Kaufberatung: Funknetz für kleines Hotel

ShamPayne

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
117
Hallo liebe Gemeinde,

für einen Freund soll ich sein kleines Hotel mit neuer WLAN Hardware ausstatten.
Die bereits vorhandenen Geräte wurde vor einigen Jahren an optimaler Stelle platziert.
Jedoch werden die Klienten mit Rechnern immer mehr und die Inhalte immer aufwendiger, so bat er mich die Sache in die Hand zu nehmen.

Vorhanden ist ein Router ein AP und zwei Repeater.
Diese würde ich nun gerne gegen aktuelle Hardware austauschen jedoch ist der Markt so unübersichtlich, dass ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte. Das Budget liegt bei knapp 300,-€.

Ins Auge gefasst habe ich den Netgear WNDR400 sowie einem WN802T als AP sowie zwei WN2500RP als Repeater.

Habt Ihr Erfahrung mit diesen Geräten oder könnt ihr mir was besseres Empfehlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich bin derzeit in einem Hotel, bei welchem die Lösung mit WDS total in die Hose ging ich würde empfehlen kein Repeating zu betreiben je nach anzahl der User kann dadurch ziemlich die Performance leiden, erstrecht wenn sich die einzelnen Nodes gerade so sehen können.. kann es sein dass die Verbindung zum nächsten abbricht wenn einer oder mehrere surfen. Der Router an sich ist auf keinen Fall schlecht und der Repeater auch nicht. Aber zu den einzelnen Wlan knotenpunkten sollte am besten ein Kabel liegen das ist die Einzig sinnvolle Lösung. So haben es auch die meisten Firmen und es ist viel performanter und am ende auch einfacher einzurichten bezüglich Verschlüsselung usw. Oft hat man bei WDS ja probleme mit der Verschlüsselung. Und wenn mal ein WDS Knoten ausfällt geht garnichts mehr.
Ist bestimmt keine gute Hilfe aber evtl eine Anregung. Wobei wenn du geld Sparen möchtest kannste dich mal bei TP-Link umschauen... oder auch D-Link (wobei letzteres das Hotel im einsatz hat und das einfach total schlecht ist.. du siehst den Ap hast fast vollen epmfang und kannst dich nicht verbinden, nur mit ganz viel glück) Außerdem verlierst du über WDS meistens die hälfte an Geschwindigkeit des Haupt-APS deswegen ists sinnvoll jeden WLan AP mit Kabel zu verbinden und jedes Netz gleich zu benennen somit ist auch roaming möglich, klappt einwandfrei. Kannst z.b. mit einem Handy durchs ganze gebäude laufen bsp. iPhone und kannst Skypen oder andere Voip dinge machen und hast keine spürbaren Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich würde auch vorschlagen einen neuen router und drei ap zu nehmen, möglichst mit extenen, abnehmbaren antennen, bei bedarf kannst du diese durch bessere antennen austauschen.
tp-link hat sowas günstig im angebot.

http://www.tp-link.com.de/

es gibt für tp-link router auch alternative firmware, zb. openwrt.

http://wiki.openwrt.org/de/start

http://lmgtfy.com/?q=tp-link+openwrt

guck auch hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn der Login für die Gäste aussehen?
Bekommt jeder User einfach das WiFi Passwort oder soll er sich danach noch authentifizieren müssen mit Username und PW, die er nur für die Gültigkeitsdauer seines Aufenthalts hat.
Steht die dafür nötige Infrastruktur dann schon oder muss das der Router zusätzlich benötigen.

Bzgl. TP-Link, ich habe nur Erfahrungen mit dem TL-WR1043ND. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser sich bei vielen Verbindungen gerne mal aufhängt und nur durch trennen vom Strom wiederbelebt werden kann. Laut google bin ich auch nicht gerade ein Einzelfall. Ich will nicht alle Geräte dieses Herstellers über einen Kamm scheren, persönlich würde ich aber zu keinem TP-Link Router mehr greifen.
 
Jeder User bekommt einfach die SSID sowie das Passwort bei Anreise mitgeteilt.
Einen eigenen Account erstellen ist nicht notwendig.
 
Dachte es gibt Bestimmungen bzgl. Prtokollierung, wer wann zugegriffen hat um bei Verstößen aus der Haftung zu sein.
Die einfache Herausgabe von SSID und PW kenne ich eigentlich nur in den USA.
In Deutschland habe ich bisher eigentlich in jedem Hotel einen eigenen Zugang erhalten.
 
Jetzt ist erstmal die Frage ob du denn Netzwerkdosen an den Stellen hast wo die Repeater hin kommen. Wenn dem so ist dann würde ich auf jeden Fall Access Points anstelle von Repetern benutzen!
Was die rechtliche Lage betrifft bin ich mir auch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kannst du mit dem TP Link 1043ND DD-WRT nutzen. Diese alternative Firmware bringt auch nen integrierten Radius Server mit. Somit könnte für jeden Gast ein eigener Zugang geschaffen werden. In wie weit sich dann jede Session nachverfolgen lässt (wann war wer eingeloggt), bin ich mir nicht sicher.
 
Also. Vergiss bitte diesen Repeater Kram.
Bin ebenfalls in einem Hotel, da klappt das mit dem WLAN wirklich nur schrecklich selten...

Dann hab ich eine supert Verbindung zu dem Repeater in meinem Stockwert, Dank 9DBi Antenne sehe ich im WLAN Scanner auch den Router... nur der Repeater hat keine Verbindung zum Router, somit hab ich volle Signalstärke aber nichtmal eine IP zugewiesen...

Leg auf jeden Fall Kabel, bau einzelne APs auf, und gebe diesen unterschiedliche Channel sowie auch SSIDs! So kann sich der Benutzer den AP aussuchen, wenn derjenige auf dem er ist, nicht funktioniert, nimmt er den, der funtioniert. Haben alle die gleiche SSID hat man keine Wahl als Benutzer.

PS: Das mit den Repeatern ist grundsätzlich ein Problem. In jedem Hotel... in jedem Land in dem ich war ;)

Gruß.
 
Leider wird es nicht möglich sein neue Kabel zu legen.
Habe nur ca. auf der Hälfte des Grundstücks ein Kabel liegen, an dieses kommt der AP.
Hätte nicht gedacht, dass es mit Repeatern so schlecht ist...
 
andere idee: dlan
pro stock ein dlan adapter (über stromnetz) der im "Gang/treppenhaus" als AP-wlan für die zimmer fungiert? aber auch hier wird wohl das budget ein wenig überschritten und ob es 100% funktioniert, hängt vom elektriker ab.

mit einer software, die extra für inet-caffees und hotels konzipiert wurde, kannst du einzelne zugänge und dauer aufzeichnen und sekundengenau abrechnen... mir fällt der name aber nicht mehr ein, wurde aber hier in diesem unterforum diesen oder letzten monat als lösung präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem? Es gibt flache Kabel, die man überall verstecken und durchschieben kann. Haben dann meist nur Cat5, aber das reicht!
Repeater sind eine absolute Notlösung.

Haben dann gestern das WLAN im Hotel hinbekommen, heute morgen ging es plötzlich wieder nicht. Tolles System.

Gruß.
 
DLAN hatte ich auch schon überlegt, ob das bei einem 30 Jahre altem Bau funktioniert?
 
Probieren.
Verlege Kabel, in einem Jahr weisst du nichtmal mehr, dass du da mal was verlegt hast (weil es einfach läuft!).
 
Zurück
Oben