Hallo zusammen!
Auch bei mir steht, nach langer - viel zu langer - Zeit ein Monitorupgrade an.
Mein derzeitiger Monitor ist 'ne alte TN Krücke, ein hp w2408h, um genau zu sein.
hier der PRAD Test.
Ich nutze den Monitor für so ziemlich alles, also üblichen Officekram (wobei mir auf Anhieb kein Paneltyp einfiele, der das nicht packt), Videos gucken (Netflix etc etc), und es wird eine Menge gezockt.
Mein Budget ist ca 200€max, mehr als 1920x1080 muss nicht sein (auch wenn ich evtl mein bisheriges 16:10 Format evtl anfänglich vermissen würde), 144Hz sind für mich ebenso kein muss.
Ich habe die letzten 10 Seiten des threads gelesen, und die informativen Beiträge von cb-leser haben mich schon ein wenig in Richtung iiyama geschoben.
Hier nun meine Frage(n). Die iiyama Reihe, die bei PRAD gut abgeschnitten hat(
hier das 27" Modell der Reihe) und allgemein empfohlen wird, endet auf B1 und nutzt das besonders hervorgehobene AMVA+ panel.
Das "Problem" ist, dass diese nur noch bei wenigen Händlern verfügbar sind, die neueren, auf B2 endenden, sind mehr verbreitet. Diese nutzen aber "nur" ein normales AMVA Panel, soweit ich das feststellen kann.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum neuere Reihen ein "schlechteres" Panel verwenden sollten. Preislich nehmen sich die Bildschirme nun auch nicht besonders viel. Ist das nur branding? Sollte ich trotzdem versuchen, den alten zu bekommen?
Ich bin natürlich für Vorschläge offen, generell neige ich aber eher zu AMVA als IPS, weil ich ja doch schon ziemlicher Kontrastfan bin. Von ghosting bzw Schlieren beim Spielen konnte ich bei den AMVA+ iiyamas nichts lesen.
Dummerweise hat PRAD zur Zeit, als mein aktueller Monitor getestet wurde, die Reaktionszeiten etc noch nicht so besonders akribisch gemessen, so dass ich keine harten Daten vergleichen kann.
Grüße
Edith: gnmpf, nun hab ich mich noch weiter eingelesen, und, wie erwartet, natürlich Extremmeinungen gefunden (v.a. weil zufriedene user ja normalerweise nicht so oft und deutlich darüber sprechen wie unzufriedene), bedenklich sind die Angaben, dass die iiyamas ghosting Probleme haben, v.a. in dunklen Spielen - das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium. Horrorvideos von iyyamas mit flickerndem Skyrimcursor sind zwar eigentlich wenig aussagekräftig (ist der Monitor korrekt eingestellt? und obendrauf Kamera =/= Auge, und das video wird wiederum auf einem Monitor wiedergegeben, etc etc), lassen mich nun jedoch noch verwirrter zurück als zuvor :S