Kaufberatung für MSI MAG X670E Carbon wifi und 9800x3d

thunder1

Ensign
Hallo liebe Forenteilnehmer,

welchen sehr guten Arbeitsspeicher evtl. mit RGB für das og. MB und Prozessor würdet Ihr mir empfehlen?
Er soll von der Voltzahl nicht so hoch "gezüchtet" sein um hohe Taktraten zu erreichen. Aber dachte so in Richtung
6000 bis 6400. Was würdet Ihr Fachkundigen mir empfehlen?
Nimmt man heute bereits 64gb für ein Top System oder reichen 32GB?

Viele Grüße und Danke für Eure Vorschläge.
thunder1

Dachte an max 1,35V bei bis zu 6400 falls es das gibt. Timings des empfohlenen scheinen gut bei der Taktung.
Und am besten 64GB, gibts da was als DualKit wo man von Erfahrung heraus sagen kann ist top zu dem System und nicht übermäßig schwer zu konfigurieren?
Ach noch was, reicht das x670E oder sollte man an ein X8xxE denken?
Benötigt das MSI Board ein Bios Update für den 9800x3d oder sollte das schon so gehen ab Werk?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board braucht auf jeden Fall ein Update für den 98X3D.
Und du solltest bei 6000er RAM bleiben. Mit 6400 hast du einen kruden Teiler und mehr Geld für nix ausgegeben, heißt, der Unterschied ist zu gering.

Ob dir ein 670 oder 870 reicht musst du doch anhand deines Bedarfs festlegen.

Ich habe dieses Board bereits schon günstig erstanden, nur die CPU ist im Zulauf und Rest fehlt noch.
Ist ein DarkRock4pro weiter vervendbar und ausreichend? Ist das Board limitierend gegenüber einem 870er?
USB4 wäre nice aber leider nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
thunder1 schrieb:
Er soll von der Voltzahl nicht so hoch "gezüchtet" sein um hohe Taktraten zu erreichen. Aber dachte so in Richtung
6000 bis 6400
Ich lese das öfter, dass sich Leute an der RAM-Spannung hochziehen, aber wenns geht dann 6.400 haben wollen, was nur in den seltensten Fällen mit weniger als 1.3V SoC Spannung funktioniert. Woher kommt das?

Anyway nimm irgendein 6.000 CL30. Welche ICs drauf sind ist völlig egal, wenn du sie nicht außerhalb der Spezifikationen laufen lassen willst.
Ich persö. würde 64GB nehmen.

Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich dasselbe Board.
Nutze dafür 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 CL30 und die Bios Version 7D70v1L, die keine Beta Version ist.

Ist die Funktion BIOS via Flash BIOS Button ohne Probleme tasächlich ohne CPU und RAM machbar,
ansonsten hätte ich ja noch eine andere ältere CPU gebraucht!?

thunder1 schrieb:
Ist die Funktion BIOS via Flash BIOS Button ohne Probleme tasächlich ohne CPU und RAM machbar
Warum sollte es nicht gehen? Nutze ich seit Jahren.

Das mit der RAM Auswahl macht mir echt noch zu schaffen umsomehr man darüber liest.
Da gibts noch die G.Skill Flare die hochgelobt werden und viele andere.
Meine persönlichen Eckpunkte wären mind.64GB, am liebsten, aber kein muss max. 1,35V,
gute Taktung bei vergleichbar guten Latenzen/Timings.
Am besten mit Expo leicht undabsolut kompatibel zum Board ohne dass der RAM wieder und wieder angelernt werden muss weil nicht so recht kopatibel.
Die fehlende Erfahrung in dem Bereich machts einem sehr schwer.
Was ist eigentlich von Vorteil bei der neuen RAM Größe von 24/48gb?
In einigen Tests geht man bis 6400 wegen eines gewissen Sweetspot, was ist damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande erwähnt gibt es in nicht wenigen Fällen bei 32GB-Kits schon Probleme mit Latenzwerten unter cl36.

Bestenfalls lange Boot-Zeiten im schlimmsten Fall läuft der RAM mit Expo/Xmp Profil nicht lange oder nur ohne eingestelltes Profil. Bei mehr als 32GB empfiehlt es sich den Takt zu reduzieren (5600 mt/s) und dir Latenz zu erhöhen (Cl40) um diese Probleme zu vermeiden.

Leider wird so etwas gerne müde belächelt und klein geredet. Mal sehen wie es hier im Forum ist. Und so am Rande, für gaming ist der unterschied ob 6000 Cl30 oder 5600 Cl40 nicht mal so riesig.

Und beim Board würde ich ein X670E nehmen bei dem kein Lanesharing vorhanden ist. Macht es in Zukunft einfach beim aufrüsten. Außerdem können nur wenige USB 4 oder WiFi 7 wirklich brauchen.

Wenn man das Risiko minimieren will schaut man auf der Hersteller-Webseite in die sogenannten QVL-Listen. Da wurden zwar nicht alle auf dem Markt verfügbaren Kits für getestet aber das geht am Ende auch nicht. Im Support-Bereich des Mainboards findet man diese Listen immer. Achtung die dortigen Kits werden auch mit mehr als 6000 mt/s gelistet, trotzdem sollte man diese nicht kaufen. Bringt meist nur Instabilität oder kaum einen Mehrwert für den hohen Preis.

Eine Garantie gibt es am Ende trotzdem nicht, ob es läuft hängt vom Ram-Controller in der CPU und von einer guten Verbindung über das Mainboard ab.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregung, das Board ist ja bekannt.
Gäbe es also da bei 6400er oder 6000er Probleme wie beschrieben oben?

Bei 6400 denke ich sehr wahrscheinlich. Wenn es 32GB werden sollen dann eher 6000 Cl36. Bei mehr als 32Gb lieber 5600 Cl40, der unterschied wird in der Praxis nicht allzuviel ausmachen als das sich das Risiko wirklich lohnt. Zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung aus den letzten 1,5 Jahren.

Hmm, aber IceDundee weiter oben kam mit den 6000ern anscheinend klar.
Und ich dachte definitiv an 2x32GB.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Ice_Dundee Es gibt ja bereits 3 neuere Bios Versionen.
Die schon probiert oder magst die Betas nicht, bzw. hast bedenken weil beta Status?
Soll ja einiges hinzugekommen sein gerade für die 9800x3d.

Zurück
Oben