• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung FullHD GraKa bis 300€

xenox01

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum.

Ich bin auf der suche nach einer neuen GraKa. Mein System: Ryzen 3600, MSI Tomahawk MAX, 16GB RAM, BeQuiet! PurePower 11 500W CM, verschiedene Festplatten, in einem beQuiet PureBase 600.

Der Monitor ist ein SyncMaster P2250, hat FullHD Auflösung, einen DVI Anschluss und ist schon älter. Entsprechend plane ich in FullHD zu spielen. Ich würde gern Spiele wie Ac Origins, Anno 1800 und Elex in hoher Qualität bei 60+ fps spielen.

Welche Summe müsste man denn für diese Anforderungen ausgeben? Ich würde auch eine gebrauchte Karte kaufen. Mein Budget ist bis max. 300€

Ganz klar Rx 5700 non xt
Ergänzung ()

Ganz klar Rx 5700 non xt

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und adAstra
Geeignete, gebrauchte Karten wären die GTX1080ti oder die RTX2080. Ich bezweifle, dass du die für 300€ bekommen wirst, das ist das Problem.

Ansonsten hast du die übliche Auswahl zwischen RX5700(xt), RTX2060Super und RTX2070Super. Diese genannten Karten unterscheiden sich jeweils noch im Kühler, was nicht ganz unwichtig ist.

Wenn du kein G-Sync oder Free-Synch planst oder "besitzt", entscheide dich einfach für die Marke, die in deinen Spielen im Schnitt besser abschneidet. Eine Karte mit min. 8GB Speicher sollte es mMn sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenox01
und bitte kaufe dir bei den karten kein referenz design

hat dein bildschirm nur einen DVI-anschluss? bei einigen aktuellen karten bräuchte man da nen adapter.

das schnellste was man neu bis 300€ kriegt ist ne 5600XT. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus, ne Pascal (GTX 10xx) würde ich jedenfalls eher nicht mehr kaufen.

hdmi auf dvi adapter kostet wenig

1660 Super, 1660ti oder für ein paar Euro mehr 2060 mit 6GB. Einbauen, einschalten und Spaß haben. Und bzgl DVI dann halt gucken welche Karte noch DVI hat. Meine 1660ti von PNY hat noch DVI und die Gainward meiner Frau hat auch DVI.

Echt eine RTX 2080 für FHD :confused_alt: ?
Also dein Monitor ist echt alt (hatte den selber mal) , vllt mal über was neueres nachdenken.
Ansonsten stimme ich Zwirbelkatz bei der Auswahl der Karten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenox01
Ich würde unter einer 5700 non XT für FullHD nicht kaufen. 2060 NonSuper vielleicht noch, wobei ich die aufgrund der 6GB nicht nehmen würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
vll 18€ drauflegen und diese hier nehmen:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-5700-dd-ultra-rx-57xl8lbd6-a2133020.html
oder diese:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5700-challenger-d-8g-oc-90-ga17zz-00uanf-a2115903.html

Sind bei dem Preispunkt das Beste was du bekommst. Mit ausreichend Speicher (8GB) und sehr guter Leistung.
Leider sind die restlichen Karten im Preis gestiegen.
Habe meine Sapphire Pulse RX5700 letzten Freitag noch für 329€ bestellt, jetzt kostet sie 360€ :freak::rolleyes:

Ansonsten eine RX5600XT:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html

Spitze in Verbrauch und fast so schnell wie eine 5700. Nur leider 6GB Speicher....
Das bekommst bei NV auch in dem Preisbereich, aber nur noch ein Stück langsamer.

@tunichgut Ja, ich habe auch schon überlegt, den Monitor auszutauschen, aber das hat gerade niedrigere Priorität.

Danke auch sonst für die vielen Vorschläge. Ich möchte zwecks Gebrauchtkaufs nochmal zurückfragen. Würde eine Vega 56 auch für die oben genannten Anforderungen ausreichen?

tunichgut schrieb:
Echt eine RTX 2080 für FHD :confused_alt: ?
Kommt selbst gebraucht offenbar deutlich über 400€. Offenbar kostet selbst eine 2060Super (neu) so viel. Kann man gar nicht glauben, wie teuer all diese Karten derzeit sind.

Ansonsten bekommt man "überflüssige" Leistung in Bildqualität umgewandelt. Das ist ja kaum das Problem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und tunichgut
xenox01 schrieb:
@tunichgut Ja, ich habe auch schon überlegt, den Monitor auszutauschen, aber das hat gerade niedrigere Priorität.

Danke auch sonst für die vielen Vorschläge. Ich möchte zwecks Gebrauchtkaufs nochmal zurückfragen. Würde eine Vega 56 auch für die oben genannten Anforderungen ausreichen?
Was soll eine V56 kosten gebraucht? 100€?
Warum willst du eine stromsaufende V56, wenn du bei deinem Preispunkt auch eine schnellere und wesentlich sparsamere(und somit auch kühler und leiser) neue Karte bekommst?
Bei deinem NT musst du dann sowieso zwingend UV machen, damit du keine Abstürze hast. Kann mitunter schon vorkommen bei "nur" 500W...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Exit666
Ich weiß aus Erfahrung, dass es mit einem Pure Power (hier Version 10) 500W passieren kann, dass es nicht funktioniert. Mit UV kein Problem, ohne machts klick und aus.

Dann aber die Vega 56 auch untervolten das ist bei denen Pflicht ansonsten takten die nicht so hoch

Vega kaufen nach Release von Navi?
Kann ich beim besten Willen nicht mehr supporten.
Vega ist massiv inneffizient beim Umsetzen der Leistung in Spielen und auch beim Stromverbrauch.

Iotis schrieb:
1660 Super, 1660ti oder für ein paar Euro mehr 2060 mit 6GB. Einbauen, einschalten und Spaß haben. Und bzgl DVI dann halt gucken welche Karte noch DVI hat. Meine 1660ti von PNY hat noch DVI und die Gainward meiner Frau hat auch DVI.
Was soll er damit? Lieber das Budget ausreizen und das einzig vernünftige kaufen, eine AMD 5700..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben