RTX 2080 Gaming OC im Austausch für 1080ti Waterforce Xtreme?

Die VRAM Diskussion ist doch müßig. Wenn ich viel VRAM hab, dann werden manche
Spiele die bis zum Rand vollpacken, denn dann lümmeln auch noch alte Texturen aus
Bereichen, in denen ich schon lange nicht mehr bin, drin rum, bis sie durch neue ersetzt
werden. Das ist dann aber storage, nicht usage und hätte in dem Fall auf die Performance
keinen nennenswerten Einfluss, es sei denn du bist vielleicht im Open World mit einem
1000km/h Auto immer kreuz und quer durch die Map unterwegs. Welches normale Spiel
stellt 11GB Texturen (+Assets etc) auf einmal dar?

Dass die 2080 idR gleich schnell oder schneller ist als die 1080Ti, trotz 3GB weniger auch
in 4K und High Settings, sollte diese Aussage untermauern.

Die anderen Vorteile, die @Xes genannt hat, sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, Aduasen, redlabour und 3 andere
Nach dem Lesen des Threads muss ich einfach mal meine Erfahrung in puncto Hybrid Grafikkarten schildern.
Die von mir verwendete MSI 2080 Ti Sea Hawk X ist mit der leisesten Kühlung ausgestattet, die ich jemals hatte.
Angenehm bei meiner Karte auch noch: Sie hat kein wahrnehmbares Spulenfiepen, was natürlich zu einem
gewissen Grad Glückssache ist.

Ich war zunächst skeptisch bezüglich dem Radiallüfter, aber da der nur unterstützend und mit niedrigen Drehzahlen die warme Luft von der Grafikkarten-Oberfläche aus dem Gehäuse befördert, nehme ich dessen Laufgeräusch nicht wahr. Absolut kein Vergleich zu Grafikkarten, die ausschließlich nur mit einem Radiallüfter ausgestattet sind! Sowas hatte ich mal zum Anfang meiner Bastelei an PCs von einem Bekannten gekauft und das Ding machte unter Last gehörigen Lärm. Ich war aber fairerweise vom Bekannten vorgewarnt worden, außerdem habe ich die Karte zu einem niedrigen Preis bekommen. Ein angedachter Umbau auf Wasserkühlung fand nie statt, da ich das Teil dann gewinnbringend in der Bucht verhökert habe.

Wie auch immer, ich persönlich würde es jederzeit wieder mit einer Hybrid Grafikkarte von MSI probieren, denn die Sea Hawk X überzeugt mich in allen Punkten völlig. Hoppla..., die wird nur noch von Amazon zu einem heftigen Preis angeboten, sehe ich gerade. ~200€ teurer als sonst üblich.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ti-sea-hawk-x-v371-008r-a1887235.html
 
Ich würde dennoch keine Wassergekühlte 1080Ti gegen eine 0815 Luftgekühlte RTX 2080 (warum keine Super?) tauschen. Die Wassergekühlten Exemplare waren schon immer die leistungstärksten Karten der jeweiligen Reihen.

Auch wenn es dem TE in den Kram passt, also auf eine Luftgekühle umzusteigen. Wenn die Karte später verkauft wird, wird gerade eine Hybrit Karte wesentlich mehr einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ich verstehe das Problem nicht und auch die Diskussion dazu nicht. Du bekommst für lau eine aktuelle, sehr gute Grafikkarte. Warum nimmst du die nicht einfach und gut. Deinen drang zu einer neuen RTX 3xxxer Generation ist doch auch vollkommen in Ordnung, das tut doch dem jetzigen Problem keinen Abbruch. Im besten Fall reicht dir die Performance der RTX2080 ja auch noch eine ganze Weile und du sparst dir damit einen haufen Kohle. Oder du verkaufst die Karte dann für sicherlich ein paar Euros mehr als die GTX1080, auch gut.

Ich würde das Angebot annehmen und mich einfach darüber freuen (!), das du mit dieser Karte ein paar schöne neue Features bekommst.
 
die frage ist ja auch, ob eine 1080ti übergaupt noch zu bekommen ist.

wenn du dir eh eine 3000er graka holen willst, ist angesichts des wiedeverkaufswert die 2080 die besser wahl. und letztendlich ja auch nur noch eine übergangslösung.
mit den 8gb wirst du keinerlei probleme bekommen. oder hast du schon mal gehört, dass hier irgendwer geklagt hat, dass sein speichen nicht gereicht hat ?
 
In dem speziellen Fall hier würde ich die 2080 OC nehmen, obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum denn nicht
das aktuelle "Super Modell" angeboten wird. Am Preis kann es nicht liegen, wenn ich mir die gelisteten Karten
von Gigabyte auf Geizhals ansehe.
 
eine 2080 S kostet 650-850 euro

die 1080ti ist selbst mit block um die 500.^^
 
Die 1080Ti ist nicht mehr zu bekommen. Zumindest eine "Super" sollte es sein. Am Ende habe ich eine Karte, die zwar die PS hat, aber nicht den Hubraum :-). Die 1080TI WTF Xtreme hat neu auch kanpp an 1000€ gekostet.....und 11GB sind halt 11GB und keine 8.
Ich werde einfach nach einem (bezahlten) Upgrade zu einer 2080Ti fragen. um am Ende ne "Super" rauszuschlagen :-)

atari2k
 
Na dann wünsche ich viel Glück beim Verhandeln. :)
 
Du hast einen "WQHD" Monitor daher ist für mich das RAM Argument hinfällig. 8GB reichen da
 
Na Gott sei dank weiß Gigabyte nicht, dass ich nur einen WQHD Monitor habe und damit mein Argument hinfällig ist:(.
Mal ehrlich. Ich hatte vorher 11GB bezahlt (und ich hatte zu der Zeit auch einen 4K Monitor, aber das kannst du ja nicht wissen). Davon abgesehen kannste auch bei nem WQHD Monitor den Speicher mit Texturen voll knallen. Soll Games mit HiRes Texture Packs geben, die selbst in FHD die 8GB knacken.......

atari2k
 
HiT-Killer schrieb:
Erschreckend, wie hartnäckig sich Gerüchte halten. Nochmal zum mitschreiben:

Belegter Speicher =/= benötigter Speicher

Korrekt. Da ich aber sehr sehr viel Ark spiele (gut, seit der neuen Auflösung/dem neuen Monitor spielte, da muss bald ne neue GPU her) kann ich dir sagen das Ark nach 1-2 Stunden Spielzeit knapp 9,xx GB Speicher braucht. Test war 1080 Ti gegen 2080. Der Speicher der 2080 war komplett ausgelastet und erzeugte Microruckler/schlechte Framtimes. Unter WQHD wohlgemerkt @guillome

Je nach Spiel und eigenen Bedürfnissen sind mehr als 8GB definitiv sinnvoll.
 
Man kann alles voll kriegen und bis an Anschlag ausreizen (Zusatzpacks, Mods usw.). Du kannst vermutlich auch FullHD oder noch weniger auf weit über 8GB VRAM ausreizen. Diese Szenarien sind aber außerhalb der 08/15 Praxis von Standardeinstellungen die die aktuellen Games "meist" hergeben - wenige schlecht optimierte Ausnahmen bestätigen die Regel @Pisaro ;) Darum geht es aber in meiner Antwort auch nicht. Die Frage ist ob das auch in einem normalen Gameszenarion ohne irgendwelche on Board Erweiterungen in der Praxis gängi ist. Meine Erfahung in WQHD ist nein. Hatte selbst eine 2080 und WQHD vor dem jetzigen Setting und NULL Probleme mit dem VRAM.

Und ob Gibagyte weiß was du für ein Monitor besitzt ist mir relativ Wurst. Du hast hier gefragt ob du den Deal eingehen sollst oder nicht und ja "ich" sehe was du für ein Setting fährst und drauf bezieht sich meine Antwort. Im Endeffekt machst du was du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@guillome Das ist völlig korrekt was du sagst. Ich hatte halt das Gefühl, dass du mit dem vorheringen Post aussagen wolltest das es generell nicht möglich ist soviel VRam auch wirklich zu brauchen ;)

Für 99% aller Spiele reichen 8GB definitiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Pisaro schrieb:
@guillome Das ist völlig korrekt was du sagst. Ich hatte halt das Gefühl, dass du mit dem vorheringen Post aussagen wolltest das es generell nicht möglich ist soviel VRam auch wirklich zu brauchen ;)

Für 99% aller Spiele reichen 8GB definitiv aus.
Ja das stimmt soweit,auser bei Open World Games mit vielen Mod‘s
 
Hallo zusammen,

leider hat Gigabyte da nicht mit sich reden lassen zweck Upgrade auf ne Super oder Ti gegen Bezahlung. Habe jetzt das Angebot angenommen. Wäre interessant gewesen, was passiert wäre, hätte ich abgelehnt?

Dass ich einen Garantieanspruch habe, haben sie ja durch das Angebot zugegeben und ist auch eigentlich klar, bei ner Graka mit 4 Jahren Garantie.

Egal......werde wohl die 1080ti meinem Bruder weitergeben und gegen die 2080 tauschen. Für die frei werdende 1080 meines Bruders finde ich dann schon Verwendung......wirds halt kein 30xx Upgrade.....

EDIT: Habe von Gigabyte Support Antwort bekommen auf meine Frage, wie lange denn auf die Austauschkarte Garantie wäre? Was ich erwartet habe: Die Grantiezeit verlängert sich durch den Austausch nicht.OK. Was ich NICHT erwartet habe: Die geben mir auf die Austauschkarte (angeblich Neuware) nur 1 Monat Garantie :o .

Kann das wirklich sein, bzw. ist das rechtens? Auf dem Karton steht, dass auf die Karte 4 jahre Garantie gewährt wird (bei Neukauf) und dann "traut" Gigabyte der Austauschkarte nur 1 Monat zu? Was passiert , wenn mir die Karte nach diesem Monat abraucht (noch im Garantiezeitraum der alten)? Kann das nicht so recht glauben....

Gibts hier Erfahrungen zu dem Vorgehen?


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben noch 2080er liegen? Da sollte doch eine 2080s drinnen sein. Sind zwar nur ca. 5% Leistungssteigerung aber du hast Raytracing und DLSS. Frag mal ob du eine super bekommst.

Wegen der 11gb, da würde ich mir meine Sorgen machen. Die reizt kein Spiel aus.
 
Anscheinend wisst ihr den Support gar nicht zu schätzen. Etliche Tests beziffern der 2080 mindestens eine Augenhöhe zur 1080ti und die gibt es Kostenlos nebst gesteigertem Wiederverkaufswert. Dass Gigabyte keine 2080S oder Ti rausrücken will erscheint mir dahingehend logisch, dass Gigabyte alleine der Tatsache geschuldet noch 2080 rumliegen hat, diese auch aus dem Lager bekommen möchte.
Dieses "den Hals nicht voll kriegen" ist einfach nicht schön.
 
Das hat nichts mit "den Hals nicht vollkriegen" zu tun. Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich nicht zu dieser Sorte Menschen gehöre.
Es hat einfach was mit Prinzip zu tun: Bei mir ist die Wasserkühlung ausgelaufen und ich bin da kein Einzelfall. offensichtlich taugen die Schläuche nichts. Ich habe seinerzeit eine aktuelle HighEnd Grafikkarte mit AIO Wasserkühlung gekauft, die nunmal 11GB VRAM hatte. Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Karte nach ordentlicher Reinigung und mit neuer Kühlung weiterhin funktioniert hätte. Als das Wasser auslief war der Rechner aus und vom Netz.

Ob ich die 11 GB brauche oder nicht sei dahingestellt. Ich hätte mir zumindest soviel Flexibilität gewünscht, dass ein Upgrade auf die Super oder auch eine Ti gegen Aufpreis möglich gewesen wäre.....ich will ja nichts umsonst.
Dass die 2080 >= der 1080Ti performt ist schön, ich hätte aber auch einfach eine 1080Ti Waterforce Xtreme im Austausch genommen. Dass die 1080Ti nicht mehr verfügbar sind, ist ja nicht meine Schuld.....

Dass ein Austausch/Reparatur der Karte in meinem Fall bewilligt wurde sehe ich als mindeste Leistung an. Es wurde ja brav Werbung gemacht, dass die Karte 4 Jahre Garantie nach Registrierung hat. Jetzt habe ich einen Defekt weit vor Ablauf (offensichtlich Error in Design) und kriege als Austausch eine Karte mit 1 Monat Garantie.
Rechne ich die Lebensdauer der 1080Ti mit der Garantie der 2080 zusammen, komme ich auf deutlich unter 4 Jahre Garantie.....ist das fair? Raucht mir die 2080 aus irgendwelchen Gründen nächsten Monat ab, stehe ich komplett ohne Graka da.



atari2k
 
Zurück
Oben