Kaufberatung gaming pc bis ca. 3000 Euro

RoxyBook

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The elder scrolls online (gerne mit addons), generell the elder scrolls, minecraft (gerne mit addon),sims 3(mit addons), the witcher 3, gta v, fortnite, resident evil, lego worlds.....Im moment Fullhd, Ziel ist Wqhd. Aktuell kann ich alles auf mittlerer Qualität spielen (manches steht auf hoch z.b. die Chars, manches dafür niedrig z.b. Schatten und Wasserrefelktionen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, aber ein Laufwerk möchte ich verbauen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll mindestens ein 27 Zoll Monitor in wqhd sein mit g-sync. Vorzugsweise ips Panel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja aber der soll so bestehen bleiben wie er ist.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-3000 Euro (mit Bildschirm auch etwas mehr noch, ich weiß die sind teuer.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich hätte dann gerne mindestens zwei-drei Jahre meine Ruhe wenn möglich ;-)

5. Wann soll gekauft werden?

Ca. April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte selber bauen.

Ich habe in den letzten Wochen an folgendem Setup gearbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b7e2eb83e2a6f66cf00835ee1cfa08daca31170ff

Ich hatte vorher von Hardware keine Ahnung und bin in einigen Punkten noch unsicher. Z.b. ob der Kühler mit den vier Arbeitsspeichern passt und ob er in das Gehäuse passt. Soweit ich schauen konnte, müsste alles passen. Ich würde gerne wissen, was ihr von dem Setup denkt und ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Tipps.

Viele Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Roxy

Hallo,

Cat.6A Kabel brauchst du sehr wahrscheinlich noch nocht, ist für 10Gb Networking bis 60m, gehe davon aus das du keine 10Gbit Switch/Router hast, oder ?

NVMe SSD bringen bei Gaming und normale Benutzung nur wenig, ich werde ehe eine fette 1TB Sata SSD nehmen.

Win10 kann mann günstiger bekommen, habe es 3-4 mal gekauft die letzten 12 Monaten und nie mehr als 9€ ausgegeben.

Gehause ist gut, musst aber wissen dass es richtig (sehr) groß ist !

CPU-Kühler würde ich beim i9 9900K quf jeden fall auf Wasserkühlung setzen, der CPU wird richtig heiß und mit Luftkühlung beim Übertatkten werdest du schnell an der Grenze Kommen.

32 GB braucht bis jetzt kein Mensch wenn es nur um zocken geht

1000 Watt sind unnötig, ausser mann SLI machen will, aber SLI ist ja auch immer weniger unterstützt, lieber die RTX 2080ti nehmen statt 2 RTX 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, RoxyBook und Feligs
1.) Wofür brauchst du 2 SSDs ? Ich denke eine M2 500 GB reicht aus, aber das leigt am Auge des Betrachters, ebenso den Nutzen von einem Laufwerk

2.) Wofür ein 240€ Mainboard? Maximal würde ich mir ein Z390 Aorus Elite holen

3.) 32 GB RAM braucht kein Mensch, spar lieber das Geld und hole dir 16 GB

4.) 1000 Watt sind viel zu hoch angesetzt, zudem ist Overclocking nicht erwünscht. Ich denke 700 W sind mehr als ausreichend

Wenn du alle Ersparnisse, die ich dir aufgezeigt habe zusammenrechnest, könntest du dir auch locker ne billige 2080 Ti holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RoxyBook und KaaZeD
RoxyBook schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Ca. April
Dann geh mal in dich selbst und überleg dir ein genaues Kaufdatum, dann komm ein paar Tage vorher wieder. Es besteht die Möglichkeit, dass AMD Ryzen 3 am 50. Geburtstag des Unternehmens am 1.Mai vorstellt, man könnte überlegen, ob man das abwarten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Esenel und KaaZeD
Beim ram besser ein dual kit also in deinen fall
F4-3600C17D-32GTZR

Es sei den dir geht es um die Optik mit 4 DIMMS. bei den restlichen Sachen hast du dir ja bestimmt was gedacht die kannst du ohne Probleme kaufen wenn du dir mit dem Kühler unsicher bist könntest du ja auch über ein AIO Wasserkühlung nachdenken die sind in der Regel auch Frust frei einzubauen im Gegensatz zu großen Towerkuehlern.

beim Speicher könnte die HDD durch ssd ersetzt werden mir persönlich würde die HDD von der lautstarke nicht mehr in den PC kommen.
Intel SSD 660p 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: RoxyBook
RoxyBook schrieb:
Ziel ist Wqhd. Aktuell kann ich alles auf mittlerer Qualität spielen (manches steht auf hoch z.b. die Chars, manches dafür niedrig z.b. Schatten und Wasserrefelktionen)
Ich schätze mal du willst da aufstocken.
demmach wäre dein Ziel ungefähr alles auf Ultra in WQHD und 60FPS+ oder?
ich sehe dafür keinen Grund eine Intel CPU zu nehmen.
bei WQHD ist es sowieso schon weniger Abstand und mit Ultra als Ziel der Qualität ist es eh im GPU Limit.
dann lieber auf Ryzen 2700x und AM4 wechseln und stärkere Grafikkarte nehmen.
Davon hast du mehr.

ich würde es für 2594,31€ so machen
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 18,48 –> für Vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 67,82
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 98,50
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,47
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 314,90
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) € 353,29
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) € 1278,95
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 129,--
1 x ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0) € 191,9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pray4mercy, Corros1on und eine weitere Person
Sonst fallen mir noch ein paar Dinge auf:
-m.2 SSD, SATA SSD und Krawallmacher HDD bei einem 3000€ Budget geht mMn gar nicht, kauf dir lieber eine große 1 TB SSD, für mehr Speicher würde ich mir ein NAS holen.
-Wozu so ein teures Blu-ray Laufwerk? Heutzutage braucht die kein Mensch mehr am Rechner.
-Windows 10 Lizenzen gibt es im Netz deutlich günstiger, z.B bei Lizengo
-bei dem Budget keine 2080 Ti zu verbauen weißt auf Geldverbrennung bei den anderen Komponenten hin
-das Gehäuse ist überteuert und hat einen sehr schlechten Airflow, für Highendkomponenten mMn ungeeignet.
-Mainboard überteuert, entweder gleich das Maximus XI Hero nehmen, oder ein günstigeres Board nehmen
-32 GB RAM kauft man heutzutage nicht mehr mit 4 Sticks, sondern mit 2, dann kann man später noch auf 64 GB gehen
-Netzteil viel zu groß, 650W tuns locker, 1000W brauchst du eher bei den HCC SLX CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Esenel, RoxyBook und eine weitere Person
Lass dir die PCIe-SSD nicht schlecht reden, wer keine hat, kann nicht mitreden.
Gefühlt beschleunigt die das System nochmal im Gegensatz zu einer S-ATA.
Für Games etc. kannst noch ne normale 1TB oder 2TB S-ATA nehmen.
32GB (2x16GB) schneller(!) RAM sind mit Sicherheit kein Fehler.
16GB reichen vielleicht aktuell noch, aber mehr ist einfach besser, Punkt.
NT reichen 600W überall hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und RoxyBook
Klikidiklik schrieb:
Den Ryzen 2 kannste dann später bei Bedarf auch noch upgraden wenn die neuen Prozzis da sind. Würde aktuell nicht auf einen Intel setzen.

der 9900K liegt 26% über den 2700x.

Ich würde dir sowas empfehlen, siehe im post #2 warum, nur CPU Kühler, habe ich ein LuftkÜhler genommen, der aber nicht die schöne RAM Riegeln uberdeckt:

Wenn du Asus Strix haben willst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fcb1b1d22099553d7d45948bdedc0c4699e60107b6

Gleiche Leistung für weniger Geld:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216ab78fce27ae7748240b0d80ca5c1ddcceb313af3d

Mehr Leistung (ca. 20%) für mehr Geld: https://www.mindfactory.de/shopping...2213aaabc2ee7c96b003193e4100c6e222da589c8682c

Alternative Kühlung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Hydro-H115i-PRO-RGB-280mm_1213628.html

• Gefällt mir
Bitte nicht schon wieder die Diskussion... :rolleyes:
Wenn der TE nicht auf's letzte FPS angewiesen ist, dann tut's der Ryzen.

@KaaZeD

Ne hab nen stinknormalen Router. Also brsuch ich stattdessen ein cat.6 Kabel?

Mir wurde gesagt, es macht Sinn das Betriebssystem auf eine schnelle ssd zu packen, dann die spiele auf die m2 und Bilder, Videos usw. auf die hdd. Meinst du das macht ehr keinen Sinn?

Ist das günstige win10 denn legal? Woher kommen solche Preisunterschiede?

Ja, dass das Gehäuse groß ist, ist mir klar. Aber sonst meinste ist das gut?

Meinste da macht nur ne selbstgebaute Wasserkühlung Sinn oder gehen auch fertige. Ich muss mich da mal mit beschäftigen. Dachte das wird zu kompliziert für den ersten PC den ich slrber baue.

@Feligs

1. Mir wurde gesagt, es macht Sinn das Betriebssystem auf ne kleine schnelle ssd zu packen, eine m2 für spiele zu nutzen und ne große hdd für bilder, videos usw. Denkst du das ist nicht Sinnvoll? Ja ein Laufwerk möchte ich gerne, habe noch einie spiele auf cd-rom/dvd und hab zwsr ein externes Laufwerk für einen Lappi, aber da würde ich gerne drauf verzichten.

2. Ich fand das schöner lach

3. Meinste auch mit addons benötige ich keine 32 gb?

4. Okay danke

Ich schau mir die Grafikkarten dann noch mal an Danke.

Danke euch beiden.

RAM, wenn mann später mehr braucht, macht mann später mehr rein, RAM wird mitllerweile immer günstiger, soll bis 40% fallen, warun dann jetzt mehr ausgeben für irgendwas was mann nicht braucht ?
Bis mann mal 32Gb braucht werden vielleicht schon neue CPUs da sein die vielleicht mit DDR5 funtkionnieren, wer weißt jetzt ? Dann hat mann 100€ für nichts ausgegeben.

• Gefällt mir
Wie oft willst du "man" noch falsch schreiben? Vielleicht ist der TE eine Frau, dann kann sie also ruhig kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RoxyBook und immortuos
Oh wow ihr seid schnell😅. Ich schau mir jeden Kommentar an und antworte nach und nach

Achso kurz für alle AMD Fans. Ich möchte intel ;-) nein ich hab nichts gegen AMD und auch sicher deutlich zu wenig Ahnung um mir eine Meinung zu bilden, auch lieb, dass ihr mir in die Richtung Tipps geben wollt, aber ich möchte kein kein AMD auch net wenns vergleichbar und günstiger ist. Ich danke euch trotzdem

@Baya und @KaaZeD Ich bin ne Frau, bin ich jetzt zum kauf verpflichtet grins Ne nur spaß, danke für den Tipp.

@RoxyBook Ich abreite im Netzwerk, und wenn du ich ganz normalen Router hast kann es sogar sein dass dur nur 100Mbit port hast, kann aber auch Gigabit, dann bringt dir auf jeden Fall ein 10Gigabit fähiges Kabel keine Vorteile.

Es gibt nur wenig spielen die schneller Laden mit SSDs im Verglich mit HDD, der unterschied ist noch viel kleiner zwischen Sata SSD und NVMe SSD. Es gibt genung Videos auf Youtube yo mann so ein vergleich sehen kann. SSD sollte mann für System, Programmen und evtl. paar Spielen verwenden und alles anderes auf HDD, wenn mann einen hat. Hier mal eins:

Gehause ist auf jeden Fall gut, aber wie gesagt riesig, so viel Platz brauchst du wahrscheinlich nicht.

Custom Wasserkühlung ist nicht einfach, ich würde in dein Fall einen von die Beiden die ich verlinkt habe verwenden, entwerder Luftkühlung mit eventuell limitierung oder Wasser damit du mehr Luft hast. Ich aber erst für Übertaktung EVENTUELL notwendig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben