Kaufberatung für Office PC + guter Onboard Garfikkarte

chrissven

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bräuchte dazu von euch eine Kaufempfehlung. Folgende Anforderungen:

- CPU wird AMD Athlon II X2 240 werden
- möglichst gute Onboard Grafikkarte (möchte gelegentlich alte Spiele spielen)
- Anwendung zu 70% Office
- ca. 25% für Videos/Filme
- Preis bis ca. 70€

Danke für Eure Hilfe.

Chrissven

Was soll denn in dem Preis drin sein? Nur das Mainboard?

Das klingt nach nem 780G bzw. 785G Chipsatz (letzterer ist bei Videos etwas besser), z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a448154.html

falls es AM3 sein soll.

Bei der CPU gibt es mittlerweile auch den 240e, der spart noch ein paar Watt.

Ich würde auch zu einem AM3-Board tendieren, ist zukunftssicherer, falls du in ein paar Jahren aufrüsten willst. Das von Killermuecke vorgeschlagene ist gut, ich würde dir z.B ein Asus M4A785TD-M Evo empfehlen.

Ich habe mich nach euren Hinweisen jetzt für folgendes entschieden:

• Mainboard: MSI 785GM-E51, 785G
  • 2 GB RAM
  • AMD Athlon II X2 240
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
  • Netzteil ist noch vorhanden und leise

Ich habe jetzt zu dieser Aufstellung noch 2 Fragen:

1.) Ist dabei ein Gehäuselüfter notwendig? Wenn ja, welchem empfehlt ihr (möglichst leise)?
2.) Ich würde gerne den CPU Kühler austauschen, sollte ebenfalls möglichst leise sein und nicht so ein riesen Teil! Was empfehlt ihr?

Bei den Komponenten vermutlich nicht überlebensnotwendig, aber nie verkehrt:
Scythe SlipStream 500rpm

Kühler:
Scythe Zipang 2

Gerade so einen riesen Kühler meinte ich nicht, trotzdem danke für den Vorschlag. Habt ihr vielleicht kleinere und leise Kühler?

Also entweder sind die flach, wie dieser, oder sehr hoch. Vom Volumen deutlich kleiner sind halt die boxed Kühler. Du wirst aber keinen Kühler finden der kleiner, leiser und leistungsfähiger als ein boxed Kühler ist...

Andererseits sollte der boxed für den Athlon II vollkommend ausreichend sein, da der mangels Cache sowieso viel weniger Abwärme produziert und der Kühler entsprechend leise agiert.

Mit einem "großen Kühler" könnte da sogar eine passive Kühlung drin sein, aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Besser als der boxed und nicht SO groß?

Könntest dir mal den Cooler Master Hyper TX3 und den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 anschauen. Die sind mM leiser als der AMD-Standardfön, aber noch keins von diesen 12cm-Gebläsen.

Warum sollte der Lüfter nicht so groß sein, vom Gehäuse hast du doch einigermaßen Platz?

Als Gehäuselüfter empfehle ich dir auch die Scythe, klasse leise und leistungsstark. 2 Stück mit max. 800rpm sollten da reichen.

Danke für Eure Hilfe! Mein System sieht jetzt wie folgt aus: siehe Anhang. Ich habe mich jetzt zunächst gegen einen neuen CPU-Lüfter entschieden. Sollte der boxed zu laut sein, werde ich diesen austauschen.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 114
Mach das. Eventuell gleich 2 SlipStream (vorne/hinten).

Zurück
Oben