Kaufberatung für Plattenspieler sowie Lautsprecher

• Ersteller Ersteller Diluthien
  • Erstellt am Erstellt am
D

Diluthien

Gast
Ahoi hoi,

da vor kurzem mein alter Plattenspieler das zeitliche gesegnet hat (knapp 35 Jahre alt), bin ich auf der Suche nach einem neuen. Des Weiteren benötige ich dazu Lautsprecher und wahrscheinlich einen Vorverstärker sowie Kabel.

Leider kenne ich mich mit Lautsprechern und den ganzen Anschlüssen sowie Vorverstärkern nicht aus. Deswegen kann ich nicht einschätzen, ob Standlautsprecher ausreichen oder ob es gleich ein größeres System sein muss.

Bisher habe ich mir folgendes rausgesucht, bin aber für Erfahrungswerte und Vorschläge offen:

- Boxen
- Plattenspieler

Als Budget würde ich 1000€ - 1300€ setzen. Das Ganze soll in einem 16m²-17m² großen Raum wirken.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dieser Thematik und kann mich dahingehend aufklären/beraten?

Um welchen Plattenspieler handelt es sich denn bei Deinem alten und was funktioniert nicht mehr?
Generell bekommt man heutzutage für das Geld, das in der Hochzeit des Vinyls ein Oberklassegerät gekostet hat, allenfalls Dreher, die technisch und qualitativ mit dem damaligen Einsteigersegment vergleichbar sind, grob über den Daumen gepeilt. Für einen wirklich guten aktuellen Dreher + gutem Tonabanehmer würde selbst die Obergrenze Deines Budgets heutzutage wenn überhaupt nur knapp reichen, vermutlich eher nicht.
Also würde es sich, wenn es sich um ein gutes Gerät handelt, absolut lohnen, dieses wieder zum Laufen zu bringen. Oder, wenn der alte tatsächlich irreparabel ist, eher nach einem gut erhaltenen Gebrauchtgerät aus den 70ern oder 80ern zu schauen.
Was ist denn sonst an Equipment vorhanden, das sich eventuell weiter nutzen läßt? Der alte Dreher muß ja auch über irgend etwas die Musik wiedergegeben haben.
Ich persönlich preferiere absolut HiFi Klassiker. Allein schon der Optik und Haptik wegen. Die einzigen neuen Geräte bei mir sind die Boxen (KEF iQ7) und der Netzwerkplayer (Yamaha CD-N500). Der Rest ist aus den 70ern.

Würde mich auch interessieren, was mit deinem alten Spieler passiert ist und was es für einer ist.
Ich hab auch lange nach Drehern gesucht, aber nach vielem Lesen und schauen, hab ich mich für ein altes Schätzchen entschieden. Einen Dual 1219 in gutem Zustand. Nadel müsste ich nachschauen, aber da bekommt man ja heute noch neue Highendnadeln. Du bekommst hier auch RICHTIGE Handbücher online! Damit kannst du das komplette Teil inkl. Motor auseinander bauen und neu ölen ;)
Dazu hab ich nen NAD PP1 Preamp. Hier darf man gerne etwas mehr ausgeben. War bei mir aber auch nur ein Spontankauf, um zu testen, ob mein Spieler richtig läuft :)
Dazu en Sony TAN 55ES (hier kann man was aktuelles nehmen, falls dein altes Equipment auch hinüber ist). Und dahinter Canton RC-L Standlautsprecher

Wenn du dir die Lautsprecher neu kaufen willst, wirst du bei dem Budget nicht um Probehören rum kommen. Wenn du einen AV-Receiver kaufen willst, kauf UNBEDINGT dennoch einen Pre- bzw PrePreamp! Die heutigen Phonoeingänge sind mehr Deko als dass sie klanglich was taugen ;)

Im Endeffekt kommt es aber drauf an, was DIR wichtig ist. Ich für mich muss sagen, ich mag meine Lautsprecher und meine uralte Endstufe. Der Plattenspieler muss für MICH kein damaliges HighEndProdukt sein. Sollte aber auch kein Billigheimer oder ein Kofferspieler gewesen sein. Hab ja den Plattenspieler, weil ICH damit für MICH mehr Musik (er)lebe, weil ICH es authentischer und echter erlebe. Wenn man HighEnd will, nimmt man perfekt gerippte Vinylaufnahmen im .flac-Format vom USB-Stick und spielt nicht die eigene Scheiben ab, weil da könnte es ja mal knacken oder ne Rille bisschen zu oft durchlaufen sein ;)

Ein Mitlaufbesen ist übrigens nicht ganz blöd :) Mir fehlt noch einer, aber die machen Sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein dual sein sollte, melde dich im dualforum an. die bekommen den wieder zum laufen. vielleicht ists nur der steuerpimpel, eine verharzte mechanik usw, aber nichts unreparierbares.
dual gehen nicht kaputt, sind nur nicht spielbereit.:)
von den günstigen pro-ject wird in den dieversen foren ständig abgeraten. selber kenn ich die nicht.
ich habe einen dual 601 der läuft nach einer überholung wie eine 1.
wie gesagt, sollte es ein dual sein, auf jeden fall retten.
PS: hier noch ein paar links, falls du diese foren nicht schon kennst:
http://www.dual-board.de/
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Index
http://www.hifi-forum.de/
http://www.old-fidelity.de

Zuletzt bearbeitet:
Eine Endstufe hast Du schon? Wenn nein, bei Expert ist diese Woche eine interessante Kombi im Angebot:

AMP: Pioneer A-30
Netzwerkplayer: Pioneer N-30
LS: ELAC BS 142

Als Set in schwarz oder silber für zusammen 699€. Würde ich an deiner Stelle mal probehören. Die ELAC Hochtöner sind ein wenig "speziell".

Dann hättest noch 300-600€ übrig um deinen Plattenspieler restaurieren zu lassen oder nen neuen zu kaufen. Kenn mich mit Drehern überhaupt nicht aus.

Zurück
Oben