Kaufberatung Gaming-Laptop, 17", bis 1200€ / mySN, DevilTech, HawkForce, XMX?

John Bello schrieb:
Wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann würde ich ganz klar zur 8970m raten.

Kann ich nur bestätigen, hab die selber und bin super zufrieden!
Hier mal ein Benchmark von mir: http://www.3dmark.com/3dm11/6907050
Hab noch keinerlei schwierigkeiten festellen können und der Treiber ist mittlerweile auch sehr einfach zu konfigurieren.

Das einzige was man beachten muss ist das man die Treiber des Barebone hersteller verwendet da man sonst in einigen Programmen Probleme bekommt.
 
One hat heute geliefert. Hier die Statusübersicht:

21.07.2013 Ihr Auftrag ist eingegangen
22.07.2013 Rechnungstellung der Überweisung bei meiner Bank
24.07.2013 Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen.
24.07.2013 Ihr Auftrag ist eingegangen
25.07.2013 Ihre Bestellung wurde angenommen und die Ware ist vollständig im Lager.
25.07.2013 PC wird bereitgestellt.
25.07.2013 PC wird zur Produktion vorbereitet. Automatische Statusänderung
25.07.2013 Ihre Bestellung befindet sich in Montage.
26.07.2013 Ihre Bestellung wurde fertig montiert und für Sie bereits 8 Stunden getestet.
26.07.2013 Die Seriennummern sind soebend erfasst worden.
26.07.2013 Rechnung erstellt.
26.07.2013 Ihre Bestellung wird für den Versand vorbereitet
26.07.2013 Das Paket wurde abgeschickt.

5 Werktage Bearbeitungszeit finde ich i. O.
Lappy kam gut verpackt und ohne Macken an.
Die Buchhaltung könnten sie noch beschleunigen, ist aber im Toleranzbereich ;).
 
Super, alles klar. Dann werde ich auch bei One bestellen, scheint ja keine Probleme zu geben. :D
 
Samstag habe ich nun das Notebook bestellt, ein Clevo P170SM mit einer HD8970M. Allerdings nicht bei One.de, da sie nur die GTX770M im Angebot hatten, sondern bei einem Shop namens MIFcom. Bezahlt wurde per PayPal, Montag kam dann die bestätigung der Zahlung (~1350€)
und auf Fragen wurde prompt reagiert. Ich werde meine Erfahrungen mit diesem Shop und der gelieferten Hardware dann hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:
Wegen der eher schlechten Alternativen und der dürftigen Leistung der GTX765M habe ich das Budget kurzerhand auf 1350€ aufgestockt und nochmal gesucht.

Bestellt wurde jetzt ein Clevo P170SM: i7-4700MQ, HD8970M, 8GB RAM, Centrino Avanced-N 6235+BT4 // 0-Pixelfehler-Garantie, 24M Pickup&Return für etwas mehr als 1350€

Das P177SM, welches z.B. von mySN angeboten wird, fand ich eher hässlich (blinkende, nicht deaktivierbare Soundleiste?) und zu teuer, in anderen Shops gab es zwar das P170SM, allerdings nur noch mit GTX770M.

Aufgrund der o.g. schlechten Verfügbarkeit der 8970M blieb ein relativ günstiger Shop übrig: MIFcom

Kannte ich nun garnicht, hat aber durch die Bank weg relativ gute Bewertungen (leider auch eKomi) und einen halbwegs seriösen Eindruck gemacht.

Kurzerhand dort mit Wunschkonfiguration bestellt, kam die Zahlungseingangsbestätigung am 5.8. (Hinweis: Der Laptop war als "Auf Lager" gelistet und sollte in 4-8 Werktagen versandfertig sein)
Tatsächlich wurde er auch erst am 14.8. verschickt, bis dahin war allerdings keinerlei Fortschritt im Kundenkonto erkennbar (stand noch immer auf "Zahlung eingegangen, in Bearbeitung")

Die lange Bearbeitungsdauer hätte mich nicht gestört, wenn man den Fortschritt auch über das Kundenkonto mitgeteilt bekommen würde, hier also Punktabzug für den Shop.

Positiv hervorheben kann man allerdings den Support (Hatte am 14. angerufen, wollte wissen, ob mit der Bestellung alles i.O. ist, am 9. auch eine E-Mail zwecks Bearbeitungsstand), hier wurden mir alle Fragen sehr freundlich beantwortet.

Weiterhin sehr positiv war die Verpackung, in der der Laptop kam. Bombensicher in einem Karton, in den auch ein Computer inkl. Peripherie, Bildschirm und Drucker locker Platz gefunden hätten, randvoll mit Luftpolstern und dem Laptop als Kern.

Der Laptop selbst ist in einwandfreiem Zustand, inkl. der Schutzaufkleber, ordentlich verpacktem Zubehör und keinerlei Gebrauchsspuren oder sonstigen Beanstandungen. Geliefert exakt nach Wunschkonfiguration trägt er außerdem kein "Branding", wie es die anderen Shops wie mySN oder One zu tun pflegen, wirklich sehr gut!

Der Laptop selbst überzeugt durch sehr gute Leistung, elegantes Äußeres und einem guten, ziemlich leuchtstarken Bildschirm. Das Netzteil ist riesig und wird unter Last ziemlich warm. Softwareseitig gab es lediglich Probleme mit dem AMD-Treiber für die 8970M (war ja klar ), ansonsten verlief die gesamte Einrichtung reibungslos. Im Desktop ist der Laptop was unhörbar beim Spielen (in diesem Fall Guild Wars 2 @ 1080p, alles @ max) drehen die Lüfter nach etwa 10-20 Minuten Spielzeit sehr laut auf, das gesamte Gehäuse bleibt allerdings kühl und auch aus den Luftschlitzen hinten bläst höchstens lauwarme Luft. Es ist jetzt nicht störend laut, aber scheinbar wurde hier nicht der Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung gesucht, sondern nur auf Kühlleistung geachtet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Multi-Touchpad. Leider hat es eine merkwürdig rauhe und genauso wie das Cover strukturierte Oberfläche (gebürstetes Alu?) und damit lässt es sich nicht gerade optimal bedienen (horizontale Bewegungen gehen gut von der Hand, vertikale hingegen nur sprunghaft, widerspenstig und extrem unkomfortabel. Ähnlich verhält es sich bei MT-Gesten. Scrollen per Zwei-Finger-Swipe wird da zur Wissenschaft.

Bis auf das wirklich krass unterirdische Touchpad aber ein hervorragendes Gerät. Wer ein Gaming-Notebook in dieser Preisregion sucht, kann mMn. bedenkenlos zugreifen, da der Shop MIFcom bis auf die langen Lieferzeiten (wurde übrigens mit Vorbereitungen auf die Gamescom entschuldigt) ebenfalls überzeugen konnte, würde ich auch hier eine vorsichtige Empfehlung aussprechen (war bisher meine einzige Bestellung dort).
 
Zurück
Oben