautsprecher meistens keinen guten Klang bieten? (Falls obige Frage dahingehend beantwortet)

Vorwarnungen:
- 120 - 144 Hz sind bei deinem Budget nicht möglich.
- Auf 2 Bildschirmen sinnvoll spielen ist eher (sehr) selten bis nicht möglich.

Grüße,
cb-leser

Hallo Zusammen,

bin kurz davor mir den Dell U2410F zu bestellen. Wollte hier aber noch mal nachfragen, ob es in diesem Preissegment etwas vergleichbares oder gar besseres gibt ?

Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Programmieren, Surfen und Doku bzw. Skripte lesen. Aber auch Spielen (hauptäschlich Indie-Games oder auch mal Arma/DayZ) sollte damit (auch) möglich sein. Auch mal das ein oder andere Bild von der Kamera anschauen bzw. minimalst(!) zu bearbeiten sollte drin sein.

Befeuert wird das ganze von meinem zukünftigen Xenon 1231v3 + HD7850 und einem TP420 inkl. Dock (daher wäre ein Display-Port gigantisch!).

Was haltet ihr von der Idee ?
Vielen Dank und Gruß !

Naja, dein ausgesuchter Bildschirm ist über 4 Jahre alt und schneidet auch nicht gerade rosig bei prad.de ab ("befriedigend").

Wenn es ein IPS sein soll (Gute Blickwinkel und beste Farbdarstellung) dann würde ich in FullHD den Dell U2414H und den LG 235 empfehlen.
Wenn es ein VA sein soll (Beste Schwarzwerte und besserer Kontrast) dann würde ich den Iiyama XB2483 und den BenQ BL2410PT empfehlen.

Ein TN-Panel sollte bei dir nicht in Frage kommen, da ich sie nicht mehr als empfehlenswert ansehe solange sie nicht auch 120/144hz besitzen. (Flüssigere Darstellung -> besser für Spiele)

Tests:
Dell U2414H http://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h
LG IPS235 http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-lg-ips235v-teil10.html#Fazit
Iiyama 27" Version vom oben genannten http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit
Benq BL2410PT http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt.html

Zuletzt bearbeitet:
@ -SouL ReaveR- : Vielen Dank für deine Antwort. Ich werd noch ein paar Erfahrungsberichte lesen, aber es wird wohl der Dell U2414H werden. Ich hatte schon lange mit mir gehadert, ob ich nicht 40€ mehr ausgebe und mir das Gerät leiste ... Danke :)

Ich suche nach einem Allrounder in 24" mit 1920x1200.

Surfen, Programmierung, Gaming (allerdings reichen mir 60 Hz) und Blu Rays vom Rechner, keine Bildbearbeitung etc.

Sound, USB und ähnliche Scherze brauche ich nicht.

Anbindung bevorzugt über Display Port, aber alles über VGA würde ich tolerieren.

Kein TN, keine Glossy Bildfläche. Glossy Rahmen würde ich tolerieren.

Bekomme ich mit diesen Anforderungen schon was um 250€ oder muss ich auf Full HD ausweichen?

Was wären Empfehlungen?

Bin auch gerade auf der Suche nach nen neuen Monitor. Größe zwischen 23" und 24" und bin dabei auf den Dell UltraSharp U2414H gestoßen. http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Hat jemand den Monitor und kann mir jemand was zum Stromverbrauch bei Games sagen? Die 74W Peak schrecken mich doch etwas ab..

Alternativ hatte ich mir den Dell Professional P2314H http://geizhals.de/dell-professional-p2314h-859-bbbe-a997584.html angeschaut. Gibts da evtl. Erfahrungen von Usern? Größer als 24" geht leider nicht, weil ich zwei davon will und sie sonst nicht mehr auf den Schreibtisch bringe :(

Mir reichen übrigens 60Hz. Werde damit nur Dota2, Diablo 3 und ab und an mal nen nicht mehr topaktuellen Shooter spielen. IPS muss sein. Ab und zu Bildbearbeitung mit PS und maximaler Preis pro Monitor von 250€. Angeschlossen wird alles an eine HD 5850

Zuletzt bearbeitet:
Der U2414H soll extrem stromsparend für einen IPS Panel sein.
Lies einfach dir den Test auf tftcentral und pcmonitors durch, da wird auch schön der Unterschied zum P2414H aufgezeigt (Panel so gut wie identisch, nur anderes Aussehen und Anschlüsse)

-SouL ReaveR- schrieb:
Wenn es ein IPS sein soll (Gute Blickwinkel und beste Farbdarstellung) dann würde ich in FullHD den Dell U2414H und den LG 235 empfehlen.
Wenn es ein VA sein soll (Beste Schwarzwerte und besserer Kontrast) dann würde ich den Iiyama XB2483 und den BenQ BL2411PT empfehlen.
Der BenQ BL2411PT ist hat doch auch nur ein IPS Panel?

Gibt es eigentlich 24-27 Zoll mit 16:10 und VA?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem LG24MP55HQ und em LG IPS235P erklären.
Beide haben ein IPS Panel und auch HDMI.

Der erstere kostet nur gerade beim MediaMarkt 129€ und da ich noch einen Gutschein habe wäre dieser für mich recht interessant.

Danke

Unterschied ist natürlich der Standfuss. Ersteren kannst du nur kippen, genauso soll er laut Rezessionen schief stehen.
Die Panels werden wohl auch nicht identisch sein, wobei man davon ausgehen kann, dass der IPS235 das bessere besitzt.

Hallo zusammen!

Der 24MP55HQ ist z.B. vom Panel her ein paar Jahre moderner,
Flicker-Free, verbraucht (vergleichbare Einstellungen vorausgesetzt) mit Sicherheit einige Watt weniger etc. etc.

Es sind im Grunde genommen zwei sehr unterschiedliche Geräte.
Der 24MP55HQ ist ein 'modernes Einsteigergerät', der IPS235P 'ehemalige Mittelklasse'.

Dass der IPS235 das bessere besitzt, würde ich nicht pauschal behaupten.
Das kann (mMn. ist es wahrscheinlicher) auch umgekehrt sein.

Ganz abgesehen davon kann man noch nicht einmal sagen, ob die beiden wirklich unterschiedliche Freiheitsgrade bzgl. des Standfußes haben.
Es kommt ganz darauf an, welche Version des Bildschirms gemeint ist.
Unterschiede ergäben sich bzgl. der IPS235P-Variante(n), nicht aber zum IPS235V.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
bnoob schrieb:
Ich suche nach einem Allrounder in 24" mit 1920x1200.

Surfen, Programmierung, Gaming (allerdings reichen mir 60 Hz) und Blu Rays vom Rechner, keine Bildbearbeitung etc.

Sound, USB und ähnliche Scherze brauche ich nicht.

Anbindung bevorzugt über Display Port, aber alles über VGA würde ich tolerieren.

Kein TN, keine Glossy Bildfläche. Glossy Rahmen würde ich tolerieren.

Bekomme ich mit diesen Anforderungen schon was um 250€ oder muss ich auf Full HD ausweichen?

Was wären Empfehlungen?

Keine?

@bnoob
In FullHD wären das meine Empfehlungen:
Iiyama XB2483 oder BenQ BL2410PT
Siehe verlinkte Tests in #146

Ich suche gerade genau dasselbe wie du bnoob. Bei mir sind aber 1920x1200p ein muss. So richtig habe ich leider auch noch nix gefunden.

http://www.amazon.de/Dell-LED-Monit...e=UTF8&qid=1405690471&sr=1-2&keywords=Dell+24

Dieser Dell sieht ganz gut aus, aber die Technik dahinter kann ich leider nicht beurteilen. Blöd ist das er kein HDMI hat falls man dochmal ein Gerät damit anschließen möchte (Notebook, Konsole)

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Guten Vorschlag. Danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben