Kaufberatung Gaming Fertig-PC

CptFrosti

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist deutlich in die Jahre gekommen.
Deswegen möchte ich mir einen neuen PC leisten.

Ziel ist es das Spiel "Ark Survival Ascended" (so gut es geht) auf 60 FPS mit hohen Grafik-Settings zu spielen.
Folgenden PC habe ich dabei bei dubaro gefunden.
Link: Gamer PC RYZEN 7 7800X3D mit RTX4080 SUPER DLSS3

Ist das System dafür geeigenet oder müssten Komponenten ausgetauscht werden?
Ich würde gern wieder eine Nvidea-GraKa haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ark Survival Ascended
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LC-M27-4K-UHD-144 | 27"-PC-Monitor
https://www.lc-power.com/produkte/archiv/pc-monitore/lc-m27-4k-uhd-144.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SSD 860 QVO 1TB

Samsung SSD 980 PRO 1 TB

WDS500G3X0C-00SJG0
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000 - 2.300
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
niedrig - mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Netzteil würde ich eher das Corsair RMe nehmen. Kühler den Peerless Assassin. SSD definitiv gegen die Kioxia tauschen.

Man könnte auch auf die 4070Ti Super runtergehen die sollte langen. Sparste knapp 200€ bei 10% weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und madmax2010
CptFrosti schrieb:
mein derzeitiger PC ist deutlich in die Jahre gekommen.
laut deinem vorletzten thread ein AM4-system mit B550-MB und 32GB RAM. darauf läuft ein 5700X3D oder 5800X3D; der 7800X3D ist im schnitt ~17-25% schneller. ob sich das "lohnt" sei mal dahingestellt.

Ist das System dafür geeigenet oder müssten Komponenten ausgetauscht werden?
mehr gamingpower geht bei dem budget und nem kompletten rechner jedenfalls nicht.

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte; würde ich durch ne bessere ersetzen oder rausnehmen wenn die vorhandenen SSDs genug platz haben.

gehäuse ist geschmackssache; RGB beim CPU-kühler auch.

OS installierst selber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Als Kühler eher den TR Peerless A. 120 SE.

ferris19 schrieb:
Kühler den Peerless Assassin.
Da der TO den PC fertig zusammengebaut ...
CptFrosti schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
... beziehen möchte (offensichtlich bei Dubaro), ist der erwähnte Thermalright CPU Kühler keine Option. ;)

CptFrosti schrieb:
Folgenden PC habe ich dabei bei dubaro gefunden.
Sieht im Prinzip ok aus, nur die Kingston NV2 SSD ist Ramsch. Da solltest du im Konfigurator eine andere SSD, zB die 1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4, wählen.
Wenn es das Budget erlaubt, eventuell gleich über eine 2TB SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408:
schau nochmal genau hin;) der Peerless Assassin 120 SE ARGB steht dort zur auswahl. oder geht es jetzt um das in den beiträgen fehlende "(SE) ARGB"?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Das Spiel scheint auf höchsten Settings wohl mit keiner aktuellen Hardware flüssig zu laufen.
https://www.pcgameshardware.de/ARK-...scended-Tech-Check-Unreal-Engine-5-1445393/4/
Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen.
In 4K wirst du hart mit Upscaling, verringertevSettings etc. arbeiten müssen, eine 4090 schafft in wqhd nicht die 100 FPS und manchmal auch nicht die 50.
Wird auch nie besser werden, da das Game irgendwo gefühlt im Pre-Alpha State ist und statt Verbesserungen kostenpflichtige DCLs veröffentlicht werden / wurden.

@Deathangel008
Tatsächlich; ist mir neu, dass die Dinger abseits von Amazon erhältlich sind.
Na ja, nachschauen hätte geholfen.

Zwirbelkatz schrieb:
  • Als Kühler eher den TR Peerless A. 120 SE.
Eine Frage, wieso ziehst du Peerless dem Arctic Freezer 36 vor?
Die Logik sollte eigentlich meinen Peerless ist größer und sollte deshalb besser&leiser kühlen, aber bei diesem Test ist das Gegenteil der Fall. Hast du eventuell anderen Test zur Hand?
https://pcanalytics.com/product/coo...ight/peerless-assassin-120/arctic/freezer-36/

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Nimm bitte lieber die WD 850X als SSD.
  • Als Kühler eher den TR Peerless A. 120 SE.
  • Falls du ohne großen Leistungsunterschied lieber ein wenig einsparen möchtest, wähle eine 4070 Ti Super.

Das Spiel scheint auf höchsten Settings wohl mit keiner aktuellen Hardware flüssig zu laufen.
https://www.pcgameshardware.de/ARK-...scended-Tech-Check-Unreal-Engine-5-1445393/4/
Vielen Dank für dein Feedback.

Kannst du mir erläutern, wieso ich die WD 850X nehmen soll?
Ist es die reine bessere/schnellere Lesegeschwindigkeit?

Kannst du mir erläutern, wieso ich die TR Peerless A. 120 SE. nehmen soll?

Ja, das Spiel ist es schlecht in der Performance. (mir ist bewusst, dass man hier auch keine 144 FPS mit 4k etc. hinbekommt :/ Studio Wildcard halt....)

Nullfield schrieb:
Eine Frage, wieso ziehst du Peerless dem Arctic Freezer 36 vor?
Verbaut ist in der Standard-Konfiguration ein Endorfy Fortis 5. Ein solider, aber günstiger Kühler.
Ein Freezer ist in der Auswahl glaube ich nicht vorgesehen. (Bin auf dem Sprung ...)

CptFrosti schrieb:
Kannst du mir erläutern, wieso ich die TR Peerless A. 120 SE. nehmen soll?
Er ist stärker. Wobei RGB Geschmackssache ist.

CptFrosti schrieb:
Kannst du mir erläutern, wieso ich die WD 850X nehmen soll?
Sie hat einen besseren Cache als die verbaute SSD:

Deathangel008 schrieb:
die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte; würde ich durch ne bessere ersetzen oder rausnehmen wenn die vorhandenen SSDs genug platz haben.

Ja, die Kioxia Exceria Pro (4.0) ist ebenfalls ok.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich eher das Corsair RMe nehmen. Kühler den Peerless Assassin. SSD definitiv gegen die Kioxia tauschen.

Man könnte auch auf die 4070Ti Super runtergehen die sollte langen. Sparste knapp 200€ bei 10% weniger Leistung.
Vielen Dank für dein Feedback.

Kannst du mir erläutern, wieso ich die Corsair RMe nehmen soll?

Was ist der Unterschied zwischen der Kioxia und der WD 850X, welche vorher empfohlen wurde?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
OS installierst selber?
Was spricht dafür bzw. dagegen? :D

Das sollte man doch eigentlich selber hinbekommen?

CptFrosti schrieb:
Kannst du mir erläutern, wieso ich die Corsair RMe nehmen soll?
Weil es Semi-passiv ist, sprich der Lüfter geht erst ab einer bestimmten Last an. Beim Pure Power läuft der Lüfter die ganze Zeit. Verstehe mich nicht falsch, das Pure Power ist ein gutes NT, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich das Corsair nehmen.
Okay nimm doch besser das Pure Power, lese gerade von vermehrt Spulenfiepen beim dem Rme, das ist natürlich nicht so toll.

CptFrosti schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der Kioxia und der WD 850X, welche vorher empfohlen wurde?
Kannst auch die WD 850X nehmen, die ist noch einen ticken besser. Ich hatte einfach die nächst günstigste gute empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es Semi-passiv ist, sprich der Lüfter geht erst ab einer bestimmten Last an. Beim Pure Power läuft der Lüfter die ganze Zeit. Verstehe mich nicht falsch, das Pure Power ist ein gutes NT, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich das Corsair nehmen.
ferris19 schrieb:
Okay nimm doch besser das Pure Power, lese gerade von vermehrt Spulenfiepen beim dem Rme, das ist natürlich nicht so toll.

Kannst auch die WD 850X nehmen, die ist noch einen ticken besser. Ich hatte einfach die nächst günstigste gute empfohlen.
Danke

Ist in irgendeiner Welt ein 64 GB Arbeitsspeicher sinnvoll oder ist der Bottleneck doch dann eher an den anderen Komponenten abzuleiten?

Bei einem Gaming PC sehe ich keinen Grund für 64GB RAM.

Zwirbelkatz schrieb:
Sie hat einen besseren Cache als die verbaute SSD:
sie hat überhaupt nen DRAM-cache. und nen deutlich besseren controller und besseren NAND und ist vor allem keine komplette wundertüte. spielt einfach in ner völlig anderen liga (was sich natürlich auch im preis niederschlägt).

CptFrosti schrieb:
Was spricht dafür bzw. dagegen? :D
ich hatte nur gefragt weil bei dem von dir verlinkten rechner kein OS dabei ist.

den vorhandenen rechner aufzurüsten ist keine option? dann wäre bei dem budget grundsätzlich auch ne 4090 drin.

ansonsten noch ein hinweis: unter vorhandener hardware nennst du zwei PCIe-M.2-SSDs; das PRO B650-S WIFI beim verlinkten rechner hat nur zwei M.2-slots. solltest du den mit ner entsprechenden SSD bestellen kannst du eine der beiden vorhandenen nicht einbauen bzw benötigst dafür noch nen adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben