[Kaufberatung] Galaxy Nexus vs HTC ONE X

rayGo

Cadet 3rd Year
Meine Ansprüche

Display: sehr wichtig min. HD, S-Amoled(pentile sollten nicht direkt ins Auge stechen) oder SLD2 bzw. IPS
über 4,3 Zoll

Sound: Wichtig, aber ich zweifle an die Beats Audio Technik oder sonstige angebliche Verbesserungen
Besitze selber gute Kopfhörer, keine aufdringlichen Störgeräusche sowohl bei Musik als auch telefonieren

Design: bin da eigentlich ganz offen, Plastik-Samsung reicht für meine Ansprüche ;D
Haptik ist da schon wichtiger

OS/UI: Ich denke pur ICS ist am besten bin aber mit HTC SENSE auch zufrieden. Bei den anderen müsste dan eine ICS ROM installiert werden.Grosse Community, ICS vs Sense ??

Speicher: noch unsicher, bin eigentlich ganz normaler Nutzer keine Filme eher Musik, reichen 16 GB ??

CPU/GPU: keine Lags sowohl Benutzeroberfläche als auch Browser. Ich würde immer die schnellste Rom installieren. Keine aufwändigen Spiele. Dual-Core reicht

Kamera: nicht so wichtig, Megapixel kann niedriger sein wenn die Qualität stimmt

Preis: Limit 500€ vlt. noch HTC ONE X

Vielen Dank im Vorraus
Wenn du noch Fragen hast, dann Frage bitte.

Ich würd mir gut überlegen jetzt ein HTC One X zu kaufen. Erstens scheints da ja momentan noch Qualitätsprobleme zu geben und über 550€ ist ein Haufen Schotter. Das Nexus gibts ja mittlerweile schon für ~380€ und gehört meiner Meinung nach trotz Dual Core noch lange zu den besten Geräten.

Mein nächstes Smartphone wird auf jeden Fall ein Nexus (sofern die Qualität stimmt). Vielleicht wirds ein Galaxy Nexus, aber mein Vertrag ist ja auch erst im September zu Ende. Bis dahin weiß man vielleicht schon was vom nachfolger.

Ich hatte das Galaxy Nexus im Jänner für 2 Monate in Verwendung, habs dann aber weiterverkauft. 16GB war mir auf Dauer zu wenig, die Stock Android Oberfläche war nicht wirklich mein Fall, ICS in der ersten Version noch ein wenig Buggy und allgemein hat mir das GN nicht wirklich zugesagt und war auch Designtechnisch keine Besonderheit.

Aktuell bin ich mit dem One X sehr zufrieden. Das Display ist perfekt. ICS 4.0 + Sense 4.0 wirken absolut ausgereift und spielen gut zusammen. Die Geschwindigkeit ist spürbar schneller als beim GN und auch die Kamera spielt eine Liga höher.

Aus technischer Sicht würd ich auf jeden Fall zum One X raten. Bessere Kamera, IMHO besseres Display, QuadCore/Tegra3, 32GB Speicher etc.

Für das GN sprechen dafür eigentlich nur der wechselbare Akku und die schnelleren Updates. Natürlich ist auch das Preisargument nicht aus der Hand zu werfen (550€ vs. 380€). Aber neuere und bessere Technik muss auch irgendwie bezahlt werden ;)

Würde von den beiden klar zum One X raten aber letzendes bleibt es Geschmackssache denn beides sind gute Teile. Das One X ist etwas leistungsfähiger und hat n besseres Display ausserdem hast du beim One X die bessere cam. Aber letztendes ne Geschmack entscheidung imho.

Ich denke nur das vielleicht Performancemässig für meine Ansprüche das Nexus besser ist da es beim Tegra 3 ja noch ein paar Probleme gibt.
Vom Design, und Haptik spricht das Nexus mich mehr an :)
Nur was mich grübeln lässt ist das Display und der Preis.
SLD2 vs S-Amoled-HD

Dann nimm das Nexus, wie gesagt du machst mit beiden nichts falsch.

Deine Anforderungen sind so gestellt, das man beides bedenkenlos empfehlen kann.
Daher isses Jacke wie Hose.
Wenn du ICS Pur und schnelle Updates willst, nur "16GB" dir nichts ausmachen und dazu noch deutlich weniger bezahlen willst. Dann das Gnex.
Wenn dir Sense lieber ist und du auf schnelle Updates verzichten kannst. 32GB, mehr Leistung und das bessere Display haben willst solltest du dir das One X holen.
Fakt ist mit beiden Geräten machst du nichts verkehrt.

AIXXX schrieb:
Deine Anforderungen sind so gestellt, das man beides bedenkenlos empfehlen kann.
Daher isses Jacke wie Hose.
Wenn du ICS Pur und schnelle Updates willst, nur "16GB" dir nichts ausmachen und dazu noch deutlich weniger bezahlen willst. Dann das Gnex.
Wenn dir Sense lieber ist und du auf schnelle Updates verzichten kannst. 32GB, mehr Leistung und das bessere Display haben willst solltest du dir das One X holen.
Fakt ist mit beiden Geräten machst du nichts verkehrt.

Für das GN sprechen:

- Preis
- Zukunüftige Updates (wobei HTC dabei eigentlich auch ziemlich gut sein sollte, insbesondere beim Flaggschiff)

Ansonsten IMHO relativ wenig...

Nur was mich grübeln lässt ist das Display und der Preis.

was stimmt denn mit dem preis nicht ?

Das display ist gut du siehst nichts von der pentime matrix allerdings schuat es auf niedriger helligkeit etwas komisch aus.

Ansonsten IMHO relativ wenig...

vanilla android wems gefällt

Das one X ist echt ein schönes gerät leider ist die akkulaufzeit etwas mager und sense ist nicht mein ding weshalb ich mein Gnex behalte.

machst mit beiden nicht viel falsch

Zuletzt bearbeitet:
Das Note ist keine Alternative?

@Bob der Bagger
Der Akku hält garantiert länger wie der vom Nexus...
Außerdem wurde in der aktuellen Firmware eine Datei im falschen Ordner platziert wodurch die Stromsparmechanismen des Tegra 3 nicht genutzt werden, ab Montag gibt es aber ein Update ;)

Der Akku des Nexus hält länger, bestätigt sogar Kamal von Bestboyz ;)

However, disable the LTE in favor of just CDMA and the story is very different. In our standard run-down test, a looped video with the display locked at 50 percent brightness and the phone connected via CDMA (LTE disabled), the phone managed six hours and 15 minutes. That's a full hour longer than the HSPA+ model, surely thanks in most part to that bigger battery. So, if you can refrain from drinking from that sweet, sweet fountain of 4G, this is actually a respectably long-lived phone. Laut engadget.com 6h 15min

Das One X hat laut engadget.com 6h was mehr oder weniger dem gleichen entspricht, nur mit einem Unterschied das One X bietet noch Optimierungsmöglichkeiten wodurch die Batterielaufzeit nochmals verlängert werden kann ;)

Der Akku hält garantiert länger wie der vom Nexus...

hast du da auch irgendwelche zahlen zu beim nexus sind 2 tage bei 2,5h display (100%) drin das habe ich mit dem One X nicht geschafft
Screenshot_2012-02-05-02-15-29.png

Wie gesagt die momentane Firmware hat einen Fehler drin, der wird am Montag behoben und sorgt für 20% mehr Akkulaufzeit

Ich komme jetzt in die Schluss-Phase
War Gestern im MM und wollte beide vergleichen, aber leider war nur das GNEX da, aber letztes mal konnte ich schon das ONE X bewundern.
Das GNEX liegt natürlich sehr gut in der Hand und die Einhandbedienung funktioniert auch super dank Anschalter auf der rechten Seite.
Wie würdet ihr die Haptik des One X beschreiben und wie lange wird es jetzt wohl dauern bis das 4.0.4 Update kommt ?

Ich finde die Haptik des One X um einiges besser
Die Frage ist ob HTC überhaupt JEDES Update mitnimmt

Zurück
Oben