Kaufberatung Gaming-Laptop, 17", bis 1200€ / mySN, DevilTech, HawkForce, XMX?

FrozenLayer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Hallo!
Wie der Titel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem spielefähigen Laptop für meine bessere Hälfte.
Besonders zugesagt hat mir bisher das XMG A723 von Schenker/mySN. Ist letztenendes nur ein umgelabeltes Clevo P370SM.
Dieses wird 1:1 mit weitestgehend gleichen Upgrademöglichkeiten bei diversen Shops angeboten.

Einige Eckdaten zu diesem Laptop:
17.3"@ 1080p
i7-4700MQ @ 2.4GHz
GTX 765m
Rest überall konfigurierbar.

Bei XMX/One kostet er unter dem Namen K73-3O 899€
Bei mySN als XMG A723 schon 1019€

Zu meinen Fragen:
Hat hier schon jemand bei einem der Shops (vor allem XMX/One, da offenbar am günstigsten) bestellt und bereits gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Ist der Laptop ansich für diesen Preis akzeptabel?

Gibt es für einen geringen Aufpreis bessere Hardware/bessere Qualität?

Gibt es die gleiche Hardware/Qualität für weniger Geld?

Hoffe, hier finden sich einige mit gutem Durchblick auf dem Laptopmarkt, vielen Dank für eure Meinungen. Bin für Alternativen natürlich offen.
 
Was Service und Kulanz angeht ist mir aus eigener Erfahrung kein anderes Unternehmen bekannt das es mit Schenker aufnehmen kann.

Gerade bei Notebooks ist Service der wichtigste Faktor!

Die unterschiedlichen Preise resultieren daraus und aus unterschiedlichen Garantielaufzeiten.
 
Gut ich denke das P723 fällt raus, da es eine eher schlechte Grafiklösung (2xGTX765) und Verarbeitung (Mauspad) zu einem viel zu hohen Preis (ab 1700€)

Das von dir gepostete One K73-3N sieht aber weit interessanter aus. Hat das schon jemand? Ist die Radeon 8970m benutzbar oder ist davon abzuraten un eher zur GTX770m zu greifen (die Radeon gibts für 19€ Aufpreis)?

@Tammy: Okay, bei Schenker würde ich mich wahrscheinlich auch am sichersten fühlen. Allerdings würde ich natürlich 24M Pickup+Return bei One dazukaufen und trotzdem noch um Längen günstiger wegkommen.
 
hatte mir bei XMX nen Clevo bestellt
alles war wie konfiguriert
wobei das Laufwerk und die HDD haben Sie doch recht billige genommen
als Laufwerk TSCorp und HDD HGST (Hitachi)
aber nen Kumpel hatte bei Hawkforce bestellt (die geben nochmal Studentenrabatt auf Anfrage)
der hatte aber auch TSCorp Laufwerk
weiß nicht ob Schenker da was anderes verbaut

Lieferung ging sehr schnell
(keine 7 Tage von Bestellung bis es daheim war)

Kumpel bei Hawkforce hatte deutlich länger gewartet

auf vorherige Emails wurde innerhalb des nächsten Tages geantwortet
(könnte schneller sein)

habe aber auch bei XMX bestellt, da der Hauptsitz von One 30Minuten mit Auto entfernt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XMX/One würde ich auf jeden Fall die Garantieerweiterung dazukaufen. Ansonsten schaust Du blöd aus der Röhre wenn nach 15 Monaten die GPU abraucht.
 
Gut, dann wird es wohl das One K73-3N + 24M P+R, wenn nicht noch jemand Hintergrundinfos hat, die dagegen sprechen. Verglichen mit Schenker würde ich 200€ sparen für den gleichen Laptop. Vielen Dank schonmal
 
Also P/L meiner Meinung nach das stärkste wäre der hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=9042

Für 1150€ eine 680m - Mehr geht nicht. Das ist die zweitschnellste Grafikkarte.

Nach Leistung:

780m >> 680m > 7970m (übertaktet ist die 680m deutlich vor der 7970m) >> 770m > 675mx etc.

Hier mal nen Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P702-PRO-Clevo-P170EM-Notebook.72685.0.html


Einziger Kritikpunkt wäre der one.de Support. Früher sehr oft kritisiert worden. Weiß nciht, ob es sich gebessert hat.
 
Der Preis ist wirklich nicht schlecht, ist aber leider nur B-Ware mit Gebrauchsspuren. Bin mir nicht so sicher, ob ich deswegen 150€ sparen sollte.

Edit: Und langsamer als die 8970m ist sie auch. :/
 
Pickup and Return kannst Du Dir sparen. Es sie denn Du hast immer jemanden zu Hause der tagsüber auf den DHL Menschen warten kann bis der das Notebook abholt.
 
Kleinvieh macht auch Mist ;).

Noch als Tip: Ram kannst Du sehr einfach selber nachrüsten. Ebenso SSD und/oder HDD falls Du mit so etwas liebäugelst.

Ich habe auch gerade bei one.de bestellt. Wenn das Notebook defekt ist musst Du halt damit rechnen ein paar Wochen darauf zu verzichten. Dafür spart man halt auch eine Menge :).
 
Wann hast du bestellt und wann kam es an? Warst du ansonsten zufrieden?
 
Also die 8970m ist einfach eine übertaktete 7970m. Mehr nicht. Die 680m kann man selber sehr weit übertakten und da hat die 7970/8970 keine Chance mehr.

http://www.techinferno.com/2012/07/30/nvidia-gtx-680m-performance-review/3/

Hier wurde um +300 übertaktet und es ist theoretisch noch mehr drin. In Foren haben manche User 1100-1200MHz.
Da kann die 7970/8970m nicht mithalten. Übertaktet kannst du an die Leistung einer 670 kommen.
 
Also übertakten möchte ich aufgrund der ohnehin schon gut ausgeprägten Problematik mit Abwärme bei einem Laptop nicht. Es reicht schon, wenn die eng aneinandergedrängten Teile die 70° der GPU abbekommen müssen. Der Laptop soll sehr sehr lange halten, von der Garantie mal abgesehen, die dabei ja erlischt.
 
FrozenLayer schrieb:
Wann hast du bestellt und wann kam es an? Warst du ansonsten zufrieden?

Es kam bisher noch nicht an. Ich habe am Sonntag bestellt und bezahlt. Rechnungstellung des Betrages war Montag laut meiner Bank. Besätigung der Buchhaltung kam heute. Könnte etwas schneller sein in meinen Augen aber es ist noch im Tolleranzbereich.

Mal schauen wie schnell sie jetzt mit dem Customizing und Versand sind. Es ist ein K56-3O. Ich habe allerdings fast die Standardkonfig genommen und rüster selber SSD und RAM nach.
 
Ah, super. Kannst ja dann mal berichten. Ich bestelle frühestens übernächste Woche, bis dahin müsste dein Laptop ja schon da sein. Viel Glück schonmal. :)
 
Hab von One.de ein K73 - 2O (Vorgängermodell noch mit der GTX 660M anstatt der GTX 765M) gekauft und bin damit bislang sehr zufrieden.

Die GPU ist für mich der ideale Kompromiss für ein Notebook aus Leistung und Mobilität. Das Notebook ist für ein Gaming Notebook noch verhältnismäßig flach, hat ein dezentes Design und erwärmt sich im Tastaturbereich so gut wie überhaupt nicht.

Die Kleinigkeiten die ich störend finde an dem Notebook:

- die Lautsprecher taugen wirklich gar nix, Onkyo hin oder her das ist billigster Schrott der keinerlei Klangfülle oder Lautstärke zusammenbringt, von Bässen gar nicht erst zu träumen
- der Lüfter ist beim Spielen laut (dafür im Office-Betrieb selten bis gar nicht zu hören)

Beide Probleme lassen sich durch Einsatz eines Headsets/Kopfhörers wunderbar umschiffen und für dieses Geld gibts eigentlich auch gar keine Alternative zu den Clevos, wobei mir eben die größeren Clevos zu teuer sind, zu viel Strom brauchen und auch einfach zu klobig sind.

Ansonsten machen die Dinger alles richtig:
Ordentliche matte Displays
Vorbildliche Zugänglichkeit zu den Komponenten zwecks Upgrades und Reinigung
Ordentliche Verarbeitung für den gedachten Einsatzzweck (als Bauingenieur für den täglichen Einsatz am Arbeitsplatz würde ich die Teile nicht empfehlen)
Ordentliche Temperaturen (Komponenten und auch Oberflächen)
 
Zurück
Oben