[Kaufberatung] Full Block Kühler Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G

vq1n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Kühlerblock für die Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G und ich versuche herauszufinden ob sie wirklich das Referenz PCB hat.

  • Kitguru sagt: "Once we get a look at the PCB itself, it becomes clear that this uses the reference PCB design from Nvidia – meaning it retains the same 8+2 power phase design as the Founders card"
Aber:
  • Watercool listet sie wie folgt:
    1588458217875.png
  • Bykski kategorisiert sie in dieses Modell
  • EKWB sagt es wird keinen GPU Block für dieses Modell geben

Konkret: Hat jemand diese Karte oder kann anhand des PCB (HIER sind sehr gute Bilder) erkennen, ob ich einen Kühlerblock mit Referenzlayout (z.B. diese oder diesen) nutzen kann? Ich habe tatsächlich ein wenig Angst hier etwas falsch zu machen und das Ding zu schrotten.


Vielen Dank!

P.S. diese konkrete Frage ist aus einem Gesamtberatungsthread aus dem Luxx ausgelagert, da sich doch recht speziell ist.
 
D.h. ich kann jeden GPU Block mit Referenzlayout verwenden? Großartig! Danke!
 
Hab erst letzte Woche genau diese Grafikkarte auf den Watercool Wasserblock umgebaut . Hat super funktioniert :)
 
Also der EK Vector RE sollte eigentlich passen. Bei den Gigabyte-Karten war öfters mal der obere Lüfteranschluss problematisch, beim RE haben sie dann extra eine Ausnehmung ins Kupfer gefräst. Das seh ich beim Heatkiller zumindest nicht. Aber wenn DerBerny sagt, dass es bei ihm passte, wird es wohl stimmen. Bei Watercool ist die Karte ja auch grün :)

Gigabyte-RTX2080-Gaming-11_CD31EA5299F14D29BFC34B284EFD78BD.jpg
ek-vector_rtx_re_nickel_plexi_back.jpg
 
vq1n schrieb:
D.h. ich kann jeden GPU Block mit Referenzlayout verwenden? Großartig! Danke!
Nein, das stimmt nicht. Siehe das Bild einen Beitrag über mir. Nicht jeder GPU-Block, der für das Referenzdesign ist, hat die Aussparung für den gelb eingekreisten Anschluss. Deswegen gibt es Watercool auch als "close to" an. Hat ein Block diese Aussparung nicht, dann passt er nämlich auch nicht, obwohl das PCB der Gaming OC ansonsten in der Tat identisch (aber durch den extra Anschluss trotzdem kein! Referenzdesign) ist.

Aber ich kann @DerBerny da bestätigen, ich habe ebenfalls die 2080 Gaming OC und nutze den Heatkiller von Watercool. Der passt, wie auch von Watercool angegeben, ohne Probleme.
 
Perfekt, genau diesen habe ich bestellt. Ich war zuerst nur irritiert von dem Kommentar "v 1.1 block Feb/2019" weil bei manchen eben z.B. stand: "v 1.1 block Feb/2019 and greater". Daher hatte ich zunächst die Befürchtung, dass der Kühler nur in einer alten Version kompatibel war, die ich aber nirgends finden konnte. Aber dann passt jetzt alles, super.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben